1. BL Frauen-Saison 2019/2020

  • *edit: außer vielleicht, dass Rosengarten und Halle in die 1. Bundesliga aufsteigen.


    *edit:


    Zitat

    Die Entscheidungen gelten vorbehaltlich der für Mitte Mai vorgesehenen Lizenzentscheidungen. Nachrücker wäre der Tabellendritte BSV Sachsen Zwickau.


    Ist mein Posting jetzt in Ordnung? :/::)

  • Ich denke es ist zwar für Dortmund etwas blöd aber der Titel war nicht so klar und hing sicherlich entscheident an dem Bietigheim Duell. Keine Regelung hätte hier alle Glücklich gemacht aber ich bevorzuge diese Lösung eher.


    Ob Rosengarten aufsteigen will?

  • Man sollte sicher mal die nächste Zeit abwarten, ob am Ende wirklich 16 Teams übrigbleiben. Es sind ja doch schon gehörige Herausforderungen, die da auf die Klubs warten. Wenn ein Teil der Sponsoren durch Insolvenz wegbricht, wird es wirklich eng, zumal einige Kadergrößen noch äußerst überschaubar sind.

    sLOVEnija

  • Ich kann deinen Gedanken schon nachvollziehen, allerdings gibt es da schon noch einen kleinen Unterschied: der THW hat vier Punkte Vorsprung und eine klar bessere Tordifferenz, während der BVB nur einen Punkt Vorsprung hat und die Tordifferenz etwa die gleiche ist.


    Das macht bei der HBF eine klare Entscheidung nach sportlichen Kriterien schwierig bis unmöglich

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Auch bei den Männern stand das Spitzenspiel aber noch aus, was ja die offizielle Begründung ist. In allen Männerligen wurde nach Quotienten Regelung Meister und Aufsteiger festgelegt selbst bei Punktgleichheit und nur bei den Frauen jetzt nicht?

  • Es ist doch eigentlich recht einfach zu verstehen:
    Bei den Frauen hätte der Zweite noch aus eigener Kraft Meister werden können. Bei den Männern nicht.

  • 7 Spieltage vor Saisonschluss gibt es bei den Männern einen
    Meister



    8 Tage vor Abschluss bei den Frauen gibt es keinen Meister



    der dritte EHF-Startplatz bei den Frauen steht dem Pokalsieger
    zu, amtierender Pokalsieger ist nach meinem Kenntnisstand der THC. Wem das
    nicht gefällt, der hättte zumindest darüber nachdenken sollen, für den dritten
    Startplatz ein Entscheidungsspiel zwischen FAG und THC zu ermöglichen,
    Metzingen und BBM als weitere Final4Finalisten sind ja bereits international
    gesetzt



    Eine klare Rangfolge bei gleicher Anzahl von Spielen reicht
    nicht, um bei den Frauen einen Meister zu bestimmen


    (ja, Dortmund hätte noch bei BBM spielen müssen, aber BBM auch noch beim THC!)


    Eine unklare Rangfolge bei einer unterschiedlichen Anzahl
    von Spielen, bei gleicher Zahl von Minuspunkten, bei einem ausstehenden Heimspiel des
    THC gegen Blomberg und bei einem deutlich besseren Torverhältnis des THC reicht aber aus, um
    Blomberg bei der Vergabe eines wichtigen verbindlichen Startplatzes zu
    bevorzugen.



    Natürlich gönne ich den sympathischen Blombergerinnen den
    internationalen Startplatz, aber wenn das alles nicht gewaltig stinkt, dann
    weiß ich nicht, was ich noch sagen soll.



    Für mich ein SKANDAL!
    ?( :verbot: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
    :kotzen: :kotzen: :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Die HBF hat grundsätzlich alles richtig gemacht.
    Saisonabbruch zu einem frühen Zeitpunkt als schon klar
    war, dass mit Zuschauern nicht mehr gespielt werden kann.
    Für die Tabelle die Quotenregelung angewandt, was für mich
    zumindest die beste sportliche Lösung ist. Wenn hier Blomberg
    vor Thüringen steht wäre es willkürlich Thüringen vorzuziehen.
    Weiter bleibt abzuwarten ob überhaupt in der nächsten Runde
    international gespielt wird. In Berlin wir es nach heutigem Stand
    bis zum 24.10. keine Bundesligaspiele mit Zuschauern geben und
    ich befürchte, dass es noch länger dauern wird. Auch die Entscheidung
    bezüglich der Meisterschaft ist richtig, auch wenn dies nicht jedem gefällt.

  • Berlin hat Großveranstaltungen über 5.000 bis zum 24.10. untersagt. Das dürfte den Damen Handball Bereich nicht so betreffen


    Aber insgesamt sollte man da in der Tat skeptisch sein

  • Die HBF hat grundsätzlich alles richtig gemacht.

    Das ist Deine Interpretation, die ich selbstverständlich respektiere. Meine Interpretation ist eine andere und dafür habe ich Gründe.


    Wenn hier Blomberg
    vor Thüringen steht wäre es willkürlich Thüringen vorzuziehen.

    Das hat mit dem quotierten Tabellenstand nach meiner Meinung wenig bis gar nichts zu tun. Wenn ich Harpiks Beitrag folge (eine Seite vorher), dann steht der dritte Startplatz dem amtierenden Pokalsieger zu. Leider gehst Du auf diesen Umstand genauso wenig ein wie auf die von mir beschriebene Tatsache, dass in Bezug auf die Meisterschaftsfrage die Quotenregelung ja auch nicht angewendet wurde.


    Auch die Entscheidung
    bezüglich der Meisterschaft ist richtig, auch wenn dies nicht jedem gefällt.

    Welche Begründungen führen Dich zu dieser Aussage? Auch der THW hatte zum Zeitpunkt des Abbruchs den Titel noch nicht sicher in der Tasche.

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Ich habe noch nie gehört, dass man bei der Vergabe von "amtierenden" gesprochen hat - außer bei dir.


    Kannst du das belegen oder ist es eine Geschichte aus dem Takka-Tukka-Land?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • @BIKW168: Ich denke die Aussage, dass der dritte EL Platz dem Pokalsieger zu steht bezieht sich auf die "normale" Regelung. So war es zu mindest in der Vergangenheit. Der THC war Pokalsieger 2018/19 und daher folgerichtig auch 2019/20 für den EHF Pokal qualifiziert. 2019/2020 gibt es weder einen Sieger noch eine Quotenregel für den Pokal also fällt der Platz an die Liga. Wenn in der Vergangenheit der Pokalsieger in der CL gespielt hat wurde der Platz auch über die Liga vergeben - Es ist also keine Ausnahme sondern das Anwenden der bestehenden Regelung auf einen neuen Fall. Wenn der THC jetzt tatsächlich ohne Europacup darsteht, ist es leider der sportlichen Leistung dieser Saison zu verdanken und sicherlich nicht der HBF/DHB vorzuwerfen.


    Wenn man einen Skandal sehen will bietet Corona sicherlich viele Möglichkeiten sich diesen zu suchen und vielleicht sogar zu finden. Bringt uns das aber weiter? Am Ende muss eine für die Mehrheit tragbare Entscheidung gefunden werden und das ist oft nicht möglich ohne einige zu benachteiligen. Aus deinen Worten hier lese ich eine sehr egoistische Sicht mit dem Ziel irgendwie eine Europacup Teilnahme für den THC zu rechtfertigen aber die gibt es maximal über die Liga aber da hat die HSG einfach 2 Punkte mehr aufm Konto (Wenn auch mit einem Spiel weniger und der schlechteren Tordifferenz).

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Es ist doch eigentlich recht einfach zu verstehen:
    Bei den Frauen hätte der Zweite noch aus eigener Kraft Meister werden können. Bei den Männern nicht.

    Um nur eins von vielen Beispielen zu nennen das war bei Dessau und Rostock z.B. nicht so? Sieht für mich eher danach aus als hätte man keinen Mumm gegen das große bietigheim zu entscheiden dessen Hauptsponsor auch Hauptsponsor des Final Fours ist. Die Entscheidung stinkt gen Himmel wenn man sieht das in allen anderen Ligen sogar bei punktgleichheit Titel und Aufstiege gekürt wurden. Einheitlich ist was anderes.

Anzeige