OL Hessen Männer

  • Theoretisch nur noch einen Monat bis zum Rundenbeginn!
    Wer die Favoriten für Auf- und Abstieg? Eure Meinung ist gefragt!
    Es hat ja doch einige Drehungen am Spielerkarusell gegeben. Jeder hat wahrscheinlich in seiner Region einen ersten Bauchgefühlindikator...


    Für mich spielen Pohlheim, Dotzheim, Bürgel oben mit, eventuell sogar Petterweil?
    Unten könnten Vellmar, Großenlüder, Babenhausen und Melsungen drin stecken, wobei bei der Menge der Absteiger vermutlich bis kurz vor Ende einer regulären Saison (!) mind. die Hälfte der Liga in akuter Not stecken wird...


    Was meint ihr?
    ...und bitte hier nicht über Corona diskutieren…

  • ich denke auch das Pohlheim, Dotzheim und Bürgel die stärksten Mannschaften sind. Wobei mein Favorit Pohlheim dieses Jahr ist, mit der Mannschaft können Sie sich eigentlich nur selbst schlagen.


    Abstiegskampf wird spannend, Mannschaften wie Vellmar, Babenhausen, Wettenberg, Umstadt, Tuspo + die Aufsteiger werden sich erstmal dort einfinden.
    Melsungen fand ich letzte Saison recht gut und kann mir nicht vorstellen das diese Truppe um den Abstieg spielen wird.



  • EILMELDUNG !!!
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Handballfreunde:innen.
    Die Handballer der SG Rot Weiss e.V. Babenhausen nehmen Abstand von einer weiteren Teilnahme
    am aktuellen Wettkampfspielbetrieb. Nach intensiver Beratung um einen verantwortungsvollen
    Fortgang und eine Rückkehr zum geregelten Spielbetrieb in den Handball Ligen entschied der
    Gesamtvorstand gestern einstimmig den Rückzug aller Aktiven Mannschaften.
    Die besorgniserregende Zunahme des Infektionsgeschehen fordert unsere Gesellschaft heraus und
    braucht gute Entscheidungen. Im Sport sind Körper und Geist gefragt; jetzt ist eher der Geist
    gefordert und uns scheint eine gemeinwohlorientierte Einschränkung von Kontaktintensität und
    Infektionspotentialen unbedingt geboten.
    Für den anstehenden Jugendspielbetrieb der Handballer werden die Verantwortlichen die Lage in
    den nächsten Tagen weiter beobachten und unter den maßgeblichen Gesichtspunkten einer
    fürsorgenden Vereinsführung dann auch hier eine Entscheidung finden.
    Im Rahmen eines sehr verständnisvollen und offenen Entscheidungsprozess zwischen den über 60
    Aktiven Spieler:innen aus 4 Mannschaften, den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen und dem
    Gesamtvorstand ergab sich ein differenziertes, aber am Ende sehr klares Bild auf das aktuelle
    Geschehen und die Notwendigkeit einer abwägenden Entscheidung. Bereits im Rahmen des
    Konzeptes „Return to Play“ hatten die Löwen der Rot Weiss den Fürsorgegedanke vor den Leistungsund Wettkampfgedanke gestellt. Nach einer aufwändigen, guten und herausfordernden
    Vorbereitung liegt es aber in der Natur der Sportler:innen wieder zurück ins unbeschwerte Spielen
    und in einem sportlichen Wettkampf zu kommen und seine Kräfte zu messen. Das unbeschwerte
    Spiel hat derzeit aber Grenzen und muss sich unseres Erachtens dem Fürsorge- und
    Verantwortungsprinzip und weitergehenden vitalen gesellschaftlichen Notwendigkeiten
    unterordnen.
    Wir stützen unsere weitreichende Entscheidung auf einem guten Gemeinschaftsgeist; aus
    Verantwortung und Respekt vor unserem schönen Sport und unseren ehrenamtlichen Akteuren
    steigen wir zunächst aus der Geschäftigkeit des Wettkampfspielbetriebes und den sich
    ergebenden zusätzlichen Risikopotentialen aus.
    Wir konzentrieren in der nächsten Zeit unsere Kräfte auf einen weitestgehend sicheren
    und beherrschbaren Trainingsbetrieb. Wir werden persönliche und gemeinschaftliche
    Potentialen und Fähigkeiten im Handball weiterentwickeln, fleißig sein und freuen uns
    auf bald.
    Es lebe der Sport. Die Löwen der SG Rot Weiss e.V. // Der Vorstand

  • Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
    D.h. erster Absteiger aus der Oberliga, Neuanfang ganz unten?!

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart ()

  • Finde die Entscheidung aus Babenhausen mutig und richtig. Und ich glaube, dass sie nur den Anfang gemacht haben. Mal sehen was die nächsten Tage noch passiert. Vorallem auch in der LL. Viele 2. Vertretungen sind ja beispielsweise durch Corona durch gemeinsames Training oder Einsatz von jungen Spielern auch betroffen wenn die erste Mannschaft Infizierte zu beklagen hat.


    Man muss sich ja nur mal die Falken als Beispiel angucken. Co-Trainer Sokicic, Golda und Becker spielen ebenfalls im Landesliga-Team sind hauptsächlich für das LL -Team im Einsatz und befinden sich jetzt aber in Quarantäne. Ebenso werden mit Sicherheit Spieler wie Weizsäcker sich im LL-Team Spielpraxis holen sollen. Zudem trainieren andere Spieler auch mal in der ersten Mannschaft mit. Die sind alle dann betroffen passiert was. Mit allen Konsequenzen auf den Spielbetrieb der anderen Ligen und Mannschaften.
    Klenk und Becker spielen ja noch ebenso wie weitere Spieler des LL-Teams für die A-Jugend des HBLZ, für die das dann ebenfalls Konsequenzen nach sich zieht.
    Das ist alles Wahnsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Südhessen ()

  • Die Konsequenzen wirken sich ja nicht nur auf andere Mannschaften aus. Auch die Arbeitgeber der Spieler werden von einer Zwangsquarantäne nicht unbedingt begeistert sein.

  • Ich halte es auch für die falsche Entscheidung, besser wäre m.E. ein punktuelles reagieren, falls konkret notwendig. Aber in vorauseilendem Gehorsam
    den Kopf in den Sand stecken macht nur Sinn, wenn ich eh mit einem Abstieg rechne. Und das Spieler in Quarantäne müssen und ihrem Broterwerb nicht nachgehen können, ist das eine. Dies kann aber auch passieren, wenn sie am Samstag Abend in die Kneipe gehen anstatt aufs Handballfeld.

  • Man muss sich ja nur mal die Falken als Beispiel angucken. Co-Trainer Sokicic, Golda und Becker spielen ebenfalls im Landesliga-Team sind hauptsächlich für das LL -Team im Einsatz und befinden sich jetzt aber in Quarantäne. Ebenso werden mit Sicherheit Spieler wie Weizsäcker sich im LL-Team Spielpraxis holen sollen. Zudem trainieren andere Spieler auch mal in der ersten Mannschaft mit. Die sind alle dann betroffen passiert was. Mit allen Konsequenzen auf den Spielbetrieb der anderen Ligen und Mannschaften.
    Klenk und Becker spielen ja noch ebenso wie weitere Spieler des LL-Teams für die A-Jugend des HBLZ, für die das dann ebenfalls Konsequenzen nach sich zieht.


    Da sprichst Du aber doch ein Teil des Übels an: in diesen Zeiten sollen eigentlich alle Mannschaften voneinander abgeschottet trainieren, spielen usw..
    Hier spielen und trainieren einige Akteure in 2-3 Mannschaften. Das ist zu 100% sportlich und menschlich nachvollziehbar, aber mit Hygieneregeln hat das nur bedingt etwas zu tun.
    Zu befürchten ist nur, dass das in vielen Vereinen bereits so gehandhabt wird oder aber spätestens bei der Vielzahl der Wettkämpfe in den großen Klassen bei Verletzungen, Erkrankungen usw. so läuft.
    Ich kenne Babenhausen nicht, aber so ähnlich wird man das doch dort befürchtet haben. Wenn dann noch eine Halle dazukommt, wo die Regeln schwer einzuhalten sind und die älteren Helfer aus den Risikogruppen sich bei der 1., 2. Mannschaft und der Jugend, den Damen und sonst rund um den Sport und die Halle einbringen.
    Wenn die C-Zahlen so steigen und die Vorgaben der Ämter schärfer werden, wird Babenhausen kein Einzelfall bleiben.

  • Interessant - In der Jugend Oberliga wird eine einfache Runde gespielt. Also sagt der Präsident hiermit, sobald ein Jugendspiel ausfällt (und nicht neu angesetzt werden kann) wird die Runde nicht gewertet?

  • Interessant - In der Jugend Oberliga wird eine einfache Runde gespielt. Also sagt der Präsident hiermit, sobald ein Jugendspiel ausfällt (und nicht neu angesetzt werden kann) wird die Runde nicht gewertet?


    Ist das bei der Jugend nicht relativ egal. Es gibt keinen Auf und Abstieg. Auf einen Hessenmeistertitel kommt es nicht wirklich an (ausser beim Ego manch Beteiligter). Relevant kann nur die Spitze bei der B-Jugend sein, da geht es um die Teilnahme an einer DM.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Bin mal gespannt wer am Wochenende bei den Aktiven in die Saison startet.

    Das werden nicht viele sein. Ich weiß jetzt schon, dass mindestens die Hälfte der Spiele in der BOL Wiesbaden/Frankfurt nicht stattfindet. OL Hessen Damen sind auch schon die ersten Absagen reingeschneit.


    Aber der HHV meint ja im letzten Statement, dass es ein einheitliches Meinungsbild für einen Saisonstart geben würde. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Wen haben die denn gefragt? Die Vereine bestimmt nicht

  • Das ist so nicht richtig. Der HHV hat die Bezirke gefragt. Über einen Bekannten vom TV Wächtersbach weiß ich, dass der Bezirk Offenbach Hanau alle seine Vereine zu einem.Stimmungsbild befragt hat.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Das ist so nicht richtig. Der HHV hat die Bezirke gefragt. Über einen Bekannten vom TV Wächtersbach weiß ich, dass der Bezirk Offenbach Hanau alle seine Vereine zu einem.Stimmungsbild befragt hat.

    In Wiesbaden/Frankfurt sind 38 von 54 Spiele aktuell abgesagt. Das spricht ja wohl nicht für ein einheitliches Stimmungsbild die Saison zu starten

Anzeige