Und "durchschnittlich" meint ein statistisches Mittel. Sprich: Es gibt Einzelfälle, in denen die Inkubationszeit stark davon abweichen dürfte. Daher dürfte in einigen Fällen eine Inkubationszeit von mehr als einer Woche, in anderen Fällen von weniger als drei Tagen vorliegen. Insofern kann man das gar nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt herunterbrechen.
Drei Tage sind aber immer noch ein Zeitraum den man nicht unbedingt meint, wenn man sowas sagt. Ich hatte heute einen Dialog mit einem Arbeitskollegen, der meinte sein Hals würde kratzen und das läge seiner Meinung nach daran, dass er gestern mit jemanden Mittag gegessen hätte, der heute krank ist. Sprich...das er jetzt eine Erkältung oder gar Corona hat, führt er auf ein Ereignis zurück, dass so kurz zurück liegt, dass es nichts damit zu tun haben kann. Das habe ich schon öfters bemerkt, auch bei normalen Erkältungskrankheiten.
Die Löwen mögen das aus Spanien zurückgebracht haben oder überall anders her, wie es bei einer reisenden Truppe eben so sein kann, aber das sie sich komisch gefühlt hätten, deutet eher auf eine Ansteckung bereits vor der Spanienreise hin.
Ist im Grunde auch egal was dieses Beispiel angeht. Aber gerade bei der ganzen Panik, die bei Ansteckungen momentan auch gerne in Schuldzuweisungen endet, sollte man darauf hinweisen: nur weil gestern jemand neben dir gehustet hat, hast du heute nicht Corona. So funktioniert das nicht.