Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

  • Mal eine Frage von einem, der nicht in ein Sky-Abo investiert hat und deshalb in letzter Zeit nur sehr unregelmäßig Handball sieht:


    Ich fand ganz interessant zu sehen, wie beim THW der 7. Feldspieler oft einfach nur dazu genutzt wurde, um den Abwehr-Angriff-Wechsel schneller zu vollziehen - Pekeler und Wiencek gehen die 2. Welle mit, Zarabec kommt als 7. Feldspieler, einer der Kreisläufer geht dann aber schon bald wieder raus.
    Ist das "neu"? Der Kommentator scheint es überhaupt nicht registriert zu haben (er war nur ein, zwei mal etwas verwirrt, weil er dachte, Kiel würde mit 7 Feldspielern agieren wollen) und es ist mMn ganz clever, so möglicherweise einen späten Angriff-Abwehr-Wechsel auf der Gegenseite zu unterbinden. Von daher bin ich ein bisschen neugierig, ob dieser kleine Kniff auch von anderen Teams praktiziert wird.

  • Zeig die Szene auf ner Weiterbildung (auch in höheren Ligen) - da sagen 80 bis 90 Prozent sofort "Schritte"


    Gehst du mir mit deinen Unterstellungen auf den Sack. Keine Ahnung von der Realität aber zu allem eine Meinung für alle. :kotzen:
    Unabhängig davon, dass diese Situation für den geübten Handballfan in der Halle erkennbar keine Schritte waren werden die meisten höher pfeifenden SR hier auf keinen Fall auf Schritte entscheiden. Allein schon deshalb weil sie diese Situation wöchentlich trainieren und sehen. Sicher pfeifen sie Schritte nach Gefühl, dieses Gefühl ist aber trainiert. Du gibts deinen untrainierten Gefühlen hier freien Lauf uns haust Dinger raus dass einem nur schlecht werden kann.
    Kneife doch einfach mal die Backen zusammen und lass stecken!

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Rheiner sieht doch überall Schritte.. selbst Nachts im Schlaf...sie verfolgen ihn quasi...er ist besessen von Schrittten...und Schmid ist für ihn quasi die Inkarnation von Schritten. Der Mann schreitet vor seinem geistigen Auge regelmässig durch die Hallen

  • Zitat

    Mal eine Frage von einem, der nicht in ein Sky-Abo investiert hat und deshalb in letzter Zeit nur sehr unregelmäßig Handball sieht:


    Ich fand ganz interessant zu sehen, wie beim THW der 7. Feldspieler oft einfach nur dazu genutzt wurde, um den Abwehr-Angriff-Wechsel schneller zu vollziehen - Pekeler und Wiencek gehen die 2. Welle mit, Zarabec kommt als 7. Feldspieler, einer der Kreisläufer geht dann aber schon bald wieder raus.
    Ist das "neu"? Der Kommentator scheint es überhaupt nicht registriert zu haben (er war nur ein, zwei mal etwas verwirrt, weil er dachte, Kiel würde mit 7 Feldspielern agieren wollen) und es ist mMn ganz clever, so möglicherweise einen späten Angriff-Abwehr-Wechsel auf der Gegenseite zu unterbinden. Von daher bin ich ein bisschen neugierig, ob dieser kleine Kniff auch von anderen Teams praktiziert wird.

    Ist nicht ganz neu beim THW, kann aber nicht sagen, wann es mir zum ersten Mal aufgefallen ist. Auf jeden Fall gegen Wetzlar, vorher bin ich nicht sicher.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Mal eine Frage von einem, der nicht in ein Sky-Abo investiert hat und deshalb in letzter Zeit nur sehr unregelmäßig Handball sieht:


    Ich fand ganz interessant zu sehen, wie beim THW der 7. Feldspieler oft einfach nur dazu genutzt wurde, um den Abwehr-Angriff-Wechsel schneller zu vollziehen - Pekeler und Wiencek gehen die 2. Welle mit, Zarabec kommt als 7. Feldspieler, einer der Kreisläufer geht dann aber schon bald wieder raus.
    Ist das "neu"? Der Kommentator scheint es überhaupt nicht registriert zu haben (er war nur ein, zwei mal etwas verwirrt, weil er dachte, Kiel würde mit 7 Feldspielern agieren wollen) und es ist mMn ganz clever, so möglicherweise einen späten Angriff-Abwehr-Wechsel auf der Gegenseite zu unterbinden. Von daher bin ich ein bisschen neugierig, ob dieser kleine Kniff auch von anderen Teams praktiziert wird.

    Der THW praktiziert das in den letzten Spielen häufiger. Bei anderen Teams ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.

  • Mal eine Frage von einem, der nicht in ein Sky-Abo investiert hat und deshalb in letzter Zeit nur sehr unregelmäßig Handball sieht:


    Ich fand ganz interessant zu sehen, wie beim THW der 7. Feldspieler oft einfach nur dazu genutzt wurde, um den Abwehr-Angriff-Wechsel schneller zu vollziehen - Pekeler und Wiencek gehen die 2. Welle mit, Zarabec kommt als 7. Feldspieler, einer der Kreisläufer geht dann aber schon bald wieder raus.
    Ist das "neu"? Der Kommentator scheint es überhaupt nicht registriert zu haben (er war nur ein, zwei mal etwas verwirrt, weil er dachte, Kiel würde mit 7 Feldspielern agieren wollen) und es ist mMn ganz clever, so möglicherweise einen späten Angriff-Abwehr-Wechsel auf der Gegenseite zu unterbinden. Von daher bin ich ein bisschen neugierig, ob dieser kleine Kniff auch von anderen Teams praktiziert wird.

    Das ist mir auch aufgefallen und ich finde es ne ziemlich gute Idee. Mal gucken, ob sich das andere Manschaften abgucken.

  • SSV-AH


    Heute, 11:15


    Du triffst den Nagel auf den Kopf mit Deiner Kritik.


    Diese Saison fehlt ihm der Weltklasse-RL duRiez und die Abwehrkrake Pekeler,sowie ein linkshändiger Distanzschütze Reinkind, der aber nie als RR-Alternative zu Petersson seine Gnade fand.


    Mads Mensahs Tagesmentalität zeigt sich in seinen ersten 5 Aktionen: nimmt ihn die Abwehr 3-mal hart und körperlich konsequent an und stellt ihm die Schußfallen zum Ballern,wo dann ein Torwart grinsend abwehrt ist es an diesem Tag vorbei und er spielt nur noch Alibihandball.
    Indizien ihn auszuwechseln,weil dann nur noch Risikoanspiele an den Kreis kommen oder blindes Festmachenlassen,was den Positionsangriff schnell wegen Kopflos-Positionsangriff in Zeitnot wg.psssivem Spiel bringt. Die mittlere Abwehrdichte zu lockern und Durchbruchsversuche des RL oder RR gegen die Hand zu sewtzen und die Aussen ins Spiel zu bringen findet als gezielte Aktionen nicht statt. Obwohl auf den Aussenpositionen brillant besetzt bleibt es eher dem Zufall überlassen über aussen zum Torwurf zu kommen.
    Er verlässt sich auf die Spielfreude und Kreativität von Andy Schmid, dessen Schlagwurfkünste oder das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer.
    Es gibt keine gebundenen Abläufe oder Spielkonzeptionen die die entscheidenden Torwurf- oder Durchbruchsräume schaffen oder zumindest Aktionen von Linien - oder Eckenaußen erzwingen....
    Es reicht, das hat der THW vorgeführt, eine großgewachsene,schnelle, konsequente körperbetonte Deckungsmitte mit einem Torwart dahinter, der informiert ist, wie die Löwen-Rückrauakteure unter Stress werfen.


    Schade, das ist zu wenig ,was die" Zaubermaus " im Training mit seinen durchaus hochklassigen Spielern im Angriffsspiel vorbereitet hat

  • Na dann ist es ja gut dass er nächste Saison nicht mehr da ist dann wird sicher alles besser


    Und die RNL haben letzte Saison auch ohne den "Weltklassespieler KEDR" eine doch mehr als passable Vorrunde gespielt....also liegt es sicher nicht an seinem Fehlen....der Kader gibt genug her es wird nur schon seit mehreren Wochen nicht mehr ungesetzt...ob dann der Trainer nicht die richtigen Massnahmen trifft oder die Spieler es einfach nicht unsetzen kann man sich aussuchen

  • Obwohl auf den Aussenpositionen brillant besetzt bleibt es eher dem Zufall überlassen über aussen zum Torwurf zu kommen.
    Er verlässt sich auf die Spielfreude und Kreativität von Andy Schmid, dessen Schlagwurfkünste oder das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer.
    Es gibt keine gebundenen Abläufe oder Spielkonzeptionen die die entscheidenden Torwurf- oder Durchbruchsräume schaffen oder zumindest Aktionen von Linien - oder Eckenaußen erzwingen....

    Damit wäre die Zaubermaus ja was für Kiel, falls es mit Jicha allein nicht reichen sollte. :D

  • Mal eine Frage von einem, der nicht in ein Sky-Abo investiert hat und deshalb in letzter Zeit nur sehr unregelmäßig Handball sieht:


    Ich fand ganz interessant zu sehen, wie beim THW der 7. Feldspieler oft einfach nur dazu genutzt wurde, um den Abwehr-Angriff-Wechsel schneller zu vollziehen - Pekeler und Wiencek gehen die 2. Welle mit, Zarabec kommt als 7. Feldspieler, einer der Kreisläufer geht dann aber schon bald wieder raus.
    Ist das "neu"? Der Kommentator scheint es überhaupt nicht registriert zu haben (er war nur ein, zwei mal etwas verwirrt, weil er dachte, Kiel würde mit 7 Feldspielern agieren wollen) und es ist mMn ganz clever, so möglicherweise einen späten Angriff-Abwehr-Wechsel auf der Gegenseite zu unterbinden. Von daher bin ich ein bisschen neugierig, ob dieser kleine Kniff auch von anderen Teams praktiziert wird.



    Meiner Meinung nach ist Kiel momentan die einzige Mannschaft, die es so spielt. Das erste Mal als es mir aufgefallen ist war beim Spiel in Magdeburg.

  • Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam und war froh, dass es in der ARD lief (SKY-Verweigerer). Kiel verdienter Sieger und für die Tabelle ist es doch ein schönes Bild. Der THW hat jetzt drei der vier schwersten Auswärtshürden hinter sich (Da sie bei den Füchsen oft gut aussehen, sogar die drei schwersten Auswärtsspiele) - das ist schon ein großer Vorteil.
    ZUr Vereteidigung von Jacobsen muss man schon sagen, dass er etwas versucht hat und dass vor allem der überragende Innenblock Guardiola/Pekeler schon eine deutliche Schwächung ist und auch ein Petersson wird eben nicht jünger...


    Aus Magdeburger Sicht wünschte ich mir, mal einen Kohlbacher oder auch Pekeler als KM-Partner für Bezjak (und Damgaard) - das wär`n Traum!


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich fand das Spiel sehr unterhaltsam

    Darauf können sich wohl die meisten einigen. Wenn es nicht unterhaltsam wäre, könnte man ja auch noch ausschalten. ;)
    Wenn zwei der Titelaspiranten aufeinandertreffen, kann es doch meist nur unterhaltsam werden:
    entweder ist es spannend, weil die meiste Zeit knapp, oder es ist unterhaltsam, weil eine Mannschaft brilliert, dass man sich das einfach gerne ansieht, dafür stehen sie ja auch weit oben; oder die Mannschaft, der man die Daumen drückt, liegt vorne, egal wie man sich müht oder es ist gar ein Kampf auf hohem Niveau. Das war es in der Abwehr, im Angriff nur ausnahmsweise zum Zungeschnalzen.
    Aber ARD-tauglich doch allemal.

Anzeige