TSG Friesenheim - Bergischer HC 06

  • So stark die Aufstiegssaison des Bergischen HC auch war und so toll für die Fans eine Europapokal-Teilnahme klang, aber ich denke für die Entwicklung des BHC dürfte es eher von Vorteil sein sich nächste Saison voll auf die HBL konzentrieren zu können. Für eine zusätzliche Belastung scheint mir der Kader noch nicht die nötige Breite zu besitzen.

  • So stark die Aufstiegssaison des Bergischen HC auch war und so toll für die Fans eine Europapokal-Teilnahme klang, aber ich denke für die Entwicklung des BHC dürfte es eher von Vorteil sein sich nächste Saison voll auf die HBL konzentrieren zu können. Für eine zusätzliche Belastung scheint mir der Kader noch nicht die nötige Breite zu besitzen.


    100-prozentige Zustimmung meinerseits.

    Die Kraft in uns.

  • Wäre doch schönes Geld für den BHC gewesen und den Klassenerhalt hätte man auch trotz Doppelbelastung erreicht.
    Kann diese Denkweise nicht ganz verstehen, genau wie bei Wetzlar vor 2 Jahren …

  • Wäre doch schönes Geld für den BHC gewesen und den Klassenerhalt hätte man auch trotz Doppelbelastung erreicht.
    Kann diese Denkweise nicht ganz verstehen, genau wie bei Wetzlar vor 2 Jahren …


    Die Denkweise „den Klassenerhalt hätte man eh geschafft“ kann ich ehrlich gesagt viel weniger verstehen. Es ist eigentlich klar, dass wir diese Saison über unseren Verhältnissen spielen, die Platzierung kann nächste Saison schon wieder eine ganz andere sein - „die zweite Saison ist immer die schwerste“ kommt ja auch nicht von ungefähr, den jetzigen Tabellenplatz wieder anzuvisieren wäre unrealistisch. Dazu kommt, dass wir in jeder Saison Phasen mit großen Verletzungsproblemen haben, und bei der zusätzlichen Belastung käme wahrscheinlich noch der ein oder andere Verletzte hinzu. Wenn dann der Saisonauftakt nicht hinhaut oder es zwischendurch mal für eine längere Zeit nur Niederlagen setzt, steckt man ganz schnell unten drin, und dann wird es auch zur Kopfsache. Ich bleibe dabei, ich trauere der - vermutlich - verpassten EHF-Cup-Chance zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinterher.

    Die Kraft in uns.

  • Der BHC hat auch zuletzt in Leipzig in den letzten 9 Minuten kein Tor mehr geworfen. Heute war das Nervenflattern richtig spürbar.


    Ehrlicherweise hätte wohl selbst ein Sieg nicht mehr für Platz 6 gereicht. Durch den heutigen Sieg gegen die RNL wären die Füchse wohl kaum noch einzuholen gewesen.


    Man sollte auch realistisch sehen, dass der BHC nicht den Kader haben dürfte für eine Doppelbelastung. Und Geld nimmt man da auch kaum ein...fragt mal in Hannover nach.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Mit ein wenig Abstand, sehe ich das das Verpassen des EHF Cup, nicht als Nachteil. Man hat gestern auch gemerkt das wir mit ein paar ausfallenden "ersten 7" bzw. 9-10 uns schon recht schnell der Schneid abgekauft werden kann. (Darj verletzt, Szücs durch eine Verletzung deutlich gehemmt, Gunnarsson auch sehr angeschlagen,Fonny und Madie ja schon länger bzw. ganz lange raus).


    Im Grunde kann man nun befreit spielen und am Ende noch ein grosses Highligt mit aus der Saison nehmen. Am letzten Spieltag werden wir vor eventuell 10000 Zuschauern die grandiose Saison verabschieden und als Bonbon mglw. noch Zeuge der Krönung des Meisters 2018/2019. Was will man mehr. Und im Handball ist es wie beim Fussball, die 2. Saison wird nicht leichter..man kennt uns..unsere Spielzüge taktische Ausrichtung mitsamt Stärken sowie Schwächen und der Zauber des "Neuen" ist verflogen. Daher wäre eine Doppelbelastung dann mehr Malus als Bonus. Zumal ja auch noch der nationale Pokal zumindest zu Beginn eine Doppelbelastung darstellt.Alles in allem, es hat nicht sollen sein...nur die Leistung in den letzten 20 Minuten gibt mir zu denken und bereitet ein wenig Sorgen. Hoffentlich war es nur ein Ausrutscher, weil man dann doch ein wenig ins Grübeln gekommen ist. Bislang konnte der BHC nur gewinnen...gestern hatten wir zum ersten Male in der saison etwas zu verlieren..und das hat man dann doch gemerkt.


    Trotzallem freue ich mich auf die Auswärtsfahrt nach Minden, beide Teams haben ja am Mittwoch etwas gut zu machen. In der Hoffnung das der BHC "etwas mehr" gutzumachen hat....
    Nun heisst es für uns.."Back to the roots"... :)

    Vg aus Wuppertal


    Mathias

  • ...so würde ich die inakzeptable Leistung gegen Friesenheim bewerten.

    Meine persönliche Bewertung sieht allerdings differenter aus, als die viel zu einfachen Erklärungsversuche verschiedener Autoren hier. Für mich ist der Vater dieser vollkommen dummen und unnützen Niederlage zu 85 % der Trainer mit Namen Hinze. Um es auf den Punkt zu bringen, ein sicherlich akribischer und pedantischer Theoretiker und leider nur dass, das zum Verständnis. Eine teilweise bis 8 Tore angewachsene Führung schlussendlich nicht nach Hause zu bringen, kann man kaum der Mannschaft anlasten. Das Europaliga-Geschwafel, welches in den Köpfen steckte, halte ich für absolut drittrangig für die Gestehung dieser Niederlage. Die Mannschaft wurde ganz einfach verunsichert und zwar leider wie schon häufiger in dieser Saison.


    Dieser Trainer, der sicherlich vieles richtig macht, hat n.m.dafürhalten keine Ahnung von situationsbedingtem Auswechseln und Fingerspitzengefühl für eine dem Spielverlauf angepasste Aufstellung der Mannschaft. Vor allem hat er keinerlei Gespür für einen Rückraumspieler. Arnesson nur eine HZ gut, Babak Ausfall, Nippes Ausfall.Wann kam Gutbrod überhaupt erst rein? Dann soll er es auf den Punkt direkt richten und nach zwei, drei Verballermännern kommt er wieder raus um dann zum Ende wieder den Retter zu spielen. Criciotoiu ergeht es seit Monaten genauso - wenn er spielen darf. Bettin darf gar nicht mehr spielen.Die verletzten Fontaine und Maidzinski waren auch nicht viel besser dran. Das gilt auch für so manch anderem Spieler dieser Mannschaft. Arnesson bekommt praktisch nie eine Ruhepause - das Ergebnis sieht meist gleich aus, in der Regel eine Halbzeit klasse und dann Mittelmaß oder abgetaucht mit lichten Momenten.
    Wieso benötigt dieser Trainer einen solchen 18er Kader - klar um Verletzungen zu kompensieren. Nur erlässt immer und ewig seine erste 6 praktisch durchspielen, mit 1-3 Auffüllern. Als Trainer würde ich mich schon selbst hinterfragen was ich da mache, hätte ich die nötige Selbstreflektion. Ohnehin stellt niemand das beim BHC in Frage. Für solche Dinge gibt es eben mündige Experten auf der Bank. Mit Victor wäre so etwas nicht passiert - jede Wette.Ich dachte Hinze hätte ausreichend hier gelernt.


    Der Oberknaller ist das Schauspiel Szücs. Was sollte denn dass? Unter meiner Ägide wäre dieser Spieler nicht auf die Platte gekommen, mit dieser Verletzung - oder war sie gar nicht so schlimm??? Jedenfalls hat er dem Spiel mehr geschadet als genutzt.Wer es nicht glaubt, sollte sich einfach einmal die Schlussszene mit dem Siegestor für die Eulen ansehen. Wo waren die Hände des 2,02m Hünen und selbst apostrophierten Abwehrchefs? Nicht da wo Sie bei einem ebensolchen Längenhünen von 2,07m im Sprungwurf sein sollten -oben. Nein, ein Schubs in den Magen von Salger sollte reichen, die verletzte Hand könnte ja getroffen werden. Solch einen Spieler kann und darf ich gar nicht einsetzen-mindestens zum Selbstschutz des Spielers. Es sei denn, mann findet ein solches Mutter Theresa Verhalten toll. Ich sicherlich niemals.


    Klare Ansage; der BHC hat eine 1 a Saison gespielt. Und die hat praktisch eine Art Perpetuum Mobile Charakter. Soll heißen: Diese Mannschaft läuft praktisch von ganz alleine, hat nur der Trainer nicht verstanden. Und genau da bringen seine teils wirren und nicht nachvollziehbaren Wechselorgien die benannte Unruhe in ein Spiel wie gegen die Eulen - gab es diese Saison schon einige Male, mit unterschiedlichem Ausgang.


    Ich würde einmal sehr gerne diesen Mannschaftskader des BHC 06 Jahrgang 2019 unter der Ägide eines Trainers wie :
    Torge Greve, Michael Mayrhöfer, Florian Kehrmann oder Benjamin Matschke sehen. Ganz sicher; die würden nächstes Jahr Europaliga spielen !!!


    Aus diesem Grund werde ich schon heute prognostizieren: BHC 2020, wird mehr als heftig und mit den Neuzugängen kommt keine ! absehbare Wertsteigerung.
    Sollte sich dieser Trainer nicht besinnen sollte er einmal die Begrifflichkeit NAPOLEON und WATERLOO studieren.........


    N.S. Leider übt man beim BHC wenig Selbstkritik und der Spielkommentar des Trainers oder gar die Zeitungsberichte zeigen eher von mangelndem Fachwissen, vielleicht auch fehlendem Fingerspitzengefühl die Dinge beim Namen zu nennen, manchmal auch mit der nötigen Schärfe.


    Ich freue mich schon jetzt wieder auf den "Sturmlauf" meiner wieder längeren Ausführungen. :) :hi:

  • Wunderschöne Analyse vom "HandballÖtzi". Sich auch nach dieser Saison, welcher Aufsteiger hat solche Leistungen erbracht, so kritisch mit seiner Mannschaft auseinanderzusetzen, daß kann dann eigentlich nur der Wahrheit entsprechen. Und es ist ja auch so, wer diese Position in der Tabelle einmal erreicht hat, darf in Ludwigshafen einfach nicht verlieren. Aufsteiger Hin oder Her. Als Bietigheimer hätte ich gerne seine Probleme, die Gummersbacher werden wohl erst in 10 Jahren über solche Feinheiten diskutieren, wenn überhaupt, aber der BHC mußte in dieser Saison die Gelegenheit beim Schopfe packen, hat es jedoch nicht geschafft. Und das wird seine Gründe haben.


  • In Bezug auf Szücs gebe ich dir sogar recht, dass er dann gekommen ist, habe ich auch nicht verstanden. Er war ja nicht wirklich fit, wie auch mit kaputter Hand. Der Rest ist wieder mal stumpfe Polemik und mit Sicherheit keine kritische Auseinandersetzung. Sicherlich haben sich in Halbzeit zwei weder Trainer noch Mannschaft mit Ruhm bekleckert, aber letztendlich haben es die Spieler auf der Platte nicht auf die Kette bekommen. Besonders lustig finde ich die Ansicht, dass die Mannschaft die ganzen Spiele trotz des komplett unfähigen Trainers gewonnen hat, aber die verlorenen Spiele dann wiederum der Trainer zu verantworten hat. :lol: Aber klar, unter Greve, Mayerhöffer, Kehrmann oder Matschke wären wir wahrscheinlich dieses Jahr schon Meister geworden. Das deren Mannschaften allesamt hinter uns in der Tabelle liegen, liegt natürlich nur am Kader, den wir uns mit unserem immens hohen Etat finanziert haben und der Spiele sogar trotz unseres komplett unfähigen Trainers gewinnen kann. :irony:

    Die Kraft in uns.


  • Sicherlich, komisch das Du hier nur aufschlägst wenn der BHC mal verloren hat. Steckt da etwa System dahinter? Naja allzuoft hat man in letzter Zeit ja keine Beiträge von Dir gelesen :D


    Soso, unfähiger Trainer...nein wir sind nicht einer der besten aufsteiger den es bislang in Liga 1 gibt, nein wir stehen nicht auf einem Platz 7 in der vermeintlich stärksten Liga der Welt und nein wir haben vor Ludwigshafen nicht mal eben von den letzten 7 Spielen nur eines verloren. Warum sollte man sofort nach einer Niederlage die halt vorkommen kann, direkt alles kritisch hinterfragen? Warum soll man nun Unruhe reinbringen?
    Und na klar mit anderen Trainer würden wir nun mit Flensburg und Kiel um die Meisterschaft spielen...nichts leichter als das mit dem grossen Kader wo doch alle seit dem 1. Spieltag fit sind :irony:
    Mein Vorredner hat Recht, das Szücs gespielt hat, warf bei mir auch ein paar ?( auf, aber vielleicht wären nahe 60 min für Petrovsky halt zu viel. Und ja ich denke schon das einige kernige Wörter in der Mannschaft und vom Trainer gesagt worden sind. Nur warum sollte man nun nach so einer grandiosen Saison den Kopf in den Sand stecken.


    Wie gewohnt ein ziemlich polemischer Beitrag mit nahezu 0 Substanz, der komischerweise immer bei einer BHC Niederlage kommt. Aber sei unbesorgt in der nächsten Saison darfst Du dann bestimmt öfters vom Leder schreiben...
    Ich denke die meisten Fans und der Verein ist mehr als zufrieden mit dem Erreichten und ganz zu ist die Türe noch nicht...
    Man kann nur Mutmaßenen ob die Europafrage ein Klotz im Bein und Blockade im Kopf hervorgerufen hat, wissen tuen es maximal die Spieler selber und keiner von uns.
    Und jetzt frage ich noch, wo wurde die Mannschaft so oft verunsichert in dieser Saison, im Gegenteil der Return gegen Stuttgart, der knappe Sieg gegen Melsungen, die Rückkehr in Gummersbach sind alles Markenzeichen einer in Sich gefestigten Truppe. BEI DIESEM SPIEL, ja da war zum ersten Male besonders in den letzten 20 Minunten eine Verunsicherung zu spüren, das wurde aber auch erwähnt!
    Aber es liegt ja halt am Trainer, mit anderen wären wir wie halt schon erwähnt im Titelrennen Flensburg, Kiel vs. BHC :wall:

    Vg aus Wuppertal


    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von BergischLand82 ()

  • das einzige was mich wundert....
    dass von den fans des bhc überhaupt einer auf beitrag 32 eingeht-
    mit dem quatsch disqualifiziert sich doch der schreiber selbst......

  • Das stimmt natürlich. Der Grund, dass ich - wieder einmal - auf den Blödsinn eingegangen bin, war der, dass ein anderer Nutzer das als „wundervolle Analyse“ beschrieb, was ich jetzt nun wirklich nicht so stehen lassen konnte. :lol:

    Die Kraft in uns.

  • Mit meiner Analyse des vergangenen Spiels habe ich mir, wie immer viel Mühe gegeben. Wer hinter allem nur Polemik sieht, entzieht sich dem Kreis der sinnhaften Betrachtung. Leider gibt es davon eine Menge die, die eben die Menge der Eingaben mit fundiertem und sachlichem Auseinandersetzen, mit dem des Königs der Einträge verwechseln. Nun, dass das nicht nur in diesem Forum so ist, ist ja landläufig bekannt.


    Wer in der Lage und vor allem Willens ist, sich mit meiner Analyse - die keinen Anspruch auf Vollständigkeit beinhaltet - einfach einmal das Gesagte liest, auseinandersetzt, analysiert und den Versuch des Verstehens in eine vernünftige Diskussion einbringt, hat es verstanden. Für alle die meine Worte nicht deuten können sei gesagt; der BHC hat eine tolle Saison gespielt und ist ein wahrhaft würdiger Aufsteiger mit einer sagenhaften Tabellenplatzierung. Habe ich den Ungläubigen jetzt dass vermittelt, was zu verarbeiten als möglich angesehen werden kann?


    Ich werde auch in Zukunft nur dann meine kritischen Betrachtungen von mir geben, die es mir Wert sind, auch einer kritischen Diskussion Stand zu halten. Für alle anderen, der Vielschreiber-Sterne haschenden Schreiberlinge sei gesagt, gerne könnt Ihr Euch weiterhin diese "Rabattmarken" verdienen - mit Kommentaren an wirklichen Analysen solltet Ihr Euch aber einen anderen Kanal suchen. Vielleicht liegt es ja am Alter oder einfach an der handballerischen Aus- und Weiterbildung, respektive Funktion, die einer solchen Unterhaltung dann leider nicht gewachsen sind.


    Bitte um Entschuldigung für meine direkten Worte, allerdings ist dies eben eine andere Ebene einer tiefgründigen Analyse; diese soll dazu dienen, Dinge anzusprechen um zu verbessern und nicht alles zu entschuldigen und schön zu reden. Capiche???


    Noch einmal zum Mitschreiben; dieser Trainer ist ein hervorragender Theoretiker und in meinen Augen perfekter Co-Trainer. Alles andere erhält nicht meinen Segen - unter meiner Verantwortung bekäme er kein alleiniges Sorgerecht für eine Mannschaft der 1. Liga, geschweige denn einen solchen großen Kader - den er scheinbar für sein Ego benötigt, als ihn einzusetzen.


    Noch ein Satz zum Trainer Tore Greve (oder noch ein paar andere benannte); er war letztes Jahr der Einzige mit seiner Mannschaft, die den BHC, bei dieser noch eindrucksvolleren Saison geschlagen hat. Warum denn wohl? Es war kein Glück, der hat es einfach drauf ein Spiel vornehmlich taktisch zu lesen und die Massnahmen zu ergreifen, um einen solchen Spitzenreiter so zu schlagen, wie es eben nur ein klasse Taktiker und praktisch perfekt mit und durch seine Mannschaft umzusetzender Trainer in der Lage zu gestalten möglich ist.


    Beide Male sah hier der BHC Übungsleiter wie ein Lehrjunge aus.


    Zu Guter letzt, der BHC hat eine tolle Truppe und noch tollere Fans. Allerdings täte manch einem einfach mehr Sachverstand und weniger blinder Folgepatriotismus gut. Aber auch das ist meine Meinung und sollte jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich sage es wirklich ohne Häme; aber nächstes Jahr gibt es ein Waterloo......, sollte sich nichts ändern. Ihr werdet wieder von mir hören, weil nur dann macht Kritik ja auch wirklich erst so richtig Spass... :irony:


    Euer Handball Ötzi aus den hügeligen Bergen :hi:

  • Wenn ich aufzählen würde, wozu du alles nicht in der Lage bist, hätte ich bald doppelt so viele Beiträge wie khs und der Rote Teufel zusammen. Mach auf jeden Fall weiter mit deinen Beiträgen, damit die Normaldenkendennin diesem Forum wenigstens noch was zum Lachen haben. :lol: Naja, ansonsten ist zum Spiel soweit denke ich alles gesagt, nach sehr anständiger erster Halbzeit im zweiten Spielabschnitt der totale Einbruch. Warum genau weiß natürlich keiner, aber es wird wohl wirklich daran gelegen haben, dass man (auch) vom Kopf her jetzt zum ersten Mal wirklich was zu verlieren hatte.

    Die Kraft in uns.

  • Das stimmt natürlich. Der Grund, dass ich - wieder einmal - auf den Blödsinn eingegangen bin, war der, dass ein anderer Nutzer das als „wundervolle Analyse“ beschrieb, was ich jetzt nun wirklich nicht so stehen lassen konnte. :lol:

    Ich denke da klang ein wenig :irony: mit...zumindest will ich das hoffen. Oder halt Frust weil der BHC die Ludwigshafener nicht endgültig in Liga 2 geschossen hat. Aber die haben besonders in der 2. Hz toll gekämpft. Mal schaun wie die RNL nun damit umgehen... Bietigheim muss sich voll auf das Spiel am letzten Spieltag konzentrieren..ausser an diesem Spieltag gibt es eine faustdicke Überraschung...wer weiss wer weiss

    Vg aus Wuppertal


    Mathias

Anzeige