Corona-Virus

  • bis auf den ersten satz bin ich da voll bei dir....


    sky doku bzgl. süd - und nordkorea....
    üblich sind in beiden staaten daten mit deutlicher abweichung von realen daten - dies oft im zusammenhang, um gerade
    gegenüber dem klassenfeind zu dokumentieren, dass man eigentlich in allen belangen dem anderen system überlegen ist-
    im bereich der bewaffnung mit dem vermeintlichen ziel, dem anderen zu dokumentieren, dass sich ein militärischer eingriff
    nicht lohnt....


    sicher ist, dass südkorea wohl -weil westlich eingestellt- sich deutlich öfter und mehr an der realität bewegt.....
    aber trotzdem alle daten von dort mit grosser vorsicht zu geniessen sind....


    und ich selbst bleibe dabei- erst nach beendigung oder zumindest halbwegs in den griff bekommen des problems,
    werden wir hier bei uns erkennen, wie gut es hier geregelt udn gehandhabt wurde im gegensatz zu etlichen anderen
    ländern die sonst auf / fast augenhöhe sind...

  • transparenz sehe ich weiterhin nur schritt für schritt möglich-
    es ist was neues- keiner kann behaupten, immer richtig damit umzugehen-
    keiner weiss um die langzeitfolgen - keiner weiss selbst beim impfstoff, ob nicht dieser langzeitnebenwirkungen haben kann...
    deswegen ist für mich mehr transparenz erst möglich, wenn auch der status insgesamt weiter fortgeschritten/ erforscht wurde....

  • Das ist allerdings eine Frage des Korea-Konfliktes. In anderen Kontexten hat Südkorea wenig Grund solche Zahlen zu schönen, dazu ist die eigene Gesellschaft bei deren Methode der Corona-Bekämpfung viel zu wichtig. Es muss jeder mitziehen damit das klappt und das klappt nur bei Vertrauen in dieses System. Der Zwang den China braucht und den selbst wir brauchen, ist hier nicht nötig.


    Ich gehe mit was die anderen Länder angeht, auch gerade sehr interessanter Artikel auf Zeitonline über die ungewöhnlich hohe Anzahl von Lungenentzündungstoten in russischen Krankenhäusern, die Corona-Krise hat man dort aber zum Glück auch im Griff. ;)

  • Naja, wenn es die einzige Möglichkeit wäre, dann wäre es brutal ehrlich. Er opfert aber für seine sogenannte Wirtschaftskraft die eigenen Bürger. Ist halt eine Kalkulation die eher Diktatoren und sonstigen autoritären Strukturen gut zu Gesicht steht. Nicht mal denen, wenn sie nicht komplett bescheuert sind...siehe China.


    Die USA haben auch das größte Problem in der westlichen Welt. linkDie Steigerungsrate von allen Ländern am höchste.




    Aufgrund des hohen Niedriglohnsektors und der hohen Verschuldung der privaten Haushalte können es sich viele einfach nicht leisten zu Hause zu bleiben. Ein durchschnittlicher Haushalt schiebt 8000 Dollar Kreditkartenschulden vor sich her.link



    Da bin ich gespannt wie sich das entwickelt. Bei uns scheint sich die Infizierungsrate zu stabilisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Natürlich macht es Sinn, durchgehend zu testen.
    Sieht man ja an Südkorea.
    So laufen die Leute rum und infizieren Andere, die infiziert sind, aber symptomfrei.
    Die könnte man dann nämlich isolieren.
    Oder rausfinden, ob die mit Symptomen nicht doch eine andere Erkrankung haben und somit weiter gefährdet sind.
    Als Promi und Sportler wird man ja komischerweise sofort getestet. Ob das mal nicht an der Privatversicherung liegt...


    Habe einen Kollegen, den ich länger nicht gesehen habe.
    Auf Nachfrage hiess es, liegt seit zwei Wochen mit Fieber und Husten flach.
    Der wohnt übrigens in Heinsberg. Sein Hausarzt hat auch keinen Test veranlasst. Mit der Begründung Heinsberg wäre ja gar kein Risikogebiet...
    Mir fällt dazu nix mehr ein. Getoppt vom Wegkaufen von Klopapier und Lebensmitteln.

  • wenns nach onkel trump geht-
    dürfen alle mitte april wieder zu arbeit.....
    er verspricht die rückkehr zur normalität zu ostern..
    weil sonst zu gravierende folgen bei der wirtschaft entstehen und die leute die knete ja auch brauchen...


    orban versucht durchzudrücken, dass er demnächst mittels sonderdekreten den staat leiten darf,
    die nötige mehrheit im parlamanet will er auf 2/3 drücken (von 4/5) - diese mehrheit hat seine partei
    sowieso schon dort (bei allerdings nur knapp 50% bei den letzen wahlen- also, mit ein bisschen fantasie erreicht man wohl alles)...


    brasiliens oberguru hat auch erklärt.....alles hysterie und panikmache der medien und anderer subversiver elemente...



    manchmal fragt man sich :
    wie können solche blitzbirnen an die spitze eines eigentlich demokratischen staates kommen...
    oder
    haben die länder grad diese dann auch verdient, wenn sie so vorausblickend waren und grad die gewählt haben....?

  • Da hier so viele unterwegs sind, die sich über viele verschiedene Medien mit dem Thema beschäftigen, mal folgende Frage:


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man getestet werden, ob man positiv infiziert ist oder nicht. Was ist denn mit denen, bei denen der Virus nur den leichten Krankheitsverlauf gezeigt hat und der Patient es nicht als Corona wahrgenommen bzw. durch den Arzt testen lassen hat? Die sollen doch angeblich dann geheilt bzw. immunisiert sein. Aber da kein Test erfolgt ist, hat diese Person doch keine Sicherheit, dass das Thema für sie durch ist, richtig? Ist das tatsächlich so und kann man diese Immunisierung auch abtesten?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Gerade die USA und Brasilien haben diese Präsidenten gewählt, weil sie etwas anderes wollten, und die "alten Eliten" nicht mehr an der Macht haben wollten, deren eher vorsichtige Art zu regieren nicht mehr wollten. Ähnliches lässt sich in deutlich kleinerer Prozentzahl in Deutschland ja auch beobachten, wenn die Ränder in letzter Zeit stärker geworden sind. Was man nun davon hat kann man sehen. Ich bin mir sicher, in den USA wünschen sich gerade (oder in naher Zukunft) einige die ihn gewählt haben einen anderen Krisenmanager als Trump. In Deutschland haben die Ränder laut letzten Umfragen 3,5% in einer Woche verloren, die CDU 5 % dazugewonnen.

  • Da hier so viele unterwegs sind, die sich über viele verschiedene Medien mit dem Thema beschäftigen, mal folgende Frage:


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kann man getestet werden, ob man positiv infiziert ist oder nicht. Was ist denn mit denen, bei denen der Virus nur den leichten Krankheitsverlauf gezeigt hat und der Patient es nicht als Corona wahrgenommen bzw. durch den Arzt testen lassen hat? Die sollen doch angeblich dann geheilt bzw. immunisiert sein. Aber da kein Test erfolgt ist, hat diese Person doch keine Sicherheit, dass das Thema für sie durch ist, richtig? Ist das tatsächlich so und kann man diese Immunisierung auch abtesten?

    301 Moved Permanently

  • Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag


    Gerade die USA und Brasilien haben diese Präsidenten gewählt, weil sie etwas anderes wollten, und die "alten Eliten" nicht mehr an der Macht haben wollten, deren eher vorsichtige Art zu regieren nicht mehr wollten. Ähnliches lässt sich in deutlich kleinerer Prozentzahl in Deutschland ja auch beobachten, wenn die Ränder in letzter Zeit stärker geworden sind. Was man nun davon hat kann man sehen. Ich bin mir sicher, in den USA wünschen sich gerade (oder in naher Zukunft) einige die ihn gewählt haben einen anderen Krisenmanager als Trump. In Deutschland haben die Ränder laut letzten Umfragen 3,5% in einer Woche verloren, die CDU 5 % dazugewonnen.


    Die Interpretation gehe ich nicht mit - mein Eindruck ist eher, dass USA/BRA so gewählt haben und es in GER gewisse Verschiebungen gibt, weil ein steigender Anteil "einfache Antworten" will.


    Aus meiner Sicht bestätigt sich diese Einstellung in Teilen der Bevölkerung auch in der Corona-Krise - es gibt immer noch Leute, die stumpf am Grippe-Vergleich festhalten, weil sie vor vier Wochen aufgehört haben sich zu informieren, wurde ihnen einfach zu komplex. Also abschalten und die einfachen Antworten suchen...


    Meinen "Lieblings-Fall" finde ich in meiner Facebook-Chronik - bechwert sich jetzt, dass man in BW zu spät reagiert habe, man hätte NACH den Faschingsferien die Grenzen dicht machen sollen. IN den Faschingsferien war er noch Skifahren in AUT... Er beschwert sich, dass NRW die Grenzen zu NED nicht geschlossen hat. Und und und... Aber wehe, man hätte frühzeitig reagiert und im Februar die Grenzen geschlossen und seinen Skiurlaub verboten - das hätte er damals mit Sicherheit nicht akzeptiert. Genauso wenig wie er jetzt wo er radikale Maßnahmen fordert, die immer nur außerhalb BW fordert, wo sie ihn nicht betreffen.


    Es ist halt am Ende einfacher einem Trump zuzuhören und seine "einfache Wahrheit" zu akzeptieren. Unsere Politiker sind ja alle doof, alle zu langsam, denken nur an sich, etc. - Polemik ist so viel einfacher als eine differenzierte Wahrnehmung. Totale Quarantäne und ein kompletter "Lockdown" a la Wuhan in der ersten Februar-Hälfte - wer hätte das in GER akzeptiert? Ich habe da für mich eine Drittel-Theorie: 1/3 der Bevölkerung muss eine Maßnahme VERSTEHEN, ein weiteres Drittel sie AKZEPTIEREN und dann wird sich auch das letzte Drittel ANPASSEN bzw. dem Gruppenzwang unterordnen.



    Das gilt im Übrigen auch für die Frage, wie es weitergeht. Ich bin überzeugt, dass es dazu auf höchster politischer Ebene auch Theorien gibt. Die aber sicher auch im best case nicht so gut klingen würden. DIese jetzt in vollständiger Transparenz zu veröffentlichen wäre fatal. Zum einen weil auch der "best case" unter Umständen zu Panik und Unruhe führt, erst recht wenn worst case auch kommuniziert würde. Auch hier ist aus meiner Sicht nur Salamitaktik sinnvoll.


    Ein interessanter Artikel zu einer möglichen weiteren Strategie dazu aus AUT, demnach wird wohl in Kürze mit einem Antikörper-Test zu rechnen sein:
    https://kurier.at/chronik/oest…Xo9w8M#Echobox=1585127856

  • Es ist halt am Ende einfacher einem Trump zuzuhören und seine "einfache Wahrheit" zu akzeptieren. Unsere Politiker sind ja alle doof, alle zu langsam, denken nur an sich, etc. - Polemik ist so viel einfacher als eine differenzierte Wahrnehmung. Totale Quarantäne und ein kompletter "Lockdown" a la Wuhan in der ersten Februar-Hälfte - wer hätte das in GER akzeptiert? Ich habe da für mich eine Drittel-Theorie: 1/3 der Bevölkerung muss eine Maßnahme VERSTEHEN, ein weiteres Drittel sie AKZEPTIEREN und dann wird sich auch das letzte Drittel ANPASSEN bzw. dem Gruppenzwang unterordnen.


    Wenn der Mod sich schon auf das Politikfeld wagt, auch von mir eine Einwurf. Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil schon mitkriegt, dass das Krisenmanagement so schlecht nicht ist, gerade weil man Gegenbeispiele wie Trump, Bolsonaro oder Lukashenko hat. Zumal sich zeigt, dass die Handlungsträger Parteienübergreifend im Krisenfall sehr gut kooperieren. Hoffentlich ist das eine nachhaltige Erkenntnis.

    • Offizieller Beitrag


    Die Facebook Nörgler gibt es natürlich, aber laut Infratest Dimap befürworten derzeit 95% der Bevölkerung die getroffenen Maßnahmen.


    Die Nörgler die ich meine gehören ja zu den 95% - denen geht es jetzt zu langsam. Aber das ist das, was ich meine - wenn man diese 95% nicht erreicht, dann sind auch Maßnahmen sinnlos. Nehmen wir nur mal die beiden Beispiele "Schul- und Kita-Schließung" und "Grenzschließung" - Umsetzung vier Wochen vorher. Das hätten niemals 95% befürwortet, vermutlich nicht einmal 20%, weil China weit weg ist und es aus Italien noch keine Horrormeldungen gab. Und jetzt kann sich jeder mal für sich ausmalen, was passiert, wenn statt 95% Befürwortung plötzlich 80% Ablehnung rauskommt...

  • Und jetzt kann sich jeder mal für sich ausmalen, was passiert, wenn statt 95% Befürwortung plötzlich 80% Ablehnung rauskommt...

    Das wäre dann wohl die totale Machtergreifung für die AFD gewesen...

  • Diese site betrachtet nach Altergruppen und speziell (Europa) Ländern die Anzahl von Toten die letzten gut vier Jahre.


    WAS war 2016/2017 los?


    WIE hat man diesen Ansturm damals bewältigt?


    WO ist aktuel (11 KW 2020)l ein auch nur ähnlich extremer substantiieller Anstieg zu sehen?


    EUROPEAN MONITORING OF EXCESS MORTALITY

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Wenn der Mod sich schon auf das Politikfeld wagt, auch von mir eine Einwurf. Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil schon mitkriegt, dass das Krisenmanagement so schlecht nicht ist, gerade weil man Gegenbeispiele wie Trump, Bolsonaro oder Lukashenko hat. Zumal sich zeigt, dass die Handlungsträger Parteienübergreifend im Krisenfall sehr gut kooperieren. Hoffentlich ist das eine nachhaltige Erkenntnis.


    Das glaube ich eher nicht. Schon weil dieser Teil der Gesellschaft mehr zu den verbohrten, fanatischen, beratungsresistenten Menschen zählen dürfte.
    Die Beschränktheit sucht sich dann andere Wege zum Ziel und evtl. ein paar andere Ziele.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Es ist halt am Ende einfacher einem Trump zuzuhören und seine "einfache Wahrheit" zu akzeptieren. Unsere Politiker sind ja alle doof, alle zu langsam, denken nur an sich, etc. - Polemik ist so viel einfacher als eine differenzierte Wahrnehmung......


    Ich finde aber auch, es sagt sich immer so einfach mit den "einfachen Wahrheiten". Mein Problem ist immer, wenn ich solchen Leuten wie Trump, Bolsonaro, AfD u.s.w. zuhöre, dass ich sehr schnell vom Kopfschütteln Schmerzen kriege.
    Wenn es nicht für sich genommen schon hanebüchener Blödsinn ist, dann ist es voll von Narzissmus, Arroganz, Selbstüberschätzung, Menschenverachtung, Zynismus und sicher noch ein paar anderen eher unvorteilhaften Charakterzügen.
    Dem gegenüber steht dann ja gern die Warnung, (durchaus zu Recht) das man ja nicht alle dieser Politikergruppe und deren Politik, sowie denen zugeneigte Menschen als blöd bezeichnen soll. Das wäre zwar einfach, aber auch gar nicht so schlimm. Wenn man dann aber weiterdenkt, kommt man ja u. U. zu der Erkenntnis, dass viele Menschen offenbar diese Statements, diese Politik, diese Verhaltensweisen teilen und sogar gut finden. Spätestens dann wird mir etwas mulmig zumute.
    In diese Richtung passt auch meine ewige Unsicherheit mit den sogenannten Protestwählern, die ja angeblich etwas wählen, was sie selber gar nicht gut finden, aber um es den anderen mal so richtig zu zeigen. Das ist auch etwas, was ich nie verstehen werde. Ich wähle doch dann trotzdem etwas, was ich besser finde als das, was ich, (meinetwegen aus Protest) nicht wähle. Die persönliche Note spielt dann auch noch mit hinein. Wie kann ich denn Leute wählen oder sogar unterstützen, die ich nicht ein Fünkchen symphatisch finde?
    Kurz gesagt, man kann doch eigentlich Armlöcher nur wählen wenn man selbst ein A...lo... ist, jedenfalls nach meinem Verständnis. Oder anders gesagt, wie weit geht die Toleranz dem Gesamtpaket gegenüber, wenn ich eigentlich nur einen Teil dieses Paketes als "mein Thema" ansehe? Meinetwegen Migration oder den "nicht" stattfindenden Klimawandel.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

  • WO ist aktuel (11 KW 2020)l ein auch nur ähnlich extremer substantiieller Anstieg zu sehen?


    EUROPEAN MONITORING OF EXCESS MORTALITY


    Hast du dir den Text dazu durchgelesen, bzw. übersetzt? Da stehen auch mögliche Antworten drin. Außerdem interpretiere ich das als gesamteuropäischen Ø ohne Hotspots, bzw. regionale Häufungen.
    Die Kurve in 1 Monat würde mich mal interesieren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Im Text:


    Note concerning COVID-19 related mortality as part of the all-cause mortality figures reported by EuroMOMO


    Over the past few days, the EuroMOMO hub has received many questions about the weekly all-cause mortality data and the possible contribution of any COVID-19 related mortality. Some wonder why no increased mortality is observed in the reported mortality figures for the COVID-19 affected countries.
    The answer is that increased mortality that may occur primarily at subnational level or within smaller focal areas, and/or concentrated within smaller age groups, may not be detected at the overall national level. This even more so in the pooled European-wide analysis, given the large total population denominator. Furthermore, there is always a few weeks of delay in death registration and reporting. Hence, the EuroMOMO mortality figures for the most recent weeks must be interpreted with some caution.
    Therefore, although increased mortality is currently not being observed in the EuroMOMO figures, this does not mean that increased mortality does not occur in some areas or in some age groups, including mortality related to COVID-19.


    ... aktuell keine ansteigende Sterblichkeit festzustellen ...


    Diese mag später, so die Andeutung, noch ansteigen, in einigen Altergruppen. Grundsätzlich wundert man sich wohl auch?!?! Daher der Hinweis auf die nächste Zeit?!?!


    Betrachte man die hotspots Italien und Spanien - mit deren aktuell beängstigenden Zahlen, die veröffentlicht werden - wo sind die?


    Ich erinnere mich an das Interview der FAZ mit Hendrik Streeck:

    "... Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr."


    FAZ Interview mit Streeck


    Die Zahlen von EURO-MOMO deuten seine These an, speziell wenn man im Vergleich peaks ansieht wie 2016/17 oder 2017/18!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Anzeige