3. Liga 2018/19 - Spekulationen zur Staffeleinteilung

• Ja das waren immer geniale Spiele gegen Horkheim, da war die Bude voll ,obwohl es ja kein echtes "Derby" war ( Entfernung c.a 80 km )

leider wird es dazu auf absehbare Zeit nicht mehr kommen

• wenn Sponsoren nicht wissen was wie wo in der 3. Liga ist, dann liegt das doch nicht am DHB. Das ist doch die Aufgabe der Vereine, die die Kohle von den Sponsoren haben wollen. Wenn nun aber die Leute auch noch bei ihren Sponsoren über die Situationen rummäkeln, dann ist es doch logisch, dass der Sponsor kein Geld gibt. Sorry aber das ist mir zu einfach, oder ich kenne halt eine ganz andere Vorgehensweise....

Und wenn die Derbies nicht wichtig sind, dann kann man ja auch würfeln.
    Ich glaube dagegen sehr, dass die Derbies sehr wichtig sind. Auch könnte ich ausreichend Beispiele nennen von Vereinen, die normal 400 Zuschauer haben und beim Derby 700. Ach ja, aus welchen abgründen auch immer, aber die Zahl vom Derby Bruchköbel gegen GLN ist zu niedrig. Ich war dort. da wird wohl die Steuerangst ein paar Zuschauer aus der Halle getrieben haben. ...

Die 2. Mannschaften möglichst gleichmäßig zu verteilen ist sowohl wirtschaftlich als auch sportlich notwendig. Das trifft zwar nicht unbedingt im kommenden Jahr zu aber, wenn WM oder EM Ligapausen sind, kann man mal sehen wer da so alles plötzlich aufläuft.
    Außerdem sollte das Thema gegebensfalls etwas mehr zu fahren für eine 2. Mannschaft kein Problem sein. Das sollen alles mal Bundesligaspieler werden. da kann man sich gleich mal an das Thema Fahrten gewöhnen. Und bei einer ev. 2 gleisigen Jugendbundesliga dann ja sowieso.

Der Aufwand beschränkt sich nicht nur auf die Fahrtkosten, sondern auch auf volle oder leere Hallen bei Heimspielen ohne und mit Derbys.

Deine Einteilungen halte ich für wirklich gut. Allerdings gibt es hier und da, zumindest „aus meiner Sicht“ manuellen Korrekturbedarf. Und das Thema SGL und Sasse wäre genauso gekommen, oder?!

Als Verein aus dem Osten jedenfalls freue ich mich über mehr Vereine aus dem Süden in Zukunft. Außerdem gefällt mir die Weck, Worscht und Woi Mentalität im Süden sehr gut. Für mich also,kein Drama......

• wenn Sponsoren nicht wissen was wie wo in der 3. Liga ist, dann liegt das doch nicht am DHB. Das ist doch die Aufgabe der Vereine, die die Kohle von den Sponsoren haben wollen. Wenn nun aber die Leute auch noch bei ihren Sponsoren über die Situationen rummäkeln, dann ist es doch logisch, dass der Sponsor kein Geld gibt. Sorry aber das ist mir zu einfach, oder ich kenne halt eine ganz andere Vorgehensweise....

Genau. Oder man benennt die Staffel Ost einfach um in "Mitte" und vermeidet so jedweden evtl. Erklärungsbedarf. :D

Und wenn die Derbies nicht wichtig sind, dann kann man ja auch würfeln.

Das ist das Gegenteil von dem was ich geschrieben hatte! Es geht aber für mich nicht die (Lokal)Derbys der einen gegenüber den (Regional)Derbys der anderen zu bevorzugen.

Die 2. Mannschaften möglichst gleichmäßig zu verteilen ist sowohl wirtschaftlich als auch sportlich notwendig.

Bei dem Teilnehmerfeld das sich abzeichnet kommst Du da schon in Bezug auf Derbys damit ganz schnell in Teufels Küche.

Wirtschaftlich notwendig? Nicht in Bezug auf die Zuschauerzahlen das habe ich hier schon Kleine Zuschauerbilanz zur Saison 2016/17 und nun auch hier zeigen können Kleine Zuschauerbilanz zur Saison 2017/18.

Dass sich die Vereine generell werden mehr einfallen lassen müssen um Publikum in die Hallen zu bekommen schreibst Du hier 3. Liga Rückblick und Ausblick ja selbst.

Sportlich notwendig? Dass U21 und U23 Spieler 'springen' dürfen ist im Rahmen der Nachwuchsförderung ausdrücklich erwünscht und deshalb in §55 SpO geregelt wie es geregelt ist. Wenn Dir das nicht gefällt musst Du versuchen gegen den anzugehen.

Ganz abgesehen davon: was ist mit 'Farmteams' wie Altenholz, inder Vergangenheit HS Gummersbach/Derschlag, oder künftg "Team HandbALL"?

Außerdem sollte das Thema gegebensfalls etwas mehr zu fahren für eine 2. Mannschaft kein Problem sein. Das sollen alles mal Bundesligaspieler werden. da kann man sich gleich mal an das Thema Fahrten gewöhnen.

Das finde ich geradezu zynisch. Was ich darüber hinaus davon halte habe ich hierhttp://www.handballecke.de/board2-national/board41-3-liga/p892643-kleine-zuschauerbilanz-zur-saison-2016-17/#post892643 schon erklärt

Und bei einer ev. 2 gleisigen Jugendbundesliga dann ja sowieso.

Da bin ich kein Fan von. Steht im entsprechenden Thread. (Verweise auf andere Threads nur damit am Ende nicht alles in einem Thread diskutiert wird)

Allerdings gibt es hier und da, zumindest „aus meiner Sicht“ manuellen Korrekturbedarf.

Und genau das wurde in der Vergangenheit immer wieder als Manipulation zu Gunsten der einen und zu Ungunsten der anderen Verein empfunden. Daher würde ich gerne dahin kommen, dass eben nichts mehr "manuell" korrigiert wird. Glücklich würden auch bei meinen Einteilungen nicht alle sein. Aber sie wüssten dann wenigtens genau warum sie unglücklich sind. ;)

Als Verein aus dem Osten jedenfalls freue ich mich über mehr Vereine aus dem Süden in Zukunft. Außerdem gefällt mir die Weck, Worscht und Woi Mentalität im Süden sehr gut. Für mich also,kein Drama......

Mich würd's freuen wenn es Deinen Verein in der Zukunft mal wieder in die Staffel Süd verschlagen würde und wir uns persönlich kennenlernen könnten! :)

Wir sind in ein paar Punkten unterschiedlicher Meinung, haben aber, denke ich, das gleiche im Sinn: dass es den Vereinen der 3. Liga so gut wie möglich geht.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• danke Wolferl. Es gibt durchaus mehrere Ansätze wie man in der 3. Liga voran kommen kann. Das ist ja das schöne an diesem Forum. Wir wollen alle das Beste für die Liga. Halt nur hier und da auf eine etwas andere Weise.
    Was die Zuschauerzahlen angeht, entwickelt sich ja alles relativ stabil und durchaus positiv.
    Was die Einteilung angeht, stehen eigentlich so gut wie alle Entscheidungen fest.
    In der 2 Liga geht es noch um Eisenach oder Aue
    Und bei den Aufsteigern nur noch um die Lizenzentscheidung
    Rückzieher, außer Neuhausen von der Relegation gibt es aktuell wohl keine. Die Relegation ist aktuell also wirklich nur provisorisch. Da Aue oder Eisenach dann wohl eher im Osten sind, müsste Deine Einteilung ja schon feststehen, oder?!

• zum Thema 2. Mannschaften möchte ich in Sachen Wettbewerb noch ergänzen, dass zum Beispiel der SC Magdeburg II, der eine hervorragende Jugendarbeit betreibt, die letzten sechs Spiele der Liga verloren hat. Warum?! Parallel ging es um den Einzug ins Finale der deutschen A Jugendmeisterschaft.Das ist legitim. Und es ist ja auch vorgesehen. Auch bin ich ok damit wenn es klar um die Förderung der Jugend geht. Allerdings trifft das nicht immer auf alle 2. Mannschaften zu.... Und deshalb glaube ich ist es wichtig hier möglichst ausgeglichen in der Einteilung vorzugehen.

• Sollte der WHV tatsächlich absteigen, dann wird die Einteilung meines Erachtens noch kniffliger.
    Eisenach/Aue wäre "einfacher" ;)

• Roter Teufel: der WHV spielt noch zu Hause gegen Hagen und in Saarlouis. Und Eisenach müsste alle Spiele gewinnen. Klar: jeder hat schon mal Pferde kotzen sehen, und das direkt vor der Apotheke. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
    Ich sehe ein größeres Fragezeichen bei der Lizenzvergabe für die Aufsteiger. Da sind dieses Jahr ja Kandidaten dabei, die schonmal in Ungnade bei der HBL gefallen sind. Und sollte es da einen treffen, ist das Thema ohnehin durch. Dann bleiben Eisenau und Aue oben und es gibt nur 3 Absteiger.
    Übrigens kommt in diesem Jahr „nur“ ein Aufsteiger der letzten Saison direkt wieder runter. Ich denke das ist auch ein positives Zeichen für die Qualität der 3. Liga.

• Ich halte einen Abstieg von Wilhelmshaven auch nicht für wahrscheinlich aber man ist eben noch nicht Safe...Saarlouis hat zuletzt bewiesen dass sie zu Hause durchaus noch Spiele gewinnen können

• Wir haben nur 3 Punkte Vorsprung und das deutlich schlechtere Torverhältnis.
    Ich befürchte, dass Eisenach noch zumindest 6 Punkte holen wird.
    Mit weiteren Leistungen wie gegen Neuss, holen wir gar keinen Punkt mehr...

• Laut Zeitungsberichten meldet sich Springe aus der 3. Liga ab.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Die Relegation ist aktuell also wirklich nur provisorisch.

Ich hatte mich auch auf die Aussage seitens des DHB verlassen - so schnell können sich die Dinge ändern.

Da Aue oder Eisenach dann wohl eher im Osten sind, müsste Deine Einteilung ja schon feststehen, oder?!

Nein, auch ohne die Meldung von heute, steht (stand) bei mir noch überhaupt nichts fest. Ich wollte ohnehin mindestens die Relegation der Tabellen-14ten abwarten und dabei den Gewinner in meinen Tabellen lassen. Nun werde ich auch den zweiten der Relegation noch drin lassen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch eine weitere Überraschung geben wird. Ich hoffe nur sie kommt nicht so spät wie bei Norderstedt im vergangenen Jahr. Noch besser sie kommt gar nicht!

Natürlich hatte ich mir trotzdem schon ein paar Gedanken gemacht und auch etwas vorbereitet, wegen der noch bestehenden Unwägbarkeiten, Du hast sie ja erwähnt, aber noch nicht veröffentlicht - und nun ist das ja tatsächlich bereits Makulatur.

Wir haben nur 3 Punkte Vorsprung und das deutlich schlechtere Torverhältnis.
    Ich befürchte, dass Eisenach noch zumindest 6 Punkte holen wird.
    Mit weiteren Leistungen wie gegen Neuss, holen wir gar keinen Punkt mehr...

Ich muss getehen, dass ich euch auch auf dem Zettel habe. :(

Die Relegationsteilnehmer sind jetzt natürlich wieder in der Karte. Hier auch nochmal der Link: Handball 3.Liga M 2018-19 - Teilnehmerfeld

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Kann man eigentlich davon ausgehen, das der Vfl Gummersbach im Falle eines Abstieges der 1. Mannschaft aus Liga 1 die 2. Mannschaft aus Liga 3 abmeldet?
    Es gab ja zwischendurch Meldungen, die die Absicht beinhalteten, die 2. Mannschaft evtl. zurück zuziehen aus wirtschaftlichen Erwägungen?

• Moin und Hallo,

aus der Oberliga Niedersachsen nimmt der MTV Grossenheidorn sein Aufstiegsrecht
    in die 3. Liga wahr.

Gruss
    Thömi :hi:

• Danke,
    werde die Grüße ausrichten, vor allem an Thorben.
    Er hat ja nicht unwesentlich zum Erfolg beigetragen.

Habe erst später gesehen das es schon eine Übersicht gibt und hatte nur
    die Liste mit den möglichen Aufsteigern bemerkt. 8o

• wolferl63: kannst du die Karte so einstellen, dass wieder die Zuordnungen verändert werden können, denn die derzeitige Ansicht gefällt mir überhaupt nicht?

• wolferl63: kannst du die Karte so einstellen, dass wieder die Zuordnungen verändert werden können, denn die derzeitige Ansicht gefällt mir überhaupt nicht?

Ich muss gestehen, dass ich Deine Frage nicht ganz verstehe ?( Was meinst Du mit "wieder"? Die derzeitige Karte zeigt einfach nur das (wahrscheinliche) Teilnehmerfeld. Die sich überlappenden farbigen Polygone sollen dabei illustrieren, dass einige Vereine eben nicht nur für die Zuordnung zur Staffel "X" in Betracht kommen, sondern ggf. auch in Staffel "Y" landen können.

Meinst Du evtl. das was Baden68 vor zwei Jahren zur Verfügung gestellt hatte? Wo isser denn überhaupt? :hi:

Ansonsten kann ich Dich nur bitten die Spiele der 2. BL am Samstag noch abzuwarten. Sollte das Teilnehmerfeld sich da schon bestätigen stelle ich eine Reihe von Möglichkeiten zur Einteilung vor - inkl. detaillierter (Straßen)Kilometertabellen.

Einmal editiert, zuletzt von wolferl63 () aus folgendem Grund: Korrektur

Anzeige