Es war wohl zu früh für seine Rückkehr! Der Abstieg ist nicht abzuwenden, aber die Erfahrung soll in der 2. Liga helfen... Mit Kampf und Einsatz in einer sehr starken Liga mit so einem treuen Publikum alles gegeben! Mit dem Backround gehört die HSG in Liga 1! Ich bin stolz auf euch!

HSG Nordhorn-Lingen in Liga Eins 2019/20
-
-
Wie der Lokalpresse zu entnehmen ist, tritt der als Geschäftsführer tätige Hauptsponsor gemeinsam mit einem weiteren der insgesamt sieben Gesellschafter mit sofortiger Wirkung zurück. Als Hauptsponsor will er sich nach der Saison zurückziehen. Leider ist zu den Hintergründen nichts zu erfahren ...
-
Ich gehe davon aus, dass die HSG nun den vollständigen Umzug nach Lingen in die Emsland-Arena vollzieht. Könnte mir vorstellen, dass mögliche neue Sponsoren aus dem Emsland dieses zur Bedingung gemacht haben.
Die „Nordhorner“ Gesellschafter bzw. Geschäftsführer werden diesen Schritt nicht mitgehen wollen und ziehen sich somit zurück.
Denkbar dann auch, dass „Nordhorn“ aus dem Namen komplett verschwinden wird. Maximal vielleicht noch HSG N-Lingen.
Das wäre das Aus des Profihandballs in Nordhorn.
Wenn es so kommt, wäre das sehr sehr schade für Nordhorn. Aber alleine schon die deutlich bessere Spielstätte in Lingen würde diesen Schritt nachvollziehbar erscheinen lassen.
-
Ich denke eher, dass es um das finanzielle Risiko geht. Die beiden ausgeschiedenen Gesellschafter haben ja den bemerkenswerten Satz getätigt, dass sie auch in der 3. Liga hinter der Mannschaft stehen würden. Der verbliebene Teil der Führungscrew scheint hingegen mit aller Macht und so schnell wie mögllich zurück in die 1. Liga zu wollen.
-
Ich tippe auch auf Differenzen innerhalb der Geschäftsführung bezüglich der zukünftigen Ausrichtung. Auch die für mich überraschend schnelle Rückkehr von Heiner Bültmann wird sicher ein Thema gewesen sein, denn realistisch hätte man nur mit Bültmann oder Sveinsson in Liga 2 gehen können. Einen als Trainer und den anderen als sportlichen Leiter wäre finanziell in Liga 2 mMn nicht machbar. Schätze mal das Herr Stroot bei der Rückkehr von Bültmann nicht ganz unbeteiligt war, da herrschen glaube ich große Sympathien untereinander. Loeks wäre denke ich lieber mit Sveinsson in Liga 2 gegangen. Das Thema Bültmann hat sich natürlich von selbst dann entschieden, die Rückkehr schien eindeutig zu früh. Er sah auch auf allen in der Presse veröffentlichten Fotos alles andere als gesund und fit aus!
Ich denke auch das meine beiden Vorredner sicher beide mögliche richtige Punkte ansprechen! Die Frage wie es in Liga 2 dann wieder weiter geht wird sicher ausschlaggebend gewesen sein, entweder ein gesunder Abstieg und das Beisammenhalten einer soliden 2 Liga Truppe oder das zwingende forcieren eines zeitnahen/direkten Wiederaufstiegs. Nach dem Statement von Loeks kann man sicher erahnen welche Variante er da bevorzugt hat. Für die Variante direkter Wiederaufstieg wäre dann das Thema kompletter Umzug nach Lingen sicher eine Möglichkeit die finanzielle Situation für Liga 2 und dann später Liga 1 zu verbessern. Größere, bessere Halle und deutlich größerer Zuschauerzulauf. Zudem ist ja im Emsland der ein oder andere potentielle größere Sponsor angesiedelt, wie hier bereits richtig erwähnt.
Bin mal gespannt was bei der HSG so passiert, glaube mit einem kompletten Umzug nach Lingen würde man ein immenses Risiko eingehen, denn das Publikum mit Handballtradition kommt nun mal aus Nordhorn. Die deutlich höheren Zuschauerzahlen in Lingen kommen mMn auch großteils daher das dieses Stammpublikum auch bereit ist für ihre HSG nach Lingen zu fahren und die vielen Eventfans auch Lingen eher weniger nach Nordhorn (natürlich hat sich in Lingen über die letzten Jahre sicherlich auch schon eine Zahl an richtigen Handball und HSG Fans gebildet, keine Frage!). Die Menge an Nordhornern die nach Lingen fahren würde bei einem kompletten Wechsel nach Lingen sicher sinken, nur genau diese Leute sind es die der HSG auch in Liga 2 jahrelang treu waren und für konstant gute Zuschauerzahlen auch in schwächeren Saisons gesorgt haben. Wie ein Publikum aus Lingen reagiert, wenn die HSG nun absteigt und dann ggf. nicht direkt wieder oben mitspielt, sondern eine wackelige erste Saison zurück in Liga 2 spielt, kann ich nicht beurteilen. Glaube aber das die Zahl der Leute die da vor allem wegen dem "Erfolg" kommen recht groß ist.
Bin gespannt was das nun übrig gebliebene Führungsteam jetzt macht, denn es muss ein neuer großer Geldgeber her. Man hat ja schon schön mit fast allen wichtigen Spielern auch für Liga 2 verlängert, sicher werden da alle wieder weniger verdienen. Aber umsonst spielen die sicher nicht und die 200.000 bis 300.000 von Loeks bzw der Altendorfer müssen erstmal kompensiert werden und viele der kleinere Sponsoren hängen auch an Herrn Loeks dran, da werden dann sicher einige auch zur nächsten Saison ihr Engagement beenden. Ich denke das Ausscheiden von Herrn Loeks wird der HSG im Etat sicher erstmal 400.000€ kosten, die durch andere Sponsoren wieder reingeholt werden müssen. Falls das nicht klappt müssen zwingend eine teure Spieler gehen oder wir gehen wieder der Insolvenz entgegen und das wäre sicherlich ein Sagnagel für Handball in der Region Grafschaft/Emsland!
-
in der hz heute bei sky auch thema.....
aber...
ausser dass gesagt wurde, dass die personen mehrfach miteinander gesprochen hätten, könne man nicht sagen, weshalb genau
der hauptsponsor aufhört -
aber nicht weil man nicht will- sondern schlichtweg weil man es nicht weiss......trotzdem sieht es wohl insgesamt danach aus, dass das projekt so wie geplant auch weitergeführt werden kann-
die demission des hauptsponsors steht wohl schon ein paar monate fest- etliche verträge wurden erst danach verlängert.... -
Also für mich hat das Interview ganz klar den springenden Punkt der Trennung bestätigt. Die Gruppe rund um Stroot setzt alles auf einen zeitnahen Wiederaufstieg, Loeks/Pool haben im Zeitungsinterview ja eher angedeutet das sie das nicht zwingend so sehen.
Das die ganze Sache schon "mehrere Monate" feststeht wage ich arg zu bezweifeln, sicherlich liefen die Gespräch aber seit Ende Dezember/Anfang Januar. Seit dem hatte sich Loeks aus dem öffentlichen Auftritt merklich zurückgezogen, in der Zeitung gab es nur noch Stellungnahmen von Stroot.
Ob man das alles finanziell so weiter führen kann, da bleibe ich gespannt. Da haben wir ja in Nordhorn nun leider schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen, daher vielleicht eine gewisse Skepsis. Wie viele Sponsoren mehr oder weniger an Loeks bzw. der Altendorfer Baugesellschaft dran hingen und das Sponsoring nicht aus großer Liebe zum Handball und der HSG gemacht haben, darf sicher nicht unterschätzt werden. Ich gehe da wie gesagt von um die 400.000€ aus die da neu reingeholt werden müssen, aber wer weiß vielleicht steht ja schon eine der größeren Firmen aus dem Emsland bereit. Kandidaten die zumindest diesen Rahmen von 400.000€ stemmen können sollten gäbe es da ja ein paar!
-
Mittlerweile frag ich mich, ob Nordhorn in dieser Saison einen Negativrekord reissen könnte. 2011/12 ist Hildesheim mit 4 Punkte aus zwei Siegen abgestiegen.
-
Das Posting von murano13 wurde gelöscht, weil in der Wortwahl deutlich Grenzen überschritten wurden. Im Zweifel für den User wird erst einmal unterstellt, dass es einfach eine "unglückliche Wortwahl" war. Im Wiederholungsfall gibt es ohne Vorwarnung eine Sperre. Und falls murano13 unklar sein sollte, welche Wortwahl gemeint war, dann klären wir das gern per PN. In der Folge wurden auch Beiträge gelöscht, die murano13 zitierten oder aufgriffen.
Ronalds - für das Mod-Team
-
wenn man mal hier keine kritischen Äußerungen mehr schreiben darf, kann man doch das Forum schließen, Ronaldo kann mich gerne als user löschen danke
-
wenn man mal hier keine kritischen Äußerungen mehr schreiben darf, kann man doch das Forum schließen, Ronaldo kann mich gerne als user löschen danke
Brauchst Dich nicht gleich in die Schmollecke zurückziehen.
Es geht NICHT um die kritische Meinung, die kannst Du gern schreiben. Es geht darum, dass Du dabei eine Wortwahl gewählt hast, die absolut nicht gepasst hat. Ich werde Dir die Formulierung per PN schicken, weil die wollen wir hier nicht lesen, auch nicht in einer Erläuterung.
Kritische Meinung immer gern - davon gibt es hier genug.
-
Zitat
Kritisch ist ja das eine. Es gibt aber auch sowas wie konstruktive Kritik. Man muss ja nicht direkt beleidigend werden!
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
-
es geht darum mal wachzurütteln, aber von den Verantwortlichen ließt das eh keine insofern alles gut
-
Zitat
es geht darum mal wachzurütteln, aber von den Verantwortlichen ließt das eh keine insofern alles gut
Nochmal: man kann auch ohne Beleidigungen rütteln!
Vor allem dann auch noch sinnlos, wenn man eh davon ausgeht, dass die Adressaten nicht mitlesen *kopfschüttel*
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
-
Murano13, langsam entsteht der Eindruck, Du willst nur stänkern... Lies mal Deine PN, die ich Dir heute morgen um 6:58 Uhr geschrieben habe.
Nochmals...
* niemand hatte Problem mit Deiner Kritik
* die Kritik war jetzt vielleicht nicht unbedingt konstruktiv, aber auch nicht beleidigend oder destruktiv
* es wurde (ich vermute weiterhin unabsichtlich) eine Wortwahl verwendet, die wir nicht tolerieren könnenDu musst das nicht verstehen, Du musst das nicht einsehen - aber weiter stänkern werden wir nicht tolerieren. Baden68, Roter Teufel, TCLIP haben auf das Posting selbst reagiert und wissen, was ich meine.
-
RespektVoll
Das ist der Umgang, wie man , wir , miteinander umgehen sollen! Müssen! Jeder verdient dies ohne wenn und aber... Wenn jeder dies beherzigen würde, hätten wir keinen Hanau-Attentäter!
-
Gibt es irgendwelche Gerüchte zu Weber?
Das wäre eigentlich schade, wenn er in der 2. Liga verschwände.
Zu mal er bei seiner Torezahl auch noch ein Kandidat wäre die All Time Top 10 weiter durcheinander zu wirbeln... -
Webster hatte doch verlängert meine ich mal gehört zu haben.
-
er hat verlängert-
er hat gesagt, wie toll es ihm und family in nordhorn gefällt-
und auch geschickt gesagt, dass er auch liga2 mitmachen würde...... -
Abwarten ob er in der Sommerpause immer noch so denkt...