Quo Vadis Christian Prokop?

  • Also ich lese in dem Artikel die Worte:
    Verbrannt, Überfordert und wenn man jetzt nicht handelt kann diese folgen für die Zukunft haben.
    Er begründet sogar warum er ihn als verbrannt sieht.
    Diese Gründe kann ich auch nachvollziehen.

  • Natürlich muss der Trainer den Kader planen!

    Nach Leistungskriterien!!!


    Meinst du jetzt, dass da Leistungskriterien eine wesentliche Rolle spielen sollten? Dann kann ich folgen und eine solche Aussage auch für richtig empfinden.


    Meinst du aber, nur nach Leistungskriterien (so kommt es bei dir rüber, zumindest für mich), dann ist es eine Aussage, der ich nicht folgen kann. Es geht um Mannschaftssport und eine strikte Nominierung nur nach Leistung liefert dabei in der Summe noch lange nicht das beste Ergebnis. Weil eben gerade beim Mannschaftssport die Summe aller Einzelleistungen nicht gleich der Leistung der Mannschaft ist. Hier wird nicht jede Leistung eines Spieler addiert, um zum Endergebnis zu kommen. Das gilt bestenfalls für Mannschaftswettbewerbe, in denen jeder einzelnd für sich alleine gegen einen Gegner antritt. Z. B. kenne ich das noch aus meiner Jugendzeit beim Amateurboxen, wenn Team A gegen Team B antrat. Nachdem alle Gewichtsklassen durch waren, wurden die Ergebnisse der Kämpfer addiert. Die Summe aus Einzelkämpfen entschied, welches Team gewonnen hatte. Da konnte man tatsächlich jeweils den Besten der Gewichtsklassen mitnehmen, egal ob die sich als Mannschaftskameraden untereinander verstanden oder nicht. Aber in einem Handballteam nützen dir die besten Spieler auf der jeweiligen Position nichts, wenn sie sich untereinander nicht grün sind, nicht miteinander können. Ein solches Team wird in der Leistungsfähigkeit regelmäßig nicht die Summe der jeweiligen Einzelspieler abrufen können. Also bei den Nominierung einer Handballmannschaft sollten, neben der Leistungsfähigkeit der einzelnen Spieler, auch noch andere Kriterien eine Rolle spielen. Und Cousin oder Cousinen und andere Vettern dürfen dann auch nominiert werden, wenn sie eine entsprechende Leisungsfähigkeit mitbringen und auch die anderen Auswahlkriterien erfüllen. Sie müssen aber nicht unbedingt aus Leipzig kommen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    2 Mal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • wenn man theater mit "kritik"gleichsetzt- dann haben das mehrere..


    mich wundert wieder mal, dass sich grad hier wieder einige aufregen, die wenn es ihren eigenen verein betrifft viel viel
    "aufgeregter" reagieren als diejenigen denen sie es hier vorwerfen..


    was hat geerken denn gemacht- er hat das formuliert, was doch jeder erkennen konnte..
    warum hat er es gemacht -er steht ja nicht als natimanager zur debatte- klar, der bt hat vollkommen ohne not
    einen seiner natispieler vorgeführt- vollkommen ohne not, und vollkommen unnötig als begründung noch
    dessen "angebliche" schwächen selbst als begründung genannt- was ja öffentlich nun überhaupt nicht sein musste.


    ich möchte den vereinsfan hier sehen der jetzt so laut mord und totschlag schreit, wenn es ein spieler seiner eigenen
    mannschaft gewesen wäre...


    klar- man kannn darüber diskutieren, ob diese öffentlichen kommentare aus melsungen sein mussten-
    dann muss man aber auch nachfragen- musste dies nominierungsdesaster denn sein ?
    und nun komm keiner mit " er hats doch revidiert "
    ne- er hats auf 0 gestellt- den angerichteten schaden kann er gar nicht revidieren- siehe hier die threads...
    dass sich dann der "heimische" manager des spielers in irgendeiner form einbringt um grad auch seinem spieler
    zu zeigen " wir stehen vorbehaltlos hinter dir" ist für mich sehr normal.....auch wenn man es geschickter machen könnte...

  • kan


    Und welchen Verein repräsentiert er?


    Daniel Stephan repräsntiert keinen Verein. Nur Roth und Geerken kann man sicherlich noch unterstellen sie haben interessen des Vereins. Diese werden sie ganz sicher haben.
    Aber wenn ein Experte der an keinen Verein gebunden(damit neutral) ist sowas sagt, dann wird die Kritik ja nochmal verstärkt.

  • Also geerken und Roth sind doch nicht an den Fehlern von Prokop schuld. Es ist das Nationalteam , dort steht man eben unter besonderen Druck. Wenn ein einem nicht passt, soll man halt in Leipzig oder sonst wo bleiben.
    Es haben viel andere Experten ( bsp Daniel Stephan den Bundestrainer hart kirtisiert.)


    Er hat einfach sportliche Fehler gemacht und das abschneiden kann nicht zufridenstellend sein.
    Wie soll die Nummer nach den ganzen Sachen noch korrigiert werden ?


    Dafür können aber Roth und Geerken nicht und ich bin sicher kein verteitiger von Michael Roth.
    Kann gerne der Nachfolger werden, dann sind wir ihn in melsungen los.


    Du bist wohl auch eher so von der gröberen Sorte, was? Hat irgendeiner gesagt, dass Geerken oder Roth an Prokops Fehler Schuld sind?
    Es geht darum, dass es etwas schäbig ist aus der Ecke der Unbeteiligten mit scheinbarer Besorgnis andere Personen anzugreifen. Das mal ganz generell. Das macht auch im Fußball so keiner. Komischerweise, obwohl die da sonst auch nicht fein sind, aber das Kollegen andere Kollegen öffentlich so dermaßen in die Pfanne hauen, habe ich so dreist noch nie erlebt und das zu einem Zeitpunkt, wo Fehler schon lange eingestanden wurden und die Aufarbeitung läuft.
    Das gehört sich einfach nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also geerken und Roth sind doch nicht an den Fehlern von Prokop schuld. Es ist das Nationalteam , dort steht man eben unter besonderen Druck. Wenn ein einem nicht passt, soll man halt in Leipzig oder sonst wo bleiben.
    Es haben viel andere Experten ( bsp Daniel Stephan den Bundestrainer hart kirtisiert.)


    Er hat einfach sportliche Fehler gemacht und das abschneiden kann nicht zufridenstellend sein.
    Wie soll die Nummer nach den ganzen Sachen noch korrigiert werden ?


    Dafür können aber Roth und Geerken nicht und ich bin sicher kein verteitiger von Michael Roth.
    Kann gerne der Nachfolger werden, dann sind wir ihn in melsungen los.


    Deine Argumentation geht doch am Thema vorbei. Es geht nicht so sehr um die Kritik, sondern wie die Äußerungen ankommen. Das hat ja schon vor der EM angefangen, hat sich dann bei der EM fortgesetzt und hat nach dem Ende der EM nicht aufgehört.
    Und ja, das Abschneiden war nicht zufriedenstellend. Und Prokop hat auch in meinen Augen Fehler gemacht. Wenn man jetzt Prokop austauscht macht man doch den gleichen Fehler, den man ihm vorwirft.
    Was bei der Analyse herauskommt, können wir doch nur vermuten. Eventuell kommt man zu dem Schluss, dass es besser ist, mit Prokop nicht weiterzumachen. Aber gerade solche Äußerungen von Verantwortlichen der MT Melsungen schaffen ein Klima, in dem eine Analyse schwierig wird.


  • Na komm, sag schon, pssst, SCM, oder? Die sollten mal lieber die Fresse halten, stimmts? Diese ewigen Nörgler. Sollen sie doch bei sich da drüben nörgeln. Was erlauben die sich eigentlich....
    Du bist für mich ein Fall von schwerem Trauma oder nicht in der Lage zu differenzieren oder beides, du moralisch einwandfreier Forenkollege.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • klar- man kannn darüber diskutieren, ob diese öffentlichen kommentare aus melsungen sein mussten-
    dann muss man aber auch nachfragen- musste dies nominierungsdesaster denn sein ?


    Ja klar, er hat angefangen! Das ist aber Kindergarten und sollte im Profisport (und auch unter Erwachsenenen) nicht die Maxime des Handelns sein!


  • Du bist wohl auch eher so von der gröberen Sorte, was? Hat irgendeiner gesagt, dass Geerken oder Roth an Prokops Fehler Schuld sind?
    Es geht darum, dass es etwas schäbig ist aus der Ecke der Unbeteiligten mit scheinbarer Besorgnis andere Personen anzugreifen. Das mal ganz generell. Das macht auch im Fußball so keiner. Komischerweise, obwohl die da sonst auch nicht fein sind, aber das Kollegen andere Kollegen öffentlich so dermaßen in die Pfanne hauen, habe ich so dreist noch nie erlebt und das zu einem Zeitpunkt, wo Fehler schon lange eingestanden wurden und die Aufarbeitung läuft.
    Das gehört sich einfach nicht.


    Und genau dafür kritisieren wir doch immer den Fußball. Fußballer sagen doch nur noch abgesprochene Interviews mit ihren Presseabteilungen.


    Ich finde es gut, wie übrigens auch das Hanning Interview im Sportstudio, wenn manager und Trainer einfach mal das sagen was sie denken.
    Geerken wurde von einer zeitung zu dem Thema befragt und er hat ehrlich geanwortet.


    Wenn wir solche Aussagen so stark kritisieren, bekommen wir im Handball bald auch nur noch geschönte Interviews zu hören.


    Ich glaube nicht das Geerken und Roth irgendwen damit aufhetzen, das Ding war vorher aufgehetzt.

  • handballer 2015


    da geb ich dir grösstenteis recht...


    nur auslöser des ganzen war prokopp-
    er ist bundestrainer- nicht irgendein unbekannter grade neuer vereinstrainer-
    wenn er solch einen job- der dafür auch gut entlohnt wird udn mit noch nie dagewesenem 5 jahrersvertrag ausgestattet ist-
    ausübt dann muss er halt ein bisschen mehr überlegen bevor er solch besonderen dinge anschiebt, sonst muss er halt mit den
    folgen leben - und nochmals, er hat zuerst persönliches über lemke gesagt....
    und wenn er letztlich wenigstens so schlau gewesen wäre, zumindest mal den spielerrat vorher !! dazu zu befragen oder
    nur mal "hineinhorchen"- dafür war er sich wohl selbst zu schade- erstaunlicherweise hat bobh dies ja wörtlich
    angekündigt bei der aufarbeitung...

  • hlp


    du kannst mir gerne aufzeigen, wo ich etwas geschrieben haben von " fresse halten" oder auch nur annähernd desgleichen


    und ja- einige oder auch mehrere der beschwerden die angebracht werden, findne sich in euren ellenlangen aufheizungen
    bzgl. einiger spieler/ veranwortlicher des scm fast wörtlich wieder - das schrieb ich ja schon...
    wenn ich so lese " dass man nciht auf jemanden drauhaut, der am boden liegt", dann frag ich mich, was mit r.weber teilweise
    gemacht wird....
    aber dazu darf ich mich ja nicht äussern, bin ja aus lemgo, viel zu weit weg-
    und ich hab nirgends geschrieben, dass sich jemand nicht äussern darf, sondern den inhalt kritisiert , da gibts passagen
    "soll lieber das maul halten" -" er hätte lieber gar ncihts sagen sollen" " wenn ich den reden höre, bekomm ich einen brechreiz"
    an denen meist die gleichen user beteiligt sind...


    und du überschätzt dich gewaltig, wenn ich wegen dir ein trauma haben sollte- es gibt immer solche und solche-
    ich hab grad in kroatien mit mehreren (mehr als 2) scm fans urlaub genossen, mit denen konnte man sich vernünftig
    unterhalten, selbst wenn man nciht einer meinung war. allerdings waren denen auch einige user namentlich bekannt,
    die beim scm eine bestimmte " berühmheit" erlangt haben, allerdings nicht, weil sie als besonders loyal, diskussionsfähig
    oder dergleichen gelten.....


    und schöne grüsse zurück, an den "one and only"

  • Ich schlage Arpad Sterbik als neuen Abwehr-Coach vor:) Wenn er das offensive Abwehrsystem von Spanien oder Vardar in der irren Abstimmung mit dem Keeper einbringen könnte, wäre das schon ein Riesenschritt. Dann bräuchte man das 6 gegen 7 auch nicht mehr fürchten. Für mich übrigens kein Zufall, dass gerade die spanischen oder südamerikanischen Trainer diese Art der Verteidigung einstreuen. Der ständige Blick zur Ball-Raum-Verteidigung im Basketball auf höchstem Niveau führt zu diesem Transfer. Was die Spanier da spielen ist einfach bärenstark.


  • Na komm, sag schon, pssst, SCM, oder? Die sollten mal lieber die Fresse halten, stimmts? Diese ewigen Nörgler. Sollen sie doch bei sich da drüben nörgeln. Was erlauben die sich eigentlich....
    Du bist für mich ein Fall von schwerem Trauma oder nicht in der Lage zu differenzieren oder beides, du moralisch einwandfreier Forenkollege.


    Hlp, du gibts dir aber sehr viel Mühe bei hoffnungslosen Fällen. Wie lange willst du dir das noch antun? Die Zeit ist viel zu wertvoll für sowas. Lesen und innerlich drüber schmunzel.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Und genau dafür kritisieren wir doch immer den Fußball. Fußballer sagen doch nur noch abgesprochene Interviews mit ihren Presseabteilungen.


    Ich finde es gut, wie übrigens auch das Hanning Interview im Sportstudio, wenn manager und Trainer einfach mal das sagen was sie denken.
    Geerken wurde von einer zeitung zu dem Thema befragt und er hat ehrlich geanwortet.


    Wenn wir solche Aussagen so stark kritisieren, bekommen wir im Handball bald auch nur noch geschönte Interviews zu hören.


    Ich glaube nicht das Geerken und Roth irgendwen damit aufhetzen, das Ding war vorher aufgehetzt.


    Zu 1. Im Fußball sagen Spieler und Offizielle nur glatt gebügeltes, teilweise sicherlich auch, weil durch das 10x größere Medieninteresse auch eine viel größere Gefahr besteht das "falsche" zu sagen, was dann wieder gegen einen verwendet wird.


    Zu. 2. Ich finde es auch gut, wenn Trainer und Manager einfach mal sagen, was sie denken, aber bitte nicht unnötigerweise über andere Personen öffentlich mit diffamierendem oder vorverurteilendem Charakter.


    3. Im Handball kriege zumindest ich, was die Clubebene angeht und wo ich es etwas beurteilen kann, seit Jahr und Tag nur geschönte Interviews zu hören oder zu lesen, weil schon nicht die kritischen Fragen gestellt werden und das hat m.M.n. mehrere Gründe. Handball ist regional und die regionalen, lokalen Medien sind auch vom Handballclub abhängig. Der Reporter mit den unangenehmen Fragen darf dann unter Umständen nicht mehr in den V.I.P.-Bereich und kostenlos Bier trinken und sich durchs Buffett fräsen oder keine Handballartikel mehr schreiben. Soll alles schon vorgekommen sein. Des Weiteren ist im lokalen Medienbereich eben auch selten die erste Garde der Journalisten am Start und darüber hinaus hat eben Handball nicht die mediale Bedeutung des Fußballs und darum ist eben vieles etwas provinzieller und unprofessioneller. Außerdem haben die lokalen Medien nicht die Kohle, das Interesse oder die passenden Leute für tiefere Recherche und es wird sich schön aus dem Topf der überregionalen Nachrichtendienste SID, DPA etc. oder der Sport-Portale bedient und die sind logischerweise eher allgemeinverbindlich gehalten ohne lokalen Spirit.


    Nur bei der Nationalmannschaft sieht das denn mal für 3-4 Wochen anders aus, wenn es ein Turnier zu feiern oder zu zerreißen gilt. Danach ist das Medieninteresse von überregional aber auch ganz schnell wieder bei lokal.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Du interpretierst meiner Meinung nach wieder mal so einiges falsch, aber du könntest wenigstens zu deinen eigenartigen Sticheleien stehen und in welche Richtung die gehen, bestätigst du doch gerade. Mit anderen Externis kann man ja auch normal streiten. Mit dir geht das irgendwie nicht. Das fällt halt auf.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Also geerken und Roth sind doch nicht an den Fehlern von Prokop schuld. Es ist das Nationalteam , dort steht man eben unter besonderen Druck. Wenn ein einem nicht passt, soll man halt in Leipzig oder sonst wo bleiben.
    Es haben viel andere Experten ( bsp Daniel Stephan den Bundestrainer hart kirtisiert.)


    Er hat einfach sportliche Fehler gemacht und das abschneiden kann nicht zufridenstellend sein.
    Wie soll die Nummer nach den ganzen Sachen noch korrigiert werden ?


    Dafür können aber Roth und Geerken nicht und ich bin sicher kein verteitiger von Michael Roth.
    Kann gerne der Nachfolger werden, dann sind wir ihn in melsungen los.

    Das kann man sicherlich sehen wie man will!


    Ebenso könnte man aber überdenken, ob die völlig überzogene Kritik im Vorfeld nicht erst zur Schwäche der Nationalmannschaft geführt hat? Also anders formuliert: wieviel Mitschuld tragen Stephan & die Herren der MT an der Leistungsblockade?


    Der Hauptkritikpunkt vieler, nämlich Lemke, (vorläufig) nicht zu nominieren hatte sich nach zwei Spieltagen erledigt.
    Und sind wir danach durchs Turnier gepflügt & haben alle erzitteren lassen?
    Im Gegenteil!


    Ob man dem Trainer tatsächlich ankreiden kann, dass viele (oder fast alle) Führungsspieler deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sind weiß ich nicht. Sinnbildlich sind dafür sicherlich Spieler wie Weinhold, der aber auch beim THW keine Sensationssaison spielt, und vor allem Uwe Gensheimer. Nimmt man ihm mal die 9von10 aus dem ersten Spiel, dann war seine Quote eher auf Zweitliganiveau. Dahmke war ein guter Ersatz, aber auch andere Spieler wirkten überspielt.
    Ob das jetzt am falschen Training oder Taktik lag vermag ich nicht zu bewerten. Das Ergebnis passt nicht, ABER, und das wird mir zu oft vergessen. Wir sind eine gute, solide Mannschaft von Vielen!! Wir haben wenig (oder fast keine) Weltklasse im Team! 2016 lief es und genau das darf man nicht unterschätzen. Ein halbes Jahr (EM und Olympia) im Flow - alles prima. Aber wie oft hat Wolff beim THW im letzten Jahr so gehalten wie bei der EM in jedem Spiel? Was war mit dem Rückraum? Häfner und Kühn in allen Ehren, aber reicht das für die Spitze, wenn es nicht läuft?
    Es gibt schon Gründe warum unsere Rückraumspieler bei Hannover, Melsungen oder den Leipzig spielen! Gejagt von Barca, Paris oder Veszprem - eben Fehlanzeige!
    Mein Fazit: Wir können was gewinnen, wenn alles stimmt! Trainer, Umfeld, Gegner (!), Zusammenhalt & Leistung. Das hat von Beginn an nicht gepasst. Insofern, um zu schließen, tragen auch die Pappnasen in Melsungen Mitschuld an der schlechten EM.

Anzeige