1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Der THC hat heute - nach einer Reihe schwächerer Spiele - gezeigt, dass er absolut zu recht Vizemeister geworden ist - nicht nur nach Punkten, sondern auch von der Spielkultur her. So ein Niveau hat niemand in der Liga außer BBM und dem THC.


    Mit dem klaren Sieg von heute sind aber noch keine Weichen für das Final Four gestellt; da kann viel passieren. Vor einigen Jahren spielte der THC zweimal kurz hintereinander gegen Buxte in der Salzahalle, ebenfalls Meisterschaft und Pokal. Das erste Spiel wurde mit 9 Toren gewonnen, das zweite mit der gleichen Differenz verloren. Das ist Handball! Dago Leukefeld hätte noch hinzugefügt: "... und es sind Frauen!"

  • Zitat von Wildcatsfan-Union:

    Zitat

    Ich finde Deine Ansätze ziemlich interessant. Hättest du nicht Lust dich im Verein zu engagieren. Wir können gerne mal die Ansätze mit Hintergründe persönlich diskutieren. Schreib mir einfach ein PN. Ich freu mich auf eine offene Diskussion.


    Falls Du mich meinst: ich wohne in Leipzig, besuche da noch die DHfK, RB und andere kulturelle Highlights, die die Stadt zu bieten hat. Und bin familiär und beruflich stark ein gespannt (mein Mann und ich sind selbständig). Bin ja schon froh, wenn ich es ab und zu zu Euren Heimspielen schaffe oder wenn ich gerade beruflich mal in der Region bin, zu einem Auswärtsspiel. Illusorisch, dass ich Euch helfen kann.
    Aber Halle hat eine große Handballtradition und selbst wenn man sich bei Euren Heimspielen auf der Tribüne umschaut, sieht man immer viele Leute aus Halle und Umgebung mit großem Handball-Sachverstand und einige waren sogar schon mal bei Euch im Verein. Warum sprecht Ihr die nicht an?


    Aber wie schrieb Mooch oben:

    Zitat

    Ich bin nicht nah genug dran an Halle, um nun alle Gründe zu (er)kennen, kann also nur meine Meinung anhand der Sachen die öffentlich werden bilden. Die genannten Punkte aus dem Umfeld sprechen sicherlich für Halle als attraktiven Zielort für eine Spielerin, aber vielleicht ist ja das "Interne" das Problem. Wechselwillige Spielerinnen informieren sich sicherlich vorab über die Mannschaft, die (familiäre) Stimmung innerhalb, man spricht vielleicht auch mit aktuellen Spielerinnen, besucht Heimspiele und macht sich einen Eindruck. Was man die letzten Jahre allerdings öffentlich mitbekommen hat in Bezug auf Trainerwechsel (1.Mannschaft/2.Mannschaft), Nachwuchsentwicklung/-planung und Auftritten von Trainerin & Präsidium spricht jetzt eher nicht für einen attraktiven Verein. Hätte ich persönlich ähnlich interessante (sportliche) Angebote in einer Region wo es mich - warum auch immer - hinzieht (Ausbildung, Beziehung/Familie, Beruf etc.), wäre die Trainerin ein dicker Minuspunkt für mich


    Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach, was diese Leute abschreckt, sich bei Euch zu engagieren.

  • Ja Ana hat im Derby nochmals gezeigt was Sie kann,
    schade dass Sie mit dem Profisport aufhört. Insgesamt
    ein schwaches Spiel mit einer etwas besseren Göppinger Mannschaft.
    Nachdem Birna Haraldsdottir aufgrund ihrer Gehirnerschütterung
    fehlte, kurios, dass Sie auf dem SIS Spielberichtsbogen steht, und
    Nele Reimer als auch Espinola Perez nicht ihren besten Tag
    hatten, spielte Neckarsulm ohne Gefahr aus dem Rückraum.
    Kurios auch, dass zwei aus Göppingen stammende Damen
    das Derby leiteten. Sie passten sich dem Niveau des Spiels an.
    Mit zunehmender Spieldauer wurden Sie fahriger und unkonzentrierter.
    Man konnte durchaus den Eindruck haben, dass dies auch mit der
    körperlichen Fitness zusammenhing.

  • Ja Buxtehude ist 4. geworden und damit hatte am Anfang der Saison keiner mit gerechnet!! Klasse Mädels was Ihr geleistet habt!! Eine gute Leistung in Bad Wildungen , gab dann den Ausschlag für einen Sieg dort!! Das es am Ende dann doch so klar wird , lag auch daran , dass Leverkusen und auch der BVB in ihren Spielen patzten... Also nächste Saison mal wieder ein wenig internationale Luft schnuppern... das wird den jungen Spielerinnen bestimmt gefallen... weiter so !!!

  • Ich persönlich schätze Metzingen in diesem Jahr unter Andre Fuhr höher ein, als die Mädels von der SG BBM unter Martin Albertsen, auch, wenn sie das Heimspiel gegen Bietigheim verloren haben. Das war zum Anfang der Saison und die Mannschaft brauchte sicherlich noch Zeit, um unter dem neuen Trainer seine Spielphilosophie umzusetzen.


    :hi:

  • Meisterschaft ist spätestens jetzt entschieden. :)



    Und Schade, dass Blomberg mit dieser Leistung nicht im EHF-Cup starten darf.


    Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich Leverkusen im EHF Cup schlagen wird. Hätte nicht gedacht das sie es auf Platz 5 schaffen. Meinen Glückwunsch dazu.

  • Glückwunsch nach Bietigheim für den Gewinn der deutschen Meisterschaft 2019. Glückwunsch nach Thüringen für den Gewinn der deutschen Wizemeisterschaft 2019. Beide Vereine haben die Spannung um die Meistersachaft 2019 bis zum letzten Spiel hoch gehalten. Viel Erfolg in den Europapokal-Wettbewerben. Ebenfalls wünsche ich Metzingen und Buxtehude viel Erfolg im EHF-Pokal. Willkommen Mainz und Ketsch in der 1. Bundesliga!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Es gehört noch zur aktuellen Saison.
    In dieser Spielzeit gab es in Leverkusen drei Kreuzbandrisse. Zwei davon waren für die meisten Interessanten kaum spürbar: Naina Klein gehört zwar zur ersten Mannschaft, hatte sich aber vor ihrer Verletzung noch nicht in die erste Bundesliga etablieren können, und Jenny Kämpf hat sich in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels verletzt.
    Doch es sind drei Kreuzbandverletzungen in einem Verein wo es früher jahrelang gar keine gab. Soviel ich weiss war keine von denen die Folge eines schweren Fouls oder eines anderen unvermeidbaren Ereignisses.
    Kreuzbandrisse sind in diesem Sportart leider nicht vollständig vermeidbar. Doch drei Verletzungen innerhalb einiger Monaten, es kann kein Zufall sein, kein Pech, dafür keiner Verantwortung tragen soll...

  • Es gehört noch zur aktuellen Saison.
    In dieser Spielzeit gab es in Leverkusen drei Kreuzbandrisse. Zwei davon waren für die meisten Interessanten kaum spürbar: Naina Klein gehört zwar zur ersten Mannschaft, hatte sich aber vor ihrer Verletzung noch nicht in die erste Bundesliga etablieren können, und Jenny Kämpf hat sich in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels verletzt.
    Doch es sind drei Kreuzbandverletzungen in einem Verein wo es früher jahrelang gar keine gab. Soviel ich weiss war keine von denen die Folge eines schweren Fouls oder eines anderen unvermeidbaren Ereignisses.
    Kreuzbandrisse sind in diesem Sportart leider nicht vollständig vermeidbar. Doch drei Verletzungen innerhalb einiger Monaten, es kann kein Zufall sein, kein Pech, dafür keiner Verantwortung tragen soll...


    Ich bin jetzt kein Mediziner, aber wieso kann das kein Zufall sein!? Beim BVB gab es diese Saison auch 2 Kreuzbandrisse (Viraq Vaszari und Linda Mack). Beide Male ohne jegliche Fremdeinwirkung. Aber beide Spielerinnen waren diesbezüglich auch schon vorbelastet.
    Auffällig war beim BVB, dass es diese Saison generell eine Vielzahl von Verletzungen gab. Zeitweise hatte man 3-4 Jugendspielerinnen im BL-Kader. Das ist sicherlich auch mit ein Grund, dass es am Ende nur zu Platz 7 gereicht hat. Aber dafür jetzt einen Sündenbock suchen? Darüber möchte ich mir kein Urteil anmaßen.
    Die Fußballer hatten unter Thomas Tuchel in der zweiten Saison auch deutlich mehr Verletzte als in der ersten. Obwohl der Trainerstab nahezu derselbe war.

    This signature is under construction...

  • Interessanter Artikel zum Thema: Kreuzbandverletzungen


    "Präventionsübungen sind keine verlorene Trainingszeit sondern eine wichtige Investition in die sportliche Zukunft. Je frühzeitiger Sportler damit beginnen und je regelmäßiger sie das vorbeugende absolvieren, desto geringer ist das Risiko, sich beim Sport eine Verletzung des vorderen Kreuzbands zuzuziehen."


    Wir bauen seit geraumer Zeit passende präventive Übungen ins Kindertraining ein. Ob es hilft, kann man aber vermutlich nur schwer nachweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chancentod ()

  • Interessanter Artikel zum Thema: Kreuzbandverletzungen


    Bei Belastungen der Spielerinnen auf 3 Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen da ist die Belastung sehr hoch, wenn der Kader dazu noch klein ist um zu schlimmer.
    Es war in Koblenz, wie auch beim BVB, unter IB zubeobachten das die Spielerinnen viel mit Kreuzbandrissen Probleme hatten. Also irgendwie ein Trainingsproblem.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Ich bin jetzt kein Mediziner, aber wieso kann das kein Zufall sein!?


    Die Belastbarkeit des Körpers hängt von vielen Bedingungen ab. Nicht alle, aber einige davon können durch Prävention, durch angepasste Belastung der SpielerInnen, durch richtige Vorbereitung beeinflusst werden. Es geht natürlich nicht um Alles oder Nichts. Es gibt Verletzungen die nicht mal von der besten Präventionsarbeit verhindert werden können bzw. könnten. Es geht um die Wahrscheinlichkeit einer Knieverletzung.
    Ich bin auch kein Mediziner. Ich habe ziemlich wenig Ahnung, wie ganz genau die Chance einer schwerden Knieverletzung verringert werden kann. Aber ich weiss dass ganz viel von den Trainern (Mehrzahl ganz bewusst angewendet) abhängt.


    Zitat

    Aber dafür jetzt einen Sündenbock suchen? Darüber möchte ich mir kein Urteil anmaßen.


    Es geht nicht um Sündenböcke und Urteile. Es geht um ähnliche künftige Verletzungen zu vermeiden, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit zu verringern.
    Was geschehen ist, ist geschehen. Die Zeit kann bekanntlich nicht zurückgedreht werden. Die Zukunft hingegen ist noch vor uns.

Anzeige