Neues aus der Anhalt-Arena Dessau

  • Der heutige Sieger ist ganz dick im Aufstiegsrennen dabei. Irgendwie glaube ich dass es Dessau sein wird…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Es gab eben auch nicht nur "Betroffene" in der DDR. Es gab auch zufriedene Menschen. Das will ja anscheinend nicht in jede Rübe rein. Umgekehrt war auch in der DDR nicht jeder, der in Konflikt mit der Staatsmacht gekommen ist, automatisch ein "Betroffener".

    Kannst du lesen? Ich habe nirgendwo geleugnet, dass es zufriedene Menschen gab. Es ging darum, dass für Leute, die sich in der DDR ein schönes Leben gemacht haben, die Bezeichnung Betroffener, Anführungszeichen hin oder her, deplatziert ist. Betroffene waren in der DDR andere. Wenn man das nicht verstehen will, wird das wohl seine Gründe haben.

    Die Kraft in uns.

  • Kannst du lesen? Ich habe nirgendwo geleugnet, dass es zufriedene Menschen gab. Es ging darum, dass für Leute, die sich in der DDR ein schönes Leben gemacht haben, die Bezeichnung Betroffener, Anführungszeichen hin oder her, deplatziert ist. Betroffene waren in der DDR andere. Wenn man das nicht verstehen will, wird das wohl seine Gründe haben.

    Kann ich. Du hast nur den Gesamtkontext immer noch nicht gerafft. Allein die Tatsache, dass es in der DDR eben nicht nur Betroffene gab und manch einer womöglich deswegen weniger Probleme mit dem Zeigen dieser Flagge hat als Du oder andere... das kriegst Du echt nicht gebacken?

    Einmal editiert, zuletzt von Henne1981 ()

  • Kann ich. Du hast nur den Gesamtkontext immer noch nicht gerafft. Allein die Tatsache, dass es in der DDR eben nicht nur Betroffene gab und manch einer womöglich deswegen weniger Probleme mit demn Zeigen dieser Flagge hat als Du oder andere... das kriegst Du echt nicht gebacken?

    Verlegt Eure „Off-Topic -Meinungsverschiedenheit“ einfach auf PN-Ebene! Danke!!!!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Glückwunsch an Dessau zum Sieg gegen Eisenach und zu Tabellenplatz 2 :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Starke Leistung!


    Kann/darf denn Dessau überhaupt aufsteigen. Ist die Anhalt Arena Erstligatauglich?


    Was wird eigentlich mit Timo Löser? Da dürfte es doch Interessenten aus Liga 1 geben?

  • D

    Gückwunsch an Dessau zum Sieg gegen Eisenach und zu Tabellenplatz 2 :hi:

    Danke. Die "momentane" Silbermedaille kosten wir aus. Und das 51.Jahr für Eisenach nicht in Dessau gewonnen zu haben auch. Jedoch Kirche im Dorf lassen. Das sind ist "nur" Derbygequatsche!".Gegen Eisenach muss man erstmal gewinnen und es war auch kein deutlicher Sieg. Wir könne stolz sein gegen eine Top-Mannschaft gewonnen zu haben. Aber knapp darüber ist auch vorbei. :)

  • Starke Leistung!


    Kann/darf denn Dessau überhaupt aufsteigen. Ist die Anhalt Arena Erstligatauglich?


    Was wird eigentlich mit Timo Löser? Da dürfte es doch Interessenten aus Liga 1 geben?

    Naaaa um Gottes Willen darf Dessau nicht aufsteigen. Schon deshalb nicht weil dieses Recht an Melsungen, Wetzlar und weitere Kaffs bereits vergeben ist.


    Nööö .....wir dürfen nicht aufsteigen.

  • Naaaa um Gottes Willen darf Dessau nicht aufsteigen. Schon deshalb nicht weil dieses Recht an Melsungen, Wetzlar und weitere Kaffs bereits vergeben ist.


    Nööö .....wir dürfen nicht aufsteigen.


    Die Frage ist berechtigt. Stichwort Erstliga-Lizenz. Außerdem stellt sich die Frage ob ein Aufstieg Dessau nicht überfordert.

    Da kann viel kaputtgehen. Da haben sich schon Vereine 2 Jahre später in der 3. Liga wiedergefunden bzw. waren finanziell ruiniert.

  • Also in einer Pressemeldung von letzter Woche wird Sebastian Glock so zitiert, dass der DRHV die Lizenz für die Zweite Liga so wie für ein mögliches Erstliga-Abenteuer erhalten hat. Ob das mit Auflagen verbunden ist, wurde diesmal nicht explizit erwähnt. Ich meine im letzten Jahr hätte er sehr stolz erwähnt, dass man die Zweitligalizenz ohne Auflage erhalten habe.


    Was die Halle angeht spekuliere ich jetzt mal, aber die ist ja für die Zweite Bundesliga schon zugelassen. Damit sollten gewisse Eigenheiten, wie das interessante Kuppeldach schon mal nicht ins Gewicht fallen. Zusätzlich für die 1. Liga sind mWn nur noch eine entsprechende Menge Zuschauerränge vorgeschrieben auf 2 Tribünen an den Längsseiten des Spielfeldes. Beides dürfte in der Anhalt-Arena gegeben sein. Dazu kämen noch Fernsehübertragungsmöglichkeiten, Beleuchtung, Anzeigetafeln. Sachen die entweder selbstverständlich wären, oder die man falls nichz vorhanden, wohl nachrüsten könnte.

  • Solche Beiträge sind meistens das, worauf es von entsprechender Seite am Ende hinausläuft. Damit wär das Thema für mich dann auch durch. Den Gefallen, eine Diskussion heraufzubeschwören, hab ich ihnen getan, von daher, Glückwunsch. Man hatte so mancherorts mit DRHV-Anhängern ja auch schon andere Probleme als nur Fahnen, von daher, alles entspannt. Nur wie gesagt, die, die nie in Konflikt mit der Staatsmacht gekommen sind, sind ganz sicher nicht die Betroffenen der DDR. Das ist eine dreiste Verhöhnung.


    Oh, schöne Grundlage für die nächste Diskussion darüber, welche Flaggen man verbieten sollte… *duckweg* :lol:

    Was ist das eigentliche Problem? Genauso wie jemand die DDR-Fahne im (n)ostalgischen Überschwang schwingt, ohne dabei vielleicht Rücksicht auf die Kehrseiten des Staates genommen zu haben, darf man andererseits denen, die in der DDR und durch ihre Eltern nachwirkend sozialisiert worden (insbesondere westseitig) auch nicht immer alles absprechen bzw. besser wissen wollen, als ob DDR-Kinder nicht auch eine schöne Kindheit gehabt haben können oder DDR-Werktätige auch nicht stolz auf das von ihnen erreichte sein dürften. Die Forderung der Relativierung des DDR-(Un-)Rechtsstaats findet vorwiegend einseitig und mit erhobenen Zeigefinger statt. Über die Anfangszeiten der Bundesrepublik beispielsweise wird lieber geschwiegen.


    Auf den Handball bezogen, war die DDR mindestens gleichwertig, bisweilen sogar besser als die BRD. National zu erringende Titel hatten also eine Qualität, so dass eine Diskussion, diese als gleichbedeutend zu in der BRD oder HBL errungenen Meisterschaften oder Pokalsiegen auch nicht stattfinden sollte.

  • "ZAB Dessau" schlägt tatsächlich "Motor Eisenach" mit 28:27 und steht auf Platz 2 der HBL2.


    Ein Aufstieg wäre aus meiner Sicht die Krönung der Trainerkarriere von Uwe Jungandreas.

  • Ist die Anhalt Arena Erstligatauglich?

    An der Spielstätte zumindest sollte es nicht scheitern. Gegen Eisenach knapp 3000 Menschen in der Halle, Kapazität laut Homepage DRHV und Wikipedia: 3300 bei Handballveranstaltungen (also rund 1000 mehr als in Balingen möglich sind). Es gibt Tribünen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes (wie in Balingen; wegen fehlender Gegentribüne brauchte, nach meiner Erinnerung, Eisenach in der Vergangenheit eine Ausnahmegenehmigung). Tribünen hinter dem Tor sind nicht vorgeschrieben.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Es geh nur darum...wir feiern den schönen Moment ohne ....."abzuheben"


    Die Welt ist bunt und und wir werden sehen: :)


    Ist jetzt mal wirklich mal nicht schlimm....sich mal ein paar Weltkulturerbe anzukucken. Sei es auch nur für eine Saison.


    Grüße aus dem kleinsten Kaff der Republik.

  • Die Anhalt-Arena war schon Schauplatz für den Supercup, diverse Länderspiele und war auch über Jahre Ausweichspielstätte für den SCM und HCL.

    Ich denke die knapp 3000 waren heute das machbare was dort geht.

    Heutzutage muss man ja auch für Medien und anderes Drumherum einige Plätze mehr vorhalten.


    Super Stimmung von den Rängen heute.

    Spannendes Spiel.

  • Das kleinste Handball-Kaff wäre Dessau in der 1. Liga jedenfalls nicht und die Halle sollte mit ein paar Aufrüstungen auch tauglich für die 1. Liga sein. Das Abendteuer Aufstieg sollte Dessau auf jeden Fall mitnehmen 😋

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Freundschaft!


    Ich verstehe gar nicht, warum die Halle ein Thema sein sollte. Dessau hat für Zweit- bzw. Drittliga-Handball doch geradezu eine Tophalle. Da sind schon Teams mit ganz anderen Schuppen in die Bundesliga aufgestiegen.

  • Freundschaft!


    Ich verstehe gar nicht, warum die Halle ein Thema sein sollte. Dessau hat für Zweit- bzw. Drittliga-Handball doch geradezu eine Tophalle. Da sind schon Teams mit ganz anderen Schuppen in die Bundesliga aufgestiegen.

    Das sehe ich auch so. Klar, man reibt sich die Augen, Dessau in der Bundesliga? Aber warum nicht? Sportlich ist es jedenfalls möglich. Was Jungandreas da über viele Jahre aufgebaut hat, kann sich sehen lassen.

Anzeige