Corona-Virus

• Passend auch dazu:

301 Moved Permanently

Wenn dem so ist, dann könnte es in den Handballhallen richtig ungemütlich werden.
    Oder aber man tauscht die Luft aus usw. usw.
    In modernen Flugzeugen findet das ja schon statt

• Hat das noch einer auf der Pfanne? Es gab doch letzte Woche in einer der üblichen Belöffelungs-Shows Maischberger, Illner oder Will das Streitgespräch zwischen dem per Video zugeschalteten Palmer, der an seiner These mehr oder weniger festhielt, dass die Leute ja sowieso bald gestorben wären und da gab es Contra von einem Virologen oder auf jeden Fall einem Mediziner, der gesagt hat, nein Hr. Palmer, die Menschen wären in der Regel noch 8-10 Jahre älter geworden.
    Da frage ich mich allerdings auch, woher der Mann zu dieser ziemlich steilen These kommt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Zitat

Hat das noch einer auf der Pfanne? Es gab doch letzte Woche in einer der üblichen Belöffelungs-Shows Maischberger, illner oder Will das Streitgespräch zwischen dem per Video zugeschalteten Palmer, der an seiner These mehr oder weniger festhielt, dass die Leute ja sowieso bald gestorben wären und da gab es Contra von einem Virologen oder auf jeden Fall einem Mediziner, der gesagt hat, nein Hr. Palmer, die Menschen wären in der Regel noch 8-10 Jahre älter geworden.
    Da frage ich mich allerdings auch, woher der Mann zu dieser ziemlich steilen These kommt.

Statistik, die Durchschnittliche Lebenserwartung eines 80 jährigen liegt bei ungefähr 88 Jahren

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• Schaut euch mal die Infiziertenzahlen vom Iran an. Die scheinen etwas optimistisch früh gelockert zu haben und es sieht aus, als ob unmittelbar die zweite Welle losgeht.

• Statistik, die Durchschnittliche Lebenserwartung eines 80 jährigen liegt bei ungefähr 88 Jahren

Wie ist das gemeint? Wer heute 80 ist, wird im Ø noch 88? Männer oder Frauen oder beide gemittelt?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zitat

Wie ist das gemeint? Wer heute 80 ist, wird im Ø noch 88? Männer oder Frauen oder beide gemittelt?

Durchschnittsalter der Männer liegt bei ungefähr 77 Jahren, Frauen bei 81/82 Jahren. Da x% vorher versterben muss logischerweise diese Zeit bei den Alten oben drauf. Das sind bei Erreichen des Durchschnittsalter ungefähr 8- 10 Jahre.
    Habe dazu Mal die Statistik gesehen, insofern alle Zahlen aus meiner Erinnerung.

• Durchschnittsalter der Männer liegt bei ungefähr 77 Jahren, Frauen bei 81/82 Jahren. Da x% vorher versterben muss logischerweise diese Zeit bei den Alten oben drauf. Das sind bei Erreichen des Durchschnittsalter ungefähr 8- 10 Jahre.
    Habe dazu Mal die Statistik gesehen, insofern alle Zahlen aus meiner Erinnerung.

So wird es klarer. ;)

• Die an covid-19 verstorbenen 80jährigen haben sicher nicht noch durchschnittlich 8 Jahre. Dazu sind da zu viele mit entsprechenden Krankheiten zwischen, während die fitten 80jährigen fleissig Sport machen.
    Am Ende haben weder Palmer noch der Virologe recht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Kannst Du diese Überzeugung an irgendwelchen Fakten festmachen ?

Jeder Mensch der früher stirbt ist nicht schön und es fällt mir schwer nachzuvollziehen dass es egal sein soll ob jemand vielleicht sowieso in einem halben Jahr gestorben wäre

• Naja, ob die wie laut Palmer eh alle bald gestorben wären, dazu fehlen mir logischerweise die Daten.
    Die 8 Jahre Lebenserwartung eines 80jährigen ergeben sich ja aus der Gesamtheit dieser.
    Das Virus sucht sich aber seine Opfer nicht repräsentativ aus, also werden die 8 Jahre sicher nicht zutreffen.

Insgesamt ist man mit diesem Virus in einem ethischen Dilemma. Schuetzt man die gefährdeten Gruppen auf Teufel komm raus, kann das dazu fuehren, dass die sogenannten Kollateralschäden immens sind.
    Lässt man es bleiben, opfert man sie fuer alles wie immer. Irgendwas dazwischen hat nach derzeitigem Wissen eine Ungewissheit, ob man damit am Ende nicht trotzdem bei einem der beiden Extreme landet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Das Virus hat also die Fähigkeit die Menschen nicht repräsentativ auszuwählen ? Dafür habe ich bisher nirgendwo eine Quelle gefunden. Der wirtschaftliche Kollateralschaden ist sicher eine ebenfalls nicht zu unterschätzende Gefahr - ich bin froh diese Entscheidungen nicht treffen zu müssen. Die Politiker sind da nicht zu beneiden, letztlich wird ihnen immer vorgeworfen werden die falschen Prioritäten gesetzt zu haben.

• Das Virus hat also die Fähigkeit die Menschen nicht repräsentativ auszuwählen ? Dafür habe ich bisher nirgendwo eine Quelle gefunden.

Die Frage müsstes Du schon etwas spezifischer formulieren. Was meinst Du mit repräsentativ und für welche Vergleichsgruppe und was ist "auswählen"? Bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind die dem Virus zugeschriebenen Folgen im Sinne einer Stichprobe ganz sichern nicht repräsentativ, denn dann müssten alle Vergleichsgruppen entsprechend ihres Anteils auch repräsentiert sein. Das sind sie ganz sicher nicht - zumindest hinsichtlich der dargestellten Folgen. Und noch eins: Ein Virus wählt keine Opfer aus. Es sucht eigentlich einen Wirt, um zu überleben. Denn das kann es ohne Wirt nicht. Es wäre also eine ziemlich dämliche Überlebensstrategie, sich seiner Grundlage zu berauben. Der Tod des Wirts ist aus Sicht des Virus also eher ein Unfall in jedem Falle aber unbeabsichtigt. Es ist demnach ziemlich egal, welche Vergleichsgruppe Du nimmst, sterben werden die mit schwacher Immunabwehr und das trifft dann auch innerhalb der Vergleichsgruppe der 80+ zu. Wenn Deine Frage so zu verstehen ist, dann: ja, das Virus hat die Fähigkeit Menschen nicht repräsentativ auszuwählen.

• es fängt doch shcon damit an, dass teilweise immer noch und teilweise wochenlang die gestorbenen in den altersheimen
    nicht in die statistik aufgenommen wurden - teilweise nachberechnet- teilweise nicht- der obercorona aus den usa will
    sie erst jetzt mal rausrechnen etc.

wenn man da auf verlässliche daten zurückgreifen will, wird man einen zeitraum abwarten müssen, bis alle länder die gleichen
    grundlagen für die statistik verwenden - oder man kann nur bereinigte für bestimmte länder treffen.

und ich würde die gleiche bedeutung nehmen, aber den satz so formulieren :
    der virus hat nicht die fähigkeit, die menschen repräsentativ auszuwählen, wenn man im sinne von "gleichberechtigung "von bevölkerungsschichten

die politiker waren und sind da fast immer in einer zweispältigen lage:
    was sie dem einen recht machen- stört den anderen - manchmal auch erst nach 8 wochen
    genauso verhält es sich jetzt bei den eu-hilfen ....die einen findens toll-die anderen sind eher dagegen

die corona hochgebiete usa-brasilien- grossbritannien etc. waren vorauszusehen - auch von den politikern dort...
    die überbieten sich jetzt eher in den schuldzuweisungen oder immernoch verharmlosung des ganzen...
    da denk ich mir manchmal...gottseidank haben wir mit diesen blitzis nichts zu tun

wie bei anderen repräsentativen erhebungen ausgeht-
    für sich selbst ist und bleibt das nur auf corona bezogen natürlich repräsentativ- solange alle grundberechnungen gleich/ähnlich sind

• Alle Menschen machen Fehler.
    Alle Politiker sind Menschen.
    Alle Politiker machen Fehler.

Aber hier lernen Menschen wohl nicht aus ihren Fehlern. Bisher sind wir hier in der Stadt und dem Landkreis recht glimpflich davon gekommen. Soll dies jetzt aufs Spiel gesetzt werden?
    https://www.volksfreund.de/reg…lschule-plus_aid-51206771

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von ich ()

• Aber hier lernen Menschen wohl nicht aus ihren Fehlern. Bisher sind wir hier in der Stadt und dem Landkreis recht glimpflich davon gekommen. Soll dies jetzt aufs Spiel gesetzt werden?
    https://www.volksfreund.de/reg…lschule-plus_aid-51206771

Tja, vox populi,vox dei. Es fehlt an Geduld und Voraussicht, neulich sagte eine Wissenschaftlerin,ich meine es war bei Anne Will, als Antwort zu Kubicki, dass wenn man die Lockerungen vom 20.4. nicht gemacht hätte, die Zahl der Neuinfektionen jetzt so niedrig wäre, dass man jetzt alles hätte wieder aufmachen können, da die Infektion kontrollierbar seien. Ich denke,sie hat Recht. Ein bißchen länger komplett zu, dann hätte man jetzt die Kontrolle über die Weiterverbreitung.
    Wir werden nochmal einen Lockdown kriegen, ist nur noch die Frage, wann.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• dann hätte man jetzt die Kontrolle über die Weiterverbreitung.

wir hatten vorgestern 224 und gestern 242 neue Fälle - bundesweit. Infiziert sind aktuell ca. 11.500 - bundesweit. Wir haben seit mehr als 6 Wochen stetig sinkende Fallzahlen. Ab wann haben wir es denn unter Kontrolle? Bei 0 Neuinfektionen? Sind wir wirklich außer Kontrolle?

• Tja, vox populi,vox dei. Es fehlt an Geduld und Voraussicht, neulich sagte eine Wissenschaftlerin,ich meine es war bei Anne Will, als Antwort zu Kubicki, dass wenn man die Lockerungen vom 20.4. nicht gemacht hätte, die Zahl der Neuinfektionen jetzt so niedrig wäre, dass man jetzt alles hätte wieder aufmachen können, da die Infektion kontrollierbar seien. Ich denke,sie hat Recht. Ein bißchen länger komplett zu, dann hätte man jetzt die Kontrolle über die Weiterverbreitung.
    Wir werden nochmal einen Lockdown kriegen, ist nur noch die Frage, wann.

Zitat

Weil die infizierte Lehrkraft in der Schule alle Hygienemaßnahmen korrekt eingehalten habe, sieht das Gesundheitsamt weiterhin keine akute Ansteckungsgefahr für Schüler und Beschäftigte.

Wenn Entscheidungsträger weiterhin dieser Auffassung sind, gehe ich von einem zeitnahen zweiten Lockdown aus. In den letzten Wochen wurden, meiner Meinung nach, zu viele
    falsche politische Signale gesendet. Wie sagt Merkel so treffend "Lockerungsorgien"

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Die Folgen der Lockerungen kommen ja erst noch,die Hotspots Schule, Gaststätten etc. sind ja noch nicht so lange in Betrieb. Die Zahlen sind immer zeitverzögert zu betrachten.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Sicher hätte man den Lockdown noch länger andauern lassen können um die Wirtschaft dann ganz kaputt zu machen.

Und sicher kann man irgendwann einen zweiten Lockdown machen um diesen Effekt dann herbeizuführen,

Dann wird das Leben danach aber so oder so nicht mehr lebenswert sein

Wenn die Wirtschaft zusammenbricht dann bricht früher oder später übrigens auch das Gesundheitssystem zusammen. Dann hat man früher oder später viel mehr Tote dadurch als durch den Virus