• Egal, ob es 57 min oder 1h 28 min Spielzeit waren, dieses "Konstrukt" 3.KM sollte aus meiner Sicht dringend überarbeitet werden. Mal abgesehen davon, dass es einen guten 3. KM auf die Tribüne verbannt, verbrennt es im Normalfall auch ne Menge Geld. Da kann keine Seite mit zufrieden sein.

Dieses Konstrukt mit 3 KM funktioniert in der Regel nur wenn der 3. KL der Abwehrchef/Spezi ist. Zum Beispiel bei Kiel Overby oder in Flensburg Blagintosek.

Der 3. KL kommt dann nur zur Entlastung im Angriff zum Einsatz, zum Beispiel wenn einer von den anderen beiden KL verletzt ist. Hat aber ordentlich Spielzeit in der Abwehr.

Bei uns sind die Abwehrspezi aber Sully und Jonsson, Rückraumspieler. Deshalb funktioniert dieses Konstrukt mit 3 KL nicht und der 3. KL sitzt meist auf oder

hinter der Bank.

• Dieses Konstrukt mit 3 KM funktioniert in der Regel nur wenn der 3. KL der Abwehrchef/Spezi ist. Zum Beispiel bei Kiel Overby oder in Flensburg Blagintosek.

Der 3. KL kommt dann nur zur Entlastung im Angriff zum Einsatz, zum Beispiel wenn einer von den anderen beiden KL verletzt ist. Hat aber ordentlich Spielzeit in der Abwehr.

Bei uns sind die Abwehrspezi aber Sully und Jonsson, Rückraumspieler. Deshalb funktioniert dieses Konstrukt mit 3 KL nicht und der 3. KL sitzt meist auf oder

hinter der Bank.

Da gehe ich mit, das wusste man aber schon vorher. Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich beide KM gleichzeitig verletzen, aber wie oft passiert sowas? Wenn ich einen soliden 3. KM rechne bei unseren Ansprüchen, dann wird der bei 3-jähriger Vertragslaufzeit mit Lohnnebenkosten, Prämien etc. rund 1 Mio gekostet haben. Und das für die paar Minuten/Saison und das auch eher alibimäßig?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Da gehe ich mit, das wusste man aber schon vorher. Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich beide KM gleichzeitig verletzen, aber wie oft passiert sowas? Wenn ich einen soliden 3. KM rechne bei unseren Ansprüchen, dann wird der bei 3-jähriger Vertragslaufzeit mit Lohnnebenkosten, Prämien etc. rund 1 Mio gekostet haben. Und das für die paar Minuten/Saison und das auch eher alibimäßig?

Darum macht man ja bereits nach 2 Saisons Schluss und hat wie man der Presse entnommen kann, eine Klausel eingebaut.
    Wie bereits oben erwähnt ist der Seradilla Deal sehr interessant.
    Sully spielt ebenfalls nicht viel mehr als Zechel und erhält ebenfalls ein gutes Salär als Captain.

Da gehe ich mit, das wusste man aber schon vorher. Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich beide KM gleichzeitig verletzen, aber wie oft passiert sowas? Wenn ich einen soliden 3. KM rechne bei unseren Ansprüchen, dann wird der bei 3-jähriger Vertragslaufzeit mit Lohnnebenkosten, Prämien etc. rund 1 Mio gekostet haben. Und das für die paar Minuten/Saison und das auch eher alibimäßig?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Darum macht man ja bereits nach 2 Saisons Schluss und hat wie man der Presse entnommen kann, eine Klausel eingebaut.
    Wie bereits oben erwähnt ist der Seradilla Deal sehr interessant.
    Sully spielt ebenfalls nicht viel mehr als Zechel und erhält ebenfalls ein gutes Salär als Captain.

Das wird beim Capitano genau dieselbe Dankeschön-Veranstaltung sein wie bei Mika letzte Saison. Bei Tim Zechel gehe ich davon aus, dass die Initiative vom Spieler ausging, nicht vom Club. Kann mich aber auch täuschen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Also für mich sind die Personalentscheidungen durchaus plausibel. Letztes Jahr hat man Toni abgegeben und dafür Jonsson bekommen. Warum hätte man da zusätzlich auf Zechel verzichten sollen. Ich will mal daran erinnern, dass wir letzte Saison zeitweise 6 Verletzte hatten und uns teilweise mit Lange, Döbbel und Hensen auf 14 Mann im Kader gebracht hatten. Da kann ich schon verstehen, dass man in der Folgesaison nicht noch Personal abbauen will. Ich würde es rückwirkend nun niemand ankreiden, dass sich (bislang) noch niemand verletzt hat (bis auf Kleinigkeiten) und wir daher etwas Personalstau haben. Wie sagt der Deutsche: "Better save than sorry". Ich denke, so plant man vorausschauend für Titel, auch wenn wenige im Idealfall weniger Spielzeit haben.

• Da gehe ich mit, das wusste man aber schon vorher. Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich beide KM gleichzeitig verletzen, aber wie oft passiert sowas? Wenn ich einen soliden 3. KM rechne bei unseren Ansprüchen, dann wird der bei 3-jähriger Vertragslaufzeit mit Lohnnebenkosten, Prämien etc. rund 1 Mio gekostet haben. Und das für die paar Minuten/Saison und das auch eher alibimäßig?

Das passiert immer dann, wenn man es nicht braucht. Ein dritter Kreisläufer dient nun mal immer zur Absicherung. Bei den anspruchsvollen sportlichen Zielen des SCM, geht man eben nicht ins volle Risiko. Auch wenn man nicht offen darüber spricht, aber eine regelmäßige CL-Teilnahme, erleichtert die Finanzierung unseres teuren Kaders. Man denke mal an die Jammerei in Kiel, weil dort die Erlöse aus der CL fehlen.

• Das wird beim Capitano genau dieselbe Dankeschön-Veranstaltung sein wie bei Mika letzte Saison. Bei Tim Zechel gehe ich davon aus, dass die Initiative vom Spieler ausging, nicht vom Club. Kann mich aber auch täuschen.

Das ist sehr gut möglich. Ja leider, ich hätte mir da mehr Konsequenz gewünscht, man hat eigentlich wie bei Mika bereits eine oder sogar zwei Saisons gesehen, dass der Zenit überschritten war - auch wenn einige das hier anders sehen.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Freundschaft!

Das ist sehr gut möglich. Ja leider, ich hätte mir da mehr Konsequenz gewünscht, man hat eigentlich wie bei Mika bereits eine oder sogar zwei Saisons gesehen, dass der Zenit überschritten war - auch wenn einige das hier anders sehen.

Ich sehe zwei Unterschiede zwischen Damgaard und O'Sullivan.

Erstens ist Damgaard Däne und dem hat es finanziell im Anschluss geholfen, dass er die zehn Jahre im Ausland vollgemacht hat. Beim SCM konnte er das, ohne vorher noch einmal umziehen zu müssen. Da kann der spätere finanzielle Vorteil in Dänemark durchaus auch ein paar Euro weniger beim letzten SCM-Vertrag bedeutet haben. Bei O'Sullivan als Norweger gabe es solche Überlegungen nicht.

Und das andere ist, dass man für Damgaard den Nachfolger ein Jahr später fix hatte. Man hätte also noch ein Jahr überbrücken müssen, nachdem auch schon Smarason gegangen war. Bei O'Sullivan hatte man den Nachfolger schon im Kader und hat ihn wieder gehen lassen.

• Kann sein, dass ich mich irre und mein Speicher im Oberstübchen nicht mehr die neuesten Updates erfährt, weil neue Software wieder mehr Kohle bringt, aber ich meine, dass sich hier einige doch auf dollen Irr- oder Umwegen begeben. So ich mich erinnere, war Zechel bereits vor Oscar verpflichtet worden. Damit ist also Zechel chronologisch nicht als 3. KM verpflichtet worden, sondern als Nachfolger für Meischti, welcher zurück in die Schweiz wechselte. Also Zechel wurde verpflichtet, als wir den Sauger und den Meister unter Vertrag hatten. Dann hat sich der Sauger verletzt und der Meischti musste allein ackern, vorn und hinten. So ich mich erinnere, hatte Benno zunächst versucht, Zechel vorzeitig aus Erlangen aus dem Vertrag zu kaufen, was dort abgelehnt wurde. Dann musste notwendiger Weise ein KM her und da wurde Oscar aus Stuttgart geholt. Also so betrachtet waren 3 KM keine geplanten Verpflichtungen, sondern aus der Not heraus. Dass Oscar so gut einschlägt, war vorher nicht zu erwarten und dadurch rutschte der ursprünglich 2. KM an die Dritte Stelle.

Toni war auch keine geplante Verpflichtung, sondern eine Reaktion auf die Verletzung von Sully. Er hatte von Anfang an nur Vertrag für 1 Jahr, weil Benno im Folgejahr (also jetzt) höchstwahrscheinlich Sully wieder als festen Bestandteil in der Abwehr gesehen hat. Bevor man dann bemerkt hat, wie gut die Abwehr mit Toni wurde, hatte dieser bzw. dessen Berater den Vertrag mit Stuttgart besiegelt. Ist verständlich, da auch für Toni nur dieses 1 Jahr an der Elbe fix war. Da schaust du als Spieler schon, was kommt danach und wenn denn ein Angebot eines Bundesligaclubs über 2 Jahre vorliegt, nimmt man es an.

Ich finde, hier kann man in keinster Weise von Fehlplanungen oder rausgeworfener Kohle sprechen. Manchmal entwickeln sich die Dinge so, dass es gar nicht anders geht.

Das einzige, was man kritisieren könnte, wäre die Verlängerung von Sully für diese Saison. Aber eben nur, wenn man hier die Betrachtung alleine auf das sportliche Leistungsvermögen legt. Da hat man zuletzt gegen Kiel sehen können, dass es auch hinten für Sully immer schwerer wird. Allerdings ist Sully auch eine Identifikationsfigur für den Club und da kann man auch nochmal ein Jahr mit leben und ihm auch seine Minuten geben, nur halt bitte nicht mehr in ner Crunchtime, wenn´s drauf ankommt.:)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Toni war auch keine geplante Verpflichtung, sondern eine Reaktion auf die Verletzung von Sully.

Falsch. Als Serradilla verpflichtet wurde (Bekanntgabe 23.7.2024), war kein einziger SCM-Spieler verletzt.

• Freundschaft!

Sollte Antonio Serradilla Cuenca nicht das eine Jahr zwichen Piotr Chrapkowski und Elvar Örn Jónsson überbrücken??

Es wurde nie eine Aussage dazu getroffen. Aber ja, man darf das annehmen.

• ...

So ich mich erinnere, war Zechel bereits vor Oscar verpflichtet worden. Damit ist also Zechel chronologisch nicht als 3. KM verpflichtet worden, sondern als Nachfolger für Meischti, welcher zurück in die Schweiz wechselte. Also Zechel wurde verpflichtet, als wir den Sauger und den Meister unter Vertrag hatten. Dann hat sich der Sauger verletzt und der Meischti musste allein ackern, vorn und hinten.

...

Der Abgang von Moritz Preuss zum Jahreswechsel 22/23, fehlt in der Auflistung. Das Meister keine Verlängerung bekam, lag am Zugang von Bergendahl.

• Der Abgang von Moritz Preuss zum Jahreswechsel 22/23, fehlt in der Auflistung. Das Meister keine Verlängerung bekam, lag am Zugang von Bergendahl.

Ich glaube der Zugang von Bergendahl war außerplanmäßig durch die Verletzung von Saugstrup im Frühjahr 2023 geschuldet.

Man hatte davor Preuss an Leipzig abgegeben und stand dann nur noch mit Meister als KL da.

Vielleicht hatte man damals schon vor nur auf 2 KL zu setzen, also Saugstrup/Meister und dann Saugstrup/Zechel.

Da man schon mit Zechel für ab 2023 unter Wort bzw. unter Vertrag stand hatte man dann wieder 3 KL.

Da aber Bergendahl ein, zwei Regale über Zechel liegt, kommt Zechel halt auf kaum Spielzeit.

• Nö, der Transfer von Zechel war für 2024 vorgesehen, nach Vertragsende beim HCE.

Stimmt hast recht. Ich meine aber das die Sache mit Zechel schon Ende 2022 losging, da war der Meister noch nicht lange in MD.

Man stand sicherlich schon Anfang 2023 schon mit Zechel im Wort, vielleicht sogar im Vertrag.

• Freundschaft!

Der Abgang von Moritz Preuss zum Jahreswechsel 22/23, fehlt in der Auflistung. Das Meister keine Verlängerung bekam, lag am Zugang von Bergendahl.

Man könnte auch sagen, dass der SCM seit 2019/20 durchgängig grundsätzlich drei Kreisläufer im Kader hatte (ohne Nachwuchsspieler). Mit Ausnahme einer Phase von zwei Spielen im Februar 2023. Gleich im ersten hat sich Saugstrup verletzt.

• Freundschaft!

Falsch. Als Serradilla verpflichtet wurde (Bekanntgabe 23.7.2024), war kein einziger SCM-Spieler verletzt.

Ich hab ja geschrieben, dass ich mich irren kann. :hi: Sullys Verletzung, Smarasons Weggang und Tonis Verpflichtung spukte mir in einem zeitlichen Zusammenhang durch den Kopf. Einen Grund muss es ja für die Verpflichtung von nur 1 Jahr gegeben haben und da kann es tatsächlich so sein, wie MatHE vermutet. Ändert aber nix dran, dass Toni von Anfang an nur für 1 Jahr verpflichtet wurde. Da kann man also auf ihn bezogen auch nicht von einer Fehlplanung sprechen, wenn man bei einer möglichen nochmaligen Verpflichtung anführt, wenn man ihn damals gleich 2 Jahre angeboten hätte, bräuchte man ihn nicht rauskaufen. Es war doch zu dem damaligen Zeitpunkt gar nicht absehbar, wie gut er unserer Abwehr tat. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Das stimmt zwar, trotzdem wurde er damals als Übergang zu Jonsson verpflichtet, der da auch schon fix war. Nur 1 Jahr. Und als man erkannte, dass er ein Upgrade zu Sully ist, war der Drops bereits gelutscht und Stuttgart hatte zugeschlagen.

Zu Zechel, der hatte bereits im Januar 2023 für Sommer 24 unterschrieben. Kurz nach dem Abgang von Mo und kurz vor der Verletzung des Saugers in der Verlängerung in Kiel im DHB-Pokal am 05.02.23. Als Ersatz wurde zuerst versucht Zechel aus Erlangen zu holen. Der damalige Trainer dort (Alonso) hat sich aber gesperrt. Daher die Ablöse nach Stuttgart für Bergendahl, der nachd em Engangement bei GOG schon lange bei Benno auf dem Zettel war. Alles dann binnen ein paar Tagen eingetütet. Meischti hatte nur die letzten paar Minuten in Kiel und dann das nachfolgende Spiel alleine dagestanden. Bergendahl wurde ja am 10.2.23 verpflichtet und hat am 12.02.23 in Lemgo 4 Tore gemacht. Das war das 1. Bulispiel nach der WM. Nur das CL-Spiel dazwischen (weiß nicht mehr wer in der Woche der Gegner war) war der Meischti alleine.

Zu Zechel: KWSports hat bisher nur 2 Jahre als Berater sich vom SCM vergüten lassen. Wir werden also sehen, was in den nächsten 4 Wochen passiert. Hamburg/Hannover oder doch SCM.

Die Bild wärmt ja auch die Personalie Fischer auf. Auch Serradilla-Rückholaktion aus Stuttgart ist im Gespräch.

Ich gehe davon aus, dass wir auch nächste Saison 3 KM haben. Nur 2 sind bei Verletzung sofort zu wenig. Zumindest bei unserer Spielanzahl pro Saison. Wichtiger wäre die Bekanntgabe der Verlängerung mit Bergendahl