EHF Champions League 2017/18

• Beide Teams sollten im Ligaspiel am Samstag einfach mal nicht antreten. Mal sehen was dann die HBL dazu sagt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Pressesprecher der deutschen Mannschaften äußern sich: https://www.sport1.de/handball…kollision-von-hbl-und-ehf

Handball ist solch ein toller Sport. Leider wird aus diesem Potential nichts gemacht, weil einfach die Managementqualität auf allen Ebenen fehlt.
    Diese Terminkollision war seit letztem Spätsommer absehbar (Festlegung ARD Spiele / Zeitraum Achtelfinale Champions League). Auch die Vereine hätten schon letztes Jahr auf die HBL zugehen müssen anstatt drei Wochen vor dem Achtelfinale irgendwelche Kompromisse zu suchen.

• Beide Teams sollten im Ligaspiel am Samstag einfach mal nicht antreten. Mal sehen was dann die HBL dazu sagt.

Haben denn die Vereine dem TV-Vertrag nicht vor der Saison zugestimmt?

Wenn ja, wäre es etwas merkwürdig, gegen den eigenen Vertrag zu rebellieren.

• Stand denn zu diesem Zeitpunkt schon die Übertragung an diesem Datum fest?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Stand denn zu diesem Zeitpunkt schon die Übertragung an diesem Datum fest?

Ob genau das Spiel an dem Tag feststand, weiß ich nicht.

Aber dass da keine Fußball-Bundesliga ist und das deshalb ein potenzieller Termin ist - das stand fest.
    Und dass das Erste nicht irgendein Mittelfeldduell zeigt - darauf hätte man auch kommen können.

Genau so ein Mist kommt halt bei raus, wenn man sich als Ersatzspieler für König Fußball hergibt und sich alles andere danach richten soll. :wall:

• Jau, dann wird es wohl auf Heimrechttausch hinauslaufen...(bitte jeder vor einem weiteren Posten die beiden von SGG verlinkten Artikel lesen ;) )

Das sich die EHF nicht für ein Achtelfinale auf 2 Spiele an 2 Tagen einlässt, war klar (a) wegen Wertigkeit des Wettbewerbs; b) weil nix dazwischen kommen darf, dass Mannheim und Kiel auch rechtzeitig am Sonntag eintreffen.

2 geographisch weit entfernte Spiele an 2 Tagen wäre ja auch für Szeged und Kielce eine Zumutung gewesen (jedes Weiterkommen von denen wäre entwertet - ein 'Scheitern' würde die der Lächerlichkeit preisgeben)

• Verbockt hat das ganze einzig und allein die HBL. Keine Ahnung, wie man darauf kommt hier der EHF die Schuld geben zu wollen. Als das Bundesliga Spiel terminiert worden ist, gab es den Rahmentermin für die CL schon längst.

• Verbockt hat das ganze einzig und allein die HBL. Keine Ahnung, wie man darauf kommt hier der EHF die Schuld geben zu wollen. Als das Bundesliga Spiel terminiert worden ist, gab es den Rahmentermin für die CL schon längst.

Sehe ich genauso wie du! Wieso Tamo Schwarz in den KN jetzt der EHF den schwarzen Peter zuschiebt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

• Nuja, Schwarz zitiert ja Schwenker.

In Polen hat Kielce am Dienstag 20.03. übrigens Ligaspiel gegen Opole, am Dienstag, den 27.03 gegen Azoty-Pulawy. Bei einem Heimrechttausch und einem Antreten in der Woche in Kiel werden die davon aber auch gar nicht begeistert sein.

• Nuja, Schwarz zitiert ja Schwenker.

In Polen hat Kielce am Dienstag 20.03. übrigens Ligaspiel gegen Opole, am Dienstag, den 27.03 gegen Azoty-Pulawy. Bei einem Heimrechttausch und einem Antreten in der Woche in Kiel werden die davon aber auch gar nicht begeistert sein.

Jetzt soll Kielce auf einmal in Kiel antreten? :hi: Wer trägt denn da die Schuld? HBL oder EHF? :D

• Der Vorschlag (das Ultimatum) der ehf ist doch bei dieser Gemengelage die für mich vernünftigste Lösung. Mindestens die HBL, aber wahrscheinlich ebenso, die Löwen und die Zebras, haben doch dem Samstagspiel in Kiel zugestimmt. Und das Kielce und Szeged am Wochenende ihre Heimspiele haben wollen, ist doch nicht wirklich so unerwartet.

Es sieht für mich so aus, dass der TV Vertrag mit der ARD ohne Berücksichtigung von Tatsachen und mit Dollarzeichen in den Augen unterschrieben wurde.

Am Rande: Wenn Kiel, wie erwartet, in Paris verloren hätten, wäre es ja noch einmal gut gegangen. Aber darauf kann man ja nicht setzen.

• Solche TV Verträge werden immer mit Dollarzeichen in den Augen unterschrieben..das ist der Sinn und Zweck solcher Verträge

die Crux ist m.E. dass es nicht wie im Fussball eine feste Zuteilung von Terminen CL und nationale Ligen gibt die solche Kollissionen vob vorne herein vermeidet

• Also, bei der Terminierung des Spiels gab es genau 3 mögliche Konstellationen, die diesen Terminkonflikt ausgeschlossen hätten. Weder die Löwen noch der THW qualifizieren sich fuers Achtelfinale, beide werden 1. in ihren Gruppen oder sie spielen gegeneinander, dann hätte man sich geeinigt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass nichts davon eintritt, war ja aber deutlich höher.
    Schuld haben irgendwie alle. Dass die EHF die meisten Tage der Woche blockt, ist nicht schön. Der Fernsehvertrag der HBL ist diesbezueglich nicht zu Ende gedacht, die ARD könnte auch ein anderes Spiel als Lueckenfueller fuer Fussball auswählen und zu guter letzt hätten die Verantwortlichen in Mannheim und Kiel schon vor Monaten ihr Veto einlegen muessen gegen diesen Termin. Hat man da insgeheim gehofft, dass einer dieser 3 Fälle eintritt?
    War ja sogar möglich, aber dann reisst sich die Kieler Mannschaft in der 2. Halbzeit den A. auf und spielt Unentschieden. Ich glaube, dass Storm das insgeheim nicht gut fand ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde auch das die EHF trotz allem eine Mitschuld trägt, weil Mittwoch bis Sonntag einfach eine Blockung ist, bei der ich es immer absurd finde wenn man der HBL dann die Donnerstag/Sonntag-Geschichte vorwirft. Man kann da doch keine Spiele finden die nie irgendwie in Konflikt damit geraten. Denn gleichzeitig lässt die EHF dann die Heimmannschaften meistens den genauen Tag frei wählen und pocht dann im Zweifel auf dieses Recht.

Das ist diesmal nicht der Fall keine Frage, aber daraus sollte man jetzt kein geldgiere HBL und Ard sind generell an allem Schuld was in diesem Konflikt so passiert machen. Die wiederholten Donnerstag-Samstag-Geschichten sind einfach auch schon Wettbewerbsverzerrung und das nimmt die EHF durch ihre eigenen Regel immer in Kauf. Gebrauchsanweisung sich gegenüber den deutschen Mannschaften im Zweifel einen Vorteil zu verschaffen und das sollte nicht institutionell abgesegnet sein.

Die HBL hat für meine Begriffe die Aufgabe den Bundesligaspieltag von Donnerstag auf den Mittwoch zu verlegen...das ist für meine Begriffe der Teil den die HBL zur Entzerrung beitragen könne, bevor dann die 2020er-Reform greift und einfach mal 8 Spieltage dazu kommen die in keinen Terminkalender der Welt passen...da hat dann die EHF wahrscheinlich wieder Ausreden und Schuldzuweisungen parat, ist dann aber deren Bock...übrigens erst Recht von besagter Geldgier getrieben mit ihren Phantasievorstellungen von verdreifachten Einnahmen.

• Am Rande: Wenn Kiel, wie erwartet, in Paris verloren hätten, wäre es ja noch einmal gut gegangen. Aber darauf kann man ja nicht setzen.

Naja, sie Hätte ja auch in Paris verlieren können, aber ihr Heimspiel gegen Kielce gewinnen. Das wäre ja die wahrscheinlichere Geschichte gewesen und die Ausgangsposition, wäre die Gleiche... :)

• Praktisch blockt die EHF nur den Samstag/Sonntag, mehr nicht.

Im Handball-Europa und seinen Landesverbänden wird man übrigens kaum verstehen, was für ein Aufheben um eine Liveübertragung eines HBL-Spiels gemacht wird, da wird sich das Verständnis in allerengsten Grenzen halten - und verstärkt Eindrücke, die man von Deutschlands allgemeinpolitischer Politik im Rahmen der EU hat (Dominanzstreben usw.): Nur ein Beispiel: in Rumänien werden jeden Spieltag um die 4 Spiele der dortigen Männerliga übertragen, davon meist zwei in den ersten beiden Programmen des staatlichen Fernsehens - wie sollen die die Perspektive der HBL verstehen?

Die EHF würde vermutlich noch viel selbstbewusster auftreten, wenn mit Vardar nicht eine wichtige Stütze des europäischen Handball wegzufallen droht (aufgrund der neuen mazedonischen Regierung, die einen EU-und Nato Eintritt vehement anstrebt, da passt ein russischer Klubeigner genausowenig ins Bild wie eine etwaiige staatliche Finanzierung)

Die EHF kann gar nicht 'kneifen', weil ihre Mitgliedsverbände dann mit Sicherheit Probleme machen würden (von daher wird ihr Handeln auch nicht rein finanzinteressengeleitet sein)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Praktisch blockt die EHF nur den Samstag/Sonntag, mehr nicht.

Im Handball-Europa und seinen Landesverbänden wird man übrigens kaum verstehen, was für ein Aufheben um eine Lievübertragung eines HBL-Spiels gemacht wird, da wird sich das Verständnis in allerengsten Grenzen halten - und verstärkt Eindrücke, die man von Deutschlands allgemeinpolitischer Politik im Rahemen der EU hat (Dominanzstreben usw.)

Die EHJF würde vermutlich noch viel selbstbewusster auftreten, wenn mit Vardar nicht eine wichtige Stütze des europäischen Handball wegzufallen droht (aufgrund der neuen mazedonischen regierung, die einen EU-und Nato Eintritt vehement anstrebt, da passt ein russischer Klubeigner genausowenig ins Bild wie eine etwaiige staatliche Finanzierung)

Also ich glaube zwar das seitens einiger Länder durchaus eine solche Einstellung gegen über deutschen Akteuren jeglicher Art besteht, aber das ist kaum die Handlungsmaxime von der EHF die auch maßgeblich von Spitzenvereinen wie Barca und Paris mitbeeinflusst wird...die Zusammensetzung des EHF-Spitzenpersonals lässt das ebenfalls nicht vermuten. Ich finde das ist dann eher paranoide Verschwörungstheorie als konstruktive Postion und wenn das die Agenda wäre, die die Handlungen der EHF bestimmt, wäre das sicherlich keine der man irgendwie konstruktiv begegnen könnte.

Dein Beispiel zeigt doch auch das Gegenteil: Weil sowas wie mit Skopje nach wie vor so fragil ist, braucht die EHF doch gerade Stabilität. Was passiert zum Beispiel wenn die Kataris frustriert vom Fußball langsam wieder aus Paris aussteigen? Plumps ist dieser Faktor weg. Dann hast du zwar eine intakte französische Liga, aber kaum mehr diese Dominanz. Die EHF braucht die deutschen daher durchaus, weil die von solchen Unsicherheiten per se nicht betroffen sind. Mir würde das als Verantwortlicher auch sauer aufstoßen, aber das sind nun einmal die Realitäten.

Die EHF will Kohle machen, die meiste Kohle ist außerhalb von Mäzenen in Deutschland. Ganz einfache Sache.

• Die EHF ist immer noch ein Mitgliederverband - Geld ist sicher wichtig, aber nicht alles.

Die Entscheidungsträger von Szeged und Kielce leben doch auch nicht in einer reinen Handballwelt.....natürlich schwingen da immer auch Eindrücke von deutscher Politik mit, wenn diese dann noch im Handball scheinbar ihre Bestätigung findet.

Ein 'Kneifen' vor den Deutschen können die in Ungarn oder Polen doch schlecht 'verkaufen'...(vor allem, weil sie beste Argumente haben, genauso wie die EHF)