HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • Mal wieder über den Tellerrand geschaut. Heute besteht die Chance den BHC mit in die Niederungen zu reißen. ;) Das wird sicher gelingen. Jedoch nur der HBW hat mehr Zweitliegaerfahrung. :)


    Good Luck und Willkommen in der Anhalt-Arena.

  • Das spiel gegen den BHC gestern, war ein Offenbarungseid! Wie man in so einem Spiel, gegen ein alles andere als starken Gegner, als Team (mit Ausnahme der Torhüter) so schwach auftreten kann, ist mir unverständlich. Es fehlte alles…Geschwindigkeit, Spielidee, Ballsicherheit, Kampfkraft, Leidenschaft und irgendwo sogar auch der Wille. Verdienter 18. Platz und verdienter Abstieg!


    Aber man darf hier auch die HBW-Führung nicht aus der Kritik herausnehmen, denn diese ist letztlich für den Kader verantwortlich und auch dafür, dass man sich nicht punktuell im laufe der Saison noch verstärkt hat und man den Vertrag von Bürkle zwar vorzeitig beendet, man aber trotz Stagnation und fehlenden Ergebnissen bis Saisonende an ihm festhält und man hier keinen neuen Impuls setzt

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    2 Mal editiert, zuletzt von oko ()

  • Das Thema Nachverpflichtung ist das eine. Darüber kann man sicher diskutieren.

    Worüber man aus meiner Sicht nicht streiten kann ist, dass niemand ausser Bürkle aus diesem Spielermaterial mehr herausholen kann.

    Es war ja oft knapp, aber es war diese Saison halt meist einfach nicht ausreichend. Bürkle hat das Maximale bewegt.

    Finde ich.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Das Thema Nachverpflichtung ist das eine. Darüber kann man sicher diskutieren.

    Worüber man aus meiner Sicht nicht streiten kann ist, dass niemand ausser Bürkle aus diesem Spielermaterial mehr herausholen kann.

    Es war ja oft knapp, aber es war diese Saison halt meist einfach nicht ausreichend. Bürkle hat das Maximale bewegt.

    Finde ich.

    Das finde ich gar nicht ... Bürkle war/ist als Trainer hauptverantwortlich für den Abstieg !!!

    Das "Spielermaterial" ist/war so gut wie selten, aber es fehlt an Mannschaftsgeist, Einsatzwillen, Taktik, Weiterentwicklung usw. ... alles was in die Kernaufgaben eines Trainers fällt. Aktuell Micha Kaufmann bzw. früher Rolf Brack sind hierfür gute Beispiele ...


    Bin mal gespannt, wie und mit welcher Mannschaft der arme Matti Flohr in der zweiten Liga bestehen will ?!


    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    :cursing: :cursing: 2.Liga - wir kommen !! ;( ;(

  • Unser Neuzugang Kornecki hat heute beim Spiel Eisenach vs Stuttgart 14 Paraden gezeigt und war ein entscheidender Faktor zum Sieg für Eisenach :)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Man sieht Null Entwicklung bzw. nur eine Entwicklung in die falsche Richtung.


    Man spürt auch nicht, dass man in der Liga bleiben will, und wenn es schon nicht klappt wie man wieder aufsteigen will. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich mir die 2. Liga als Fan noch mal "antue". der Spaß Faktor hält sich da ziemlich in Grenzen. Der Verein muss nun schnell für Aufbruchstimmung sorgen.


    Das Thema "Geld" ja spielt eine Rolle, ok, aber wir leisten und mit Felix Danner z.B. einen Spieler der sicher innerhalb des Kaders einer der Topverdiener. So einer muss dann auch Topleistung bringen und 50 Minuten spielen können.....

    Unsere Gesellschafter, die alle vermögend genug sind und hätten den Kader locker noch punktuell verstärken können (müssen!). Seit der Verletzung von Leo ist unsere Torquote deutlich zurückgegangen, auch ein Fehler so besetzt in die Saison zu gehen.


    RA, RM, RL haben wir seit Saisonbeginn Bedarf... und nichts passiert. Spieler die schon die ganze Saison underperformen kann man auch in die 2. Mannschaft schicken. Das Spielermaterial ist bei weiten nicht so gut wie viele hier im Verein (immer noch) glauben....



  • Das spiel gegen den BHC gestern, war ein Offenbarungseid! Wie man in so einem Spiel, gegen ein alles andere als starken Gegner, als Team (mit Ausnahme der Torhüter) so schwach auftreten kann, ist mir unverständlich. Es fehlte alles…Geschwindigkeit, Spielidee, Ballsicherheit, Kampfkraft, Leidenschaft und irgendwo sogar auch der Wille. Verdienter 18. Platz und verdienter Abstieg!


    Aber man darf hier auch die HBW-Führung nicht aus der Kritik herausnehmen, denn diese ist letztlich für den Kader verantwortlich und auch dafür, dass man sich nicht punktuell im laufe der Saison noch verstärkt hat und man den Vertrag von Bürkle zwar vorzeitig beendet, man aber trotz Stagnation und fehlenden Ergebnissen bis Saisonende an ihm festhält und man hier keinen neuen Impuls setzt

    Was deinen ersten Absatz anbelangt, bin ich zu 100 Prozent bei dir und, dass es so war, liegt in der Verantwortung des Trainers. Er hat es nicht verstanden, die Mannschaft entsprechend einzustellen. Die BHC-Angreifer wurden fast in Watte gepackt, anstatt mit der notwendigen Härte gestellt.


    Deinen zweiten Absatz sehe ich etwas differenzierter. Die jetzige HBW-Führung hat die Mannschaft nicht zusammengestellt. Das waren Wolfgang Strobel und Jens Bürkle. Wolfgang Strobel war es auch, der vor seinem Abgang den Vertrag von Bürkle vorzeitig verlängert hat, wohlwissend, dass er bei einzelnen Gesellschaftern bereits in der Kritik stand. (Hinter vorgehaltener Hand hat man sich erzählt, die Verlängerung war ein Geschenk an seinen persönlichen Freund)


    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es nur an der Verlängerung lag, dass er von den Gesellschaftern ein paar Wochen später nicht freigestellt wurde. Auch da hat Wolfgang Strobel schützend die Hand über ihn gehalten. Begründung damals: Wir sollten ihn eigentlich entlassen, aber ein paar Wochen nach der Verlängerung machen wir uns mit einer Entlassung in der Öffentlichkeit unglaubwürdig.


    Die Kündigung auf Ende der Saison war durch eine Option im Vertrag möglich. Bei einer sofortiger Entlassung hätte man unter Umständen Bürkle bis zum Ende der nächsten Saison an der Backe gehabt. Ihn nach der Winterpause zu entlassen war auf Grund der kurzfristigen Erfolge eher schwierig, aber danach hätte man reagieren müssen.


    Dass man nicht nachverpflichtet hat, lag zum einen sicher daran, dass es am Geld gefehlt hat - man ist beim HBW und nicht beim HSV - und zum anderen der Markt im Balinger Preissegment nichts Vernünftiges hergegeben hat.


    Als ich übrigens in der Halle beim letzten Spiel gesehen habe, wie der Präsident in der Auszeit in der zweiten Halbzeit über das halbe Feld gestürmt ist und aus der Halle ging, waren meine ersten Gedanken, dass Bürkle am Samstag nicht mehr Trainer beim HBW sein wird. So angefressen habe ich Herrn Stumpp selten gesehen.

  • Da hat Stumpp auch zurecht gewütet bei dem blutleeren Auftritt, jetzt wurde auch mit der Entlassung von Bürkle reagiert, nur eben viel zu spät, bringt halt nichts mehr


    Naja, Wolfgang und Bürkle waren sicher maßgeblich für den Kader, aber wir wissen alle, dass beim HBW nichts ohne die Gesellschafter entschieden wird. Von daher müssen sie sich das schon auch mit anrechnen lassen.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Da hat Stumpp auch zurecht gewütet bei dem blutleeren Auftritt, jetzt wurde auch mit der Entlassung von Bürkle reagiert, nur eben viel zu spät, bringt halt nichts mehr


    Naja, Wolfgang und Bürkle waren sicher maßgeblich für den Kader, aber wir wissen alle, dass beim HBW nichts ohne die Gesellschafter entschieden wird. Von daher müssen sie sich das schon auch mit anrechnen lassen.

    Es gibt beim HBW nach meinen Informationen so etwas wie eine Task Force, die zusammen mit dem Trainer und dem Geschäftsführer für die Spielerverpflichtungen verantwortlich sind. Die Spieler werden aber vom Trainer ausgesucht und in die Runde "geschmissen". Wenn man sich in der Task Force einig ist, dass der Spieler qualitativ und finanziell passen könnte, nicken die restlichen Gesellschafter die Verpflichtung ab.

    Ich glaube die jetzige Freistellung ist nicht deswegen erfolgt, weil man sich noch etwas erhofft hat, sondern ausschließlich eine Quittung für den Auftritt der Mannschaft gegen den BHC. Vielleicht auch deswegen, weil man sich durch die HSV-Hintertüre den Klassenerhalt doch noch erhofft hatte. Jetzt wäre selbst die Türe zu.

  • ...
    Ich glaube die jetzige Freistellung ist nicht deswegen erfolgt, weil man sich noch etwas erhofft hat, sondern ausschließlich eine Quittung für den Auftritt der Mannschaft gegen den BHC. Vielleicht auch deswegen, weil man sich durch die HSV-Hintertüre den Klassenerhalt doch noch erhofft hatte. Jetzt wäre selbst die Türe zu.

    Für Außenstehende bleibt es so oder so unverständlich. Auf einen Lizenzentzug des HSVH zu hoffen, ist ja ohnehin sehr vage. Wenn ein anderer Trainer noch etwas hätte bewegen sollen, dann nicht erst 5 Spieltage vor Saisonende. Bürkle jetzt noch zu beurlauben, hat einen faden Beigeschmack. Bezahlen muß man ihn eh noch bis Ende Juni. Ob ein Interimstrainer noch viel bewegen kann? Der Kader verändert sich durch die Zu- und Abgänge sowieso in ein paar Wochen total und dann kommt Matti Flohr mit einer neue Linie.

  • Beitrag von griffel ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Richtige Entscheidung!

    Der Auftritt gegen den BHC war mehr als ne Frechheit.


    Der Abstieg stand auch vorher schon fest, aber so darf man sich einfach nicht präsentieren bzw verkaufen.

    Sowas darf man sich als Verein nicht bieten lassen, auch wenn der Trainer Bürkle heißt und seine Verdienste hat.


    Es wurden ja nicht mal die Grundtugenden wie Kampf , Einsatz etc gezeigt.


    Bürkle wird doch nicht entlassen , weil man noch an den Klassenerhalt oder so glaubt.

  • Für Außenstehende bleibt es so oder so unverständlich. Auf einen Lizenzentzug des HSVH zu hoffen, ist ja ohnehin sehr vage. Wenn ein anderer Trainer noch etwas hätte bewegen sollen, dann nicht erst 5 Spieltage vor Saisonende. Bürkle jetzt noch zu beurlauben, hat einen faden Beigeschmack. Bezahlen muß man ihn eh noch bis Ende Juni. Ob ein Interimstrainer noch viel bewegen kann? Der Kader verändert sich durch die Zu- und Abgänge sowieso in ein paar Wochen total und dann kommt Matti Flohr mit einer neue Linie.

    Es geht doch nicht um „hoffen“, aber man muss doch das mögliche tun um im Fall der Fälle bereit zu sein und das wäre zumindest Platz 17 gewesen. Auch die Fans/Zuschauer erwarten, dass man egal wo man aktuell in der Tabelle steht, alles gibt um zu siegen, insbesondere in einem direkten Abstiegsduell! Und wie hier einige schon gesagt haben, war das wohl die Reaktion/Quittung auf den unterirdischen Auftritt vom Freitag, in dem alles, aber auch alles, selbst die wichtigen Grundtugenden gefehlt haben

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • Wie soll man es sonst nennen oko? Auch bei einem Sieg, Platz 17 und 6 Punkten Rückstand, bleibt dem mitleidenden Fan doch nur das Prinzip Hoffnung. Eine Variante wäre dann gewesen, dass Hamburg nicht die "Bedingung" erfüllt. Die andere Variante eine eigene Siegesserie und die Konkurrenz vor Platz 17 müßte total schwächeln. Alles nicht sehr realistisch. Wunder, analog zum Klassenerhalt der Eulen 2019, gibt's sehr selten.

  • Wie soll man es sonst nennen oko? Auch bei einem Sieg, Platz 17 und 6 Punkten Rückstand, bleibt dem mitleidenden Fan doch nur das Prinzip Hoffnung. Eine Variante wäre dann gewesen, dass Hamburg nicht die "Bedingung" erfüllt. Die andere Variante eine eigene Siegesserie und die Konkurrenz vor Platz 17 müßte total schwächeln. Alles nicht sehr realistisch. Wunder, analog zum Klassenerhalt der Eulen 2019, gibt's sehr selten.

    Man hofft ja auch nicht, dass ein Spieler sich bei einem Foul verletzt, dennoch muss man, wenn es eben passiert, die Gunst der Stunde nutzen! Es erwartet hier in BL glaub keiner, dass der HSV die Lizenz nicht bekommt. Der Anspruch ein Spiel gewinnen zu wollen und bei einem im Prinzip feststehenden Abstieg, nicht als letzter abzusteigen, ist und muss sowieso vorhanden sein und erst recht dann, wenn es eine zwar unwahrscheinliche, aber eben dennoch minimal vorhandene Möglichkeit gibt. Ich habe seit der Niederlage gegen Leipzig keine Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt und habe mich mit dem verdienten Abstieg abgefunden! Ich hoffe daher nicht, sondern würde mich eher ärgern, dass man so doof war, Platz 17 nicht zu holen und die Gunst der Stunde nicht zu nutzen. Du darfst es Hoffnung nennen, ich möchte mich lediglich nicht ärgern

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • jetzt wurde auch mit der Entlassung von Bürkle reagiert, nur eben viel zu spät

    Sehe ich auch so. Ähnlich wie beim BHC. Bürkle war für mich allerdings schon die lame duck, nach dem klar war, dass er die Saison nur noch bis zum Ende coachen darf.

  • In der neuen Folge vom Podcast „Kreis Ab“ gibt es ein Interview mit Felix König


    Episode 384: Erlangen steckt jetzt auch unten drin
    In Erlangen wurden sie nach den letzten Ergebnissen mal wieder unruhig und setzten deshalb Hartmut Mayerhoffer vor der Tür. Johannes Sellin ...
    kreisab.blogspot.com

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Anzeige