• Das war bezogen auf „Wo wäre noch 1 Platz frei im Kader der neuen Saison?“

Wäre insgesamt nicht schlecht, wenn noch jemand mittun könnte, damit im Fall der Fälle nicht nur Jönsson und Weber Ausfälle auf RL/RM kompensieren müssten. Neben der handballerischen Klasse braucht es dann vielleicht noch etwas, körperlich in der HBL anzukommen.

Mit der ersten 7 mache ich mir bis 2028 auch nicht vor Kiel und Flensburg auf Länge einer Saison in die Hose. Berlin bekommt mit Mem 2027 erstmal mehr Breite aber auch das braucht vielleicht Zeit sich zu finden - grade, wenn sie alle 3 spielen lassen wollen und dafür ihr System umstellen würden.

Wenn du dir nicht vor Kiel in die Hose machst ist das schon mal sehr mutig. Wenn die Jungs auf der Platte die Turnhosen auch trocken halten könnten würde es mich noch mehr freuen.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (8. April 2026 um 16:25)

• Wenn du dir nicht vor Kiel in die Hose machst ist das schon mal sehr mutig. Wenn sie Jungs auf der Platte die Turnhosen auch trocken halten könnten würde es mich noch mehr freuen.

Mit Köster und Makuc bekommen sie auf dem Papier Verstärkungen und auch Alternativen. Am Ende wird die Frage sein, wie schnell und wie gut dann die Rädchen ineinander greifen werden und wie schnell der THW dann konstant sein wird - egal, ob sie mit Jicha oder einem anderen Trainer in die nächste Saison gehen. Der Spielplan wird dann auch interessant werden.

Auf dem Papier sollten sie dann in der Lage sein, die Top10 anzugreifen. Ob sie dann schon wieder in der Lage sein werden, ernsthaft auf maximal 10 Minuspunkte gehen zu können über eine Saison - mal schauen.

Der SCM hat in der Stammformartion der Feldspieler keine wesentlichen Wechsel drin. Einen Rechtsaußen wird man da eher vernachlässigen dürfen. Serradilla ist für die Abwehr in der Breite auch nochmal eine Verstärkung, mit der man auch wieder andere Optionen für die Offensive bzw. Pausen für Angriffskräfte schaffen kann.

Aus der Seuchensaison letztes Jahr scheint man ja auch im Hintergrund gelernt zu haben, toitoitoi.

Es ist sicherlich auch ein Faktor, dass Berlin und wir über längere Zeit eigentlich die Teams sind, die ihre wichtigsten Spieler am längsten ohne Ausfall halten konnten oder es am besten kompensieren konnten.

• Beitrag von sMash8835 (8. April 2026 um 01:29)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. April 2026 um 01:30).
  • Freundschaft!

Ein zweites oder drittes - ist viel eher die Frage.

Ich meinte einen Wechsel schon zum Sommer diesen Jahres. Sehe aber auch erst 27 oder vielleicht sogar 28 als Vertragsstart. Wo wir dann bei 2 bzw. 3 von 4 Jahren GOG wären. Hatte zwischenzeitlich an einen Wechsel schon diesen Sommer gedacht.

• Ich meinte einen Wechsel schon zum Sommer diesen Jahres. Sehe aber auch erst 27 oder vielleicht sogar 28 als Vertragsstart. Wo wir dann bei 2 bzw. 3 von 4 Jahren GOG wären. Hatte zwischenzeitlich an einen Wechsel schon diesen Sommer gedacht.

Egal ob Mittun 2027, 2028 oder gar nicht kommt, muss noch etwas am Kader passieren für die Saison 2026/2027 bzw. auch für 2027/2028

mit 15 Spielern unter Vertrag sind wir viel zu dünn aufgestellt. Von diesen 15 Spielern kann man Weber fast schon abziehen, da er kaum noch Rolle

mehr spielt und auch nicht jünger wird. 3fach Belastung und Verletzungen würden noch ihr übriges tun.

Nebulös hat ja Benno angekündigt das noch für die nächste Saison etwas passiert. Da kann keine Verlängerung von Sully oder ein Nachwuchsspieler

gemeint sein.

Sommer 2028 laufen eine Menge Verträge aus (Mandic, Musche, Bergendahl, Weber, Lagergren, Magnusson, Claar, Jönnson). Da dürften einige

Verträge auch nicht verlängert werden, sei es der SCM möchte nicht oder der Spieler möchte nicht. 2028 ist auch wieder Olympia, da wäre ein

großer Umbruch fatal, da man die Vorbereitung eh vergessen kann. Da wäre es schon klug das man 2026 und 2027 schon vorbaut.

Noch mal zur Personalie Weber. Geisterte nicht irgendwann mal im Forum die Vermutung rum, dass Weber den Gunnar Shimrock in der

Geschäftsstelle beerben könnte?

• Gromek hatte letzten Monat seinen 67. Geburtstag. Ob er noch bis 2028 weiter arbeitet, damit Flippi ihn beerben kann?

Na er müsste ja auch eingearbeitet werden. Da könnte man ja demnächst anfangen. Aber wie schon geschrieben, irgendwann

geisterte es hier mal rum.

• Das ist mir prinzipiell alles schon klar, aber ich wollte noch mal den Finger in die Wunde legen, dass zwischen der Saisonleistung oder auch Tabellensituation des THW und des SCM und den Spielen THW-SCM eine gewisse Diskrepanz besteht.

Die Top10 traue ich dem THW auch zu. Mit dem Abstieg, wie einige munkeln, werden sie auch die nächsten Jahre nichts zu tun haben.

Uns auf dem Erfolgslevel von aktuell zu halten hängt für mich auch davon ab, ob es uns gelingt die offensive Hauptlast auf mehr als 3 Rückraumspieler zu verteilen. Das kann nicht ewig gut gehen. Diese Saison war diesbezüglich schon mal eine verschwendete Saison. Zehnder, Jonsson könnten theoretisch, aber praktisch nicht und zu Sully und Flippsi ist genug gesagt.

• Das wir nicht nur mit 15 Spielern in die neue Saison gehen ist claar. Aber die Lösung ist wohl nicht schon mittun. Leider ist es derzeit schwierig irgendwas zu erfahren. Das Spieler 14 bis 16 bei Benno wenig bis gar nicht spielen ist aber auch claar. Die müssen aber bei Verletzungen, angeschlagenen Spielern etc. trotzdem ran (s. letzte Saison).

Ich gehe aktuell davon aus, dass man die nächsten beiden Events (DHB-Pokal und) das Viertelfinale abwartet, um dann im Mai mal wieder was zu verkünden. Das man den Übergang analog zur Vergangenheit mit dem neuen 1 Jahr früher macht, ist dabei auch richtig. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass Benno 2 Zugänge für den Sommer und 2 weitere mit Option für 27/28 fertig hat.

Was bei Weber passiert, wird man ebenfalls sehen. Auch das ist immer noch zu trübe.

• :?::?:die Top10 ????

Sorry, sollte schon "Top3" an der Stelle lauten. Die anderen Kontrahenten um Platz 3 verlieren eher Qualität / wichtige Säulen, während der THW eher den Kader mal wieder verstärkt.

Das ist mir prinzipiell alles schon klar, aber ich wollte noch mal den Finger in die Wunde legen, dass zwischen der Saisonleistung oder auch Tabellensituation des THW und des SCM und den Spielen THW-SCM eine gewisse Diskrepanz besteht.

Die Top10 traue ich dem THW auch zu. Mit dem Abstieg, wie einige munkeln, werden sie auch die nächsten Jahre nichts zu tun haben.

Uns auf dem Erfolgslevel von aktuell zu halten hängt für mich auch davon ab, ob es uns gelingt die offensive Hauptlast auf mehr als 3 Rückraumspieler zu verteilen. Das kann nicht ewig gut gehen. Diese Saison war diesbezüglich schon mal eine verschwendete Saison. Zehnder, Jonsson könnten theoretisch, aber praktisch nicht und zu Sully und Flippsi ist genug gesagt.

In den Einzelspielen gehört der THW eben zu den eher wenigen Mannschaften, die es immer schaffen, uns vor richtige Probleme zu stellen und das auch durchziehen zu können.

Die Meisterschaft der Saison 26/27 könnte wohl wieder so im Bereich um 10 Punkte möglich sein, wie auch in den letzten Jahren schon.

Wie eingangs geschrieben, wäre mein Wunsch auch nochmal ein Offensivspieler, der vorne auch eine Alternative sein kann. Die Abwehr ist ausreichend voll besetzt - da muss man abwarten, wie sich die Keeper dahinter entwickeln.

Es brächte bspw. auf dem Feld nichts, jetzt nochmal mit Sully zu verlängern. Toni übernimmt die Spielanteile von Zechel und ihm und könnte auch gefährlicher die 2. Welle laufen.

Die Hoffnung und die Aufgabe ist so oder so auch, dass man möglichst vom Verletzungspech verschont bleibt, aber das gilt im Grunde für alle Teams.

Frage an die Experten wäre auch einfach: Gäbe es Spieler, die für Wiegert interessant sein könnten, deren Verträge in Vereinen auslaufen, die dafür bekannt sind, Abgänge erst nach der Saison kundzutun?

Ich gehe nicht davon aus, dass man jetzt für 1-2 Jahre nur die Lücke füllt, bis Mittun kommt und die Plätze auf absehbare Zeit wieder besetzt sind. Da würde ich eher denken, dass sie direkt Claarheit schaffen. Dass man sonst so gar nichts hört außer Mittun, liegt ja vielleicht auch nicht nur an schweigsamen Quellen, sofern an der Personalie allgemein wirklich was dran ist.

Mit Jönsson, Weber und auch Serradilla hätte man noch 3 RL/RM in der Hinterhand. Möglicherweise spart man sich dann doch auch erstmal notfalls ein weiteres Gehalt und reagiert, wenn es nötig sein sollte.

• Ich gehe nicht davon aus, dass man jetzt für 1-2 Jahre nur die Lücke füllt, bis Mittun kommt und die Plätze auf absehbare Zeit wieder besetzt sind. Da würde ich eher denken, dass sie direkt Claarheit schaffen. Dass man sonst so gar nichts hört außer Mittun, liegt ja vielleicht auch nicht nur an schweigsamen Quellen, sofern an der Personalie allgemein wirklich was dran ist.

Mit Jönsson, Weber und auch Serradilla hätte man noch 3 RL/RM in der Hinterhand. Möglicherweise spart man sich dann doch auch erstmal notfalls ein weiteres Gehalt und reagiert, wenn es nötig sein sollte.

Mittun hin oder her. Der wäre für mich sowieso eher ein Gisli 2.0. Was mich viel mehr umtreibt ist ein Spieler Claar 2.0 oder eben der berühmte X-Faktor, der die Abwehr vor neue Aufgaben stellt, wenn sich die Rammelmaschine festgerammelt hat. Jonsson war ja lange in Melsungen so ein Spieler. Ideal wäre natürlich offensiv und defensiv annähernd gleichwertig, aber für die Defensive haben und hatten wir ja und haben die auch bald wieder, Alternativen. Egal ob die jetzt Sully heißen, der wohl eher ein Auslaufmodell ist oder eben Jonsson, der das defensiv ja schon spielt, nur die Offensive fehlt bei uns oder ob es Toni S. war und wieder sein wird.

Wer soll also der Spieler werden, der Mika mal war, Flippsi leider nicht ist, Zehnder nur mal kurz war und Elmar Johnson aus welchen Gründen auch immer, bei uns jedenfalls nicht ist????? Wird Jonsson bei uns offensiv noch mal ein Faktor? Ist das überhaupt gewollt oder denkt man komplett ohne jemanden auszukommen, der wenigstens theoretisch und im Notfall mal Torgefahr aus 9 m ausstrahlen kann???

• Danke nach Texas, so ziemlich genau das meine ich auch mit meinem Beitrag da drüber. 2028 sind oder kommen auch wichtige Spieler ins kritische Alter. Ich denke da zuerst an Omi, den Claaren und Ossi, die Schraubzwinge. Elvar Örn Jonsson ebenfalls. Selbst bei Verlängerung kommt man dann wahrscheinlich nur noch im Jahrestakt weiter.