Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Sorry @ hlp, aber es ist teilweise schon fast abenteuerlich, was ihr (speziell du und Obo) alles für mögliche und unmögliche Argumente in den Ring werft, um irgendwie Lemkes Leistung kleinzureden oder zu relativieren :pillepalle: am besten fand ich persönlich nicht-vorhandene Statistiken zur Vorwärtsbewegung, aber wenn wir mal bei nicht erfassten Daten sind. Vielleicht ist es dir auch aufgefallen, wie schwer sich bspw. Weltklassehandballer Lazarov oder Hansen gegen Lemke getan haben, wie viele Würfe sie regelrecht verweigert haben, nachdem sie keinen Erfolg hatten. Ich wage mal zu behaupten, das waren einige einfache Tore weniger durch diese Spieler (ohne belegbare Statistik). Wer nach den letzten Spielen tatsächlich immer noch den Qualitätszuwachs in der Defensive nach Lemkes Rückkehr ignoriert, hat mE ein Wahrnehmungsproblem. Natürlich wäre es schön, wenn Lemke auch noch offensiv was bringen würde, aber das MÜSSEN andere Spieler besorgen! Ich habe mir beim Pass auf Landin auch die Haare gerauft. Dennoch lag es wohl generell nicht an Lemke, dass wir verloren haben. Es gab ja vor 2 Jahren sicher auch einen Grund, warum es ganz offensichtlich die Anweisung von Dagur gab, Lemke geht nicht über die Mittellinie. Trotzdem war er unverzichtbar.
    Wenn du (oder Obo) meint, die Abwehraktion ist wertlos, wenn daraus kein Torerfolg kommt, mag das zwar nicht generell falsch sein, aber zu suggerieren, dass dies auch an Lemkes Offensivfähigkeiten liegt, ist dann schon etwas hanebüchen...wenn bspw. Gensheimer und Groetzki in einem Spiel 3 TG nach Ballgewinnen nicht unterbringen, ist das höchst ärgerlich und schmälert trotzdem nicht die Abwehrleistung des Teams.
    An anderer Stelle hatte ich es schon einmal so ähnlich angedeutet. Ich kann mich an keine nennenswerten Offensivaktionen von Didier Dinart in großen Turnieren erinnern und trotzdem wird in Frankreich wohl niemand seinen Stellenwert in der sog. Goldenen Generation anzweifeln. :verbot:

Menschenskinder, ich stelle doch Lemkes Abwehrqualitäten überhaupt nicht in Abrede. Er gehört in die Abwehr ohne wenn und aber. Ich verstehe nur den Messias-Status von Lemke nicht. Wir haben ohne Lemke Remis gg. Slowenien gespielt und mit Lemke gegen Mazedonien und haben gg. Tschechien mit Mühe und Not gewonnen. Das sind die Ergebnisse, nicht mehr und nicht weniger. Lemke ist unser Abwehrchef, aber ich sehe den Lemke - Mehrwert noch nicht. Ist das so schwer zu verstehen? Und ja, ich bin kein Freund von reinen Abwehrbolzern, aber ich habe nix gegen Lemke an sich, ich kann mich nur nicht dem Gehype um Lemke, dieser in meinen Augen ungerechtfertigten Überhöhung seiner Person anschließen. Es ist mir auch zu viel subjektiver Käse dabei, von wegen dem Respekt von Lazarov oder Hansen. Das ist doch reinste Interpretation mit Lemke - Wohlwollen. Beide haben doch wohl trotzdem auch ihre Tore gemacht, oder nicht? Mit Gensheimer geht es mir ähnlich, auch wenn natürlich die Spieler nicht vergleichbar sind. Ich habe jetzt um die Zeit und auch generell keinen Bock mehr mich bezüglich Lemke zu erklären oder zu rechtfertigen, darum sage ich mal pauschal, dass auch Du in diesem Thema vieles völlig falsch interpretierst, bzw. mich nicht verstehst. Finde ich schade, aber ist halt so und darum ziehe ich jetzt den Lemke - Schlussstrich für mich. Kein Wort mehr über Lemke.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp ()

• [align=left]

Daumen hoch sportdeutschland.tv, tolle Bilder aus der Kabine der Sieger!

Die streamen halt einfach den Int. Feed bis das Signal endet. Und die Einblicke gab es nach sehr vielen (allen?) Spielen.
    Wenn bei ARD/ZDF zu der Zeit halt lieber gelabert wird... ;)

• Die streamen halt einfach den Int. Feed bis das Signal endet. Und die Einblicke gab es nach sehr vielen (allen?) Spielen.
    Wenn bei ARD/ZDF zu der Zeit halt lieber gelabert wird... ;)

Da ist der stechende Testton wenn der Feed weg ist auch besonders anregend! :D

Hab noch nix groß hier gelesen zu gestern, mein Kommentar: Holy sh*tsnacks!

Zwei geile Spiele die es da gestern zu bestaunen gab! Natürlich mit dem passenden Ausgang für DE und gut moderiert von sportdeutschland.tv.
    Bin gespannt wie sich die deutschen heute präsentieren und vor allem wie die Spanier reagieren..blockiert eine der Mannschaften?
    Das wird spannend. Glaube noch nicht so an einen deutschen Sieg, hoffe aber drauf! Besonders weil dem deutschen Angriff die Leichtigkeit gegen diese spanische Abwehr fehlt...lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!

• Menschenskinder, ich stelle doch Lemkes Abwehrqualitäten überhaupt nicht in Abrede. Er gehört in die Abwehr ohne wenn und aber. Ich verstehe nur den Messias-Status von Lemke nicht.

So war auch alles bisher von dir und anderen dazu Beigetragenes zu verstehen gewesen, wenn man es denn wollte. ;)
    Um einmal Erwartungshaltung zu formulieren, wenn denn das ohne Bashingvorwurf erlaubt ist: mich begistern so Abwehrleute wie Guardiola und Möllgard, das ist im Hinblick auf Mitgehen im Gegenstoß noch mal eine andere Hausnummer. Vielleicht sind das ja Ziele, ob für Roschek oder Lemke oder XY in der Nati.

Die Spanier wirkten gestern verunsichert, waren sie auch schon gegen Dänemark. Muss nichts für heute heißen, aber möglich wäe es auch heute.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Super Beitrag von @Massas bezüglich der Szenarien. Sehr vereinfacht noch einmal zusammengefasst:

- Gibt es einen Gewinner bei D-ESP steigt dieser fix auf
    - Bei Unentschieden zwischen D-ESP steigt der Sieger von CZ-SLO auf
    - Gehen beide Spiele Unentschieden aus ist ESP weiter

• Schade, dass die Spiele einer Hauptgruppe nicht gleichzeitig stattfinden. Das wäre im heutigen Fall eine tolle Konferenz geworden.

Das kann man ja nicht machen.

Kritischer finde ich das dieser Spielplan offensichtlich unter zwei Gesichtspunkten entworfen wurde:

a) es lohnt sich für die Hauptrunde nicht ein Nachmittagsspiel anzusetzen, daher nur zwei Spiele pro Tag.

b) diese Spiele müssen in der selben Gruppe sein, damit sich das lohnt.

Das führt ja zu diesen komischen Verzerrungen. Einfach drei Spiele einer Gruppe an Tag 1, die andere Gruppe Tag 2 usw. wäre rein von der Planung wohl kein Problem gewesen. Dann hätten auch alle faire Pausen. Bei sowas muss man sich fast fragen, ob nicht ein 22.00 Uhr-Spiel mehr Sinn gemacht hätte.

• leer

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So war auch alles bisher von dir und anderen dazu Beigetragenes zu verstehen gewesen, wenn man es denn wollte. ;)
    Um einmal Erwartungshaltung zu formulieren, wenn denn das ohne Bashingvorwurf erlaubt ist: mich begistern so Abwehrleute wie Guardiola und Möllgard, das ist im Hinblick auf Mitgehen im Gegenstoß noch mal eine andere Hausnummer. Vielleicht sind das ja Ziele, ob für Roschek oder Lemke oder XY in der Nati.

Die Spanier wirkten gestern verunsichert, waren sie auch schon gegen Dänemark. Muss nichts für heute heißen, aber möglich wäe es auch heute.

:) . Für die Spanier ist es ja auch ein "Endspiel". Das kann ein heißer Tanz werden. Gute Abwehr und die gewonnene Bälle vorne verwerten, dann kann es was werden mit dem HF. Mal sehen, vielleicht sehen wir heute abend schon den Finn Möllgaard :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• a) es lohnt sich für die Hauptrunde nicht ein Nachmittagsspiel anzusetzen, daher nur zwei Spiele pro Tag.

Was genau meinst du damit, dass sich die Ansetzung der Nachmittagsspiele nicht "lohnt" ?

Meinst du damit, dass sich Spiele um 16.15/17 Uhr einfach nicht so gut an die TV Anstalten verkaufen lassen?

Gerade mal nachgeschaut zb bei der WM 2005 wurde entweder 16.15/18.15/20.15 oder 17/19/21 gespielt (jeweils 3 Spiele hintereinander in einer Halle)

Sollten doch beides eigentlich gangbare/fairere Wege auch für eine EM sein

Übrigens wird Deutschland bei der diesjährigen Fussball WM (unterschiedliche Zeitzonen innerhalb des Gastgeberlandes) auch Spiele haben die unter der Woche am Nachmittag angepfiffen werden.
    Die ersten Kollegen in unserer Firma planen ihren Urlaub bereits entsprechend......

• Das sind doch keine Sachen die im Vakuum stattfinden. Eine Fußball-WM kann sich in den allermeisten Fällen doch ach darauf verlassen das Leute hunderte Euro für ...sagen wir mal Wales gegen Angola ausgeben, einfach nur ein Fußball-WM-Spiel zu sehen ist schon was. Gleichzeitig dürfte das ein Event sein das die höchsten weltweiten Einschaltquoten hat, selbst bei den weniger wichtigen Spielen. Aber auch da sieht man immer wieder das Spielansetzungen mit Rücksicht auf die Märkte vogenommen werden. Japan hatte zum Beispiel mindestens ein Spiel in Brasilien, was außerhalb der normalen Zeiten für den japanischen Markt angesetzt wurde.

Ich kenne die Bedingungen für 2005 und die WM damals nicht bzw. kann mich auch nicht daran erinnern. Wir sehen aber zum Beispiel dieses mal, das zum Beispiel Deutschland bis heute alle Spiele um 18:15 hatte...ich vermute daher schon das man her guckt, wo in Deutschland der ideale Platz für Handball ist und das scheint der Vorabend zu sein. Kroatien spielt Prime Time usw.

Man sieht ja wie leer die Hallen selbst um 18:15 noch sind...wie leer wären sie erst um 16 Uhr? Es gibt sicherlich Turniere auch im Handball da kriegt man sie um die Zeit anständig gefüllt, aber hier ist das nicht der Fall und das konnte man mutmaßlich bereits sehr lange kalkulieren. Gleichzeitig weiß man vermutlich was für Quoten zu erwarten wären. Deutschland gegen Dänemark 16 Uhr? Ich weiß ja nicht ob an da auf 6 Millionen kommen würde. Gleichzeitig macht es wie gesagt wahrscheinlich kaum Sinn, die Halle immer nur für jeweils ein Spiel zu öffnen, wenn sage ich mal das erste Spiel das Tages von Gruppe 1 an Ort A und das zweite Spiels des Tages für Gruppe 2 dann an Ort B stattfindet.

Für meine Begriffe ist es daher sehr offensichtlich warum der Spielplan so gestrickt ist. Ich finde das sportlich sehr fragwürdig. Nein ich finde das sogar völlig verzerrend, aber das hindert mich daran die Gründe dahinter nachzuvollziehen. Ich hatte mir im Vorfeld vorgestellt das es gerade in Kroatien ein Selbstläufer sein müsste, aber vermutlich sind die Hallen zu groß, die Preise zu teuer usw.

• So war auch alles bisher von dir und anderen dazu Beigetragenes zu verstehen gewesen, wenn man es denn wollte. ;)

Danke, das geht sehr in die Richtung dessen, was ich unter anderem auch meine. Man kann sich mit der Rolle des Spielers, dessen Namen ich nicht mehr erwähne, so wie er jetzt spielt, abfinden, die Rolle und den ihm zugesprochenen Status als non plus ultra und bis in alle Ewigkeit festgelegt akzeptieren und alles, was darüber hinaus mal angeregt wird als Majestätsbeleidigung oder Herabwürdigung betrachten oder man lässt einfach mal den Gedanken auf sich wirken, ob der Mann sein Potenzial schon bis zur Grenze ausgereizt hat und vielleicht nicht ein bißchen mehr von dem, was er sogar schon mal konnte, bereit ist, wieder in sein Spiel zu integrieren und damit vielleicht noch effektiver und wertvoller für das Team zu werden. Es gab auch mal eine Zeit vor dem "Abwehrchef" und "Ober-Bad-Boy". Vielleicht zeigt der Spieler ja auch mal echtes Interesse daran das beste aus diesen beiden Zeiten zu vereinen und so ganz nebenbei würde er damit seine Aussagen zum MT-Wechsel, weil er ja mehr Zeit im Angriff spielen möchte, auch mal mit Leben erfüllen, weil bis jetzt ist es leider ein Treppenwitz des Handball-Business.

• Könnte man bitte den Streit über die Fähigkeiten einzelner Spieler entweder aufhören oder einen eigenen Thread eröffnen. Langsam regt es mich auf, dass ich Beiträge zu aktuellen Spielen unter Tonnen von Spielerbashing mühsam suchen muss!!!
    Wir spielen heute gegen Spanien um den Einzug ins Halbfinale!!!
    Ich habs ja prophezeit und glaube, dass heute ein deutscher Spieler groß auftrumpft, mit dem vorher wieder keiner rechnet.

• Könnte man bitte den Streit über die Fähigkeiten einzelner Spieler entweder aufhören oder einen eigenen Thread eröffnen. Langsam regt es mich auf, dass ich Beiträge zu aktuellen Spielen unter Tonnen von Spielerbashing mühsam suchen muss!!!
    Ich habs ja prophezeit und glaube, dass heute ein deutscher Spieler groß auftrumpft, mit dem vorher wieder keiner rechnet.

Ich wünsche mir, dass Janke derjenige Spieler sein wird. :bigok:

So lange du hier weiter Userbashing betreibst und leider nicht kapierst, dass es mir nicht um Spielerbashing geht, sondern eher um eine möglichst realistische Einschätzung, sorry, nein, höre ich nicht auf. Ich habe auch ein Interesse daran nicht missverstanden zu werden und ich möchte mir eben auch nix unterstellen lassen.
    Tut mir leid, muss ich leider drauf bestehen.

• Danke, das geht sehr in die Richtung dessen, was ich unter anderem auch meine. Man kann sich mit der Rolle des Spielers, dessen Namen ich nicht mehr erwähne, so wie er jetzt spielt, abfinden, die Rolle und den ihm zugesprochenen Status als non plus ultra und bis in alle Ewigkeit festgelegt akzeptieren und alles, was darüber hinaus mal angeregt wird als Majestätsbeleidigung oder Herabwürdigung betrachten oder man lässt einfach mal den Gedanken auf sich wirken, ob der Mann sein Potenzial schon bis zur Grenze ausgereizt hat und vielleicht nicht ein bißchen mehr von dem, was er sogar schon mal konnte, bereit ist, wieder in sein Spiel zu integrieren und damit vielleicht noch effektiver und wertvoller für das Team zu werden. Es gab auch mal eine Zeit vor dem "Abwehrchef" und "Ober-Bad-Boy". Vielleicht zeigt der Spieler ja auch mal echtes Interesse daran das beste aus diesen beiden Zeiten zu vereinen und so ganz nebenbei würde er damit seine Aussagen zum MT-Wechsel, weil er ja mehr Zeit im Angriff spielen möchte, auch mal mit Leben erfüllen, weil bis jetzt ist es leider ein Treppenwitz des Handball-Business.

Köstlich, vollmundig im Eintrag 822 ankündigen, sich zu Lemke nicht mehr äußern zu wollen und nun das. Was denn nun?
    Schlußstrich oder nicht?

• Langsam regt es mich auf, dass ich Beiträge zu aktuellen Spielen unter Tonnen von Spielerbashing mühsam suchen muss!!!

Ohne Fleiß kein Preis. :P
    Schön wärs, wenn alle groß oder zumindest besser auftrumpfen. Dann könnte es klappen. Auf jeden Fall kann man schon klar festhalten, dass bis zum letzten Gruppenspiel die Chance auf das HF gegeben ist und dass unter Prokop´s Vetternwirtschaft. Es geschehen tatsächlich noch Wunder :lol:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man sieht ja wie leer die Hallen selbst um 18:15 noch sind...wie leer wären sie erst um 16 Uhr? Es gibt sicherlich Turniere auch im Handball da kriegt man sie um die Zeit anständig gefüllt, aber hier ist das nicht der Fall und das konnte man mutmaßlich bereits sehr lange kalkulieren. Gleichzeitig weiß man vermutlich was für Quoten zu erwarten wären. Deutschland gegen Dänemark 16 Uhr? Ich weiß ja nicht ob an da auf 6 Millionen kommen würde. Gleichzeitig macht es wie gesagt wahrscheinlich kaum Sinn, die Halle immer nur für jeweils ein Spiel zu öffnen, wenn sage ich mal das erste Spiel das Tages von Gruppe 1 an Ort A und das zweite Spiels des Tages für Gruppe 2 dann an Ort B stattfindet.

Für meine Begriffe ist es daher sehr offensichtlich warum der Spielplan so gestrickt ist. Ich finde das sportlich sehr fragwürdig. Nein ich finde das sogar völlig verzerrend, aber das hindert mich daran die Gründe dahinter nachzuvollziehen. Ich hatte mir im Vorfeld vorgestellt das es gerade in Kroatien ein Selbstläufer sein müsste, aber vermutlich sind die Hallen zu groß, die Preise zu teuer usw.

Schöner Beitrag. Denn neben dem ganzen Meckern gehört auch dazu, mal die Gründe zu hinterfragen.Das ist eben genau der Punk, warum man 2016 den spielplan für die Hauptrunde auseinander gezogen hat, um eben kein 16:00 Spiel zu haben und auch kein einzelnen Spiel in einer Halle. Besser gelöst hat das aber finde ich die ihf für 2019, wo es ja auch wieder ne hauptrunde gibt. Da hat man auch die ersten 2 Spieltage auseinander gezogen, allerdings über 3 Tage statt über 6 (also beide Gruppen immer am selben Tag). Somit konnte ein freier Tag vor dem letzten Spieltag eingeräumt werden, sodass alle nochmal ein Tag pause haben.