• Der DHB gab heute bekannt: Es werden in der 3. Liga alle Nachrücker-Plätze bis zur Maximalzahl von 72 Männer- und 60 Frauen-Mannschaften vergeben.
    Bei den Männern klappt das locker, das gibt es mehr Bewerber als Plätze. Aber reicht es bei den Frauen für 60 Teams?

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Der DHB gab heute bekannt: Es werden in der 3. Liga alle Nachrücker-Plätze bis zur Maximalzahl von 72 Männer- und 60 Frauen-Mannschaften vergeben.
    Bei den Männern klappt das locker, das gibt es mehr Bewerber als Plätze. Aber reicht es bei den Frauen für 60 Teams?


    Was ich ebenfalls gehört habe, ist, dass keines der aufberechtigten Teams einen Lizenzantrag für die 2. Liga gestellt hat. Also schon mal mehr Teams für die 3. Liga. Und 60 Teams ist glaube ich auch gar nicht erstrebenswert. Das würde entweder 15er Staffeln oder zwei Staffeln mit 16 Teams bedeuten. Realistisch ist wohl eher irgendwas zwischen 48 und 56 Teams.

  • Buchholz/Rosengerten II verzichtet auch auf Aufstieg in die Liga 3

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • man sollte wirklich den 15.05.2020 (Meldefrist) bzw. den 31.05.2020 (Rücknahmefrist) abwarten.
    Allerdings kann bei Rückzug aus Liga 3 kein Verband die Einordnung in die untergeordnete Spielklasse garantieren.

  • ...

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Die offizielle Meldefrist vom 15.05. ist vorbei, gehört hat man wenig, vielleicht auch, weil Mannschaften noch bis zum 30.05. ohne Konsequenzen zurück ziehen können.
    Der Zwischenstand sieht (glaube ich) wie folgt aus:


    Von den diesjährigen 48 Drittligamannschaften verzichten Jörl(Nord) und Netphen(West) auf ihren Startplatz. Ober-Eschbach kämpft darum, eine spielfähige Mannschaft zu stellen.
    Absteiger aus und Aufsteiger in die 2. Liga gibt es dieses Jahr nicht.
    Folgende Mannschaften sind Erstplatziert in Ihren Landesverbänden:

    1) BB/MV/Berlin: Pfeffersport (Crowdfoundingaktion gestartet, Ausgang mir unbekannt)
    2) Westfalen: PSV Recklinghausen
    3) Nordrhein: TB Wülfrath
    4) Bayern: HSG Würm/Mitte
    5) Mitteldeutschland: Rödertal II
    6) Hamburg/SH: Buchholz II (Verzicht)
    7) Hessen: Lumdatal
    8) Pfalz/Saarland: HSG Wittlich
    9) Niedersachsen: Vater Jahn Peine (Laut Bericht vom 13.12.2019 im BZV verzichten sie bei der Meisterschaft auf den Aufstieg)
    10) Bremen: BV Garrel
    11) + 12): Baden Württemberg: FA Göppingen II, Leon/Reilingen


    Nach meinem derzeitigen Wissen sind also 56 Mannschaften fest.
    Kriftel (punktgleich mit Lumdatal) will wohl auch nicht hoch in die 3. Liga.
    Erlangen (Bayern/Faktor 5 Rückstand hinter dem Erstplatzierten), Mönkeberg (Hamburg/SH/5) Stade (Nordsee/10), Rostock (Ostsee/10), Schwerin (Ostsee/12) und Rohrsen (Niedersachsen/15), Göritz und Niederndodeleben (beide Niedersachsen/15) könnten mögliche Nachrücker sein.


    Weiß jemand mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Rameike ()


  • Die HSG Lumdatal aus Hessen nimmt das Aufstiegsrecht wahr.
    siehe hier: 301 Moved Permanently

  • Oh, vielen Dank für den Hinweis. Warum hab ich denn was anderes gefunden? Jetzt finde ich es natürlich nicht mehr. Hab es geändert.

  • Mittlerweile hat der DHB auch die Zuordnung zur 3. Liga veröffentlicht, eine Staffeleinteilung erfolgt jedoch erst später, um auf Mannschaftsrückzüge noch reagieren zu können.
    Lediglich zwei Meister wollen nicht hoch, die Nachrücker zusammen zu bekommen war anscheinend schwieriger: Dortmund war der Zweitplatzierte mit dem größten Rückstand zum Erstplatzierten und steht auf dem Ersten noch nicht genutzten Nachrückerplatz.


    301 Moved Permanently

  • Also tatsächlich doch 60 Teams. Dass Vereine, die in den letzten 6 Wochen gemeldet haben, jetzt in den letzten 10 Tagen noch zurückziehen, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Hier aktuelle News zum VfL:
    https://mobil.nwzonline.de/old…an_a_50,8,1765039054.html


    Der VfL musste mangels Spielermasse tatsächlich eine Mannschaft abmelden. Die Oberliga Mannschaft gibt es nächste Saison nicht mehr. Die strukturellen Probleme beim VfL haben meines Erachtens aber nichts mit der Corona-Situation zu tun. Eher mit dem Jugendwahn der letzten Jahre und der Tatsache, dass man die etwas älteren Spieler nicht im Verein halten konnte. Abgesehen davon, sind drei Mannschaften innerhalb der vier obersten Ligen sowieso ein Luxus, den man sich nicht unbedingt leisten muß.

  • Die Entscheidung von Ober-Eschbach scheint alternativlos gewesen zu sein. Warum sie sich bei der Kaderplanung so schwer getan haben, kann ich nicht beurteilen. Eddersheim gelingt es Jahr für Jahr Talente aus der Region in der 3.Liga zu etablieren und auch Oberursel in der Oberliga macht in der Anschlussförderung der Talente (größtenteils von Bad Soden) einen guten Job. Die Spielgemeinschaft wäre sowohl für Bad Soden als auch Ober-Eschbach eine riesen Chance gewesen, die an der Zusammenarbeit der Verantwortlichen gescheitert ist. Nach der Ära Döll bei den Pirates gab es zumindestens wieder den Versuch diese wiederzubeleben, was aber auch nicht wirklich gelang.

    Und hier ein Interview vom ex-Manager Döll.


    302 Found

    Ein "Interview", das Herr Döll auf der Homepage seiner Firma veröffentlicht hat. Interessant auch seine Aussagen zum Thema Rechtsstreit. Hatte er gegenüber der Presse vor einiger Zeit doch verlauten lassen, dass in dieser Hinsicht sein Anwalt für ihn spreche.


    Aber als nicht betroffener bin ich trotzdem gespannt was er über seinen Nachfolger Herrn Pohl und ich glaube den "Romanschreiber" Herrn Borstel, ebenfalls Gesellschafter der UG, demnächst schreibt. Der Rechtsstreit dürfte sich wohl noch eine Weile ziehen, seit diesem Zeitungsbericht ist ja nicht wirklich mehr viel passiert. Was man von den Akteuren hält, bleibt ja jedem selbst überlassen.



    https://www.fnp.de/sport/regio…-ex-manager-12757050.html

  • Ich hatte schon vor der Ära Döll den Sinn der TSG nie recht verstanden. Ein Team ohne jeglichen Unterbau. Warum und wofür? Die maximal 200 Zuschauer zu 2.Ligazeiten?
    Die einzige Überlebenschance wäre ein Fusion mit der Jugendspielgemeinschaft aus Bad Soden gewesen. Aber auch die produzieren nicht Drittligaspielerinnen in Massen. Auch ohne die TSG gibt es in Rhein-Main einige gute Zentren. Oberursel, Bad Soden, Eddersheim, Kriftel.

  • Eine kleine Übersicht zur geografischen Verteilung der 60 Vereine: 3.Liga Frauen 2020/21


    Dazu ein paar Gedankenspiele zu Einteilungen in 4, 5 bzw. 6 Staffeln - ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben in welche Richtung die Überlegungen bei den Verantwortlichen gehen!


    Seht es mir bitte nach wenn ich mich bei diesem oder jenem Vereinsnamen oder Standort verhauen haben sollte.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

Anzeige