1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Nuja, bei CSM Bukarest könnte man von einer Wild-Card wohl ausgehen, die liefern sich zur Zeit ein geradezu dramatisches Rennen um die Meisterschaft gegen Valcea (die bald übrigens wieder Oltchim Valcea heißen sollen). Beide Mannschaften gerieten am letzten Spieltag in Verlustgefahr (CSM daheim gegen Bistrita; Valcea gegen Cisnadie)


    Valcea hat wegen des direktes Vergleiches mit den punktgleichen Bukaresterinnen die Nase vorn....ob die wohl eine Wild Card bekämen im Falle nur des Vizetitels? (Rumänien ist auf Nr. 2 der EHF-Ligenrangliste)


    FTC dürfte eine Wild-Card sicher haben, falls erforderlich....(die ersten beiden der EHF-Rangliste haben ja ab dieser Saison keine Wild Card mehr - traf sich 'zufälligerweise' mit dem Verlust der Ranglistenposition 2 der Däninnen)


    Der französische 2. wird sicherlich auch eine bekommen....Dänemark ist auch immer mit 2 Mannschaften dabei (wer weiß, vll geben sie Larvik auch wieder eine)


    Nuja, in einer Quali ist natürlich immer die Gefahr da, dass da plötzlich eine Mannschaft wie Podravka letztes Jahr auftaucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Dänemark ist auch immer mit 2 Mannschaften dabei (wer weiß, vll geben sie Larvik auch wieder eine)


    Larvik hat Insolvenz gemeldet. Sie haben gestern das norwegische Halbfinale gegen Vipers 9-39 (3-20) verloren (Larvik ohne die Profispielerinnen, mit der Jugend). So sie kommen sicher nicht in die CL. In Dänemark hat Ikast überraschend zweimal Odense geschlagen im Liga-Halbfinale, d.h. Odense wird sicher kein Meister und wird sich so nicht direkt in die CL qualifizieren. Dass der Verein ein Upgrade erhält und so in der CL mitspielen darf ist so gut wie sicher.


    Um die Frage Siebengergers zu beantworten: EHF hat für die Saison 2019/20 keine feste Regel. Nur ein ist sicher: alle Länder bei denen in der Spalte Champions League die Zahl 1 geschrieben ist (d.h. die erste 24 in der Liste) dürfen, wenn sie wollen, wenigstens einen Verein in die CL nominieren. Ob direkt in die Gruppenphase oder in die Quali, und ob Vereine die ein Upgrade erhalten (also EHF-Pokal-Teilnehmer die vom EHF die Möglichkeit bekommen, doch in der CL zu spielen) direkt in die Gruppenphase nominiert werden (ähnlich wie Brest in den letzten zwei Jahren) oder in die Quali, wird vom EHF entschieden. Die Entscheidungen werden voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juni bekannt.

  • Wahrscheinlich ist deswegen so viel Willkür in den europäischen Pokalen weil einige Länder ihre Meister nicht in die Wettbewerbe schicken können. Dann versucht die EHF nach bestem Wissen und Gewissen möglichst die beste Variante zu finden. Vielleicht kommen irgendwann klare Regeln zum tragen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Ich denke damit ist Neckarsulm safe. *edit: natürlich sind sie das, bei nur noch zwei Spielen.


    Was ist den mit Haraldsdottir? Nach dem Zusammenstoß hat sie doch noch einen 7m geschossen...danach war sie weg, auch beim Time-out. :/:

    Einmal editiert, zuletzt von Harpiks ()

  • Mit Nellingen und Halle stehen die Absteiger fest-vorausgesetzt, die gemeldeten Zweitligisten machen ihre Hausaufgaben. THC wird mindestens Zweiter-nach hartem Kampf gegen Leverkusen. Damit ist Metzingen sicher im EHF-Pokal. Bietigheim weiterhin ganz stark im Angriff. Buxtehude braucht noch einen Punkt für den EHF-Pokal. Es war ein spannender Spieltag, dazu gehörte auch das Spiel Nellingen-Oldenburg, bei dem es allein um die Ehre ging.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Haraldsdottir musste ins Krankenhaus gebracht werden.
    Sie hat eine Gehirnerschütterung erlitten. Zuschauer die
    sich in Höhe der 7 m Linie befanden, meinten Sie habe einen
    heftigen Schlag ins Genick bekommen und sei dann zusammen-
    gebrochen. Ich habe die Scene nicht genau gesehen, werde mir aber
    nochmals die Aufzeichnung ansehen. Insgesamt war Neckarsulm
    die bessere Mannschaft und hätte bei besserer Chancenverwertung
    bereits in der ersten Halbzeit alles klar machen können.

  • Doppelspieltag in der Halle Nord !! So lautete der gestrige Tag in Buxte.. Nach dem Bundesligaspiel Buxte gegen Metzingen , kam es zum Abendspiel auch nocnhmal Buxte gegen Metzingen ... allerdings spielte dort die weibliche B -Jugend... ein langer Hnadballtag in Buxtehude...
    Und d ann noch fast die Überraschung : Buxte verlor nur knapp gegen Metzingen 22 : 25 , damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechtnet..nach den hohen Niederlagen gegen die ersten Drei Mannschaften der Bundesliga!!! Mit ein wenig Glück...leere Tor nicht getroffen , Tempogegenstoß nicht verwertet( aber auch gut gehalten von Madita Kohorst ) und den einen oder anderen Technischen Fehler ... dann hätte man das Unentschieden gehabt!!! Was sich dann fast wie ein Sieg angefühlt hätte... aber die Tussies waren abgeklärt genug , um das knappe Ergebnis über die Zeit zu bringen... So kann Buxte fast sogar für den Europapokal planen , was für diese junge Mannschaft schon eine große Überraschung ist !!!!
    Dann zum Abendspiel ... auch wieder B- Buxte gegen B- Tussies... was für ein Spiel...vor gut 250 Fans und den Bundesligaspielerinnen , zeigten die jungen Mädels ein gutes Spiel ... mit einem Sieg für Buxte ... 28 : 21 .. Allerdings wird es in einer Woche in Metzingen schwer werden , denn die werden kämpfen um die Chance noch zu nutzen ins FinalFour einzuziehen... wenn alles gut geht , sieht man die eine oder andere Spielerin demnächst schon in der Bundesliga... Talente waren ja auf beiden Seiten dabei... also drücken wir mal beiden Buxtehudern Mannschaften die Daumen am nächsten Wochenende , damit alles klappt , wie sie sich das vorstellen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • Siebenberger schreibt:

    Zitat

    Dann versucht die EHF nach bestem Wissen und Gewissen möglichst die beste Variante zu finden. Vielleicht kommen irgendwann klare Regeln zum tragen.


    Tja, klare (und sinnvolle!!) Regeln sind kaum zu finden - wünschenswert wäre es natürlich auch, wenn alle CL-Teilnehmer zum Saisonabschluss wüssten, ob sie CL spielen.


    Eine schlechte Nachricht für den deutschen Vizemeister kam gestern aus Buzau - dort verlor CSM nach eindeutigem Spielverlauf sensationell (oder vll. gar nicht so?) mit 29-21 und damit ist Valcea (fast) rumänischer Meister und in der CL (die müssen noch einen Sieg daheim gegen Slatina oder auswärts in Bistrita machen).


    Das hieße: CSM bekäme voraussichtlich eine wild card (das Risiko wird die EHF kaum eingehen, dass eines der Zugpferde in der Quali scheitert, wäre ja auch gar nicht mal so undenkbar), mit Valcea nimmt ein 2. rumänischer Vertreter einen Platz in der CL ein.


    FTC, den 2. französischen Vertreter und wohl auch einen 2. dänischen Vertreter würde man dann vll. auch sicher versorgen - ein 2. deutscher Vertreter hätte auf eine wild card keine Chance (gibt ja auch die Ranglistenposition und das diesjährige Abschneiden nicht her). Tja, wenn Siofok EHF-Pokalsieger wird, müsste man die eigentlich auch versorgen (zumindest über Qualiturnier)


    Tja, dann kann es trotzdem noch recht harte Qualiturniere geben - diesmal könnte ja z.B. ein zweiter russischer Vertreter melden (vll. 3. dänischer Vertreter zugelassen), bei vll. nur einem zu vergebenden Platz (oder wenn wenige/keine wild cards vergeben werden, sehr harter Konkurrenz).


    Kurzum: für den deutschen Vizemeister könnte das Qualifikationsturnier für die CL eine sehr harte Nuss werden, da ist man etwas verwöhnt von den letzten Jahren. Halbwegs sicher mit einer Teilnehme planen kann der Vizemeister für die CL wahrscheinlich nicht... - das ist noch wesentlich ungewisser als in den Jahren davor.

  • Geiles Spiel in Bensheim und endlich geschafft, den Rivalen aus Nordhessen trotz gutem Spiel und nie nachlassendem Kampfgeist endlich mal in die Schranken zu verweisen.
    Furioser Auftakt meiner Mädels mit fast letztem Aufgebot und schnelle Führung zum 5:1 und zwischenzeitlich sogar fünf Tore. Ab der gefühlt 15min lief nicht mehr so viel zusammen, so dass man mit einem 18:18 in die Kabine ging. Heike war wohl mit dem Angriff sehr zufrieden, die Abwehr hatte jedoch keinen rechten Zugriff auf die vielen Einzelaktionen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein munteres Spielchen bei dem Wildungen auch einmal in Führung gehen konnte. Ab der 40. min setzten sich die Flames Tor um Tor ab und fuhren am Ende einen hochverdienten und souveränen Sieg ein. :hi:

  • äußerst ärgerlich ist bei Bensheim allerdings, dass weiter Ergebnis + Stats bei sis fehlen - sowohl beim Liveticker als auch bei Ergebnissen :( Still und heimlich pirscht sich Blomberg an die EC-Teams ran, aktuell 7., punktgleich mit dem Fünften BVB

    sLOVEnija

  • FTC, den 2. französischen Vertreter und wohl auch einen 2. dänischen Vertreter würde man dann vll. auch sicher versorgen - ein 2. deutscher Vertreter hätte auf eine wild card keine Chance (gibt ja auch die Ranglistenposition und das diesjährige Abschneiden nicht her). Tja, wenn Siofok EHF-Pokalsieger wird, müsste man die eigentlich auch versorgen (zumindest über Qualiturnier)


    Tja, dann kann es trotzdem noch recht harte Qualiturniere geben - diesmal könnte ja z.B. ein zweiter russischer Vertreter melden (vll. 3. dänischer Vertreter zugelassen), bei vll. nur einem zu vergebenden Platz (oder wenn wenige/keine wild cards vergeben werden, sehr harter Konkurrenz).


    Kurzum: für den deutschen Vizemeister könnte das Qualifikationsturnier für die CL eine sehr harte Nuss werden, da ist man etwas verwöhnt von den letzten Jahren. Halbwegs sicher mit einer Teilnehme planen kann der Vizemeister für die CL wahrscheinlich nicht... - das ist noch wesentlich ungewisser als in den Jahren davor.


    Lada hat sich schon in dieser Saison fü die CL beworben - von der EHF gab es nichteinmal eine Wildcard für die Qualifikation. Das sagt einiges.


    Ein drittes Dänisches Team wird es sicher nicht geben. In DK hängt alles von den TV-Rechten ab und mit zwei Teams ist der Markt schon gesätigt. Die Spiele dort finden nicht umsonst oft schon am frühen Samstag oder Sonntag Nachmittag statt. Das sagt ebenfalls einiges.


    Ja, Brest wird wohl wieder eine Goldene Wildcard bekommen. Obwohl man bis jetzt absolut NICHTS geleistet oder bewiesen hat.


    Ob der Schwedische Vertreter wieder gleich in die Gruppenphase kommt? Nach dem Sävehof Debakel in dieser CL-Saison eher nicht. TV hin oder her.


    Larvik bekommt auch keine Goldene Wildcard mehr.

  • Hm, mit welcher Begründung verweigert man denn einem russischen Vizemeister die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier, lässt aber den deutschen Vizemeister zu?


    Ein Problem ist ja Siofok, das wäre der 3. ungarische Vertreter und neu auf der CL-Ebene - so richtig ignorieren kann man die eigentlich nicht (vor allem nicht bei einem etwaigen EHF_Cupsieg). Qualiturnier müsste eigentlich drin sein für die. Und wie das mit den Dänen so ist, wenn Ungarn 3 Vertreter hätte....wollen die vll. auch einen 3. haben (wenn auch nur Qualiturnier).


    Larvik ist klar, als Ersatz ist quasi Valcea völlig neu da. Sävehof ist halt Meister....aus einem Handball(funktionärs-)kernland. Podravka ist übeigens auch Meister (die könnte man ja diesmal auch direkt für die CL nominieren, diesmal ohne Quali - dann vll. direkt statt Sävehof)


    Sieht schon enger aus für einen deutschen Vizemeister als in den letzten Jahren....

  • äußerst ärgerlich ist bei Bensheim allerdings, dass weiter Ergebnis + Stats bei sis fehlen - sowohl beim Liveticker als auch bei Ergebnissen :( Still und heimlich pirscht sich Blomberg an die EC-Teams ran, aktuell 7., punktgleich mit dem Fünften BVB


    Kann die HBF ihr Livescore so langsam mal modernisieren? Es ist schon nervig, wenn selbst die Finnische und die Schweizer Frauen Liga (100x mal mehr Randsport dort als bei uns) ein besseres Livescore mit mehr Statistik zum Spiel haben:


    https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/384831


    https://tulospalvelu.finnhandb…ttelu.php?otteluid=473660

  • äußerst ärgerlich ist bei Bensheim allerdings, dass weiter Ergebnis + Stats bei sis fehlen - sowohl beim Liveticker als auch bei Ergebnissen :( Still und heimlich pirscht sich Blomberg an die EC-Teams ran, aktuell 7., punktgleich mit dem Fünften BVB


    Die Probleme mit SIS Handball sollten ja bald der Vergangenheit angehören. Ab nächste Saison wechselt man ja zu EMR von SportRadar. Oder galt das nur für 3. Liga und JBLH?

  • dann erbarme ich mich halt mal: Bensheim - Sobiech 10, Maidhof 7, Freriks 6, van Gulik 5, Hoekstra 3, Friedberger 2, Ettaqi/Hettlinger je 1. Wildungen - Ingenpass 9/1, Nieuwenweg 8/4, Ritter 4, Frankova 3, Blase/Spielvogel je 2, Mühlner 1, Heusdens 1/1.

    sLOVEnija

  • Der THC wird nicht sicher Zweiter sondern höchstwahrscheinlich (es ist ein Unterschied). Theoretisch kann der THC auch noch Meister werden. Hatte ja geschrieben, daß es in diesem Jahr schwer sein wird die Quali zur Gruppenphase der CL zu überstehen. Trotzdem sollte man die Chancen des THC nicht von vornherein kleinreden. Der THC hat eine starke Truppe. Wenn sich die Neuen gut integrireren sehe ich nicht ein, warum nicht auch Bukarest, Budapest oder eine dänische Mannschaft besiegt werden könnte. Dann bleibt, wenn alle Stricke reissen, der EHF-Pokal übrig. Sehe gerade das Hinspiel des EHF-Pokalfinales Esbjerg-Siofok. Es ist hochkklassig. Je eine der norwegischen Solberg-Schwestern spielen bei den Finalisten. Die Eltern der beiden dürften am Ende je ein lachendes und ein weinendes Auge haben. :)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • äußerst ärgerlich ist bei Bensheim allerdings, dass weiter Ergebnis + Stats bei sis fehlen - sowohl beim Liveticker als auch bei Ergebnissen :( Still und heimlich pirscht sich Blomberg an die EC-Teams ran, aktuell 7., punktgleich mit dem Fünften BVB


    Wie ich gehört habe, konnten sich Zeitnehmer und Sekretär nicht im SIS anmelden. Bei Gatecom war leider niemand zu erreichen. Vielleicht wird es ja mit dem neuen System ab 1.7.2019 besser. Hoffen wir es.

    Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

Anzeige