Reform der Europapokal-Wettbewerbe ab 2020/21

• Moin zusammen,

im Rahmen meines Sportmanagement-Studiums habe ich die Aufgabe erhalten, mich mit der Reform der europäischen Pokalwettbewerbe ab 2020/21 durch die EHF auseinanderzusetzen. Für mich als Fußballfan und auch noch Engländer dazu, gar nicht so einfach.

Mich würde interessieren von euch zu hören, wie ihr das seht.

Inwieweit trägt die Reform zur Attraktivitätssteigerung der EHF-Wettbewerbe (sprich ab 2020/21 Champions League, European Handball League, EHF-Pokal) bei?

Wie findet ihr die neuen Wettbewerbe sowie die Fixierung der Spieltage der verschiedenen Europapokal-Wettbewerbe?

Was haltet ihr von der Reduzierung der Teilnehmerzahl bei der Champions League?

Wie könnte das Format des internationalen Spielkalenders verbessert werden?

Inwieweit wurden die Fans in die Entscheidungsfindung der EHF mit eingebunden? (Gar nicht, nehme ich mal an!)

Ich würde mich freuen, von euch zu hören. Wichtig: Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend auch mit Vertretern der EHF erörtert.

Vielen Dank!

Stuart

• Ich schreibe es einfach hier rein, zur starken Belastung der Nationalspieler
    bzw. der Spieler deren Mannschaften international spielen.
    Ich bin der Meinung, daß ein noch so nettes Video dieser Spielerinen und
    Spieler nichts nützt solange man bei jeder WM/ EM machmal trotz Verletzung
    aufläuft. Es muß einfach in der CL die Anzahl der Spiele reduziert werden und
    bei WM und EM sollte man, gerade jetzt wo die alten, an ihren Ämter klebenden
    Sesselfurzer die Anzahl der Teilnehmer auch noch erhöht haben, in den alten
    vier Jahres Rythmus zurückkehren.
    Das geht aber nur dann, wenn die beste Spieler ihren Prostest durch Nichtteilnahme
    dieser Events äußert und nicht nur durch ein nette Videos.

• Ich finde - was allerdings in den Zeiten des Geldverdienenwollens ja nie mehr passieren wird - daß es für jeden Wettbewerb das beste und interessanteste ist, von vornherein durch K.O.-Spiele gespielt zu werden. Das ist das Salz in der Suppe, das ist das, was die Zuschauer sehen wollen.
    Aufgeblähte Vorrunden, bei denen 3/4 aller Mannschaften eh weiterkommen, will doch kaum noch jemand sehen. Genauso wie ich es als einer Frechheit empfinde (aber es geht bei dem Spielplan ja nicht anders), aufgeblähte Vorrunden als besuchte Trainingseinheiten oder Testspiele zu missbrauchen. Auch wenn der aktuelle Erfolg meiner SG dem Trainergespann recht gibt.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die neue CL wird mit 16 Teams gespielt?

Wie werden diese teams ausgewählt?

Der letzte Stand war glaube ich 8-12 Meister und der Rest WC. War ja bisher auch so das quasi nur zwei Vizemeister offiziell mitmachen durften. Das fällt jetzt komplett weg.

Sportlich macht die Verkleinerung 0 Sinn, da die Breite ja eher immer mehr zunahm, siehe Portugal usw.

• Das dümmste waren die 8er Vorrundenspiele der Topclubs. Bringen mehr Geld, aber entwerten die Vorrunde und den Wettbewerb und bringen eine höhere Belastung. Wie das die Breite in Europa stärken soll, keine Ahnung.

• Das dümmste waren die 8er Vorrundenspiele der Topclubs. Bringen mehr Geld, aber entwerten die Vorrunde und den Wettbewerb und bringen eine höhere Belastung. Wie das die Breite in Europa stärken soll, keine Ahnung.

Die beiden 8er-Vorrunden werden unverändert bei behalten. Der Modus hat doch nichts mit der Teilnehmerzahl zu tun.

• Sind das wirklich ernsthafte Überlegungen mit dem Final 4 von Freitag bis Sonntag?

Die Funktionäre sollten aufpassen, daß sie den Bogen nicht überspannen.
    Mit dem Irrsinn der nächsten EM in 3 Ländern haben sie es bereits getan.

Ja, diese Überlegungen gibt es. Das ist sogar eine Forderung bzw. ein Wunsch der Spieler in Zusammenhang mit der Kampagne #dontplaytheplayers. Mehr dazu gibt es in der Ausgabe mit Marcus Rominger als Gast im Interview der Woche zu hören. Es geht dabei nicht um die Kohle, sondern ausnahmslos darum die Belastung der Spieler zu reduzieren.

Ich habe die Zitate mal aus dem Thread "Kreis ab! ..." hierher kopiert, da es sicher auch zu diesem Thema paßt. Das Argument der Spieler ist nachvollziehbar. Dafür habe ich auch Verständnis. Die besondere Stimmung bei einem FF, kommt aber durch die Fans aus den verschiedenen Lagern und gerade für Auswärtige, wird so ein Turnier über mind. 3 Tage doch sehr aufwändig. Ich bin da skeptisch.
    In der HE wurde ja schon darüber diskutiert, ob im EHF-Cup bzw. der zukünftigen European Handball League das FF auch an einem ständigen, neutralen Spielort (ähnlich der CL) stattfinden sollte. Wenn dann der Heimvorteil des Ausrichters und Teilnehmers wegfällt, muß man am Anfang sicher ganz schön strampeln, um die Halle zu füllen.
    Das Geld bei den Überlegungen keine Rolle spielt, würde ich nicht so sehen. Man könnte ja dann zum alten Modus zurückkehren. Das würde die kurzfristige Belastung der Spieler auch reduzieren. Die Einführung der FF sollte aber die Attraktivität und das Vermarktungspotential des Wettbewerbes steigern. Das wäre dann ja nicht mehr so.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo ()

• Man könnte ja dann zum alten Modus zurückkehren. Das würde die kurzfristige Belastung der Spieler auch reduzieren. Die Einführung der FF sollte aber die Attraktivität und das Vermarktungspotential des Wettbewerbes steigern. Das wäre dann ja nicht mehr so.

Du sagst es: "sollte", hat es aber nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das sehe ich ebenso und für beide Wettbewerbe. Seit der europ. Verband auch im EHF-Cup ein Final Four eingeführt hat, bleibt auch da sicher mehr Geld hängen. Meine Argumentation bezog sich auf die Aussage "es geht dabei nicht um die Kohle", in Zusammenhang mit der diskutierten Einführung eines Ruhetages zwischen Halbfinale und Finale. Der Hauptgrund für die Änderung von 2 Finalspielen hin zu einem Final Four, war nur das Geld. Natürlich nett umschrieben mit den üblichen Floskeln. Wäre das Geld vollkommen unwichtig, könnte man auch mit Hin- und Rückspiel den Pokalsieger ermitteln.

• Naja...ob das Final4 den EHF Cup momentan interessanter macht...weiß ich nicht. Da täuscht dieses Jahr vielleicht schon, weil da viel Gislason-Abschiedstour mit drin ist.

Das CL-Final4 ist deswegen heute das was es ist, weil die EHF für die Verhältnisse dieses Sports von Anfang an Geld in die Hand genommen hat. Das ist über Jahre gewachsen. Das ist im übrigen jetzt nicht nur gut, weil dieses Event den restlichen Wettbewerb ziemlich überstrahlt und gerade diese Gruppenphase noch überflüssiger erscheinen lässt, als sie es ohnehin schon ist.

Aber...von selbst ist es halt nicht so gekommen und das wird es auch beim EHF-Pokal nicht.

• Place 10: From European Handball League (place reserved for team from nation winning most EHL titles over past three seasons)

Sofern ich das richtige verstehe bedeutet das, dass zwei deutsche Teams 2020/21 in der CL dabei sein werden, da die Erfolge von Berlin und Kiel schon jetzt dafür sorgen, dass Deutschland die meisten Titel in den letzten drei Jahren gewonnen haben wird.

• Place 10: From European Handball League (place reserved for team from nation winning most EHL titles over past three seasons)

Sofern ich das richtige verstehe bedeutet das, dass zwei deutsche Teams 2020/21 in der CL dabei sein werden, da die Erfolge von Berlin und Kiel schon jetzt dafür sorgen, dass Deutschland die meisten Titel in den letzten drei Jahren gewonnen haben wird.

Da es diesen Wettbewerb nicht gibt bisher, hat ihn auch niemand gewonnen.
    Die EHF tut ja auch fast so als wenn es vor dem Final4 keine CL gab, mittlerweile werden ja nur noch die Teilnahmen in Köln und sowas betont.

Scheint mir aber auch irrelevant...wenn es 6 WC-Plätze gibt, kann ich mir nicht vorstellen das keine weitere deutsche Mannschaftteilnehmen kann.

• Zitat

New selection criteria
    The number of criteria for the evaluation of clubs will be reduced from eight categories to five categories in the catalogue. The categories are: venue, TV and digital, spectators, results in past EHF competitions and product management by club. All five categories have the same value. This is valid for both the Men’s and Women’s Champions League.

Das kontinuierlich erfolgreiche sportliche Abschneiden ist nur ein einzelnes von fünf gleichwertigen Kriterien nach denen immerhin 6 von 16 Plätzen (37,5%) vergeben werden sollen. Es scheint also zielführender in die Spielstätte und einen fleißigen Content Manager zu investieren anstatt in die Mannschaft. Zumal die übrigen vier Kriterien sich recht beliebig quanitifizieren und bewerten lassen um die "richtigen" Vereine ganz objektiv auszuwählen :nein:

Rasmus Boysen legt das auf seiner Facebook-Seite Seite auch so aus wie du! Siehe Handballtransfers bei Facebook. Er hat auch noch einige weitere persönliche Kommentierungen vorgenommen. Ganz interessant.

https://de-de.facebook.com/hballtransfers/

• Rasmus Boysen legt das auf seiner Facebook-Seite Seite auch so aus wie du! Siehe Handballtransfers bei Facebook. Er hat auch noch einige weitere persönliche Kommentierungen vorgenommen. Ganz interessant.

https://de-de.facebook.com/hballtransfers/

Unabhängig davon liegt Paul Jonas sicherlich richtig mit seiner Einschätzung. Alternativ würde eine zweite deutsche Mannschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Upgrade erhalten.

Fazit: Auch ab der Saison 2020/2021 werden zwei deutsche Mannschaften in der Champions League vertreten sein.