• Verstehe deine Argumentation, allerdings hab ich solch eine Studie für Magdeburg bisher nirgends vernehmen dürfenund ich weiß nicht, wie sehr ein Vergleich mit Hamburg zählt. Zumal dort gewiss auch nichtsportliche Faktoren reinspielten und mit dem dortigen, sehr wsl vielfältigeren Kulturangebot konkurriert werden musste (Musicals etc.).

...

Eine Studie gibt es und sie ist auch relativ frisch, wurde im Februar 2025 vorgestellt. Man muß also nicht unbedingt nach Hamburg schauen.

Fußball | 2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg und SC Magdeburg spülen über 100 Millionen Euro in die Region
    Die Stadt Magdeburg hat gleich zwei große Zugpferde mit dem aktuellen Handball-Meister und dem Fußball-Zweitligisten. Laut einer Untersuchung profitiert die…
    www.sportschau.de
  • Warum baut der Fernwärme-Abzocker mit dem vielen Geld nicht eine komplett neue Halle?

Dann wären die Gelder wenigstens richtig angelegt.

Karl Gerhold ans Bein zu pinkeln, verbietet sich eigentlich. Und Getec ist nicht gleich Getec. Hat die Familie Gerhold überhaupt noch Anteile an der Energiesparte? Getec Immobilien befindet sich noch im Familienbesitz und wäre schon prädestiniert für die Errichtung einer neuen Mehrzweckarena. Die Stadtverwaltung hat sich mangels eigener Finanzkraft, auch für eine private Finanzierung ausgesprochen.

Das die Stadträte unter dem Eindruck der Schuldenlast und der Vielzahl von Projekten, die die Stadt zukünftig noch stemmen muß, jetzt anders entschieden haben, ist auch verständlich. Endgültig gestorben, ist für mich das Projekt nicht. Das Thema wird weiter diskutiert werden, ganz sicher.

• Wsl ist das Geheule groß, wenn wir in 10 Jahren auf das Gesamtbilde schauen und uns ärgern, aus dem Kreis der führenden Vereine gefallen zu sein, einfach weil die Zeichen der Zeit verkannt und nicht perspektivisch genug gedacht wurde.

Spare halt in den kommenden Dekaden etwas mehr. So ist es ja auch im normalen Leben. Geht die Waschmaschine in die Dutten kurz nach einem teuren Urlaub, wird ja auch nicht die kommenden Monate die Elbe zum Waschen benutzt. Muss man eben danach immer mal hier und da was abzwacken. Dafür gehendie Kids und man selbst aber weiterhin sauber durchs Leben.

Die Betrachtung ist immer noch sehr emotional geprägt.

Das Beispiel mit der Waschmaschine halte ich für nur bedingt geeignet. Aber wenn man dabei bleiben will: Statt an die Elbe könnte man übergangsweise auch bei Nachbarn oder Verwandten waschen. Oder man nutzt kommerzielle Anbieter, sprich Waschsalons. Und was, wenn es nicht nur die Waschmaschine ist, die man mal eben auf Pump kauft? Fernseher, Küche, Schlafzimmer, das Haus, Auto(s), Playstation, ... Alles lässt sich heute auf Kredit erwerben. Es hat seinen Grund, warum auch die Ver- und Überschuldung im privaten Sektor immer weiter zunimmt. Die Leute erkennen den Punkt nicht, an dem sie ihre Möglichkeiten zur Re-Finanzierung überschreiten.
    Im Juli wurde berichtet, dass das Haushaltsdefizit von Magdeburg für das laufende Jahr deutlich unterschätzt wurde. Statt 25 Mio. € redet man nun von 70 Mio. Das sind Ausgaben, zu denen es keine Einnahmen gibt. Die Schuldenstatistik weist für Magdeburg mit Stichtag 31.12.2023 eine Verschuldung von über 449 Mio. € aus. Da kommen 2024 und 2025 noch dazu. Für 2026 plant man ebenfalls mit neuen Netto-Schulden (knapp 80 Mio.). Noch ein paar Jahre und Magdeburgs Schulden überschreiten das Haushaltsvolumen.
    Angesichts dieser Zahlen denke ich nicht, dass eine neue Arena Magdeburgs größtes Problem ist.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Im Moment läuft es für den Club super und in allen Wettbewerben. Man eilt von Sieg zu Sieg und die Konkurrenz spielt auch mit und läßt etwas liegen. Sonntag muß FAG dran glauben. Ein paar Resttickets, gibt es auch noch gegen Göppingen. Möge die Situation noch lange anhalten ...

• Die Betrachtung ist immer noch sehr emotional geprägt.

Das Beispiel mit der Waschmaschine halte ich für nur bedingt geeignet. Aber wenn man dabei bleiben will: Statt an die Elbe könnte man übergangsweise auch bei Nachbarn oder Verwandten waschen. Oder man nutzt kommerzielle Anbieter, sprich Waschsalons. Und was, wenn es nicht nur die Waschmaschine ist, die man mal eben auf Pump kauft? Fernseher, Küche, Schlafzimmer, das Haus, Auto(s), Playstation, ... Alles lässt sich heute auf Kredit erwerben. Es hat seinen Grund, warum auch die Ver- und Überschuldung im privaten Sektor immer weiter zunimmt. Die Leute erkennen den Punkt nicht, an dem sie ihre Möglichkeiten zur Re-Finanzierung überschreiten.
    Im Juli wurde berichtet, dass das Haushaltsdefizit von Magdeburg für das laufende Jahr deutlich unterschätzt wurde. Statt 25 Mio. € redet man nun von 70 Mio. Das sind Ausgaben, zu denen es keine Einnahmen gibt. Die Schuldenstatistik weist für Magdeburg mit Stichtag 31.12.2023 eine Verschuldung von über 449 Mio. € aus. Da kommen 2024 und 2025 noch dazu. Für 2026 plant man ebenfalls mit neuen Netto-Schulden (knapp 80 Mio.). Noch ein paar Jahre und Magdeburgs Schulden überschreiten das Haushaltsvolumen.
    Angesichts dieser Zahlen denke ich nicht, dass eine neue Arena Magdeburgs größtes Problem ist.

Ich weiß, was du damit sagen willst, aber in Bezug auf den SCM und die Bördelandhalle interessiert es mich nicht wirklich.

Warum? Weil wir in einer Halle spielen, die nicht nur stetig zu klein ist, sondern auch je nach Bereich dringend sanierungsbedürftig. Wann soll das passieren, scheibchenweise in jeder Sommerpause? Und was, wenn das jeweilige Gewerk nicht rechtzeitig fertig wird, Chaos wie an anderen Handball-Standorten? Mit "ausweichen" wird es schwierig bis unmöglich, je nach Umfang und Dauer.

Mich interessiert auch die Haushaltslage der Stadt nicht, weil diese Zahlen allenfalls abstrakt sind, anders als in deinem Beispiel mit den Privathaushalten. Was war Anfang der 90er anders, als die Entscheidung pro "Bördelandhalle" getroffen wurde? Die einzige Frage in diesem Zusammenhang ist "Kann sich die Halle auch nur einigermaßen selbst tragen?" und die ist bei unserer aktuellen Spielstätte ganz klar mit "ja" zu beantworten.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich weiß, was du damit sagen willst, aber in Bezug auf den SCM und die Bördelandhalle interessiert es mich nicht wirklich.

Warum? Weil wir in einer Halle spielen, die nicht nur stetig zu klein ist, sondern auch je nach Bereich dringend sanierungsbedürftig. Wann soll das passieren, scheibchenweise in jeder Sommerpause? Und was, wenn das jeweilige Gewerk nicht rechtzeitig fertig wird, Chaos wie an anderen Handball-Standorten? Mit "ausweichen" wird es schwierig bis unmöglich, je nach Umfang und Dauer.

Mich interessiert auch die Haushaltslage der Stadt nicht, weil diese Zahlen allenfalls abstrakt sind, anders als in deinem Beispiel mit den Privathaushalten. Was war Anfang der 90er anders, als die Entscheidung pro "Bördelandhalle" getroffen wurde? Die einzige Frage in diesem Zusammenhang ist "Kann sich die Halle auch nur einigermaßen selbst tragen?" und die ist bei unserer aktuellen Spielstätte ganz klar mit "ja" zu beantworten.

Es ist aber kein Geld da ?!

Ausserdem müsste bei einem Neubau die Getec doch trotzdem saniert werden...

Ich fände es auch toll, wenn Magdeburg in einer schöneren, größeren und moderneren Halle spielen würde, aber es scheint zur Zeit einfach nicht machbar zu sein.

• Die Betrachtung ist immer noch sehr emotional geprägt.

Lieb gemeint und doch falsch interpretiert. Da ist nichts emotional belegt und stattdessen sachlich betrachtet.
    Im Fall des Sportclubs wäre dann der Nachbar Braunschweig, Leipzig, Berlin? Das wirst du auf Dauer nicht moderieren und zumuten können und selbst sowas funktioniert unter best buddy Nachbarn in den seltensten Fällen.

Auch hat der Fakt, dass eine mögliche neue Arena nicht Magdeburgs größtes Problem ist, nichts damit zu tun, dass es perspektivisch (und wir reden über den Verbleib in der europäischen Spitze) unerlässlich ist, auf diesem Sektor nachzulegen. Da fehlt wie so oft die Weitsicht. Um das zu prognostizieren muss ich nicht die Fanbrille aufsetzen und einfach die wirtschaftliche Entwicklung im Spitzenhandball und die damit nicht mehr gegebene, zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des hiesigen Standorts anerkennen.

• Freundschaft!

Es ist aber kein Geld da ?!

Ich fände es auch toll, wenn Magdeburg in einer schöneren, größeren und moderneren Halle spielen würde, aber es scheint zur Zeit einfach nicht machbar zu sein.

Es ging bei dem Beschluss um die Evaluierung eines möglichen Neubaus, nicht um einen Bau. Es wurde ausdrücklich ein PPP-Modell im Beschluss erwähnt. Es ging dabei also nicht darum, eine Halle zu bauen, noch sie (allein) von Steuermitteln zu bauen, es ging lediglich darum, die Möglichkeiten abzuklären. Insofern bedeutet der Beschluss nicht die Feststellung, dass man diese Halle nicht bauen (aka finanzieren) kann, sondern dass man auf keinen Fall eine Halle bauen WILL. Und das ist schon einmal ein schöner Arschtritt der Stadträte.

• Freundschaft!

Es ging bei dem Beschluss um die Evaluierung eines möglichen Neubaus, nicht um einen Bau. Es wurde ausdrücklich ein PPP-Modell im Beschluss erwähnt. Es ging dabei also nicht darum, eine Halle zu bauen, noch sie (allein) von Steuermitteln zu bauen, es ging lediglich darum, die Möglichkeiten abzuklären. Insofern bedeutet der Beschluss nicht die Feststellung, dass man diese Halle nicht bauen (aka finanzieren) kann, sondern dass man auf keinen Fall eine Halle bauen WILL. Und das ist schon einmal ein schöner Arschtritt der Stadträte.

Aber irgendwann muss man sich doch entscheiden.

Es wurde doch schon oft angemerkt, dass die Getec dringend! sanierungsbedürftig ist. Bedeutet für mich als Laien, dass man dort keine 4-5 Jahre mehr spielen kann ohne das was passieren muss.

• Freundschaft!

👍

Man muss erst sähen um zu ernten.

Ohne diese beiden Mannschaften versinkt Magdeburg im Niemansland.

Der Sport ist nunmal einer der größten Werbeträger.

Und soviel mehr haben wir hier leider nicht zu bieten.

Wer weiß, wo anstelle das Geld wieder verpulvert wird.

Situation Schwimmen ist/war doch ein Paradebeispiel.

2 Mal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (5. Dezember 2025 um 12:31)

• Freundschaft!

Ich habe mal den Spielplan für das Restjahr durchgeguckt. Nachdem man den kompletten Herbst und Frühwinter durchknüppelt mit fast neun Spielen pro Monat (35 in vier Monaten), wird man - sofern nichts verschoben wird - im Mai zwei Pflichtspiele machen. Krass.

• Es ist aber kein Geld da ?!

Es wird nie das Geld dafür da sein, so herum funktioniert halt dieses System nicht. Aber ich will keine politische Diskussion daraus machen. So, wie ALF das bereits schrieb, geht es zu allererst um eine Willensbekundung und diese ist negativ ausgefallen. Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.

Was die Sanierung der GETEC betrifft, ist diese (trotz erheblich geflossener Gewinne dieser Institution) über viele Jahre durch dieselben Entscheidungsträger derselben Stadt massiv vernachlässigt worden. Ich bin gespannt, wie das zu bewerkstelligen ist, wenn der Spielbetrieb eingerechnet werden muss.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Hatte ich in der Halle gar nicht mitbekommen. War die linke Hand, ob Finger oder Handgelenk war nicht sicher zu sagen.

Sah aus wie irgendwas am handknochen. Mitte der 2. HZ, nach seinem letzten Tor. Danach kam dann ja Weber

woo woo woo - you know it, bro