Wir sind bei dem Blick in die Zukunft natürlich verstärkt im Konjunktiv-Modus. Wenn wir ein wenig spinnen und beispielsweise nach Jonsson zeitnah noch ein Brett wie bspw. den 1. Costa bekämen, dann wäre ich schon gespannt, ob bei voller Kapelle und dann vielleicht einem 1. Rückraum mit Costa, Felix und OIM und dahinter Jonsson, Gisli und Lager auf der Bank bei voller Kapelle wirklich noch Platz ist für alle Rückraum-Rechtshänder. Ich lasse mich da überraschen, finde eine entsprechende Konkurrenzsituation grundsätzlich schon förderlich.
Bei Gisli stimme ich dir zu, er hat beim Coach zweifelsohne nen Sonderstatus. Ich denke, er verkörpert für Benno offensiv das Idealum.
In deiner Aufzählung fehlt dann natürlich Zehnder, der würde durchs Raster fallen und Jonsson sehe ich vorne nicht wirklich als echte Zweitbesetzung. Das ist Sully ja auch nicht und war es selbst in jüngeren Jahren nie wirklich über relevante Spielzeiten. Da kam dann noch eher Bezjak zum Zuge.
Ich bleibe vorerst dabei, dass sich Jonssons Rolle weitgehend der Sullys angleichen wird.
Selbst jetzt bei der MT spielt Jonsson wahrscheinlich auch nur viel vorne, weil Mensing und Darmoul gerade ausfallen.