Quo Vadis Christian Prokop?

  • @hlp:
    Ich bin ganz sicher nicht immer einig mit TCLIP, aber seine durchaus meinungsstarken Beiträge sind in der Regel solide argumentiert und das ist dann die Basis für eine angeregte Diskussion mit ihm. Dabei muss es hier im Forum nicht zu einem Konsens kommen oder einer den anderen von seiner Sichtweise überzeugen.


    Aber was ich in den letzten Tagen allgemein hier vermisse ist eine gesunde Distanz zum geschriebenen Wort im Internet. Bloß weil ich die Meinung einzelner User nicht teile, muss ich sie nicht persönlich attackieren oder ihren geistigen Fähigkeiten anzweifeln. Niemand ist ein besserer oder schlechterer Mensch, wenn er sich hier hinter oder gegen die weitere Arbeit von Christian Prokop als Bundestrainer stellt oder den Einsatz einzelner Spieler lobt oder kritisiert. Für Diskussionen auf der persönlichen Ebene steht allen die Private Nachricht zur Verfügung. In den Threads würde ich mir wieder deutlich mehr Meinungaustausch und gesittete Diskussionen erhoffen, anstatt persönlicher und teilweise thread-übergreifender Anfeindungen in Endlosschleife.


    Vor dem Absenden einfach sich selber die Frage stellen: Würde ich das auch so sagen, wenn ich wir in einer Gruppe zusammensitzen würden tatt bloß mehr oder weniger anonym übers Internet schreiben?

  • Ebenso könnte man aber überdenken, ob die völlig überzogene Kritik im Vorfeld nicht erst zur Schwäche der Nationalmannschaft geführt hat? Also anders formuliert: wieviel Mitschuld tragen Stephan & die Herren der MT an der Leistungsblockade?


    Bitte was? ?(


    Genau das Gegenteil ist der Fall: Man ist mit dieser Nominierungs-Farce vorher viel zu nett umgegangen!
    Das ging erst richtig los, als man sah, wie sehr Lemke fehlte und wie schlecht die Leipziger waren.


    Im Vorfeld war man da noch sehr (zu) zurückhaltend.


    Und zu deiner Behauptung, das mit Lemke habe sich nach zwei Spieltagen erledigt gehabt: Das ist Blödsinn!
    Das sagt ja sogar Bob, dass das einen großen Knacks im Team hinterlassen hat.


    Und den Misserfolg jetzt auf Kritiker zu schieben, find ich einfach nur lachhaft.

  • @hlp:
    Ich bin ganz sicher nicht immer einig mit TCLIP, aber seine durchaus meinungsstarken Beiträge sind in der Regel solide argumentiert und das ist dann die Basis für eine angeregte Diskussion mit ihm. Dabei muss es hier im Forum nicht zu einem Konsens kommen oder einer den anderen von seiner Sichtweise überzeugen.


    Aber was ich in den letzten Tagen allgemein hier vermisse ist eine gesunde Distanz zum geschriebenen Wort im Internet. Bloß weil ich die Meinung einzelner User nicht teile, muss ich sie nicht persönlich attackieren oder ihren geistigen Fähigkeiten anzweifeln. Niemand ist ein besserer oder schlechterer Mensch, wenn er sich hier hinter oder gegen die weitere Arbeit von Christian Prokop als Bundestrainer stellt oder den Einsatz einzelner Spieler lobt oder kritisiert. Für Diskussionen auf der persönlichen Ebene steht allen die Private Nachricht zur Verfügung. In den Threads würde ich mir wieder deutlich mehr Meinungaustausch und gesittete Diskussionen erhoffen, anstatt persönlicher und teilweise thread-übergreifender Anfeindungen in Endlosschleife.


    Vor dem Absenden einfach sich selber die Frage stellen: Würde ich das auch so sagen, wenn ich wir in einer Gruppe zusammensitzen würden tatt bloß mehr oder weniger anonym übers Internet schreiben?


    Du hast völlig Recht, aber ich unterstelle mal, dass du auch nicht bereits am ersten Tag auf eine nicht nur für mich ungehörige Art und Weise hier im Forum "empfangen" wurdest. Mit dieser Ansicht bin ich beileibe nicht alleine, ist auch noch nachlesbar, obwohl es eigentlich Kindergarten ist, aber ich war der, den sich TCLIP zuerst "vorgeknöpft" hat.
    Seitdem ist das Klima etwas vergiftet, sage ich mal, weil ich beileibe nicht ansatzweise mit seinen mindestens immer unterschwellig mitschwingenden kleinen Seitenhieben auf eine Reihe SCM-Fans einverstanden sein kann, bzw. das nicht unkommentiert stehen lasse. Jedenfalls bis jetzt habe ich das nicht gekonnt. Ich ziehe jetzt für mich einige Konsequenzen, um den allgemeinen Frieden zu wahren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Lachhaft ist in meinen Augen alleine, dass der Nichteinsatz von Lemke in den ersten beiden Spielen, das maßgebliche Element gewesen sein, weshalb die Spieler weit unter ihren Möglichkeiten geblieben sind und für das ganze Turnier verunsichert waren. Wenn Lemke unter seinen Möglichkeiten gespielt hätte, was er aber nicht hat, wäre das menschlich noch verständlich. Bei allen anderen Spieler allerdings würde dies alleine bedeuten, dass sie unprofessionell sind und sicher nichts in der Nationalmannschaft zu suchen hätten. 1. Spiel wurde souverän ohne Lemke gewonnen. 2. Spiel erstmals nach guten Leistungen in 2017 seit Übernahme durch Prokop Unsicherheiten im Spiel und mit viel Glück ein Unentschieden. Ab dem 3. Spiel Lemke dabei und als Stammspieler stets lange auf der Platte. Wo soll da bitte das Problem bei Profis sein.

  • Der Schock über die Nichtnominierung saß so tief, daß er erst im 3. Spiel den Weg nach draußen fand.
    Und im Spiel gegen Spanien war er dann richtig da.

  • Also ich lese in dem Artikel die Worte:
    Verbrannt, Überfordert und wenn man jetzt nicht handelt kann diese folgen für die Zukunft haben.
    Er begründet sogar warum er ihn als verbrannt sieht.
    Diese Gründe kann ich auch nachvollziehen.


    Das sind aber Formulierungen, die man über Trainerkollegen vielleicht hinter verschlossener Tür äussern kann wenn die nicht dabei sind. Aber nicht in überregionalen Zeitungen und im Fernsehen, in epischer Breite.

  • M. Roth hatte als Trainer der MT schon einige Monate vor der EM rumgemotzt, dass er Probleme hätte, seine Nationalspieler zu motivieren, wenn sie mal nicht für ein Länderspiel nominiert würden. Aha, dachte ich, Stammspieleransprüche von RA Reichmann, der damals aber mit seinen Leistungen in der HBL als joggender RA, zu Recht von Prokop nicht aufgestellt wurde.Späterspielte er besser, die Meriten Reichsmanns sorgten dafür, dass er in den EM-Kader nominiert wurde.Offensichtlich hatte die Roth´sche Art des Rummotzens im regionalen TV und der Presse keine Folgen für den abgehobenen Trainer, so dass er nun glaubte,wieder seine "Expertenmeinung" etwas massiver aeussern zu müssen, nachdem vorher ein Daniel Stephan, der noch nie positiv irgendwo als Trainer in Erscheinung getreten ist glaubte, seinen Senf (Kritik) zur Kadernominierung abgeben zu müssen. Zu den Leistungen und Fehlern seiner drei Melsunger Zöglinge in der Vorrunde sagte er nichts.


    Und dann taucht noch eine graue Maus auf, ein Melsunger Manager A. Geerken von dem man nur über chaotisches Managerwirken in Gummersbach erfahren hat.
    Roth und Geerken haben an früheren Arbeitsplätzen, wenn man den schmunzelnden Andeutungen dortiger Handballfans glauben kann, nicht unbedingt immer Positives hinterlassen..... Sie können froh sein, dass es nie an die große Glocke gehängt wurde. Und nun teilen sie aus und werden persönlich ?!


    Oder kann sich jemand vorstellen, Roth als Bundestrainer für Prokop oder Geerken in der Rolle von Hanning wirken zu sehen ?

  • ich kann mir beide nicht unbedingt in einer solchen position vorstellen....


    aber ich finde es schon recht makaber, dass du für deine aussagen "fans" der vereine heranführst-
    fans die bestimmte personen nicht mögen, findest du immer. siehe gummersbach auch zulettz als ff dort manager war......
    oft angefeindet udn trotzdem den verein gesundet und hallenbau gestemmt....


    und noch eins dazu- die beiden von dir aufgeführten geniessen unter den anderen managern und trainern einen guten ruf..


    man kann immer darüber streiten, ob das so sein musste wie sie vorgegangen sind-
    wenigstens hatten sie mal den berühmten arsch in der hose sich öffentlich zu äussern-
    genauso wie bobh-
    und doch werden alle angefeindet, weil sie so offen was gesagt haben, mit den wildesten vermutungen bis hin zu beleidigungen-
    wobei sich diese auhc nicht gegen prokopp gehören...


    bundestrainer ist nun malkein pillepallejob- und nominierung hin oder her, wenn ein vereinstrainer den sprung zum natitrainer
    nicht so schafft wie erhofft, liegt das nicht an allen anderen sondern an der einzelnen person, ob dann noch was zu retten ist,
    liegt wohl auch meist an der einzelnen person-sprich ob diese dazu in der lage ist, aus dem ganzen was positives zu machen.
    ob er dafür lemke einmal drücken muss oder einen anderen suspendieren muss ist letztlich egal, bekommt er das alles wieder
    zum laufen ist alles gut, fährt die karre weiter nur durch sand und schlamm und nicht auf der fahrbahn....wechseln....den trainer..

  • also sorry....
    ich will nicht an seiner ahnung zweifeln-
    aber fast genau das gleiche haben hier im forum auch schon einige geschrieben- sicher ohne lizenz..


    und du findest für genau die andere meinung doch auch genau soetwas-auch mit trainerlizenz..


    gefährlich ist für mich immer die dann doch deutlich durchstrahlende einseitige auslegung der 50/ 50 sachen
    und das mit mit einer missachtung andere argumente ausgegebene " nur meine meinung ist richtig"
    da schreibt unser rheinland sr ja im prinzip das gegenteil, er drückt sich halt nur nicht so galant aus,
    übertreibt dafür aber auch genauso unreflektiert anderer argumente...


    da sind für mich beide nicht unbedingt das maß aller dinge, weil jeweils definitiv zu einseitig argumentiert

    Einmal editiert, zuletzt von TCLIP ()

  • Wirklich interessant. Nur ein Problem: Der Mann argumentiert sachlich und hat Ahnung (Trainerlizenz und Erfahrung als Trainer). Das ist gefährlich.


    Ein sehr guter Beitrag.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost


  • Gut geschrieben, deiner Aussage kann ich folgen.
    Ohnehin gibt es nur so 2 Tage im Jahr, wo mir Kieler Fans nicht gerade sympathisch sind und ich Ihnen nicht folgen kann. Diese Saison könnt es vielleicht bei nur 1 Tag bleiben :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der Schock über die Nichtnominierung saß so tief, daß er erst im 3. Spiel den Weg nach draußen fand.
    Und im Spiel gegen Spanien war er dann richtig da.


    Ich glaube nicht, dass das jetzt ein Schock war. Aber schon bei der 28er Nominierung waren ja ganz auf einmal sämtliche Spieler aus Leipzig mit deutschem Pass dabei. Man konnte also ahnen, dass der BT etwas vorhatte. Aber wesentlich sind für mich da ja auch die folgenden Gedanken. Die meisten Jungs aus der Zeit vor Prokop gehören fraglos zu den besten deutschen Spielern und haben sich den Status eines "Stammspielers" in der NM über einen längeren Zeitraum hart erarbeiten müssen und sind auch unter Dagur nicht mal eben da reingeflutscht. Und bitte jetzt das Nachfolgende nicht als Generalangriff gegen Prokop verstehen, er hat sein Bestes versucht, die Manschaft zu verbessern, was ihm auf Grund fehlender Erfahrung nicht gelungen ist. Dann kommt die Nominierung. Einige der oben genannten "Stammspieler" sind auf einmal raus, dafür kommen dann zwei (das ist jetzt unfair) Nobodys, die gerade mal die 1 Woche Vorbereitung mitgemacht haben, nicht richtig in der NM integriert sind und auch keine internationale Erfahrung nachweisen können. Die Jungs sind sicherlich keine schlechten Handballer, aber im Kontext ihrer BL-Manschaft Mittelmaß. Das gibt den "Stammspielern" ja zuerst mal viel zum Nachdenken. Dann sitzen andere "Stammspieler" im ersten Spiel nach ihrem ersten Fehler zur Strafe für den Rest auf der Bank. Das dürfte Julius Kühn zumindest aus Erzählungen der alten Kollegen aus Gummersbach bekannt vorkommen. Da macht sich Unsicherheit breit. Morgen könnte jeder rausfliegen, der Trainer scheint uns "Alte" ja nicht mehr zu brauchen. Der kommt jetzt mit einer komplett anderen Spielphilosophie, die wir noch gar nicht so gut trainiert haben. Und das sind dann die berühmten 5 %, die aus einem Team einen Hühnerhaufen machen und da steckt Null Absicht dahinter, das passiert einfach. Das geht mir manchmal genau so: Der Chef ranzt mich an, der Kollege ist blöd, der Kaffee schmeckt nicht und der Tag wird einfach nicht geschmeidig. Und selbst wenn ich dann will, geht die Arbeit nicht gut von der Hand. Nur bei mir ist es im allgemeinen nicht so schlimm, es fällt nicht so sehr auf und am nächsten Tag kann ich es wieder besser machen. Die Jungs können es vorläufig für uns nicht besser machen. Die nächste Chance gibt es erst nächstes Jahr.
    In dem Zusammenhang wäre es sicherlich interessant zu erfahren, wann Herrn Gensheimer eröffnet wurde, das er in Zukunft nicht mehr Kapitän der NM ist. Eine Stunde vor dem Slowenien-Spiel? Das würde auch einiges erklären.

  • Der Schock über die Nichtnominierung saß so tief, daß er erst im 3. Spiel den Weg nach draußen fand.
    Und im Spiel gegen Spanien war er dann richtig da.

    Aber erst in der 2. HZ. Sind schon sehr langsam unsere Spieler. Klar, dass denen dann eine auf Tempo ausgelegte Taktik nicht schmeckt.

  • Löw macht das auch, damit die etablierten Spieler sehen, dass sie sich nicht auf ihre alten Lorbeeren ausruhen können. Nun hat Löw aber halt auch ein anderes Standing als Nationaltrainer als ein Neuling wie Prokop.
    Ich bezeichnete seine Nominierungen ja vor der EM als gedanklich nachvollziehbar aber riskant.
    Bei dem riskant dachte ich allerdings eher, dass dann halt Roschek und Janke leistungsmässig gegenueber den anderen abfallen, aber nicht, dass 3/4 des Kaders das Muffensausen bekommt.
    Prokop hat das ob seiner Unerfahrenheit falsch eingeschätzt, die Spieler sind dann allerdings mental auch nicht so gefestigt , wie man es sich wuenschen wuerde. Dazu passt dann eben auch, dass ausgerechnet die Kieler Spieler, die ja nun nicht gerade ein gutes Jahr hinter sich hatten, davon weitestgehend unberuehrt blieben. Die kannten das quasi schon. Und es gab ja nicht wenige, die weder Weinhold noch Wiencek mitnehmen wollten...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Aber was ich in den letzten Tagen allgemein hier vermisse ist eine gesunde Distanz zum geschriebenen Wort im Internet. Bloß weil ich die Meinung einzelner User nicht teile, muss ich sie nicht persönlich attackieren oder ihren geistigen Fähigkeiten anzweifeln. Niemand ist ein besserer oder schlechterer Mensch, wenn er sich hier hinter oder gegen die weitere Arbeit von Christian Prokop als Bundestrainer stellt oder den Einsatz einzelner Spieler lobt oder kritisiert. Für Diskussionen auf der persönlichen Ebene steht allen die Private Nachricht zur Verfügung. In den Threads würde ich mir wieder deutlich mehr Meinungaustausch und gesittete Diskussionen erhoffen, anstatt persönlicher und teilweise thread-übergreifender Anfeindungen in Endlosschleife.


    Vor dem Absenden einfach sich selber die Frage stellen: Würde ich das auch so sagen, wenn ich wir in einer Gruppe zusammensitzen würden tatt bloß mehr oder weniger anonym übers Internet schreiben?


    Arcosh, wenn ich nicht eh schon eine so extrem hohe Meinung von Dir und Deinen Beiträgen hätte; Du schreibst nicht so viel, aber wenn etwas erscheint, dann ist es verlässlich Wert gelesen zu werden - gute Worte gelassen ausgesprochen! Bravo!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • CT ist kein Problem! Ich glaube du meinst MRT ! :P


    Stimmt. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Reporter mit den unangenehmen Fragen darf ... nicht mehr ... kostenlos Bier trinken und sich durchs Buffett fräsen. Des Weiteren ist im lokalen Medienbereich eben auch selten die erste Garde der Journalisten am Start ... Außerdem haben die lokalen Medien nicht die Kohle, das Interesse oder die passenden Leute für tiefere Recherche und es wird sich schön aus dem Topf der überregionalen Nachrichtendienste SID, DPA etc. oder der Sport-Portale bedient und die sind logischerweise eher allgemeinverbindlich gehalten ohne lokalen Spirit.

    Ich "fräse" dich gleich durch das nächste Buffett! Denn deine Zeilen sind eine Herabwürdigung des lokalen Journalismus, der heute, zu Zeiten einer entfesselten Social Media, eine besondere Bedeutung hat. Dass überregionale Medien nicht gleich besser sind, das wird durch die aktuelle Betrachtung der Nationalmannschaft doch bewiesen, da werden "lokale" Statements aus Melsungen von den Agenturen zum Non-Plus-Ultra verklärt. Oder anders rum: Da wird dem Bundestrainer vorgeworfen, keinen Plan zu besitzen, obwohl dir jeder Sportjournalist aus seiner Heimatregion aus eigener Erfahrung das Gegenteil beweisen kann!

  • Ich frage mich wo die Idee herkommt, dass man mit "Tempo-Handball" mal eben Mannschaften wie Spanien, Frankreich, Dänemark, Schweden überfahren hätte. Leipzig wurde 16/17 Achter in der Bundesliga, nicht 1., 2. oder 3., und auch nicht Pokalsieger. Wo nimmt man die Chuzpe her dass man damit als NM besser besetzte Teams schlagen kann, indem man "langsame" Spieler zuhause lässt die diese Mannschaften geschlagen haben, und stattdessen mit Spielern spielt die sich nicht mal in der Bundesliga durchsetzen ? Nur weil's so cool klingt.

Anzeige