EHF Champions-League 2019/2020

  • was ein geiles Comeback gegen die Mannschaft von der falschen Förde, grins grins

    Junge, such dir Hilfe! Du hast ja richtige Komplexe. Auch wenn morgen Barca großer Favorit ist und wohl gewinnen wird, deine Probleme scheinen deutlich größer zu sein.

  • Was ein krasses Spiel mit vielen Wendungen. Kiel schon fast der sichere Sieger und dann 2x mausetot. Dafür dass diese Veranstaltung angeblich kaum jemanden interessiert, ist hier aber eine Menge los. Morgen haben wir keine Chance - und vielleicht können wir diese ja nutzen. Dafür muss die Abwehr aber so stehen wie in der ersten Halbzeit und Landin noch eine Schippe drauf legen. Auch von Reinkind muss mehr kommen. Peke super stark, Sagosen auch mit vielen tollen Aktionen und am Ende zieht Weinhold das Spiel.


    Die Schiris unterirdisch, habe mich wirklich verarscht gefühlt und bin um so glücklicher, dass der THW es noch geschafft. Besonders freue ich mich für Wiencek, dass die "Unparteiischen" ihm das Wochenende dann doch nicht versaut haben. Das Spiel war mit den Auf und Abs natürlich Werbung für den Sport, aber gerade Laien verstehen diese unfassbaren Fehlentscheidungen dann halt noch weniger...

  • Ich setze auf Kiel. Auch wenn ich Pekeler nicht prickelnd (um es freundlich auszudrücken) finde. Dafür ist mir der Zeitzi äußerst sympathisch und einige andere auch noch.

    Grüße gehen raus nach Magdeburg :hi:

  • Hat Nenadic nun Rot bekommen?
    Im Spielbericht steht nichts, lediglich Rot für Wiencek

    Scheint wohl so zu sein. Habe mir bei DAZN nochmal die Szene angesehen. Die Schiedsrichter sehen sich am Monitor die Spielszene an. Anschließend war nicht zu sehen, daß ein Schiedsrichter die rote Karte hochhält. Semrau verkündet das zwar und EHF.tv blendet kurz ein Piktogramm mit einer roten Karte und dem Namen ein. Aber das war es dann auch.


    P.S. Glückwunsch an den THW, geiles Handballspiel. Morgen bitte Fortsetzung ...

  • Hass und Missgunst gehören zu den Geistesgiften und verursachen nur Leid.
    Und ueberwiegend bei demjenigem selbst. Aber leider nicht nur.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Hat Nenadic nun Rot bekommen?
    Im Spielbericht steht nichts, lediglich Rot für Wiencek

    Das ist der Statistik-Tracker (oder auch Datenkanal). Aus irgendeinen Grund ist der offizielle Spielbericht noch nicht freigegeben. Aber SCM-Rambo hat recht. Ich habe bei einer erneuten Wiederholung hören können, wie der Hallensprecher die Disqualifikation von Nenadic verkündet hat, anschließend kam auch die kurze Untertitel-Einblendung des Spielers mit der Roten Karte.


    Edit: Und jetzt ist es auch offiziell. Nenadic ist im offiziellen EHF-Spielbericht mit einer Disqualifikation gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Was ein krasses Spiel mit vielen Wendungen. Kiel schon fast der sichere Sieger und dann 2x mausetot. Dafür dass diese Veranstaltung angeblich kaum jemanden interessiert, ist hier aber eine Menge los. Morgen haben wir keine Chance - und vielleicht können wir diese ja nutzen. Dafür muss die Abwehr aber so stehen wie in der ersten Halbzeit und Landin noch eine Schippe drauf legen. Auch von Reinkind muss mehr kommen. Peke super stark, Sagosen auch mit vielen tollen Aktionen und am Ende zieht Weinhold das Spiel.


    Die Schiris unterirdisch, habe mich wirklich verarscht gefühlt und bin um so glücklicher, dass der THW es noch geschafft. Besonders freue ich mich für Wiencek, dass die "Unparteiischen" ihm das Wochenende dann doch nicht versaut haben. Das Spiel war mit den Auf und Abs natürlich Werbung für den Sport, aber gerade Laien verstehen diese unfassbaren Fehlentscheidungen dann halt noch weniger...



    Und vollkommen richtig, dass die EHF das Ding durchgezogen hat.
    Alle 10 Turniere live erlebt, Köln ist Kult, auch heute am Fernseher.
    Und da gehört die Einlaufzeremonie und das ganze Gedöhns vor dem Spiel einfach dazu. Deswegen auch mein Unmut, das habe ich den Damen und Herren von Eurosport auch mitgeteilt.
    12./13.Juni 2021, hoffentlich mit Zuschauern


    Und am Rande erwähnt, 250.000€ hat sich der THW schon mal gesichert.
    Im Vergleich zum Fußball Peanuts, aber für den Handball ein gutes Sümmchen, insbesondere in Corona-Zeit

  • Und vollkommen richtig, dass die EHF das Ding durchgezogen hat.
    Alle 10 Turniere live erlebt, Köln ist Kult, auch heute am Fernseher.
    Und da gehört die Einlaufzeremonie und das ganze Gedöhns vor dem Spiel einfach dazu. Deswegen auch mein Unmut, das habe ich den Damen und Herren von Eurosport auch mitgeteilt.
    12./13.Juni 2021, hoffentlich mit Zuschauern


    Und am Rande erwähnt, 250.000€ hat sich der THW schon mal gesichert.
    Im Vergleich zum Fußball Peanuts, aber für den Handball ein gutes Sümmchen, insbesondere in Corona-Zeit

    Ja, Köln ist geil. Haben beim Gucken auch viel über die letzten Jahre vor Ort gesprochen. Ich bin immer dann dabei gewesen, wenn der THW auch am Start war. Selten vorm TV zu mitgefiebert wie heute, was wohl auch Drain liegt, dass ich sonst eigentlich immer in der Halle dabei bin.

  • Wobei mit Anders Nilsson ja auch ein Schwede auf der anderen Seite stand.
    Aber ist schon sympathisch die Formulierung.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Und in Veszprem sollten sie sich Gedanken machen, warum es immer und immer wieder nicht funktioniert.
    Kader ohne Ende, Kohle ohne Ende, geht es um die Wurscht, wird verkackt...
    Wobei die Quarantäne für Kiel gut war, der Kieler Geschäftsführer hat das sehr gut formuliert im Interview vor dem Spiel.


    Gubica/ Milosevic pfeifen das Finale. Die pfiffen das 1. Halbfinale.
    Hat die EHF dieses Jahr das kleine Besteck ausgepackt, wurde Rücksicht auf die WM genommen???

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()


  • Schaut von 1:19 - 1:21. Danke für die Szene. Die Bewertung ist eindeutig: Wienceks Schritt kommt sehr spät, eindeutig während der Außen den letzten Schritt setzt. 2min wäre gnädig, rot hart, aber zu rechtfertigen. Ich finde rot ok, Wienceks Aktion ist gesundheitsgefährdend.


    Spannend finde ich, dass Hens ja dunkel schon irgend was weiß (..."wenn der letzte Schritt zu groß ist")......das dann aber wieder 'vergisst'...nuja, wird sich dann bei ihm um einen Showauftritt handeln mit der Empörung und so.... Hab mir das Spiel übrigens lieber auf ehf.tv angeguckt, da wurde die Entscheidung vom Kommentator vorausvermutet und als 'right decision' bezeichnet....


    Danke Funkruf fürs Hochladen!


  • Spannend finde ich, dass Hens ja dunkel schon irgend was weiß (..."wenn der letzte Schritt zu groß ist")......das dann aber wieder 'vergisst'...nuja, wird sich dann bei ihm um einen Showauftritt handeln mit der Empörung und so.... Hab mir das Spiel übrigens lieber auf ehf.tv angeguckt, da wurde die Entscheidung vom Kommentator vorausvermutet und als 'right decision' bezeichnet....


    Danke Funkruf fürs Hochladen!


    Mag sein dass das auf dich nicht zutrifft, aber normalsterbliche Menschen können sich durchaus mal irren. Ich hielt die Entscheidung während des Spiels auch für Schwachsinn, fünf Minuten nach Spielende war ich wieder bei normalem Puls angelangt und dann doch recht schnell der Meinung, dass die Karte rein regeltechnisch in Ordnung geht. Da muss man nicht direkt wieder irgendeinen Schwachsinn unterstellen. Auf ehf.tv waren auch schon Fehleinschätzungen seitens der Kommentatoren zu hören.

    Die Kraft in uns.

  • Wobei mit Anders Nilsson ja auch ein Schwede auf der anderen Seite stand.
    Aber ist schon sympathisch die Formulierung.


    Der Spitzname ist ja schon älter, irgendwann zu Wislanders Zeiten kam der auf. Wahrscheinlich mit Wislander, Olsson und Lövgren. Das war ja die halbe Stammformation der schwedischen Nationalmannschaft.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Tja und ich hatte schwedische Kommentatoren, einer davon war mal Schiri, der sagte, det kan man inte göra (das kan man nicht machen).

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • So ist es. Mich wundern umso mehr aber die Tiraden hier direkt nach dem Spiel bezüglich dieser Szene.


    Ich glaube schon, dass dieses Spiel reichlich Diskussionsbedarf bezüglich der Schiedsrichterleistung und auch der Regelauslegung und Regelhandhabung lieferte. Die heutigen Szenen waren mit Sicherheit extrem diskussionswürdig. Der nicht fachkundige Zuschauer kann das Ganze kaum nachvollziehen. Da werden Trikots vom Körper gerissen, Spieler von der Seite umgenietet und dabei noch kräftigst am Wurfarm attackiert und es geht mit Freiwurf weiter. Dann sieht er das zurückhaltende Anlaufen von Wiencek gegen den RA und dafür gibt es glatt rot und 7m. Schwer zu vermitteln.


    Wichtig wäre auch eine regelgerechte Alternative im Deckungsspiel verstärkt zu trainieren. Meines Erachtens sollten die Außenverteidiger in diesen Situationen wie Basketballer beim Blocken nach oben mit ausgestreckten Armen springen. Dann gäbe es im Fußbereich keinen Kontakt, der Winkel für den Angreifer würde minimiert und wenn dann der Angreifer sich irgendwie einhakt oder Kontakt provoziert, sollte konsequent auf Stürmerfoul entschieden werden.


    So entstünde langfristig Handlungssicherheit in diesem sensiblen Spielbereich. Und wenn dann so eine Litfasssäule wie Wiencek vor dir hochspringt, verliert das Anspringen des Abwehrspielers gewaltig an Attraktivität, wenn es auch für den Angreifer verstärkt den Stürmerfoulpfiff gäbe.


    Mir jedenfalls würde eine Entlastung des Handbsllspiels vom Einfluss der Schiedsrichter sehr gefallen. Und für Fachfremde würde das Ganze viel plausibler.


  • Für mich ist die richtige Maßnahme für Abwehrspieler, im letzten Moment einen Schritt Richtung Seitenaus zu machen. So kann man den Angreifer im Anlauf stören, hat aber keine Kollisionsgefahr auf den letzten Schritt oder den Sprung.


  • Diese Diskussion ist ja nicht neu und auch nicht Handball-exklusiv. Einen Schiedsrichter-Einfluss wird man immer haben, da kann man machen, was man will. Ein erster Schritt wäre, nicht alle zwei Jahre die Regeln zu ändern und einheitlichere Auslegungen einzufordern. Auf diversen Plattformen gab es Leute, die durchaus Sachverstand haben und trotzdem steif und fest behaupteten, man könnte hier keine Rote Karte geben. Kann man es ihnen übel nehmen? Nein, wenn es in 95% der Fälle gar nichts gibt, in 4,9% 2 Min. und in 0,1% Rot, ist das kaum nachzuvollziehen. Der Grad zwischen Außen schützen und ihn in Watte verpacken und quasi den Weg zum Tor frei machen zu wollen ist schmal.

    Die Kraft in uns.


  • Diese Diskussion ist ja nicht neu und auch nicht Handball-exklusiv. Einen Schiedsrichter-Einfluss wird man immer haben, da kann man machen, was man will. Ein erster Schritt wäre, nicht alle zwei Jahre die Regeln zu ändern und einheitlichere Auslegungen einzufordern. Auf diversen Plattformen gab es Leute, die durchaus Sachverstand haben und trotzdem steif und fest behaupteten, man könnte hier keine Rote Karte geben. Kann man es ihnen übel nehmen? Nein, wenn es in 95% der Fälle gar nichts gibt, in 4,9% 2 Min. und in 0,1% Rot, ist das kaum nachzuvollziehen. Der Grad zwischen Außen schützen und ihn in Watte verpacken und quasi den Weg zum Tor frei machen zu wollen ist schmal.


    Nun erkennt man auch, welche Verantwortung die Schiedsrichter in so einem wichtigen Spiel für die Sportart Handball übernehmen. Das gestrige Spiel war diesbezüglich keine Werbung für den Handballsport. Alleine schon um seine Bewegungsenergie zu stoppen brauchte Wiencek ein minimales Schrittchen. Senkrechtes hochspringen mit ausgestreckten Armen wäre die klarste regelkonforme Lösung. Dann würde auch das Eingreifen in den Flug des Angreifers mit den Händen wegfallen. Anspringen dieses Abwehrspielers würde dann sinnfrei werden. Das verstünde jeder!!! Weglaufen zur Außenlinie ist mir einfach zu unnatürlich und auch total unverständlich.

Anzeige