3. Liga 2018/19 - Spekulationen zur Staffeleinteilung

  • Da ich bereits im Bereich 2. Liga bei der HG Saarlouis mich zu einer möglichen kommen Gruppierung der Staffeln ausgelassen habe (HG Saarlouis), greife ich Wolferl mal vor und erkläre die Spekulationsdiskussion und -debatte zur neuen Saison hiermit für eröffnet. Mögen die (Drittliga-)Spiele beginnen, aber bitte immer schön anständig bleiben. :)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Au ja - wieder die gleichen Argumente wie in den Jahren zuvor, wieder die gleichen neuen Ideen, die gleichen verschiedenen Auffassungen von Gerechtigkeit


    Das wird bestimmt wieder lustig :irony:

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Das "Früh" lag daran, dass die Saarländer doch ziemlich in der Bredouille hängen und damit anfingen. Ich kann es genüsslich aussitzen und warte ab, was passiert, ändern kann ich es ohnehin nicht.


    Und abgesehen, manchmal ist diese Vorabspekuliererei auch lustig - ohne jegliche :irony:

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • ??????? Steht doch groß da 18/19 !
    Da es in allen Staffeln diese Saison aufstiegswillige Vereine gibt, sollte dies nicht das große Problem sein. Ansonsten wird es wieder die üblichen Schnittstellen geben, die in Nordbaden und Südhessen liegen werden. Aber vor Anfang Juni sind das alles Spekulationen.

    • Offizieller Beitrag

    ??????? Steht doch groß da 18/19 !
    Da es in allen Staffeln diese Saison aufstiegswillige Vereine gibt, sollte dies nicht das große Problem sein. Ansonsten wird es wieder die üblichen Schnittstellen geben, die in Nordbaden und Südhessen liegen werden. Aber vor Anfang Juni sind das alles Spekulationen.



    Hatte ich in der Zwischenzeit als Mod angepasst ;)

  • Sorry & Danke - habe mich wohl im Dunklen vertippt.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Durch die Dominanz der Vereine aus Ba-Wue in der bisherigen 3.Liga Süd wird sich die Schere immer weiter südwärts bewegen.
    Und das Leistungsniveau gibt dem auch recht, wenn ich mir die Tabellen so ansehe.
    Wenn der Worst-Case eintritt, also Teningen, Dansenberg und Hochdorf absteigen wirds richtig brenzlig ;)

  • Vielleicht könnt man hier mal zusammentragen, welche Führenden das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga wahrnehmen würden.
    Gleichfalls, wer die Kandidaten aus den Oberliga-Bereichen sind (wurde im Süden schon begonnen) und wer davon dann wirklich hoch will.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ferndorf (3. Liga West) will hoch in die 2. Bundesliga
    HSV Hamburg (3. Liga Nord) will ebenso in die 2. Bundesliga
    und ich glaube der TV Großwallstadt (3. Liga Ost) hat auch die Lizenz für Liga 2 beantragt


    SG Langenfeld (Regionalliga Nordrhein) und
    TuS Spenge sowie TSG Altenhagen-Heepe Bielefeld (OL Westfalen) wollen in die 3. Liga

  • Der TSV Bonn rrh. in der RL Nordrhein möchte das Aufstiegsrecht auch wahrnehmen. Allerdings verfügt man kaum schon über eine regionalligataugliche Halle, in der 3.Liga würde die Bude an der Ringstraße erst recht auf keinen Fall ausreichen. Derzeit kann die Stadt dem TSV keine taugliche Halle anbieten, heißt es. Mir fällt da natürlich die Hardtberghalle ein, die ist aber wohl ein bis zwei Nummern zu groß für 3.Liga-Handball.
    Die VTZ Saarpfalz aus der RPS-Liga würde auch aufsteigen wollen.

  • SG VTB/Altjührden (Oberliga Nordsee) sowie die
    HSG Ostsee Neustadt/Grömitz (Oberliga HH/SH) wollen auch hoch

  • Das wäre ja super


    Zum einen gibt es einen Kandidaten für 0-6 Punkte nächste Saison in Liga 2


    und zum anderen wäre dann, falls der Osten sich durch einen Abstieg von Hildesheim, Eisenach, Aue füllen würde, und Konstanz sich rettet, eventuell wieder Platz für die Hirschberger im Süden :)

  • In umgekehrter Reihenfolge der Tabelle


    TV Kirchzell: würde wohl aufsteigen wollen - liegen jedoch zuweit zurück und werden nicht mehr Erster werden können.
    HSG Wettenberg: will nicht aufsteigen
    HSG Kleenheim: ? (Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...)
    HSG Wetzlar U23: Liegen vorne, werden sich wahrscheinlich nicht gegen einen Aufstieg wehren wollen oder auch können, da Mittelhessen definitiv eine Drittligamannschaft benötigt und die HSG dies auch immer wieder angeprangert hat. Ob der Verein das jedoch gestemmt bekommt? Aus den hiesigen ÖL-Vereinen kommen zu den Spielen hier die wenigsten Zuschauer... und es gibt in der OL hier viele Derbys, die in der 3. wegfallen...Die Stimmung in der Mannschaft muss aufgrund verschiedener Umstände auch nicht so sensationell sein...


    Ich bin gespannt.

  • Hamburg
    Altenholz
    Ferndorf
    Nussloch
    Großwallstadt


    ...... wollen also alle potentiell hoch
    Macht schon mal 5 Vereine, dazu sehe ich auch Dormagen noch als einen Verein an, der sich einer eventuell stattfindenden Aufstiegsrelegation aller Voraussicht nach nicht verwehren wird


    Wären wir also insgesamt bei 6 Vereinen, die durchaus gerne hoch möchten
    Ein ähnliches Bild gab es ja auch schon letztes Jahr als manch Aufstiegswilliger die Relegation erst gar nicht erreichte bzw. in dieser hängen blieb


    Aber wie gab Herr Kohlstrung aus Rodgau/Nieder-Roden als "Drittliga-Vorsteher" vor ca. einem Jahr Handball-World sinngemäß zu Protokoll:
    eine Reduzierung der Aufsteiger von 4 auf 3 macht absolut Sinn, denn wir finden ja eh meist keine 3 oder 4 Vereine, die hoch wollen.......


    ich sage nicht, dass letztes und dieses Jahr mit jeweils 5-6 Bewerbern die absolute Regel sind, dennoch finde ich es ordentlich daneben, dass künftig 1 Mannschaft auf der Strecke bleiben wird, die sich mitunter 30 Spieltage lang den Ar*** aufgerissen hat, Meister geworden ist und dann aufgrund von Verletzten oder Tagesform oder warum auch immer die Relegation in den Sand setzt!!! (sportlich mehr als fragwürdig!)
    (man könnte ja nach guten Sachen suchen, die man vom Fußball übernehmen kann, die miesen Sachen kann man aber ruhig dort belassen wo sie sind und sollte sie lieber nicht übernehmen.......)

  • Ich habe es vor ein paar Tagen wohl in einem anderen Thread gepostet - Fürstenfeldbruck hat nach eigenem Bekunden "fristgerecht eine Absichtserklärung zum Aufstieg" (sinngemäß) gegenüber dem DHB abgegeben.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Anzeige