• Natürlich funzt das bei entsprechender Qualität. Ich kann diesen Blödsinn, das sich keiner bei uns in die 2. Reihe stellt, auch nicht mehr hören.

Ansonsten hätte der THW in der nächsten Saison auf RL und RM ein riesiges Problem. Von Flensburgs Kader ganz zu schweigen.

Eigentlich kannst du die ganz großen Titel nicht holen, wenn du auf den wichtigen Positionen nicht annährend 2 gleiche Qualitäts-Spieler hast.

Ich hoffe noch immer auf den Entlastungstransfer für Felix und Gisli. Ansonsten brauchen wir wohl wieder Not-Transfers.

Was den Blödsinn betrifft, geht´s mir auch so. Aber die Hoffnung auf die Entlastung hab ich für kommende Saison begraben. Ab 28 ganz sicher, da wird mindestens 1 Platz frei.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• fmikelaus Deinem Beitrag #51.017 und auch den Wortmeldungen von JA!lese ich auch eine gewisse Gelassenheit heraus, der ich mich voll und ganz anschließe.

Die teilweise Panikmache und Hysterie, auch ausgelöst durch Transferaktivitäten der Konkurrenz + die Vorhersagen des RT-Orakels, ist bezüglich des SCM doch vollkommen unnötig. Der Club ist z. Z. mit ganz vorn am Futtertrog. Das wird auch demnächst so bleiben. Und falls nicht, geht die Handballwelt auch nicht unter. Vielleicht wird die Erfolgsserie der letzten 5 Jahre kein Dauerzustand. Aber damit sollte man auch rechnen und die Gegenwart genießen. Wenn der GF Sport & Cheftrainer weiter gern Geheimniskrämerei betreibt und er mit der Mannschaft erfolgreich ist, dann soll es mir recht sein.

• Es gibt halt Protagonisten hier, die sich gerne daran abarbeiten, dass ein Weltklasse-Spieler sich sowas doch nicht antun soll, wenn er zum Club kommen würde. Da er angeblich dann nur auf der Bank sitzt, hinter den Gesetzten. Ich denke, da ist sehr viel Eigeninteresse drin in diesen Aussagen.

Die Aussage an sich ist ja Blödsinn. Aber mal abgesehen davon, dass unsere Platzhalter auf der Bank von Weltklasse weit entfernt sind (bestenfalls könnte Zehnder mal da hinkommen, aber den zähle ich schon nicht mehr mit), welches Eigeninteresse sollte die Mom vom Stifler denn dabei haben? Das wird einfach mal so behauptet, um ein wenig zu stören oder aus sonst welchen Gründen.

Das es nicht so ist, beweisen beide Außen, beweist der fast gleichbleibende Wechsel zwischen Omar und Albin bzw. das selbe zwischen dem Sauger und Oscar (sofern alle fit und gesund sind). Wie oben richtig angemerkt, auch Manuel hatte vor seiner Verletzung ausreichend Spielzeit.

Sofern auch nur annähernd gleiches Potential auf einer Position besteht, wäre Benno doch mit dem Puderbeutel geklammert, wenn er das nicht nutzen würde.
    Und er macht es ja auch.

Also die Wechsel der Außen beweisen nun rein gar nix, da ist es letztlich egal, wer die Freien versemmelt :hi:, da kann Benno frei durchwechseln, ohne ein großes Risiko einzugehen. Und ich glaube, das Ungewisse ist genau der Punkt, warum Benno so wechselt, wie er wechselt. Beim gleichbleibenden Wechsel zwischen Omar und Albin besteht kein großer Qualitätsabfall, daher kein großes Risiko beim Wechsel. Dasselbe gilt beim Wechsel unserer KM. Und da kannste dann die Belastungen so ziemlich gut verteilen. Wobei das Verteilen sich hier mehr auf die zeitliche Belastung bezieht. Man kann aber auch in 15 min Spielzeit mehr belastet werden, als in 40. Denn Belastung hängt ja zu allererst von der Intensität ab und da spielt natürlich die Härte der gegnerischen Abwehr eine ganz entscheidende Rolle. Auf immer gleichbleibende Wechsel nach Schema F (hier so um die 15 min der eine und dann kommt der andere) kann sich auch ein Gegner besser einstellen, als wenn auf das Spielgeschehen bezogen gewechselt wird. Benno ist alles andere als mit dem Puderbeutel geklammert, aber ich finde schon, dass er über die Saison gesehen vorhandenes Potential besser hätte ausschöpfen können. Speziell meine ich hier die Rolle von Jonsson. Dass er mehr kann, als IB und 1./2. Welle hat er in Berlin schon gezeigt und das war zu Saisonbeginn. In der Zeit danach gab´s genug Teams, wo es kein großes Risiko gewesen wäre, dem Claaren und oder Gisli mal ein paar Pausen mehr zu geben und Jonsson zu bringen.

Bei Jonsson hab ich eher die Vermutung, dass er den Part von Sully im Grunde eins zu eins übernehmen soll. Ich hätte nix dagegen, hier daneben zu liegen. Aber dass wir ihn im Positionsangriff mal länger auf RL/RM sehen werden, kann ich mir nicht vorstellen, solange Gilsi und Felix fit sind. Da wäre ich geneigt, ne Kiste Gerstensaft drauf zu setzen ;)

Zehnder war nun leider ne Sache mit ganz viel Pech. Aber dass er ohne die Verletzung mehr Spielzeit bekommen hätte, ist auch nur ne Vermutung. Wenn Gisli und Felix fit sind, würde er wahrscheinlich doch mehr auf der Bank sitzen, als im lieb ist. Anders kann ich mir seinen Wunsch nach Vertragsauflösung gar nicht erklären.

Das aktuell Manu und Phillip nicht die regelmäßigen Zeiten bekommen bzw. Elvar nur in der Abwehr, hat Gründe. Die liegen zum Beispiel im gesundheitlichen Bereich, aber auch durch Eindrücke in den Trainingseinheiten, die hier keiner hat.

Beziehst du dich bei "die hier keiner hat" mit ein? Dann ist die Frage, worauf deine Aussage "aber auch durch Eindrücke in den Trainingseinheiten" gründet.

Klar als dritter auf einer Position wird es schwierig - siehe Tim. Da bleibt nur - sofern die ersten beiden performen, nicht krank sind oder Zeitstrafen kassiert haben - die Bank oder im schlimmsten Fall nicht mal der Name auf dem Spielberichtsbogen.

Auch hier gab´s genug Spiele, dem Sauger und Oscar mehr Pausen einzuräumen. Er wurde ja nicht für die Bank verpflichtet. Und mitunter konnte man sehen, dass dem Sauger etwas mehr Erholung gut getan hätte.

Benno ist zweifelsohne der Erfolgstrainer der letzten Jahre und ganz claar dafür mitverantwortlich, dass der SCM wieder ganz oben angekommen ist. Aber Luft nach oben ist auch bei ihm vorhanden, insbesondere, was die Belastungsverteilung betrifft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (14. April 2026 um 14:39)

• Man kann das wie Weber mitmachen oder wie Zehnder die Notbremse ziehen.

Aber potentielle Neuzugänge sehen das ja auch, so dass man schon die Frage stellen darf, welcher Rückraumspieler sich das nach Zehnder antut.

Bin zwar jetzt nicht der Anwalt des SCM, aber ich finde diese Fake News, die du hier mit dem Gestus des Wissenden verbreitest, schon sehr bedenklich.

Zehnder hat sich WÄHREND seiner langen Verletzungspause gegen einen Verbleib in Magdeburg entschieden und einen Vertrag bei GOG unterschrieben. Mit seinen JETZIGEN Einsatzzeiten hat das also nullkommanix zu tun. Es ist schon immer so gewesen (nicht nur bei Wiegert), dass Trainer dann natürlich denjenigen eher Spielzeit geben, die auch in Zukunft dem jeweiligen Verein zur Verfügung stehen. Total logisch! Zum Beispiel (um nur bei Magdeburg zu bleiben) braucht auch Mandic dringend Spielzeit, da kann man nicht aus romantischen Gründen Portner einsetzen.

• Auf immer gleichbleibende Wechsel nach Schema F (hier so um die 15 min der eine und dann kommt der andere) kann sich auch ein Gegner besser einstellen, als wenn auf das Spielgeschehen bezogen gewechselt wird.

Das ist glaube ich eher eine Schimäre als Wirklichkeit. Der Gegner muss sich eh mit beiden KM beschäftigen, und ob der Wechsel da nun nach 15 Minuten erfolgt odrr nicht ist quasi irrelevant, das wissen um dieses schema hat doch keinerlei Vorteil. Zumal Benno in jüngster Zeit auch mal davon abgewichen ist um zb in der crunshtime beide KM bringen zu können

woo woo woo - you know it, bro

• Bin zwar jetzt nicht der Anwalt des SCM, aber ich finde diese Fake News, die du hier mit dem Gestus des Wissenden verbreitest, schon sehr bedenklich.

Zehnder hat sich WÄHREND seiner langen Verletzungspause gegen einen Verbleib in Magdeburg entschieden und einen Vertrag bei GOG unterschrieben. Mit seinen JETZIGEN Einsatzzeiten hat das also nullkommanix zu tun. Es ist schon immer so gewesen (nicht nur bei Wiegert), dass Trainer dann natürlich denjenigen eher Spielzeit geben, die auch in Zukunft dem jeweiligen Verein zur Verfügung stehen. Total logisch! Zum Beispiel (um nur bei Magdeburg zu bleiben) braucht auch Mandic dringend Spielzeit, da kann man nicht aus romantischen Gründen Portner einsetzen.

Bekommt Mandic ja auch, wenn Sergey nicht dolle hält :hi:. Portner spielt beim SCM keine Rolle mehr. Er steht ja auch nicht im Kader, wenn Hernandez und Mandic spielfähig sind. Wäre ja auch Blödsinn mit 3 TW ins Spiel zu gehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nach gestern habe ich die Befürchtung, dass sich nichts mehr tut, außer für den Sg-FanSeit1985  :bier:

Darum war ich auch skeptisch in Bezug auf deine Wette. Ich sehe Pytti ab Sommer bei den Füchsen. Aber bei Oli fließt noch etwas Wasser die Elbe runter. Wollte aber nicht dagegen halten, weil ich im Zweifel bei Wetten mit Einsatz gerne verliere. Ausgenommen natürlich die mehr als 2'er Wette. Die war zu dem Zeitpunkt glasclaar. Das war ein 120%'er

Aber ansonsten ist derzeit alles trübe. Auch zu den Verträgen für die nächste Zeit (die ja schon getätigt wurden) ist derzeit nichts auf dem Äther. Der Malte wurde im Januar definitiv nicht von ihm gemeint (Stichwort Verjüngung). Der kann ja erst gestern zum 18. seinen Profivertrag unterschrieben haben. Vor 18 hätte es weiterer Unterschriften (Eltern) bedurft.

Ich favorisiere außerdem seit November 25 schon die Zielzahl 17 als Kadergröße. Daher gehe ich davon aus, dass für RL/RM sich noch was tut. Aber wie ich schon vor 6 Wochen schrieb müssen wir (Fans) uns dabei weiter in Geduld üben. Auch ich muss mal wieder bei Obiwan-Kenobi vorbei schauen. Benno hat anscheinend dank FOM, Henning und Co. Gefallen an Insta und Co. gefunden.

Er genießt seinen Wissensvorsprung sichtlich und schmunzelt vermutlich in sich hinein. Täuschen und Tarnen können wir mittlerweile sehr gut, muss man auch mal festhalten.

Jetzt voller Fokus auf Köln.

• Das ist glaube ich eher eine Schimäre als Wirklichkeit. Der Gegner muss sich eh mit beiden KM beschäftigen, und ob der Wechsel da nun nach 15 Minuten erfolgt odrr nicht ist quasi irrelevant, das wissen um dieses schema hat doch keinerlei Vorteil. Zumal Benno in jüngster Zeit auch mal davon abgewichen ist um zb in der crunshtime beide KM bringen zu können

Das ist nun kein Trugbild und zeigt, dass der Trainer nicht stur an Schema F festhält. Die Abwehr beiden KM im IB und Jonsson auf halb ist nochmal ne Nummer härterer Beton. Worauf ich vor allem hinaus will, mir ist ein Wechsel auf das Spielgeschehen bezogen lieber, als nach der Uhr. Ich kann auch mal Spieler A nach 5-10 min runter nehmen und bring Spieler B, wenn ich sehe, die haben ihn aber so richtig im Griff, läuft nicht so gut oder ich lasse ihn mal 25 min durchspielen, weil die Gegner ihn gar nicht rausnehmen können.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Darum war ich auch skeptisch in Bezug auf deine Wette. Ich sehe Pytti ab Sommer bei den Füchsen. Aber bei Oli fließt noch etwas Wasser die Elbe runter. Wollte aber nicht dagegen halten, weil ich im Zweifel bei Wetten mit Einsatz gerne verliere. Ausgenommen natürlich die mehr als 2'er Wette. Die war zu dem Zeitpunkt glasclaar. Das war ein 120%'er

Oha, du scheust ja noch mehr Risiko, als Benno :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• obotrit: Mittlerweile ja, am Anfang auffällig wenig. War auch nur ein nebensächliches Beispiel.

Dem Kern deiner Aussage kann ich komplett folgen. Deswegen hatte ich, nachdem bekannt wurde, dass Zehnder im Sommer zu GOG wechselt, hier in der HE schon geschrieben, dass er den Rest der Saison eher auf der Bank verbringen wird. Wenn ich mich nicht täusche, gab´s einige die daraufhin Veto einlegten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, Stifler'sMom gehörte auch dazu.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Beziehst du dich bei "die hier keiner hat" mit ein? Dann ist die Frage, worauf deine Aussage "aber auch durch Eindrücke in den Trainingseinheiten" gründet.

Natürlich beziehe ich mich da mit ein. Das der Trainer die entsprechenden Trainingseindrücke hat und dementsprechend auch berücksichtigt scheinst du nicht in Betracht zu ziehen?

Welches Wissen hast Du um einzuschätzen, wer in welcher Verfassung ist, der auf der Bank sitzt?

• Ansonsten sitze ich mit FMikel im Honda.

Und die stichelnde Jeanine kann sich verkrümeln.

Spieler wir Arnoldsen, Mittun o. ä. würden definitiv nicht nur auf der Bank sitzen.

Gerade bei so Spielen wie gegen Erlangen, kannst du dann die Auszeit nach 15 Minuten nutzen, um eine komplette neue Rückraumreihe zu bringen. Gerade das doppelt gut besetzen fehlt dort derzeit etwas auf RM/RL

• Freundschaft!

Ich wollte gerade fragen. Ich war heute nicht am Start, weil ich keine Zeit hatte. Für die CL gab es für unsereins ja gestern schon die Gelegenheit.

Alle drei Spiele problematisch heute?

Szeged und Hamburg waren nicht zu erreichen. Flensburg wurde zum Glück noch nicht freigeschaltet.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Oha, du scheust ja noch mehr Risiko, als Benno :hi:

Nein bin bei Wetten mit Einsatz nach diversen Niederlagen vorsichtig geworden. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

In Sachen Mittun oder damals Albin bin ich ja auch ins Risiko gegangen. Ergebnis ist bekannt (Fehlschlag).

Daher wette ich nur noch, wenn das Ergebnis feststeht. Und aufgrund meines "Wissenvorspungs" im November/Dezmeber /Januar stand fest, dass wir mehr als 2 Spieler brauchen, um die Abgänge (noch nicht alle verkündet, aber gleichwohl feststehend) zu kompensieren.

Dass der Malte gestern Geburtstag hatte, hätte ich mit ein paar Lenzen weniger und etwas mehr Nachdenken wissen müssen. Hatte mich letztes Jahr vor der U17-WM schon mal intensiver mit dem Jungen auseinander gesetzt. Und gestern bekam ich den 21.07. als Geburtstag angezeigt für ihn und wurde dadurch auf die falsche Fährte gelockt. Wenn ich den Geburtstag im Blick gehabt hätte, wäre ich um 12 Uhr schon bei Malte gewesen.

• Natürlich beziehe ich mich da mit ein. Das der Trainer die entsprechenden Trainingseindrücke hat und dementsprechend auch berücksichtigt scheinst du nicht in Betracht zu ziehen?

Welches Wissen hast Du um einzuschätzen, wer in welcher Verfassung ist, der auf der Bank sitzt?

Wie kommst du darauf? Darüber, ob Trainingseindrücke berücksichtigt werden oder nicht, braucht man doch nicht diskutieren.

Ich bilde mir meine Meinung über das, was ich sehe. Du führst als Argument für Bankwärmen aber auch das Training mit an, obwohl du nicht dabei bist. Dann frage ich mal, wie würdest du denn Webers Trainingsleistung einschätzen? Er sitzt ja fast ausschließlich auf der Bank :hi:

Und zu deiner letzten Frage. Ich habe keine Einschätzung über die aktuelle Verfassung der Bankspieler gegeben. Ich habe geschrieben, dass es genung Spiele gab, wo Jonsson und auch Zechel mehr Spielzeit hätten bekommen können. Aber nix über die Verfassung der Bankspieler.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid