Top & Flop Saison 2017/2018

• Top:
    Eulen
    Eberthölle
    Löwen bis zum 30. Spieltag
    Hannover
    Hüttenberg
    Lemgo

Flop:
    Kiel
    Lübbecke
    Gummersbach
    Pokal Final Four
    Terminkollison in der Champions League

• Das hatten wir ja auch noch nicht, dass jemand die Einzeldiskussionen hier in der HE einer Flopanalyse unterzieht. Chapeau. Die Schliessung des SCM-Boards hat hier für Wind gesorgt. Wir bewegen uns jetzt in die Ebene der Metadiskussionen.
    Und da ich als aktiver Wald- und Wiesenschieri oft nicht kann und bei der Flop 3 Diskussion oft reinschreie schon mal vorab Entschuldigung für die Zukunft, aber ich kann da oft nicht anders. Was die Jungs an der Pfeife in der HBL leisten ist extrem gutes Handwerk, gerade im internationalen Vergleich.
    Es ist fast schon surreal wenn sich hier Leute bemüßigt fühlen und ab und an mal zwei oder drei Fehlentscheidungen als den Untergang des Handballabendlandes darstellen. Dazu immer diese Nullsätze "Schieris waren Scheisse, aber auf beiden Seiten"

Eine Analyse ist das bei weitem nicht und auf welcher Diskussionsebene wir uns bewegen ist mir eigentlich meistens herzlich egal, aber es ist das, was mir bei Tops und Flops eben zuerst in den Kopf gekommen ist und ich gebe auch zu, dass der Themenstarter mich auch in diese Richtung motiviert hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Top:
    Meisterschaft für FL
    Die Möglichkeit alle Spiele sehen zu können
    Hannover
    Die Eulen
    Die gewachsene Spannung der Liga

Flop:
    Handballspiele statt Sendung mit der Maus
    THW (oder auch nicht) ;)
    Melsungen (bis fast Saisonende)
    Wirkung des CL Modus auf die Liga

• Top:
    Palle, Apfel (aus deutscher Sicht Quenstedt, Rebmann, Birlehm)
    Mortensen, Sigurdsson
    Lauge, Kuehn
    Schmid, kann mich nicht entscheiden
    Wiede, Glandorf
    Svan, Ekberg
    Wiencek, Pekeler
    Karlsson, Chrapkowski
    Machulla, Kehrmann

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das entscheidende Spiel haben Behrens/Fasthoff gepfiffen, und offenbar mal schlecht. Die sind aber wie die meisten eben nicht im internationalen Kader und haben natürlich auch mal ihren schlechten Tag. Aber in Summe wird dir meine Meinung jeder klar denkende interntionale SR bestätigen.

Noch mal zur Klarstellung:

Es geht mir nicht um gut oder schlecht.
    Skopje - Montpellier beim Final 4 war bei Schritten furchtbar, aber da konnte ich mit leben, weil es auf beiden Seiten chaotisch war.

Guck dir doch bitte mal irgendwo das Spiel von gestern an und dann wirst du den Unterschied sehen.

Ja, bei den Schrittfehlern von Flensburg konnte man z.T. noch sagen, dass das in der Liga normal ist,
    aber wenn man sich dann anguckt, was FAG auf der anderen Seite abgepfiffen wurde - das hat mich so geärgert.
    Es waren einfach zwei sehr verschiedene Maßstäbe.

• tops

flense
    hannover
    lemgo
    friesenheim
    12.30h termin
    übertragungen sky

flop

kiel
    melsungen
    leipzig ab übernahme biegler
    lübbecke
    rheiner

• So, und jetzt noch zum Saisonabschluss auch meine Tops und Flops (dann geh ich wirklich in den Sommer):

Tops:

Sky (kleine Makel gibt es immer, aber insgesamt war das super)
    Die CL-Saison, die viele sehr, sehr spannende Spiele geliefert hat (gerade auch in der umstrittenen Vorrunde)
    Schiedsrichterleistung von Schulze/Tönnies beim Hinspiel Flensburg - Löwen (m.E. eine der besten der letzten Jahre)
    Schiedsrichterleistung (u.a. von Geipel/Helbig) bei Barcelona - Montpellier und Veszprem - Skjern (wo es entgegen vieler Erwartungen keinen Heim-Bonus gab)
    Die 3-Angriffe-Pause-Verletztenregel, durch die es deutlich weniger und kürzere Unterbrechungen als früher gibt
    Die 6-Pässe-Regel bei Passiv, auf die man sich in allen Ligen gut einstellen kann
    Hannover
    Lemgo
    Ludwigshafen
    Der BHC zurück in Liga 1 (das hat mich vor Ort echt beeindruckt, wie die Fans letztes Jahr mit dem Abstieg umgegangen sind).
    Die Mods/Admins in der Handballecke, die nicht ihre eigene Meinungen in ihre Mod-Tätigkeit einfließen lassen (das kenn ich aus anderen Foren ganz anders)
    Die Kiel-Fans in der Handballecke, die fast durchweg erfreulich fair sind.

Flops:

Der HBL-Deal mit der ARD; Kronaus zweite Mannschaft in Kielce; Frau Kettemann in diesem Zusammenhang
    Die Heinevetter-Videobeweis-Strafwurf-Farce gegen Slowenien
    Unterschiedliche Behandlung unterschiedlicher Teams und Spieler bei Reklamieren, Schritten und harten Fouls u.a.
    Die Stürmerfoul-Regel, mit der selbst die besten Schiedsrichter der Welt überfordert sind (s. CL Final Four).
    Karsten Petrzika bei internationalen Spielen mit deutscher Beteiligung
    HBL-Spielaufsicht Frank Wenz, der sich immer wieder dafür einspannen ließ
    Hannings Provisionen für den DKB-Deal
    Prokop
    Das DHB-Präsidium, wegen dem man mit einem Trainer, der die Zustimmung des halben Präsidiums hat, in die Heim-WM geht.
    Spieler, die sich sehr gut auf die letzten 30-Sekunden-Regeln eingestellt haben und es sehr geschickt machen, und Schiedsrichter, die es nicht ahnden (wofür gibt es dann die Regeln eigentlich, wenn sie nur dazu führen, dass die Spieler noch besser "betrügen"?).
    Regel-Unkenntnis von Schiedsrichtern, Trainern, Spielern und Kommentatoren, vor allem bzgl. der letzten 30 Sekunden, durch alle Ligen hinweg.
    Flensburg-Fans in der Handballecke, die die Vereinsbrille so fest aufsitzen haben, dass sie schon fast hinten wieder rauskommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Zitat

Guck dir doch bitte mal irgendwo das Spiel von gestern an und dann wirst du den Unterschied sehen.

wo denn? ich habe sky ticket und da ist die mediathek zum Thema handball leer.

• wo denn? ich habe sky ticket und da ist die mediathek zum Thema handball leer.

Sky Ticket bringt keine Wiederholungen, wenn ich mich nicht irre.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sky Ticket bringt keine Wiederholungen, wenn ich mich nicht irre.

Nicht on demand, aber wenn die bei Sky im normalen Programm wiederholt werden, kann man sich die da natürlich auch mit Sky Ticket angucken.

• aber nicht auf den Festplattenrekorder aufnehmen. Damit hat sich das erledigt. In meiner Fersehrealität gibt es nur noch die Tagesschau und manchmal die Sky Sonntagsspiele im klassischen Fernsehen. Alles andere mittlerweile Mediatheken.

• Tops:

• alle Spiele bei Sky mit einer Sonntagsanwurfzeit, die für mich persönlich super passt
    • Meisterschaft bis zum Schluss spannend
    • Flensburg Meister
    • Nantes und die Fans beim CL Final4

Flops:

• andauernde Schiedsrichterdiskussionen in gefühlt allen Threads dieses Forums
    • 7-6-Spielweise - ich find das leere Tor einfach doof
    • Bundesliga-Terminierung der RNL im Bezug auf die CL und die daraus resultierenden Schuldzuweisungen
    • unkonstante Spielweise von Kiel
    • das immer wieder aufkommende "Trainingsspiel" für die vermeintlichen Topclubs gegen die untere Tabellenhälfte
    • viele Verletzungen
    • Rechtsstreit zwischen Christian Zeitz und dem THW Kiel
    • Umgang mit dem Bundestrainer und die (in meinen Augen) Farce um das "Weitermachen" mit ihm - für diese Entscheidung hätte es meiner Meinung nach keine wochenlange Findungsphase benötigt, sondern man hätte sich dazu eher bekennen müssen, um ihm den Rücken zu stärken oder sich eben doch trennen müssen
  • Wenn der Lieblingsverein Meister ist, überstrahlt das den kritischen Blick auf die Dinge, aber trotzdem ... :D
    Flop:

• je größer die Probleme, umso oberflächlicher, unqualifizierter die Berichterstattung vieler Medien (EM, NM-Trainer, Spielplan und Medien, u. v. m.)
    • sky macht, was es will und wenn man gerne Handball schaut, muss man in Äpfel beißen, die einem eigentich zu sauer sind
    • EHF macht, was es will und wenn Vereine und Spieler gerne Handball spielen, muss man wohl in Äpfel beißen, die eigentlich zu sauer sind, bzw. man weiß gar nicht, welche Äpfel überhaupt mitspielen
    • zum Teil recht mackerhafte Diskussionskultur hier im Forum mit Teilnehmern, die nicht den Hauch eines Gespürs zu haben scheinen, was ihre Worte bei anderen bewirken, geschweige denn, ein Stückchen Selbstreflexion aufbieten wollen.

Top:

• Pure Emotionen, pure Freude und pure Ekstase!
    • viele Spiele, die es zu sehen gab - dank sky - und viele schöne, spannende Spiele, egal von welchen Mannschaften aus welcher Tabellenregion oder in welchem Wettbewerb
    • einige persönliche Highlight-Spiele der SG, live vor Ort verfolgend
    • viele interessante, lustige, angenehme Diskussionen hier im Forum

Handballfoto der Saison für mich: der fliegende Dahmke bei der EM. Sinnbild für unsere Sportart! :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)