EHF Champions League 2017/18

  • Natürlich ändert sich für den einzigen deutschen Vertreter nichts an der Situation.


    Wenn die ehf konsequent wäre würde sie für den ehf Cup auch die Zahl deutscher Mannschaften reduzieren, denn der ehf Cup fängt jetzt an und Terminkonflike kann es da ja auch geben.


    So ist es einfach eine Drohung um Kompromissbereitschaft zu erreichen.


    Aber ich könnte gut mit nur einem deutschen Vertreter leben, wohl wissend, dass es nicht gesichert ist, dass es die Rhein Neckar Löwen sind.


    Wir sollten auch nicht vergessen das der dritte Startplatz schon immer von ehf Gnaden kam. Also wird der DKB Handball Bundesliga ja nur ein Startplatz weggenommen.

  • Die EHF wird sich doch nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzt. Theaterdonner, mehr nicht.....

  • Dieses Ein Tage Problem hat ja absolut nichts mit der Hallensituation der RNL zu tun..die ARD wollte die Verlegung auf Samstag wegen des bessren Sendeplatzes für die Übertragung..der eigentlich verbindliche Spieltermin wäre Donnerstag i n Leipzig gewesen


    Ja und das ist eine reine HBL-Geschichte und wurde trotz allem auch so kommuniziert als wenn Barca und EHF daran Teilschuld hätten. Das nervt die EHF einfach und das passiert nicht zum ersten mal. Manchmal ist auch die EHF nicht unschuldig, aber aus ihrer Perspektive will man diese Probleme eben gar nicht erst haben.

  • Ganz so einfach ist es dann auch nicht, denn diese Kollidierungen gab es schon vor dem Sky-Einstieg in die Bundesliga. Wie zum Beispiel die zeitgleiche Blockung des CL-Viertelfinals und des Final Fours in Hamburg. Mannheim und Flensburg waren auch in den Jahren zuvor davon betroffen das Spiele zunächst auf die gleichen Tage und Wochenenden gelegt wurden usw.


    Daran wird weder immer die HBL, noch immer die EHF Schuld sein, aber diese Funkstille scheint schon sehr lange zu bestehen. Wenn man die CL-Reform jetzt als den offenen Machtkampf der EHF mit Ligen wie der HBL interpretiert, ist diese Drohung dann der nächste Schritt.

  • auch im Nachgang noch mal interessant ...


    "Wir müssen die Handball-Bundesliga verteidigen!" - Jürgen Schweikardt zur geplanten Europaliga



    Es bleibt die Hoffnung, wie Jürgen Schweickardt in dem Interview sagt:
    "Wenn alle die Weiterentwicklung der Sportart Handball vor kurzfristige Vermarktungserlöse und persönliche Interesse stellen, dann gibt es sicher eine Lösung."

  • Man könnte, nach dem man den Artikel auf "Handball-World" gelesen hat, auch sagen: "Ein Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht"? Mit Empörung auf die EHF zu "wettern" ist ganz fehl am Platze!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Man könnte, nach dem man den Artikel auf "Handball-World" gelesen hat, auch sagen: "Ein Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht"? Mit Empörung auf die EHF zu "wettern" ist ganz fehl am Platze!


    Naja, das mit dem Spielplan mag stimmen, allerdings fragt man sich dann was sich die EHF bei der CL-Reform denkt. Da sitzen ja Leute die wissen wie die einzelnen Ligen funktionieren. Sie wissen das die HBL die deutschen Spitzenvereine nicht teilweise freistellen wird oder das man die Liga nicht reduzieren wird. Das sind unrealistische Szenarios.


    Daher kann man das ganze nicht nur auf die Ignoranz der HBL schieben. Das ist jetzt ein ganz offener "Krieg" um das beste Produkt im Handball. Dazu hätte es niemals kommen dürfen.

  • Finde ich gut. Dann passt auch der Name Championsleague wieder besser. Und dann wird es auch noch schwieriger den deutschen Meistertitel zu verteidigen.


    sehe ich ähnlich!


    Sollen Sie doch machen:
    1 Teilnehmer pro Land klingt super um zu einer echten Champions League zurück zu kommen
    Sollen sie doch ruhig 32 oder 64 Landesmeister suchen, dann kann man direkt auch wieder zu reinen KO-Runden zurückkehren (wenn man will kann man ja das Final 4 am Ende als EHF-Premium-Veranstaltung beibehalten.....)


    Vorteile:
    echte Champions League, sprich das Kriterium 1 Teilnehmer/Meister pro Land ist eindeutig und man käme weg von der derzeitigen Event-Beliebigkeits-Einladungs-Wildcard-League
    Wegfall der unsäglichen Vorrunde mit 14 Spieltagen deren sportlicher Wert eine Farce ist...
    weniger Spieltage
    weniger potentielle Terminkonflikte


    Nachteil:
    weniger Spieltage = weniger Vermarktungsmöglichkeit u. weniger Einnahmen durch TV-Anstalten = weniger Kohle für die EHF = KO-Kriterium



    Anwurfzeiten hin oder her (die sind in der HBL zu Recht diskussionswürdig), aber eine Festlegung von festen Spieltagen ist ein absolut richtiger und nötiger Schritt hin zu einer Professionalisierung der HBL
    Die EHF ist erbost darüber, dass sich die HBL rausnimmt 2 feste Spieltage (Do und So) festzulegen, aber selbst nimmt man sich das Recht heraus 4 Termine pro Woche (Mi/Do/Sa/So) fest zu legen / zu blocken
    Getreu dem Motto wir haben unsere 4 Spieltage, die nationalen Ligen können ja immer dann ihre Spieltage austragen wenn gerade mal CL-frei ist, am besten montags nachmittags bzw. ihre Spieltage rund um den CL-Spielplan basteln sprich jede Woche andere Tage und Zeiten, so wie in den letzten Jahren geschehen......


    Ohne Frage es wäre richtig und wichtig, dass sich beide Parteien bewegen und konstruktiv um Kompromisse ringen, aber die CL-Reform mit der immens aufgeblähten Gruppenphase ist meiner Meinung nach dermaßen daneben, dass das für mich der erste Hebel wäre an dem man mal ansetzen sollte
    Falls sich die EHF diesbezüglich quer stellt, fein, dann sollen sie die Vermarktungs-Maschinen-Kuh halt weiter melken so lange es geht inkl. ihrem "Match of the Week" etc. und künftig halt nur auf einen deutschen Vertreter zurückgreifen, davon geht die Welt auch nicht unter.

  • Also: mir ist keine europäische Handballliga bekannt, wo es (wie in Deutschland) vertraglich festgeschriebene Spieltage und einheitliche Anwurfzeiten gibt...


    Wenn man meint, in Deutschland so einen Vertrag abschließen zu müssen - und der Rest von Europa hat sich danach zu richten, nuja, dann gibts auch Widerstände...(und deutsche 'Sonderwege' gibts ja auch z.B. im Fernsehbereich bei der WM)


    Mir ist auch unklar, was denn nun THW, RNL und SG genau wollen.....das sich alles nach ihren HBL-Verpflichtungen richtet, damit diese Vereine aus möglichst vielen Spielen Einnahmen generieren können?


    Übrigens ist es auch für Barcelona nicht schön, dass die RNL am Tag davor ein Pflichtspiel in der HBL absolvieren - sowas entwertet ja auch den ganzen Wettbewerb


    Ps. Wenn Köln nicht wäre (die Austragung da scheint ja auch vom Land NRW subventioniert zu werden), wäre ich mir gar nicht so sicher, ob Deutschland überhaupt ein so wichtiger Markt für die EHF wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()


  • Übrigens ist es auch für Barcelona nicht schön, dass die RNL am Tag davor ein Pflichtspiel in der HBL absolvieren - sowas entwertet ja auch den ganzen Wettbewerb


    einerseits vollkommen richtig dein Hinweis auf die anstehende Begegnung Barca vs Mannheim


    andererseits halte ich es definitiv für eindeutig zu kurz gesprungen sich nun explizit dieses Extrem-Beispiel raus zu picken


    Wenn ein Vranjes mit Flensburg (letzte Saison) in eine CL-Gruppenphase startet mit der Einstellung, Gruppensieger werden ist unrealistisch und wenn müssen wir dafür viel zu viele Körner investieren was für uns schlichtweg keinen Sinn macht (für mich eine recht offen kommunizierte Abwertung des Wettbewerbs/Modus, die ich aus Vereins- oder Trainer-Sicht jedoch zu 100 Prozent nachvollziehen kann!)
    Oder man in dieser Saison recht gut beobachten kann, dass es bei den Mannheimern eine Bundesliga-Garde und eine abgespeckte CL-Garde (die sich trotzdem sehr erfolgreich und beachtlich schlägt!!!) zu geben scheint
    Dann ist doch nicht die Extremkonstellation (Barcelona vs Mannheim) in dieser Woche das wirkliche Problem des Wettbewerbs, sondern der ach so tolle, recht neue Modus mit sage und schreibe 14 Vorrundenspielen, bei dem nach Abschluss der 14 Spiele lediglich 2 von 8 Mannschaften auf der Strecke spielen


    Ich bin wahrlich kein Freund von Fußball Vergleichen aber was die CL Vorrunde angeht, hielte ich eine (Rück-)Orientierung an den Kickern für schleunigst angebracht
    Die haben lediglich 6 Vorrundenspiele, in denen es aber in den allermeisten Fällen auch um was geht, da man Platz 1 oder 2 in der jeweiligen Gruppe belegen muss um im Wettbewerb zu verbleiben
    Also Schonung oder kollektives Hängenlassen in der Hälfte oder 2/3 der Vorrundenspiele ist da schlichtweg nicht drin, der Vorrundenmodus der Handball CL ermöglicht das hingegen recht spielend

  • Kompletter Humbug seitens der EHF, denn wenn die Rhein-Neckar Löwen Meister werden spielt genau das Team Champions League, das die größten Hallenprobleme mit sich bringt. Und die spielen ja auch eine große Rolle, was die Terminplanung angeht. Ich glaube nicht, dass die Termine der Kieler und vor allem der Flensburger hier das Problem sind.

  • Wie gesagt...das ist jetzt keine Angelegenheit der CL-Teilnehmer mehr, also sollte man nicht nur auf die klassischen drei Teilnehmer schauen. Ganz abgesehen davon das sich Kiel und Flensburg eventuell sowieso nicht auf Platz 2 oder 3 einfinden werden, wird diese EHF-Sanktion kaum bedeuten das man jetzt plötzlich ganz viele EHF-Cup-Plätze hat. Das bedeutet faktisch alles schlechter als Platz 3 in der Liga spielt nur im Europapokal wenn man in Hamburg gewinnt.


    Daran können eigentlich auch nicht viele Vereine in den Top 10 Interesse haben, weil sich dort die meisten mittelfristig das Ziel setzen zumindest in die Nähe von Platz 5 zu kommen. Daher kann die Logik das es das Problem absoluten Ligaspitze ist wohl diesmal nicht greifen.

  • das Problem in Deutschland reduziert sich nur noch auf einen und bleibt für diesen, das ist richtig. Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, ändert sich dadurch außerhalb Deutschlands ein entscheidender Punkt:


    Wenn nur noch ein deutscher Vertreter statt drei, gibt es nur noch ein 1/3 der Probleme für die anderen Clubs und Ligen - sowie TV-Anstalten. Denn die müssen ja vom eigentlich vorgesehenen Spielplan oder ihren Übertragungszeiten oftmals abweichen, um auf die Besonderheiten mit den BL-Vereinen Rücksicht zu nehmen.


    Ich will da keine Stellung für eine Position beziehen, nur das Argument wiedergeben - mir scheint, der Druck kommt da vor allem auch von den ausländischen Clubs und den ausländischen TV-Partnern ...



    Paukenschlag! EHF kündigt Antrag auf Reduzierung der deutschen Teilnehmer an der Champions League an

  • Wenn die ehf das so will dann darf sie auch keine Wildcards mehr an deutsche Vereine geben und auch deutsche Vereine nicht mehr zu Qualifikationsturnieren einladen.
    Ich frage mich was Sky zu der Wertreduzierung ihres ehfcl Vertrages sagt?

  • Wenn man meint, in Deutschland so einen Vertrag abschließen zu müssen - und der Rest von Europa hat sich danach zu richten, nuja, dann gibts auch Widerstände...(und deutsche 'Sonderwege' gibts ja auch z.B. im Fernsehbereich bei der WM)


    Volle Zustimmung!


    Wenn die HBL Teams zur CL schicken will, hat sie sich nach der CL zu richten - nicht umgekehrt!

  • Volle Zustimmung!


    Wenn die HBL Teams zur CL schicken will, hat sie sich nach der CL zu richten - nicht umgekehrt!


    Naja, der Spieltag ist trotz allem recht flexibel geplant, trotz allem muss man sich fragen was das dann mit der CL-Reform zu tun hat. Denn die stellt die HBL für eine unlösbare Aufgabe und dafür kann sie nichts. Die 18er-Liga besteht schon sehr viel länger als die moderne Final4-Event-CL. Diese Reform geht die EHF sehenden Auges ein und sendet damit die Message an die HBL das ihnen egal ist wie sie damit zurecht kommmt.


    Klar, aus der Sicht der EHF kann man argumentieren das die HBL nur eine Liga von vielen ist. Objektiv kann man aber nur schwerlich argumentieren das die HBL dieses Problem lösen kann und der Verweis auf den Fernsehvertrag hat damit nichts zu tun. Mag sein das es jetzt akut dadurch mehr Probleme gibt, aber was glaubt die EHF denn was 2020 passiert wäre bzw. mit den Spielen des deutschen Meisters dann passieren wird?


    handballer
    Stimmt, die Wild Card für den dritten Teilnehmer garantiert sicherlich nicht diese Spiele. Allermindestens fallen aber die 14 Spiele+ eines zweiten Teilnehmers weg. Da kommt die EHF wahrscheinlich nur raus, wenn Sky nach Anzahl der Spiele zahlt, sonst wird das diesbezüglich nochmal richtig Stress geben.

  • Seltsam dass im Fussball die Abstimmung zwischen DFB und UEFA problemlos klappt, und das obwohl es dort ja noch einen weitaus verzerrteren Spielplan gibt, d.h. mit 3 festen Spieltagen der Buli ( Freitag bis Sonntag, einzelne Spiele jetzt sogar Montags), während es im Handball ja "nur" 2 feste Spieltage gibt..liegt eventuell auch an der Sturheit der Beteiligten....die ganze Geschichte um das Leipzig-RNL Spiel am Samstag ist natürlich umnnötig wie ein Kropf gewesen, warum gerade dieses Spiel unbedingt im "Ersten" gesendet und deshalb von Do auf Sa verschoben wird erschliesst ssich mir weiterhin nicht..aber ich denke am Samstag werden sich "Das Esrste" und die HBL schön gegenseitig "abfeiern" wegen der tollen Übertragung die sie den TV Zuschauern bieten können

Anzeige