Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• Bei den Verhandlungen um Louis Oberosler war der Bergische HC mit im Boot. Welche Rolle hat dabei die im Zuge der finanziellen Probleme des TSV Ende 2023 verkündete Kooperation zwischen Dormagen und dem BHC gespielt?

BARTHEL Die Kooperation, wie sie damals beschlossen wurde, ist aufgrund der jeweils eigenen Herausforderungen eingeschlafen. Beide Vereine haben ein professionelles Verhältnis zueinander, aber eine konzeptionelle Zusammenarbeit findet nicht statt. Jeder geht seinen eigenen Weg.

Wie ist es dazu gekommen?

BARTHEL Keine Sache ist für die Ewigkeit. Aber Ende 2023 war die Kooperation absolut richtig. Ohne Jörg Föste und die Hilfe des BHC in Form des Benefizspiels hätten wir ein Problem gehabt. Das war eine große Hilfe, für die ich und der Verein immer dankbar sein werden. Jetzt sind beide Vereine mit Ihren eigenen Herausforderungen beschäftigt. Das bedeutet aber nicht, dass die Zusammenarbeit nicht auch mal wieder enger werden kann.

Hm, wirkt undankbar. Die Rettung haben wir gern genommen, aber zurückgeben ist eher nicht so? Oder interpretiere ich das zu negativ?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Oder interpretiere ich das zu negativ?

Ich glaube schon. Man hat sich im Zuge dieser ganzen Sachen zu viele Themen abseits des Sportlichen aufgemacht, letztlich unter anderem mit der Folge, dass wir abgestiegen sind. Ich glaube auch nicht, dass der Vertrag mit einem gewissen Herren ohne Not verlängert worden wäre, wenn Föste nicht die Hälfte der Zeit mit dem Kopf woanders gewesen wäre. Barthel lässt ja auch noch eine nicht gerade kleine Hintertür offen und prinzipiell halte ich so eine Kooperation nach wie vor für sinnvoll, aber mit dem Fokus rein auf dem Sportlichen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Da ich mich ja doch eher in den Sphären der Zweitklassigkeit auskenne, muss ich hier dem BHC gratulieren.

DAS ist nämlich eine geile Verpflichtung eines Zweitliga-Spielers !! Im Gegensatz zu Voss-Fels ist Schrader nämlich ein echter Go-to-guy. Geht in die Lücken, hat keine Angst, der Arm hat "Feuer" und obendrein ist er in der Kleingruppe richtig gut. Ihm fehlen vielleicht ein paar Zentimeter Körpergröße - aber ansonsten, .... well done, BHC ; gute Verpflichtung !!

• https://bhc06.de/news/ein-linkshaender-fuer-den-bhc/

Bleibt dann noch die Frage ob Elias Scholtes bleibt. Wenn ja, hat man dann seine drei RR.

Ich habe das so verstanden, dass er RM spielt?

Edith sagt folgendes:

Zitat

„Wir freuen uns auf einen sehr interessanten Spieler, der Qualitäten im rechten und mittleren Rückraum mitbringt“, betont Markus Pütz, der mit Arnor Gunnarsson das BHC-Trainerteam bildet. […] „In Lübeck ist er Dreh- und Angelpunkt. Er hat gelernt, mit viel Verantwortung umzugehen“, sagt Markus Pütz über den Mannschaftskapitän des derzeitigen Tabellensiebten. „Janik gibt uns viele Möglichkeiten, weil er mehrdimensional einsetzbar ist. Für eine Abwehr ist es sehr unangenehm, wenn auf der Mitte ein Linkshänder auftaucht.“

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• „Schrader stand lauf LN-Informationen auch in Balingen, Stuttgart und Eisenach in den Notizbüchern. „Bei den Gesprächen mit den Trainern und dem Sportlichen Leiter des Bergischen HC hatte ich schnell ein gutes Gefühl, dass ich da in der Mitte und auf Halb sehr gut reinpassen würde und eine ähnliche Rolle wie beim VfL spielen könnte.““

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Interessant, dass man trotz allem was war, den Namen des vorigen Trainer von offizieller Seite zwei Mal erwähnt.

Soll man das lieber so Harry Potter-mäßig machen oder wie?

• Neben der Verlängerung der Trainer hat der BHC weitere Infos zum Kader kommuniziert:

- Fraatz und Scholtes sind aktuell in Verhandlung für eine Verlängerung.

- Entscheidungen zu allen weiteren auslaufenden Verträgen (Beyer, Becher, Diedrich) stehen wohl und sollen in den kommenden Wochen kommuniziert werden.

- Steinhaus-Verlängerung (Vertrag bis 2027) soll aktuell sehr wahrscheinlich sein.

- Bestandssponsor Bohnen IT weitet sein Engagement aus.

Hallentechnisch ist das ganze wohl immer noch ein Trauerspiel. Ich bin gespannt, was dort bis Juni passiert...

Quelle: https://www.solinger-tageblatt.de/sport/regional…HJUMLTBX2I.html

• Soweit ich weiß wird Diedrich wohl gehen. Was mit Beyer und Becher passieren wird weiß ich leider nicht. bezüglich Diedrich hörte es sich schon am Anfang der Saison nach Abschied an. Die Bild hat darüber auch berichtet soweit ich richtig informiert bin.

• Wenn sich die Verlängerung von Becher und der Wechsel von Viana bestätigen sollten, erscheint mir die Wahrscheinlichkeit eines Verbleibs von Beyer leider nicht sehr hoch. Das was Lovi sagt stimmt natürlich, andererseits: Wenn man mit Kind nochmal woanders hin will, dann eher jetzt als im Kindergarten-/Schulalter. Sollte es aber auch bei ihm ein Wechsel in der Kategorie Erlangen werden, müsste ich echt ein bisschen am Rad drehen.

• Bisschen komisch, dass Massoud gar nicht erwähnt wird. Ansonsten ist man ja mit Steinhaus in guten Gesprächen, das erscheint mir für die mittelfristige sportliche Zukunft doch noch etwas wichtiger als die Linksaußen-Position, auch wenn ich Beyer natürlich gerne behalten hätte und hoffe, dass das nicht so ein Morante nach Erlangen Wechsel ist.