So schade der Abgang von Tim auch ist, aber das Leben geht weiter. Der Verjüngungsprozess muss ja auch fortgesetzt werden. Und ich hoffe damit auch, dass unser erfolgsverwöhnter Handball wieder etwas atraktiver wird. Den von uns gewohnten schnellen Ball spielen jetzt andere Mannschaften in meinen Augen besser. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber für mich keine gute Tendenz. Klar, wenn man immer noch gewinnt, wird das nicht so hinterfragt, aber ich finde dass spielerische Elemente in unserem Spiel weniger geworden sind. Ich hoffe das eventuelle Neuverpflichtungen, ggf. auch im Rückraum uns wieder in die richtige Spur bringen.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
So schade der Abgang von Tim auch ist, aber das Leben geht weiter. Der Verjüngungsprozess muss ja auch fortgesetzt werden. Und ich hoffe damit auch, dass unser erfolgsverwöhnter Handball wieder etwas atraktiver wird. Den von uns gewohnten schnellen Ball spielen jetzt andere Mannschaften in meinen Augen besser. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau, aber für mich keine gute Tendenz. Klar, wenn man immer noch gewinnt, wird das nicht so hinterfragt, aber ich finde dass spielerische Elemente in unserem Spiel weniger geworden sind. Ich hoffe das eventuelle Neuverpflichtungen, ggf. auch im Rückraum uns wieder in die richtige Spur bringen.
An welche Mannschaften denkst du da so ?
-
Die Füxxe natürlich und du wirst lachen, auch unsere Spiele gg. den BHC und auch Stuttgart haben mich, vom Gegner her, schon beeindruckt. Sicherlich können sie das nicht über viele Spiele durchhalten, da verletzt fehlende Spieler und die schwächere Bank das nicht über die komplette Spielzeit ermöglichen.
-
Ich finde mit dem Abgang von Smarason hat sich unser Angriffsspiel eben noch mehr in die Richtung 1 gg. 1 verändert.
-
Ich finde mit dem Abgang von Smarason hat sich unser Angriffsspiel eben noch mehr in die Richtung 1 gg. 1 verändert.
Was würdest du gerne am Kader ändern ?
-
Was würdest du gerne am Kader ändern ?
Einen Smarason in Jung holen

Kann es nicht auch daran liegen, dass bei all den vielen Spielen das Training zu kurz kommt und andere Teams ohne Mehrbelastung, was das Spielerische angeht, es einfacher haben?
-
Einen Smarason in Jung holen

Kann es nicht auch daran liegen, dass bei all den vielen Spielen das Training zu kurz kommt und andere Teams ohne Mehrbelastung, was das Spielerische angeht, es einfacher haben?
Ich finde die Sichtweise Lucky Luke irgendwie spannend.
Sowas liest man hier selten. Völlig andere Sichtweisen bieten Stoff für neue Diskussionen.
Dementsprechend würde ich echt gerne wissen, was der User am aktuellen Team gerne ändern würde.
Smarason hat eingeschlagen wie ne Bombe. Aber ich hätte gerne auch Zehnder weiter gesehen...
Glaube nämlich schon, dass Zehnder nochmal eine andere Note ins Spiel bringen würde...
-
Die Füchse haben letzte Saison den attraktivsten Handball gespielt, was Tempo, Passtempo und Tore angeht.
Aber wenn ich die Wahl habe gewinne ich lieber ein MMA-Spiel gg. Burgdorf als das ich zu Hause ein Run and gun gg. HSV verliere.
Ich sage mal, wenn wir Bock haben und frisch sind können wir wahrscheinlich eher wie die Füchse spielen, aber ob die auch so ein brachiales Abwehrbollwerk wie wir in Barcelona oder Hannover hinkriegen bin ich mir nicht so sicher.
Das CL-Finale haben wir auch über die Abwehr gewonnen.
-
Die Füchse haben letzte Saison den attraktivsten Handball gespielt, was Tempo, Passtempo und Tore angeht.
Aber wenn ich die Wahl habe gewinne ich lieber ein MMA-Spiel gg. Burgdorf als das ich zu Hause ein Run and gun gg. HSV verliere.
Ich sage mal, wenn wir Bock haben und frisch sind können wir wahrscheinlich eher wie die Füchse spielen, aber ob die auch so ein brachiales Abwehrbollwerk wie wir in Barcelona oder Hannover hinkriegen bin ich mir nicht so sicher.
Das CL-Finale haben wir auch über die Abwehr gewonnen.
Die Füchse Spielen in dieser Saison weitgehend ohne Abwehr. Das war bereits im Supercup so. Milo ist in der Krise und sie haben durch den Ausfall von Herburger und zuletzt Wiede für die Abwehr keine Entlastungsoptionen mehr. Da macht sich dann der zusätzliche Verschleiß durch die CL deutlich bemerkbar.
-
Ich wünschte mir mehr taktische Mittel im Rückraum. Einen schnellen Mittelmann ala Smarason oder Gröhndal von den Füchsen. Und wenn das eben mal an einem schlechten Tag nicht funktioniert, auch einen Shooter auf HL der auch mal leichte Tore machen kann und vielleicht auch etwas wahnsinnig ist, wie Mika. So wäre man etwas flexibler und für Gegner schwerer ausrechenbar. Aber diese Themen wurdenen wir hier ja auch schon diskutiert. Das ist aber leider "noch" nicht Bennos Spielweise. Da ist er aus der Erfahrung heraus zu stur, aber er hat ja auch Erfolg damit. Daher wird er solange der Erfolg bleibt, nichts ändern. Man sieht aber schon, dass sich einige Mannschaften in der Deckung besser auf unsere Spielweise eingestellt haben. Und wenn wir dann aus den Möglichkeiten die wir trotzdem noch haben Chancenwucher betreiben, wie oft in letzter Zeit, kann es eng werden. Wie schon gesagt... Jammern auf hohem Niveau.😅
-
Ich wünschte mir mehr taktische Mittel im Rückraum. Einen schnellen Mittelmann ala Smarason oder Gröhndal von den Füchsen. Und wenn das eben mal an einem schlechten Tag nicht funktioniert, auch einen Shooter auf HL der auch mal leichte Tore machen kann und vielleicht auch etwas wahnsinnig ist, wie Mika. So wäre man etwas flexibler und für Gegner schwerer ausrechenbar. Aber diese Themen wurdenen wir hier ja auch schon diskutiert. Das ist aber leider "noch" nicht Bennos Spielweise. Da ist er aus der Erfahrung heraus zu stur, aber er hat ja auch Erfolg damit. Daher wird er solange der Erfolg bleibt, nichts ändern. Man sieht aber schon, dass sich einige Mannschaften in der Deckung besser auf unsere Spielweise eingestellt haben. Und wenn wir dann aus den Möglichkeiten die wir trotzdem noch haben Chancenwucher betreiben, wie oft in letzter Zeit, kann es eng werden. Wie schon gesagt... Jammern auf hohem Niveau.😅
Benno ist ein Sturkopf, das weißt Du doch. Man kann auch nicht sagen, er fährt schlecht damit. Erfolgreicher kann man kaum sein die letzten Jahre. Es hätte öfter schon schief gehen können, das ist schon richtig. Dass es das nicht getan hat, ist aber kein Zufall. Die Auffrischung auf Außen würde ich erstmal als höchste Priorität ansehen. Im Rückraum sind wir immer noch gut aufgestellt würde ich sagen. Es wäre gut, wenn Zehnder bleibt. In dieser Saison kann er uns aber in jedem Fall noch helfen. Für die Abwehr hätte ich nichts dagegen, wenn die Toni-Gerüchte stimmen.
-
Unsere Deckung in Normalform können wir nur loben. Die ist wirklich Bombe. Und die ist nun mal das Fundament. Da kann man schon mal im Angriff ein paar Fehler machen. Und da liegt zu viel Verantwortung auf Gisli, der dann auch mal gezwungenermaßen übertreibt. Zehnder hat bewiesen das er es kann und mit einer etwas anderen Spielweise Gisli entlasten kann. Aber er kann eben nur Angriff und das wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum die Gerüchte über einen Weggang existieren. Klar kann man dann gleich entgegnen: Warum hat man ihn dann für teuer Geld verpflichtet? Will er weg, oder will der SCM ihn loswerden? Vielleicht im Tausch mit Toni in Stuttgart. Vielleicht hat Benno einen anderen Mittelmann für Zehnder im Visier. Und mit Toni könnte man die Lücke, welche Sully hinterlassen wird, gleich wieder optimal schließen. Ich habe bewusst immer vielleicht, vielleicht, vielleicht geschrieben. Das macht einen wahnsinnig. Also ich sehne mich endlich mal nach Klarheit in der Personalplanung. Vermutlich war das heute mit Tim die Vorstufe bald einen Neuzugang zu verkünden? Hoffentlich...
-
Ich frag mal einfach so, welche Lücke Sully denn jetzt hinterlässt. Die ist doch längst mit Jonsson geschlossen. Serradilla bringt ne ganz andere Kompetente in die Abwehr, die wir in der letzten Saison gesehen hatten.
-
Das haben wir hier auch schon rauf und runter diskutiert.
Wir warten mal ab wie die Entwicklung weiter geht, wenn die entsprechenden Verträge auslaufen und dann altersbedingt zwangsläufig jüngerer Ersatz kommt.
Wir sind jetzt eine "reife" Mannschaft.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass der Trainer zusammen mit dem GF Sport bestimmte Defizite auch sieht und dann eben für Weber z. B. oder O' Sullivan jemand kommt, der auf höherem Niveau diese Positionen besetzt. Spieler vom Typ Claar und Jönsson sind die, die uns am meisten Mehrwert bieten.
Bei den Linkshändern stimmt die Kombi ja auch, aber auch da wird der Ersatz megaspannend.
Über Spieler wie Gröhndahl oder Grgic müssen wir ja nicht mehr reden, aber es gibt ja noch andere da draußen.
-
Die Füchse Spielen in dieser Saison weitgehend ohne Abwehr. Das war bereits im Supercup so. Milo ist in der Krise und sie haben durch den Ausfall von Herburger und zuletzt Wiede für die Abwehr keine Entlastungsoptionen mehr. Da macht sich dann der zusätzliche Verschleiß durch die CL deutlich bemerkbar.
Kann sein, aber dann muss der Plan B her und evtl. kein Scheibenschießen.
So gewinnen die Füchse immer noch die meisten Spiele, aber wahrscheinlich nicht mehr genug.
-
Kann sein, aber dann muss der Plan B her und evtl. kein Scheibenschießen.
So gewinnen die Füchse immer noch die meisten Spiele, aber wahrscheinlich nicht mehr genug.
Wenn sie sich in der Abwehr nicht stabilisieren, dann ja. Eine Lotterie ist insbesondere der Einsatz von Milo oder Lasse Ludwig. Am Plattensee hält Milo wieder wie in der letzten Saison, gegen den HSVH kommt dann wieder nicht viel. Den Wechsel von Ludwig auf Milo hätte sich Krickau mal lieber sparen sollen.
Wenn dann noch Leute wie Wiede für längere Zeit ausfallen, Dary und Marsenic sich müde gespielt haben, was soll da noch für ein Plan B kommen. Bin gespannt, wie sie ihr Abwehrproblem lösen werden. Von heut auf morgen wird es vermutlich nicht möglich sein. Da hilft dann auch kein Grøndahl, der kann keine Abwehr. Deshalb sag ich ja immer, wer ein herausragender Spieler sein möchte, muss auch Abwehr können. Da seid ihr einfach gut besetzt.
-
Wenn sie sich in der Abwehr nicht stabilisieren, dann ja. Eine Lotterie ist insbesondere der Einsatz von Milo oder Lasse Ludwig. Am Plattensee hält Milo wieder wie in der letzten Saison, gegen den HSVH kommt dann wieder nicht viel. Den Wechsel von Ludwig auf Milo hätte sich Krickau mal lieber sparen sollen.
Wenn dann noch Leute wie Wiede für längere Zeit ausfallen, Dary und Marsenic sich müde gespielt haben, was soll da noch für ein Plan B kommen. Bin gespannt, wie sie ihr Abwehrproblem lösen werden. Von heut auf morgen wird es vermutlich nicht möglich sein. Da hilft dann auch kein Grøndahl, der kann keine Abwehr. Deshalb sag ich ja immer, wer ein herausragender Spieler sein möchte, muss auch Abwehr können. Da seid ihr einfach gut besetzt.
Milo spielt ja nächste Saison allen Anschein nach dort, das war wie vorspielen…da habe ich früher auch die beste Leistung gebracht

Theoretisch stimmt das schon, einen Spieler, meistens RM wird ja eigentlich immer getauscht, RL außer Weber haben wir ja jetzt behoben - deshalb spielt Weber auch nur auf der besseren Wechselseite.
-
Unsere Spielweise muss sich irgendwie weiter entwickeln. Vor Jahren war es mal etwas übertrieben ausgedrückt, revolutionär mit unserem "Zwergenhandball". Und das war anschauenswert. Heute verblasst das anschauenswerte etwas. Klar, der Erfolg zählt und gibt Benno Recht. Aber es gibt in meinen Augen noch keine Weiterentwicklung um unsere Gegner vor neue Aufgaben zu stellen. Und das könnte in Zukunft irgendwann mal zum Problem werden. Aber da werden wir wohl vertrauen müssen. In den letzten Jahren hatten wir ja eine sehr gute Personalplanung, also Geduld haben. ☺️
-
Unsere Spielweise muss sich irgendwie weiter entwickeln. Vor Jahren war es mal etwas übertrieben ausgedrückt, revolutionär mit unserem "Zwergenhandball". Und das war anschauenswert. Heute verblasst das anschauenswerte etwas. Klar, der Erfolg zählt und gibt Benno Recht. Aber es gibt in meinen Augen noch keine Weiterentwicklung um unsere Gegner vor neue Aufgaben zu stellen. Und das könnte in Zukunft irgendwann mal zum Problem werden. Aber da werden wir wohl vertrauen müssen. In den letzten Jahren hatten wir ja eine sehr gute Personalplanung, also Geduld haben. ☺️
Zum weiterentwickeln war und ist ja nicht wirklich Zeit. Wenn aber an dem Gerücht mit Grgić etwas dran war, gab es ja bereits Ansätze und Zehnder hätte diese anderen Elemente ebenfalls reingebracht, wenn er denn fit gewesen wäre.
Ich finde aber, dass der individuell ausgerichtete Handball, aufgrund der kaum vorhanden Trainingsmöglichkeiten für neue Elemente und Spielzüge, schon die beste Idee ist. Man könnte ja kaum besser dastehen . . .
-
9(!) Titel in den letzten 4 Saisons, Siegesserien, die nicht reissen, schwere Verletzungen einzelner Spieler, die uns nicht aus der Spur bringen. Woran genau machst du die "geforderte notwendige Weiterentwicklung" fest?
Klar darf man sich im Erfolg nicht ausruhen und ihn zu konservieren ist deutlich schwieriger, als ihn zu erreichen. Aber ich spüre in jeder Saison eine kleine Veränderung, Nachjustierungen. Der Meister von 2022 hat mMn sichtbar anders gespielt als der CL-Sieger 2025.
-