Der SC Magdeburg-Thread

• Ich setze auf das Duo Graf/Benno. Das wird schon. Und der Nachwuchs aus dem Jahr 2000 soll ja vielversprechend sein. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit der Jugend...

Wenn man Dich so liest, möchte man am liebsten die Mitleidsschatulle öffnen. Das wird schon... Vielleicht klappt es..... Das sind eigentlich Killerphrasen, wenn die Not am größten ist.
    Je mehr ich darüber sinniere, desto mehr stinkt mir der ganze Stallgeruch, so penetrant ist das hier beim Club. Und wenn dann erst noch Roje im Anflug ist und vielleicht Tulpe....

• Stabbel war und ist Geschäftsstellenleiter, der titel Sportdirektor war doch nur Ablenkung.
    Sportliche Dinge haben Schmedt und Svensson entschieden, da wird sich auch zukünftig nichts ändern, auch wenn wir jetzt einen GF/ Sport haben.

@Alf- Natürlich ist es nicht schlecht, wenn eine Person letzten Endes den Hut aufhat in Fragen sportlicher Kompetenz. Aber es wird eben nicht nur 1 Person sein, was Svensson sagt, ist Gesetz. So war es bis jetzt. Warum sollte sich das plötzlich ändern?

Dann überleg mal, wann Svensson kam. Da war der Stabbel schon ein Jahr SD. Und zuerst war der Tommi nur TW-Trainer, die Beförderung zum Oberscout kam erst nach einer Weile!

Schön, wenn man in seiner eigenen Welt lebt und Tatschen verdreht. Und warum soll man nicht Svensson um seine Meinung fragen? Der Mann hat m. E. viel Ahnung und nach Außen eine bessere Darstellung als unser GS-Leiter.

Und zum Thema wer das sagen hat, schau dir die heutige Aussage von Benno an. Der Lukas war sein Wunschspieler. Das liest sich anders.

Und das der Tommi zuletzt vor Stabbel stand, war nach seiner Beförderung zum Scout ja wohl klar... Jetzt können sich beide um ihre eigentlichen Jobs (GS der eine, TW-Training mit nebenbei Scout der andere). Um das Sportliche kümmern sich Benno und der Graf.

• Wenn man Dich so liest, möchte man am liebsten die Mitleidsschatulle öffnen. Das wird schon... Vielleicht klappt es..... Das sind eigentlich Killerphrasen, wenn die Not am größten ist.
    Je mehr ich darüber sinniere, desto mehr stinkt mir der ganze Stallgeruch, so penetrant ist das hier beim Club. Und wenn dann erst noch Roje im Anflug ist und vielleicht Tulpe....

Dann für dich anders formuliert. Die heutigen Wechsel sind richtig und zielgerichtet. Der Graf macht bereits seit einer Weile den Trainingsschein.

Für mich ist das ein gutes Duo.

Und vor Roje und Tulpe sage ich nur Gott bewahre. Für mich wäre das keine vernünftige Lösung.

• @ritchie: Ohne Trainerschein kein Trainer. Das ist noch kein Fingerzeig auf eine lichte Zukunft.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 ()

• Als Marc die letzte PK zum personellen Stühlerücken abhielt klang das auch erst mal nicht schlecht. Aber es klang auch nur so, weil keine Sau Stiebler jemals als SD wahrgenommen hat und egal, ob man Svensson noch 3 weitere Teilzeitjobs an die Backe heftet, sein Wirken bleibt für mich nebulös und zweifelhaft.
    Mit der jetzigen Maßnahme hat man einem weiteren Urgestein einen Job besorgt, okay, aber am Duo Graf/Benno stoße ich mich noch am wenigsten, weil deren Jobs wenigstens klar umrissen sind. Aber ideal finde ich das nicht, wenn beide Trainer noch zusammen mit den Spielern unter der Dusche standen und im Bus Mau Mau gespielt haben. Aber sei es drum.
    Stiebler rückt ins Glied zurück und damit hat man vermieden zu sagen, dass er als SD versagt hat.
    Ebenso wird Svensson de facto zurückgestutzt, aber sein Einfluss bleibt mir hier zu groß. Der Mann hat mich bisher nicht überzeugt, in keinem seiner diversen Teilzeitjobs.
    Wenn wir nicht mit Sohmann wieder mal ein hoffnungsvolles Eigengewächs vergrault hätten, könnte ich mich auch an Mertens mehr erfreuen. Prinzipiell finde ich einen jungen Bengel neben Musche gut, aber da hätte es auch gern einer mit Stallgeruch sein dürfen. Wahrscheinlich ist der Stallgeruch nach 20 Jahren SCM würziger und mit dem landet man dann wenigstens im roten Haus, wenn schon nicht als Youngster mit zu schwachem Stallgeruch in der 1. Männer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• In Anlehnung an Alf bin ich böse. Die heute gefeierten Strukturveränderungen reißen mich nicht vom Hocker. Die handelnden Personen bleiben und Graf kommt hinzu. Ob das alles Verbesserung bringt, werden wir sehen. Vielleicht zählen wir ja in 1 Jahr schon zu den Besten der Besten :hi:.

Die Verpflichtung unseres neuen LA sehe ich positiv.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @ritchie: Gott bewahre hab ich schon vor Jahren gedacht (nicht wegen Roje oder Tulpe), geholfen hats aber nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Neustrukturierung sollte positive Effekte bringen:

- Es ist auf dem Papier klar geregelt, wer sportlich das Sagen hat und welche Aufgaben es noch gibt.

- Da der Cheftrainer am ehesten den Kopf hinhalten muss, ist es im Handball doch nur legitim, wenn er im sportlichen Bereich auch die finale Verantwortung über alle sportlichen Abläufe hat.

- Es quatscht nun kein "Sportdirektor" mehr dazwischen und vor allem nicht rein.

- Es gibt einen entsprechend ausgebildeten Vollzeit-Co-Trainer, der wiederum die Übersicht über die Jugend erhält.

- 2 bisher ominöse Personen bzw. deren vermeidliche Funktionen wurden zurückgeschnitten und auch deren Aufgabe sind auf dem Papier klar umrissen.

Svensson als Torwarttrainer und Hilfe bei der Kaderplanung im Sinne von Scouting ist mit der Pendelei aus Barcelona durchaus gerechtfertigt.

Dass sind nun endlich mal Strukturen, die ich mir persönlich als Fan gewünscht hätte. Wenn die handelnden Personen ihren Job erledigen, dann sollte das fruchten. Für mich sind die Aufgaben nun auch entsprechend der Kompetenz-Stärken verteilt.

Wenn man es mal so sieht, hat man nun Strukturen, die 2000 bis 2005, teils bis März 2007 ähnlich gewesen sein dürften - ein Gesamtverantwortlicher, der im sportlichen Bereich auf den Trainer vertraut, dazu weitere untergeordnete Posten, die bis in den Nachwuchs reichten.

Oder sieht hier jemand großartige Aufgabenunterschiede zu Hildebrandt, Gislasson, Licu, Schmidt?

• Weiß eigentlich jemand was mit dem bisherigen Jugendkoordinator und Youngsters Trainer Felix Eckert wird? Darüber ist in den offiziellen Statements nichts zu lesen.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Oder sieht hier jemand großartige Aufgabenunterschiede zu Hildebrandt, Gislasson, Licu, Schmidt?

@anonymer: Halte es einfach mit dem Besten, Zitat aus der alten Heimat: Moderne Zeiten bedürfen moderner Strukturen.

• Weiß eigentlich jemand was mit dem bisherigen Jugendkoordinator und Youngsters Trainer Felix Eckert wird? Darüber ist in den offiziellen Statements nichts zu lesen.

Hatte der nicht eh nur einen Vertrag über ein Jahr?

• Stimmt.
    9.Mai 2016 Mitteilung auf der Homepage SCM : "Von besonderer Bedeutung ist für uns die eng abgestimmte Zusammenarbeit mit Cheftrainer Bennet Wiegert, der maßgeblich mit an der Auswahl von Felix Eckert beteiligt war."

• Immernoch einen Auszeit Torwarttrainer und Scout der im Supermarkt Bekannte trifft, naja ;)
    Was mich aber meisten stört ist die fehlende Aussage zu Tulpe. Das mit Benno zum Grafen und so muss man sehen

• Tulpe hat aber nichts mit den Strukturen zu tun - wenn er nicht nach Beendigung seiner aktien SCM Zeit Teil selbiger werden sollte wie der Graf. Insofern hatte er in dieser Bekanntmachung auch nix zu suchen. Außerdem hat mdandre doch schon alles durchgelüftet.

• Hätte man van Olphen in die Strukturen eingebunden, hätte man dies sicherlich verkündet.

Sollte er aber tatsächlich woanders schon unterschrieben haben, kann man die Trennung auch ruhig mal publik machen.

Ansonsten hat das immernoch das Geschmäckle von "Wir halten uns die Möglichkeit offen..." und das muss nicht sein...

• Hätte man van Olphen in die Strukturen eingebunden, hätte man dies sicherlich verkündet.

Sollte er aber tatsächlich woanders schon unterschrieben haben, kann man die Trennung auch ruhig mal publik machen.

Ansonsten hat das immernoch das Geschmäckle von "Wir halten uns die Möglichkeit offen..." und das muss nicht sein...

Um es angemessen zu formulieren: das muss ABSOLUT nicht sein.

• Wir haben mit Benno und dem Grafen 2 Novizen als sportlich Hauptverantwortliche und mit Svensson einen mit sportlich zweifelhaftem Wert und unklarem Preis-Leistungsverhältnis. Egal wie frisch und modern man das findet, es bleibt riskant. Kann funzen, muss aber nicht. Mehr Innovation konnte man allerdings auch kaum erwarten.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Um es angemessen zu formulieren: das muss ABSOLUT nicht sein.

Honda... Und wird auch nicht passieren.

Zu hlp. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Ich bin da beim Anonymen. Mit gefällt die neue Aufteilung.

Wir haben eine Co, der immer da ist, der sich dabei auch um das Ranführen der Jugend kümmern wird. Ich denke Eckert bleibt Trainer der 2. Mannschaft. Alles Punkte, die bisher kritisiert worden (s. Tommi bisher vom anwensend sein und das nichtranführen der Jugend nach Musche!)

Für die TW einen Trainer, wenn auch nur in Teilzeit. Aber das sollte allemal reichen. Zumal er in anderen Bereichen bei uns weniger machen muss und somit vielleicht auch mehr Zeit für TW-Training ist (der Co-Trainer-Job fällt ja weg)

Stabbel kümmert sich um das Kaufmännische und die Organisation. Schmedt um die Finanzen und die Kommunikation. Beides Sachen, die sie gut können, wobei Schmedt da gern in Sachen Kommunikation weniger theathralisch und als bockiges Kind auftreten darf.

Dazu werden Benno, der Graf und Tommi überlegen, wie man die Mannschaft weiter verbessern kann. Und da sicherlich auch passende Antworten finden...

Mal was zu Mertens. Der ist ein halbes Jahr jünger als Vincent und anscheinend in seiner Entwicklung ein gutes Stück weiter. Er ist schließlich nicht umsonst in der Auswahl des Allstar-Teams der U20 gewesen. Und dem Vincent hat man es anscheinend nicht zugetraut. So wirkt es auf mich. Das ist nunmal der Lauf der Welt.

In der Verlautbarung steht ja ab Sommer 2017 für Lukas drin. Aber im Spielerarchiv auf der Homepage ist der gute schon als Zugang neben Pettersson, Sally und Christiansen erwähnt. Von Kalarash und Pjotr ist da nichts zu lesen. Fängt der eventuell doch früher an? Tippe ja auf einen Fehler in der Datenbankeingabe.

• Zu hlp. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Ritchie, und genau das unterscheidet uns. Ich finde nämlich, dass sie gerade nichts wagen. Das war relativ vorhersehbar. Ich hätte diesen Schritt allerdings erst 2018 erwartet. Man hätte was gewagt, wenn man frisches Blut von außen zugeführt hätte. So bleibt alles schön in der La Famiglia, man tut sich nicht weh, wenns nix wird, macht man das nächste Postenlotto und tauscht die Leute und ihre Amtsbezeichnungen und irgendeinen Schreibtisch werden sie schon noch besetzen können.
    Wie gesagt, es kann natürlich auch funktionieren, hoffentlich schnell und nachhaltig, aber Konstellationen, in denen beide Trainer noch mit 90 % der Mannschaft zusammengespielt haben, finde ich nicht optimal.
    Auch garantiert eine klarere Aufgabenzuweisung auch noch nicht im geringsten, dass diese Aufgaben dann auch qualitativ hochwertig erledigt werden.
    Im Moment hört sich das alles nur etwas griffiger an, aber auch diesen Punkt hatten wir schon öfters, genau wie das dann automatisch wieder neu beginnende "sich auf eine rosige Zukunft freuen".

• Honda... Und wird auch nicht passieren.

Zu hlp. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

Ich bin da beim Anonymen. Mit gefällt die neue Aufteilung.

Die strukturelle Aufteilung gefällt mir auch. Was allerdings die Befüllung dieser mit Namen angeht bin ich bei hlp. Benno hat ein insgesamt durchwachsenes Premierenjahr in der HBL als Erfahrung vorzuweisen - Yves in Trainberfunktion bisher nix. Das auch für mich tatsächlich ein Wagnis. Ich hoffe es geht gut.