Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe A

  • Gruppe A in Split:
    Kroatien
    Schweden
    Serbien
    Island


    Spielplan:
    Freitag, 12. Januar, 18.15 Uhr: Schweden - Island
    Freitag, 12. Januar, 20.30 Uhr: Kroatien - Serbien
    Sonntag, 14. Januar, 18.15 Uhr: Serbien - Schweden
    Sonntag, 14. Januar, 20.30 Uhr: Island - Kroatien
    Dienstag, 16. Januar, 18.15 Uhr: Serbien - Island
    Dienstag, 16. Januar, 20.30 Uhr: Kroatien - Schweden

  • Mein Tipp:
    1) Kroatien
    2) Schweden
    3) Island
    4) Serbien


    Wobei ich diese Gruppe als brutal schwer und eng sehe
    Kroatien mit Heimvorteil wird sicherlich in die Hauptrunde einziehen, bei den 3 anderen dürfte jeweils die Tagesform entscheidend sein, mit (ganz) leichten Vorteilen bei den Schweden

  • Ich sehe hier schon einen großen Leistungsunterschied zwischen Platz 1/2 und 3/4. Kroatien und Schweden werden die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen und Island und Serbien die letzten beiden. Beide der letztgenannten Mannschaften haben schon ihre besseren Tage hinter sich.

  • Beide der letztgenannten Mannschaften haben schon ihre besseren Tage hinter sich.


    Selbiges kann man ja über den Gastgeber auch sagen, wenn man mal den Heimvorteil außen vor lässt
    Die Kroaten waren vor 10-15 Jahren (u.a. Olympiasieg 2004) auch noch eine ganz andere Hausnummer als vielleicht in den letzten 5-10 Jahren

  • Kroatien war noch nie Europameister! Das dürfte zusätzlich motivieren!
    Ich traue Ihnen Minimum das Halbfinale zu.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Selbiges kann man ja über den Gastgeber auch sagen, wenn man mal den Heimvorteil außen vor lässt
    Die Kroaten waren vor 10-15 Jahren (u.a. Olympiasieg 2004) auch noch eine ganz andere Hausnummer als vielleicht in den letzten 5-10 Jahren

    Kroatien hat aus den letzte 20 Großturnieren 15 Halbfinals gespielt. Heimvorteil hin oder her.. Kroatien gehört eigentlich immer mit zu den Big4 im Welthandball. Der Kadar ist voll mit jungen Spielern, die alle in den EU Topmannschaften spielen. Wenn Kroatien in Fahrt kommt + Heimvorteil.. kann diese Mannschaft unter der Führung von Duvnjak und/oder Cindric weit vorn landen. Das Gleiche gilt übrigens auch für 7-8 weitere Mannschaften in diesem Turnier. ;)


    1. Kroatien
    2. Serbien
    3. Schweden
    4. Island

  • Ich sehe Schweden ganz unabhängig von jeglichen Heim- und auswärts-Spielereien deutlich stärker als Serbien. Schweden ist unheimlich vielseitig, sehr schwer auszurechnen und hat eine gute Mischung aus alt und jung! Für mich eher ein potentieller Halbfinalkandidat als Vorrundengruppendritter.

  • 1. Kroatien
    2. Serbien
    3. Schweden
    4. Island


    Hast du zum Geburtstag einen Account für die Handballecke bekommen, coole Sache? ;) Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch.
    Ich sehe momentan Schweden auch vor Serbien, die seit der eigenen Heim-EM mal mehr mal weniger stolperten und sich gefühlt jedes Jahr neu erfinden. Kann natürlich diesmal auch gut funktionieren. Island in den beiden letzten Tests ein wenig enttäuschend, wobei jemand wie Palmarson sicher noch zurückhaltend gespielt hat (sieht bei ihm allerdings immer so schlurfig aus).

    Ich bin ja nicht der stärkste und ich bin auch nicht der schnellste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Schweden hat sich mit dem neuen Trainerteam gewaltig gesteigert, zumal gerade ein gewisses Kieler Talent ja auch immer besser wird. Trotzdem wird viel von Gottfridson abhängen und wie sehr er wieder in Form ist. Für Schweden war gerade bei der letzten WM elementar. Bei Kroatien und Duvnjak gilt ähnliches. Ich glaube das wird eine ziemlich spannende Gruppe.

  • Das viel von Gottfridsson abhängt, ist sehr richtig. Dahinter hat man mit (unserem ;)) Linus Arnesson einen international doch recht unerfahrenen Spieler. Potenzial hat er zweifelsohne und auch nicht zu knapp, aber 2. Liga ist dann halt noch was anderes als ne EM.

    Die Kraft in uns.

  • Nilsson war bei den Testspielen gegen Ungarn eher Verteiler als Vollstrecker. Genetzt haben da eher Gottfridsson und vor allem ein gewisses Flensburger Talent. Und Tollbring.
    Nicht so gefallen hat mir die Abwehr der Schweden. Palle hat da noch vieles gerettet. Die Ungarn durften viel zu viel aus dem Rueckraum ballern ohne echten Körperkontakt.


    Die Ungarn machten auf mich unter Vranjes durchaus einen verbesserten Eindruck.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Tja, mir Karlsson war das beste der Schweden die Abwehr, jetzt scheint es sich verschoben zu haben. Ich denke was deine Beobachtung angeht, ist es sowieso immer interessant, wie sehr viel aggressiver Gottfridson in der schwedischen Mannschaft den Abschluss sucht. Das ist bei Flensburg ja eher etwas was aus dem Rückraum von Lauge oder Mahé kommt. Wenn Nilsson und er gut harmonieren, kann für Schweden einiges gehen.

  • Na, ich hoffe für Schweden, dass die Abwehr schlicht noch im Freundschaftsspiel-Modus war. So wie Ekberg bei den 7m. 3 von 4 verworfen.
    Die Ungarn waren da weniger zimperlich. Einmal hatte ich schon befürchtet, sie hätten Nilsson kaputt gemacht.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Vranjes muss denke ich aber auch eher den Ernstfall prüfen. Als neuer Trainer muss er gleich eine entsprechende Atmosphäre schaffen, aber gleichzeitig gucken was denn funktioniert. Da haben die Schweden schon ein Jahr Vorsprung was das angeht. Wenn man sich seines Spielsystems mehr oder weniger sicher ist, dann gilt es bei sowas ja eher ohne Verletzungen durchzukommen.

  • Morgen gibt es gleich Alarmstufe Rot, das Duell der Erzfeinde findet statt.
    Da wird der Kessel beben, unvergessen die Schlacht 2012 in Belgrad im EM- Halbfinale.
    Hoffen wir, daß alles friedlich abläuft.
    Geipel/ Helbig dürfen das Spiel pfeifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()

  • Den Beitrag hatte von celje hatte ich gestern schon gelesen. Hier muss der Fehler bei der Zeitangabe liegen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Genau, habe heute die Schiedsrichter ergänzt, dadurch die Irritation.
    Natürlich findet diese Schlacht heute statt.
    Bin gespannt wie sich Geipel/ Helbig im Hexenkessel schlagen.

Anzeige