HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Der HBW plant für die kommende Saison aktuell zweigleisig. Das Thema Halle spielt dabei natürlich weiterhin eine zentrale Rolle. Laut HBW bringt uns unsere Halle wirtschaftliche Nachteile. In der zweiten Liga kann man diese vielleicht mit rund 350 000 Euro beziffern, in der ersten Liga sind es definitiv etwa eine Million Euro, die wir nicht einnehmen oder akquirieren können, weil wir keine Arena haben, die die Voraussetzungen und das Potenzial erfüllt, das eigentlich da wäre. Man plant daher im Falle der 1. Liga, für einzelne und ausgewählte Spiele in eine andere Halle umzuziehen. Nach meinen Infos wäre das dann aber nicht so wie früher nach Stuttgart in die PorscheArena, da diese mittlerweile die Heimspielstätte des TVB Stuttgart ist, sondern in die HeliosArena nach Villingen-Schwenningen, also in die Halle der Schwenninger Wild Wings (DEL/1.Liga).

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hbw-wir…obox=1774448339

Wart ihr dort schon mal? Gibt es also Erfahrungswerte? Vor allem die Stimmung betreffend?

• Wart ihr dort schon mal? Gibt es also Erfahrungswerte? Vor allem die Stimmung betreffend?

Nein, dazu gibt es keinerlei Erfahrungswerte. Bisher wurde da nie Handball gespielt, wäre also, wenn es so kommen sollte, eine Premiere für alle Beteiligten. Ich weiß, dass die HBW-Verantworlichen schon mehrmals mit dem Betreiber gesprochen haben und die Rahmenbedingungen sehr attraktiv sein sollen. Bisher hat man in der 2.Liga den teilweisen Umzug dorthin gescheut, weil dort dauerhaft eine Eisfläche vorhanden ist und man einen speziellen Bodenbelag anschaffen müsste, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Für die 1. Liga scheint die Rechnung dann aber wohl aufzugehen. Kenne die Stimmung dort nur vom Eishockey und die ist echt grandios. In wieweit dieser Stimmungseindruck aufs Handball übertragbar ist, vermag ich nicht abzuschätzen. Beim Eishocken bietet die Arena Platz für 6.215 Zuschauer und eben umfängliche VIP-Betreuung incl. Logen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• ... Beim Eishocken bietet die Arena Platz für 6.215 Zuschauer ...

Wird das nicht auf Dauer kalt am Allerwertesten? ;)  :cool:  :bier:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Wird das nicht auf Dauer kalt am Allerwertesten? ;)  :cool:  :bier:

:lol::lol::lol::lol: Ja stimt, aber vielleicht hilft eine Portion Glühwein dann auch am hintern 😂😂😂

Aber mal unabhängig vom Tippfehler frage ich mich wirklich, ob es da nicht ein wenig kalt ist, oder dämmt das so ein spezieller Boden so gut ab?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Aber mal unabhängig vom Tippfehler frage ich mich wirklich, ob es da nicht ein wenig kalt ist, oder dämmt das so ein spezieller Boden so gut ab?

Die RNL spielen jedes Heimspiel auf einem Boden, unter dem eine Eisfläche ist. Dass die deswegen mit dicken Wollsocken antreten ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn der Boden gut ist, sollte das kein Problem sein.

Was schon mal vorkam, in der Frühphase der HBL-Saison: Die Werbeaufkleber auf dem Boden lösten sich relativ leicht ab. Hatte wohl am Zusammenspiel der Komponenten Kälte von unten, Boden und Kleber gelegen. Das Problem wurde dann aber bis zum zweiten Heimspiel schnell behoben.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Die RNL spielen jedes Heimspiel auf einem Boden, unter dem eine Eisfläche ist. Dass die deswegen mit dicken Wollsocken antreten ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn der Boden gut ist, sollte das kein Problem sein.

...

Die HSG Krefeld trägt auch einmal pro Saison ein Spiel in der Yayla-Arena aus. Das ist die Eissporthalle der Krefelder Pinguine.

Das nächste Spiel findet morgen gegen den TSV Bayer Dormagen statt. Wenn ich es richtig überschlagen habe, sind bereits über 7000 Karten verkauft.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• :lol::lol::lol::lol: Ja stimt, aber vielleicht hilft eine Portion Glühwein dann auch am hintern 😂😂😂

Aber mal unabhängig vom Tippfehler frage ich mich wirklich, ob es da nicht ein wenig kalt ist, oder dämmt das so ein spezieller Boden so gut ab?

Wie schon von anderen gesagt die RNL und auch Erlangen machen vor, dass das funktioniert, die spielen ja auch in der Eishalle der Ice Tigers

#vollgasinderhoellesued

• Nein, dazu gibt es keinerlei Erfahrungswerte. Bisher wurde da nie Handball gespielt, wäre also, wenn es so kommen sollte, eine Premiere für alle Beteiligten. Ich weiß, dass die HBW-Verantworlichen schon mehrmals mit dem Betreiber gesprochen haben und die Rahmenbedingungen sehr attraktiv sein sollen. Bisher hat man in der 2.Liga den teilweisen Umzug dorthin gescheut, weil dort dauerhaft eine Eisfläche vorhanden ist und man einen speziellen Bodenbelag anschaffen müsste, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Für die 1. Liga scheint die Rechnung dann aber wohl aufzugehen. Kenne die Stimmung dort nur vom Eishockey und die ist echt grandios. In wieweit dieser Stimmungseindruck aufs Handball übertragbar ist, vermag ich nicht abzuschätzen. Beim Eishocken bietet die Arena Platz für 6.215 Zuschauer und eben umfängliche VIP-Betreuung incl. Logen

Falsch. Aktuell bietet die Halle Platz für 5200 Zuschauer, davon ca. 2700 Sitzplätze.