MT Melsungen - TVB 1898 Stuttgart

• i.ü. würde ich dir doch empfehlen, deinen zitierten "grimm" mal zu fragen, was er manchmal für ein beruhigungstropfen
    zu sich nimmt.....
    der würde dir ab und zu sicher auch gut tun.....
    denn grimm kommt ja meist selbst bei einer niederlage noch positiv rüber.....

:) Das sind doch bekanntermaßen keine Beruhigungstropfen, sondern so ein japanische Heilpflanzenöl. Die finde ich eklig und am Rande, du hast mich noch nicht unruhig erlebt :lol: . Du als erfahrener Handballbeobachter müßtest doch genau wissen wie es läuft. Das Spiel wurde mit dem 0:7 Verlauf verloren und nicht am Ende. Das 24-26 sagt aus, dass die Abwehr akzeptabel war aber der Angriff eben nicht.Trotzdem wünsche ich einen schönen Sonntag und hoffe, dass der TBV heute gegen Erlangen eine bessere Figur macht als gegen die Eulen. Im übrigen hatte Simic eine Quote von 11 gehaltenen Bällen bei 17 Gegentoren (lt. MT Seite) das sind rund 39% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Sicherlich keine schwache Quote :hi:
    Hier der link zur MT Seite 404 – MT Melsungen

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()

• Die zweite Halbzeit das war ein Offenbarungseid . Wer Europa will, der muss auch so spielen.
    Da darf ich auf keinen Fall gegen so eine Mannschaft wie Stuttgart verlieren. Da gibt es keine
    Entschuldigung. Oder waren Berlin und Leipzig so schlecht.

Ob man das will oder nicht...

Aber sollte der BHC aus seinen nächsten 4 Spielen 3 Siege holen (die derzeit absolut möglich sind) ist noch ein weiterer Verein in der Verlosung der Europa im Augenwinkel haben könnte :hi:

• Ihr seid lustig hier. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Bei eurer Diskussion zum Spiel gewinne ich allerdings den Eindruck, dass ihr von verschiedenen Spielen redet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Findest du dies nicht sehr unfair gegenüber den Stuttgarter Spielern? Das ist nicht so eine Mannschaft, sondern eine mit der Qualität sich im Mittelfeld einer der besten Ligen der Welt zu halten.

Aber nein,ich will die Stuttgarter nicht als „ Niemand „ in der Liga darstellen . Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das ( wen ich Europa Ansprüche stelle ) Mannschaften die ein gewissen Abstand zu meinen Tatellenplatz haben ,nicht die Punkte wegnehmen lassen darf .

In einen Stimme ich Dir zu , die MT hätte gestern 120 Minuten spielen können und keinen Blumentopf gewonnen . Und das ist eben das Problem , ihre Einfallslosigkeit war Grenzen los .

Allen in allen muss man das Spiel wieder abhaken und die Niederlage der Alternativlosigkeit zuschreiben

• @ steinbti, das war eine Nichtleistung man könnte auch Arbeitsverweigerung sagen.

Du kommst doch aus der Gegend, also müßtest du wissen, dass diese Saison kein Ziel Europa mehr besteht. Die Punkte wurden auch nicht weggenomen, jedoch hat die MT verdient verloren. Nochmal, Mikkelsen, seit Wochen in Topform war angeschlagen. Er ist gemeinsam mit Sido das spielerische Element und der Torgarant. Er war gestern nicht ganz so gut hat 9 Tore aus 17 Versuchen gemacht. So what? Alternativlosigkeit konnte ich nur in der Weise feststellen, dass die Wechselmöglichkeiten gering waren. Was hätte Grimm denn noch tun können? Er hätte sich und Haenen einwechseln können. Alternativen wird es wieder geben, wenn nach und nach die Verletzten zurückkehren. Aber die Mannschaft jetzt, nachdem die MT etliche Spiele mit teilweise sehr starken Leistungen auch auswärts gewonnen hat, so mies darzustellen, ist nicht korrekt. Auch ich habe die MT mehr als stark kritisiert in diesem Forum und wurde als ewiger Nörgler bezeichnet. Jedoch hat sich seit Dezember einiges in die korrekte Richtung entwickelt. Spieler die nicht mehr in das System passen, werden nächste Saison den Verein verlassen. Mit Häfner und Salger wird auf Rückraum rechts das komplette Personal gewechselt. Sido, der ohne Eingewöhnung gestochen hat, bekam einen Vertrag und lass mal die derzeit 4 Verletzten zurückkommen, dann wird bei dem schnelleren Spielsystem der MT so mancher der großen Vier arge Probleme bekommen. Mit Kühn allein war die MT zu ausrechenbar mit ihrem Standhandball. Mit Sido, Mikkelsen, Pavlovic und Häfner, ist dies im Rückraum garantiert nicht mehr so. Wenn man die die Qualitäten eines Reichmann und Kunkel, dann noch optimal nutzt, wird die MT schwer besiegbar sein und man kann sich Ziele wie Teilnahme am EHF Cup oder andere setzen.
    P.S. wirklich schlecht war gestern nur der unsägliche Mallwitz von Sky, manchmal wirklich unerträglich.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()

• Du siehst diese Saison nicht mehr das Ziel Europa bei der MT? Verstehe ich das richtig?

Lach, ich setze keine Ziele, dies tut der Verein! Die Verantwortlichen reden seit Wochen nicht mehr vom Blick auf die Tabelle, sondern immer von Spiel zu Spiel zu denken. Ich denke falls P 5 rausspringt, nimmt man es dankend mit aber wenn nur P 8 rauskommt, geht die Welt auch nicht unter.

• Mit den Ansprüchen von Melsungen muss zu Hause gegen Stuttgart gewonnen werden. Verletzungen hin oder her. Aber Melsungen schafft es einfach nicht einen Schritt nach vorn zu machen und stagniert in der Entwicklung. Platz 8 am Ende der Saison wäre nun wirklich ziemlich enttäuschend. Ich bleibe dabei, dass Melsungen mit Grimm als Trainer den Schritt in Richtung Topmannschaft nicht schaffen wird. Der Verein hatte das Ziel ausgegeben bis 2020 in der CL spielen zu wollen. Das bedeutet, dass man (nach altem System) unter die Top3 kommen wollte. Davon ist man weit entfernt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Mit (hoffentlich) genügend Abstand hier auch mein Senf zum gestrigen Spiel. Wie schon vereinzelt hier angeklungen, hatte auch ich den Eindruck, dass der Spielverlauf den vorhergehenden Partien gegen die Füchse und Leipzig nicht ganz unähnlich war. Nur hat man gestern die 1. HZ nicht so konsequent durchgezogen, wie in den beiden anderen Partien, so dass die Schwächephase in der 2. diesmal zum Tragen kam.

Ich weis nicht ob man da die Aussage vom Trainer wonach der MT "die Dinge momentan leicht von der Hand gingen" etwas zu sehr verinnerlicht hatte. Dem Spiel seiner Schützlinge fehlte nach, meiner Wahrnehmung, von Beginn an der nötige Biss. Vor allem die Abwehr wirkte nicht sehr zupackend. Da aber vorne die Angriffe zunächst noch ganz vernünftig zu Ende gespielt wurden, zudem Simo eine starke Phase hatte, schien dies jedoch niemanden zu beunruhigen, und man glaubte wohl das Spiel angesichts eines 14:10 Zwischenstands locker über die Runden zu bringen. Es folgte die in den vergangenen Spielen übliche "Tiefschlaf-Phase", die allerdings diesmal schon vor der Pause einsetzte, weswegen man nur mit einem dünnen Polster in selbige ging. So konnten die wacker (aber keinesfalls furios) aufspielenden Stuttgarter (ich weis, eigentlich Bittenfelder) den Fortgang der Schlummerphase zu Beginn der 2.HZ nutzen um (um gestützt auf einen von der MT-Offensive warmgeschossenen Jogi Bitter) ihrerseits in Führung zu gehen. Dabei dann der TVB auch soviel Selbstbewusstsein auf, dass ihn dann auch der zu spät erwachte Kampfgeist der MT nicht mehr Umwegen konnte. Dennoch gab es noch 1-2 Gelegenheiten für die MT doch nochmal das Spiel zu kippen, doch technische Fehler bzw. der zum Schluss immer stärker werdende Bitter verhinderten dies dann, so dass die Schwaben den letztlich verdienten Sieg feiern durften.

Natürlich kann man die Verletzten und angeschlagenen Spieler immer als Erklärung für eine Niederlage anführen. Da dies gestern wohl auch Mikkelsen betraf, hat das für das Spiel der MT sicher auch eine Relevanz. Es ist dann aber auch schon wieder bezeichnend, wenn ein angeschlagener Mikkelsen dann immer noch der mit Abstand beste Melsunger ist. Vom Rest kommt mir da schon zu wenig. In Leipzig hat dann wenigstens noch die "Flügelzange" einigermaßen zugepackt. Wobei ich von einem Youngster wie Ignatov auch nicht erwarte, dass er nun regelmäßig 6-7 Buden macht. Was ich nicht nachvollziehen kann, sind diese ausgeprägten "lethargischen" Phasen in den vergangenen Wochen. Da wünschte ich mir auch von Grimm mal deutliche "Ansagen/Weckrufe" in den Auszeiten. Meiner Meinung nach wird da mitunter etwas zu lange alles noch ziemlich schön geredet, obwohl das Spiel gerade dabei ist den Bach runter zulaufen. In Leipzig ist immerhin Lemke mal richtig laut geworden, aber so ein "Tritt in den Allerwertesten" darf/muss dann auch mal vom Trainer kommen.

Auch die Feststellung, dass da verständlicherweise alle auf dem Zahnfleisch kriechen müssten, kann ich nicht ganz teilen (ohne allerdings genau zu wissen, woran es gestern bei dem ein oder anderen gemangelt hat). Das war jetzt das 7.Spiel in diesem Jahr, mit fast immer 7-10 Tagen Abstand zwischen den Spielen. Eine strapaziöse WM hatten auch nur die wenigsten der MT-Spieler in den Knochen. Also, warum die jetzt alle schon am Ende ihrer Kräfte sein sollen verstehe ich nicht so ganz. Und ob wir jetzt so viel mehr verletzte Spieler haben, als eine ganze Reihe anderer Teams, muss man mir auch erstmal aufzeigen. Natürlich sind ein fitter Kühn oder Reimann richtige "Waffen", aber das müssen andere Teams zum Teil auch wegstecken.

Von daher bestand nach meiner Einschätzung auch gestern nicht die Notwendigkeit das Spiel abzugeben. Auch mit den vorhandenen Spielern sollte es eigentlich möglich sein den TVB zu schlagen, ohne die nun herabwürdigen zu wollen. Man hat gestern einfach sein Potenzial nicht abrufen können. Da kam gestern einfach von zu vielen Spielern zu wenig. Wieso ein Birkefeld momentan so sehr außen vor ist, kann ich zum Beispiel auch nicht so ganz nachvollziehen. Gut, er hat bislang nicht erkennen lassen, das er die absolute Granate für den rechten Rückraum ist. Aber ganz passable Ansätze waren doch teilweise vorhanden. Mit ein bisschen mehr Selbstvertrauen, als er momentan zu haben scheint, sollte er allemal in der Lage sein gegen einen Gegner aus dem unteren Mittelfeld der Liga den ein oder anderen Akzent setzen zu können. Ihn halbwegs stabil ins Spiel einzubinden ist (über die ganze Saison betrachtet) irgendwie so gar nicht gelungen, und ich bin mir nicht sicher, ob das nur an ihm alleine liegt. So macht man sich die Personaldecke dann zum Teil auch dünner, als es sein müsste.

In jedem Fall muss es Heiko Grimm + dem Team gelingen das Spiel, auch unabhängig von der Rückkehr der Rekonvaleszenten (teilweise, wie man hören konnte möglicherweise schon zum nächsten Spiel am 20.04.), wieder auf mehr Schultern zu verteilen. Die aktuelle Abhängigkeit von Mikkelsen tut uns mittel-/langfristig genauso wenig gut, wie in Vergangenheit die von Julius Kühn. Zumindest, wenn man einen echten Schritt nach vorne machen möchte.

Und nein, ich will hier unseren Coach nicht zur Disposition stellen, falls das jemand aus dem geschriebenen heraus interpretieren möchte! Heiko Grimm ist immer noch ein ziemlich junger, noch nicht allzu erfahrener Trainer, dem ich mich anmaße ein beträchtliches Potenzial als Trainer zuzuschreiben. Aber auch ihm gelingt es noch nicht, dieses Potenzial konstant auf die Platte/ins Team zu bekommen. Ich schätze auch seine Fähigkeit zur Selbstreflektion durchaus so ein, dass eine weitere positive Entwicklung als Trainer bei ihm durchaus erwartet werden kann. Ein bisschen mehr Geduld, was die Entwicklung von Spielern und Trainern angeht täte den meisten von uns "Handball-Experten" manchmal ganz gut. So wie wir bei unserem Bundestrainer Prokop, so meine ich, doch eine deutlichen Reifeprozess erkennen durften, haben hier bei der MT die meisten Fans einem Lasse Mikkelsen vor einem Jahr wohl auch nicht zwingend zugetraut eine dermaßen dominante Figur in unserem Spiel zu werden.

Deswegen: ärgerliche, vermeidbare Niederlage gestern. Mund abputzen, die richtigen Schlüsse daraus ziehen, regenerieren und dann mit bald wieder größerem Kader weiter. Es gibt noch genügend Punkte zu holen. :)

• Mit den Ansprüchen von Melsungen muss zu Hause gegen Stuttgart gewonnen werden. Verletzungen hin oder her. Aber Melsungen schafft es einfach nicht einen Schritt nach vorn zu machen und stagniert in der Entwicklung. Platz 8 am Ende der Saison wäre nun wirklich ziemlich enttäuschend. Ich bleibe dabei, dass Melsungen mit Grimm als Trainer den Schritt in Richtung Topmannschaft nicht schaffen wird. Der Verein hatte das Ziel ausgegeben bis 2020 in der CL spielen zu wollen. Das bedeutet, dass man (nach altem System) unter die Top3 kommen wollte. Davon ist man weit entfernt.

OH MANN du hast wohl eine CD gepresst, dass du immer und immer wieder den gleichen Senf schreibst :pillepalle: , könntest das neue Dreamteam gemeinsam mit Mallwitz bei Sky werden :hi: P. S. pass du lieber auf, dass Alfred und seine Crew nicht irgendwelche Ziele vergeigt.

• An ausgesprochenen Zielen muss man sich nun mal messen lassen. Das ist in Melsungen genauso wie in Kiel oder beim DHB...

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Deswegen: ärgerliche, vermeidbare Niederlage gestern. Mund abputzen, die richtigen Schlüsse daraus ziehen, regenerieren und dann mit bald wieder größerem Kader weiter. Es gibt noch genügend Punkte zu holen. :)

Gutes Fazit an dieser Stelle, obwohl ich dir in einigen Ansichten nicht ganz zustimmen kann. Ich finde es nur nicht gut, jetzt wegen einer Niederlage auf der Mannschaft rumzuhacken und vieles schlecht zu reden, was durch Grimm ins positive geändert wurde. Ob gestern ein Tritt in den Hintern genutzt hätte ist spekulativ. Dies war der Spieltag der Underdogs Gummersbach, Bittenfeld, Leipzig, Wetzlaar und Minden.

• An ausgesprochenen Zielen muss man sich nun mal messen lassen. Das ist in Melsungen genauso wie in Kiel oder beim DHB...

Laber, laber, laber, laber :wall: Ist dir immer noch nicht aufgefallen, dass der Verein längst von diesen Zielen abgerückt ist ?( ?( ?( . Irgendwie scheinst du ein ignoranter Typ zu sein.

• Wo ist denn nachzulesen, dass der Verein von diesem Ziel abgerückt ist?

2 Mal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

• Sehr informative Antwort...

Das Ziel hieß bislang immer CL bis 2020. Nach altem System - deswegen habe ich das auch geschrieben - ist damit eine Platzierung unter den TOP3 in der HBL gleichzusetzen. Nach neuem CL-System ist nur der Erste und ggf. Zweite für die CL qualifiziert, was natürlich die Teilnahme an der CL erschwert. Das ändert doch aber nichts an der Zielsetzung TOP3, auch wenn man dann nur EHF Pokal spielt.

• mein lieber nordhesse....

i.a. hast du einen ton drauf, weswegen du dich schon mal abgemeldet hast hier- weil du von anderen deiner meinung
    nach so angegangen worden bist....
    ich schiebe das mal auf deinen neuen job als "frauenbeauftragter" der mt....

im übrigen redet hier doch kaum einer die mt schlecht- nur wenn sie ein spiel gegen stuttgart verlieren und zwar
    in einer zumindest spielerisch armen partie der mt, dann werden das die user wohl auch sagen/schreiben dürfen.
    auch bei der zielstellung und den ansprüchen der mt hätte es gegen stuttgart ohne wenn und aber eigentlich keine
    niederlage geben dürfen . ich erinnere auch mal an deine worte bzgl. der zielstellung eures managers und anderer
    seiner verlautbarungen-da warst auch du einer seiner kritiker-sicher zu recht.
    jetzt aber zu sagen dass die mt schon öffentlich zurückgerudert ist, entspricht auch nach meinem wissen nicht
    der wahrheit.
    also.....auch in der niederlage zeigt sich grösse...siehe trainer grimm....