1. BL Frauen-Saison 2020/2021

  • Ich würde ja Metzingen den zweiten Platz gönnen, weil man eine klare Entwicklung von fast ganz unten bis fast ganz oben in der Saison gesehen hat. Die Bietigheim-Probleme sind natürlich teilweise begründbar, aber den THC zu schlagen, das sollte man diese Saison schon mindestens einmal schaffen.

  • Harpiks sicher kann man so international nicht mithalten, aber man kann es versuchen und Schwarzmalerei nützt sicher keinem deutschen Verein-scheinbar musst du dir wohl bald eine andere Liga zum rummeckern aussuchen :wall:

  • Sorry, ich wollte den grandiosen THC Sieg im ultimativen Bundesliga-Spitzenspiel nicht madig machen.


    Zitat

    Harpiks sicher kann man so international nicht mithalten, aber man kann es versuchen


    Ich habe nicht wirklich erwartet, dass man die Spiele absagt. Es wird nichts anderes übrig bleiben als anzutreten. :/:


    Zitat

    und Schwarzmalerei nützt sicher keinem deutschen Verein-scheinbar musst du dir wohl bald eine andere Liga zum rummeckern aussuchen


    Du verwechselt mich wohl mit einem anderen Poster - Den Schuh lasse ich mir nämlich ganz sicher nicht anziehen. :hi:

  • Das ist für mich mittlerweile nicht mehr nachzuvollziehen. Alles, was man zu diesem Thema aus dem offiziellen Lager (egal ob Trainer, Verein, Kommentatoren oder Presse) hören oder lesen kann ist die Aussage, dass der Angriff eigentlich ganz gut spielt aber die Abwehr einfach zu viele Tore schluckt. Wer den aktuellen THC (egal ob Meisterschaft, DHB-Pokal oder heute wieder EHF-Cup) so wahrnimmt, hat nach meinem Dafürhalten den Blick für das Wesentliche im Handball verloren. Wer so viele klare Chancen liegen lässt (besser gesagt reihenweise kläglich vergibt) und so viele unnötige Ballverluste (unforced errors) produziert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im schnellen Gegenstoß viele einfache Tore kassiert.
    Meine Botschaft an Herbert Müller: Die erfolgreiche Abwehrarbeit beginnt mit dem erfolgreich abgeschlossenen eigenen Angriff!

    3 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 ()

  • Das ist für mich mittlerweile nicht mehr nachzuvollziehen. Alles, was man zu diesem Thema aus dem offiziellen Lager (egal ob Trainer, Verein, Kommentatoren oder Presse) hören oder lesen kann ist die Aussage, dass der Angriff eigentlich ganz gut spielt aber die Abwehr einfach zu viele Tore schluckt. Wer den aktuellen THC (egal ob Meisterschaft, DHB-Pokal oder heute wieder EHF-Cup) so wahrnimmt, hat nach meinem Dafürhalten den Blick für das Wesentliche im Handball verloren. Wer so viele klare Chancen liegen lässt (besser gesagt reihenweise kläglich vergibt) und so viele unnötige Ballverluste (unforced errors) produziert, braucht sich nicht zu wundern, wenn er im schnellen Gegenstoß viele einfache Tore kassiert.
    Meine Botschaft an Herbert Müller: Die erfolgreiche Abwehrarbeit beginnt mit dem erfolgreich abgeschlossenen eigenen Angriff!


    Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit, denn auch beim gegenerischen Positionsangriff liegt fast alles im Argen: schnelles Verschieben, gegenseitiges Helfen, Übergeben - Übernehmen, frühzeitiges Heraustreten und Festmachen (!!!) - das alles funktioniert bei der THC-Abwehr nicht bzw. ist weit unter dem erforderlichen Niveau. Auch das Rückzugsverhalten lässt oft zu wünschen übrig (besonders in der letzten Viertelstunde, wenn bei den Mädels, die mehr oder weniger durchspielen müssen, die Kräfte nachlassen). Und die gegnerischen Außen haben oft zuviel Platz, weshalb von dort zu viele Tore fallen. Es gibt also viel mehr als nur eine Baustelle. Auch wenn die verletzten Spielerinnen gerade in der Abwehr fehlen, muss man sich doch fragen, ob Müller bei der Zusammenstellung des Kaders die Abwehrfähigkeiten genügend im Blick hatte. Allerdings ist vieles auch Kopf- und Einstellungssache. Dass es anders geht, haben vor allem das Spiel in der EL in Blomberg und - mit Abstrichen - die beiden Begegnungen gegen BBM gezeigt.

  • Neckarsulm fährt in Göppingen einen sicheren 30:20 Sieg ein,
    obwohl verletzungsbedingt Lynn Knippenborg fehlte. Das Spiel war
    geprägt durch viele vergebenen Chancen und technische Fehler.
    Trotzdem war der NSU Sieg zu keiner Phase ernsthaft gefährdet.
    Ein typischer Arbeitssieg, bei dem 10 starke Minuten in der zweiten
    Hälfte reichten um für Klarheit zu sorgen. Göppingen muss sich steigern
    wenn der Klassenerhalt erreicht werden soll. Bei der NSU bekam
    Natalie Mann ihre erste Einsatzzeit in der Bundesliga.

  • Blomberg musste in Ketsch an die Grenzen gehen. Die am Ende sichtbar humpelnde Nele Franz hat es dann wieder entschieden. Ob sie in drei Tagen gegen BBM wieder rund läuft wage ich zu bezweifeln.
    Die designierten Absteiger sind momentan eine Wundertüte. RM Nummer 1 bei Ketsch Samira Brandt blieb 60 Minuten auf der Bank. Schaut nach gestörtem Hausfrieden aus nach der geräuschvollen Trennung in der letzten Woche.


    Was ist los bei Rosengarten. Zuhause mit 16:29 gegen die Flames eingegangen. Der Trend ist äusserst bedenklich und die Abwehr mittlerweile eine Scheunentor. Zumal von den Stammkräften doch nur noch Oldenburg fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Faszinierend, dass der Trainer der Kurfalz Bären die Schiedsrichterleistung kritisiert und eine Pressekonferenz abgibt, die einer Bundesliga-Pressekonferenz nicht würdig ist.
    Warum haben die beiden besten Spielerinnen nicht gespielt? Brand durfte gar nicht ran, Fackel nur 10 Minuten.
    Nur weil sie ihre Verträge nicht verlängert haben? Ich kann die Kritik am Trainer langsam verstehen, denn ich glaube es wäre vielen Fans lieber gewesen, die 2 Punkte in Ketsch zu behalten, was mit Brand und Fackel sicherlich wahrscheinlicher gewesen wäre.

  • Die Kritik an der Schiedsrichterleistung von Herrn Fulladjusch fand ich auch überzogen. Der einzige richtig grobe Fehler war, dass sie einmal 2x im Gegenstoß von Engelhardt nicht gepfiffen haben, ansonsten war das eine sehr konsequent strikte Linie, die das ständige Stoßen von der Seite der Kurpfalz Bären halt bestraft haben, was für die Ketscher sicher unvorteilhaft war, weil sie von einer aggressiven Deckung leben. Außerdem kann ich es nicht mehr hören, dass die Kurpfalz Bären ja nur 3x in der Woche gemeinsam trainieren...


    Dass man als Trainer, die Rest-Saison nutzt um die Spielerinnen, mit denen man über die Saison hinaus weiterhin Zusammenarbeit, aufzubauen ist auch irgendwo verständlich. Dass man Leistungsträgerinnen von fast 60 Minuten Einsatzzeit auf 0 runterfährt, ist aber sicherlich ungewöhnlich. Fackel hatte aber ihre Chance in der 2.HZ erhalten und wirkte auch nicht 100% bei der Sache und ihre Auswechslung war dann nach 2-3 Fehlwürfen in kurzer Zeit auch irgendwo vertretbar.


    Das überraschende Ergebnis gibt dem Matchplan von Herrn Fulladjusch ein Stück weit "Recht" - ich finde es als Außenstehender sehr schwierig die Situation dort richtig einzuordnen, wahrscheinlich gibt es auch dort kein schwarz-weiß.


    Was aber hinter den Kulissen abläuft ist nochmal eine andere Sache. In den Kommentatoren auf Facebook kriegt man ja einen guten Eindruck von der Sichtweise der betroffenen Spielerinnen bzw. Ihnen offensichtlich nahestehender Personen, die von anderen ehemaligen Kurpfalz Bären (Moser, Ebel, Heinzmann) offenbar geteilt wird. (wenn man deren Likes von Kommentaren richtig deutet).


    Vielleicht wird Robert Becker das nächste Heimspiel wieder als Co-Kommentator wieder begleiten und sich zu der Sache nochmal äußern...

  • Der THC hat heute Bietigheim verdient geschlagen. Bietigheim
    hat mich trotz seines Rumpfkaders enttäuscht. Die Abwehr war
    unsicher, viele Chancen wurden fahrlässig vergeben, auch technische
    Fehler unterliefen immer wieder.

    Die Masse an technischen Fehlern ist das eine, laut Presse wird aber diejenige die die meisten Fehler gemacht hat für 12 Tore gelobt (von gefühlt 30 Versuchen nicht wirklich toll)
    Es ist doch schon mind. die 2 Saison dass hier nur 6 spielen dürfen, den anderen wird es ja nicht zugetraut. Die werden, wenn sie mal 2 Minuten Spielzeit bekommen gleich beim ersten Fehler ausgewechselt.

  • Die Kritik an der Schiedsrichterleistung von Herrn Fulladjusch fand ich auch überzogen.


    Die eigentilche SR-Kritik ging doch von Blombergs Birkner aus, welcher mit den 10 Strafwürfen unzufrieden war. AF hat dann doch nur gesagt, dass er die Leistung nicht top fand, seine Mannschaft aber in der Vergangenheit auch Pech hatte. Somit hat er für mich die Meinung von Birkner bestätigt, dass die KBK in diesem Spiel einen SR-Vorteil hatten. Da die KBK nun schon als erstes Team offiziell die erste Liga abgeschrieben haben (nach dem Spiel gegen die Dynamites) könnte man es auch so sehen, dass ab jetzt das Einspielen für die nächste Saison beginnt. In den letzten Jahren hat man ja keine externe gestandene Spielerinnen geholt und somit ist nicht auszuschließen, dass man mit Marmodee, Hinzmann und Ina Bühl auf RM planen muss. Da kann es auch mal schnell Richtung Liga 3 gehen. Fackel ist natürlich auch ein Verlust, aber ohne Brandt hat man keine RM die von 9 M Torgefahr erzeugt. Auf RR ist die Lage mit Michels und Reuthal nicht ganz so düster. Aber klar. es ist ein Statement wenn Brandt 0 spielt und das Pressestatement zum Abschied war auch alles andere als professionell. Dort wurde von falscher Beratung durch den Berater geschrieben. Abenteuerlich bei gestandenen Handballspielerinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Irgendwann muss man sich aber auch im Laufe des Spiels an die Linie der unparteiischen anpassen ?( Jegliches Stoßen wurde ja von beiden konsequent bestraft.


    Fackel und Brand so gut wie gar nicht einzusetzen ...... was soll man hierzu noch sagen? Beide haben jahrelang in Ketsch gespielt und waren in den vergangenen Jahren immer Leistungsträger. Da muss hinterfragen, wieso die Leistung beider seit der Monokratie in Ketsch so abgebaut hat :wall: Schade für die beiden Spielerinnen


    Wenn man zudem sieht wie sich ehemalige Spielerinnen oder auch Familienmitglieder des aktuellen Kaders auf der Social-Media Seite der Kurpfalzbären gegen den Verein aussprechen ....... muss man sich fragen wie viel "Familienzusammenhalt" dort noch herrscht :pillepalle:

  • Bietigheim spielt morgen (sofern es stattfindet, aktuell soll es wohl gehen) in Blomberg. Eigentlich eine Formsache, aber mit einer Niederlage kann es sogar sehr eng mit dem zweiten Platz werden, nicht nur wegen Metzingen sondern auch Blomberg und evt. Neckarsulm wären dann dran. Völlig absurde Situation, weil Blomberg gerade eine Blamage in Ketsch gerade noch so verhindert hat. Aber Bietigheim strahlt als Team kein Selbstbewusstsein aus und ist durchaus schlagbar, bleiben natürlich trotzdem Favorit.

  • die schieri- leistung fand ich bis auf tatsächlich merkbar zu wenig 7m für blomberg ansonsten unauffällig gut.
    aber ob sie nun mit 2 gewonnen oder nur remis gespielt hätten, hat mit dem spiel gegen bietigheim eher
    sehr wenig zu tun- bietigheim bleibt für mich favorit- blomberg kann an einem guten tag jedes team schlagen.


    mit ein bisschen weitsicht hätte das spiel abgesagt werden müssen- jeder konnte den megastau heute morgen in dem bereich
    im fernsehen bewundern. selbst jetzt ist der noch längst nicht erledigt. städteweise wird selbst auf den hauptstrassen in owl
    so gut wie kein schnee geschoben.
    das chaos was hier über mind, 2 tage herrscht ist unbeschreiblich.
    sollte es heute nacht schneien, wird spätestens dann eine anreise nicht möglich sein.

  • die spielerinnen brandt und fackel stellen ihren "abgang" i.ü. gänzlich anders dar als der verein.


    brandt wollte ligenunabhängig das spielen mit ihrem lehrberuf in einklang bringen- bei ketsch.
    daraufhin habe der verein sein angebot zurückgezogen ud ihr erklärt, man wolle auf der position "verjüngen"-
    die meldung jetzt zum spiel gegen blomberg war für sei eine absolute überraschung-
    ähnlich soll es sich bei der anderen spielerin verhalten haben.

  • auch der THC muss nach Mainz und die A4 und 5 ist zur Zeit auch noch ein langer Stau-dann nachts zurück und dann gehts ab nach Berlin und von dort nach Astrachan-und BBM muss nach Dänemark die könnten eigentlich gleich von Blomberg aus weiter fahren.. :pillepalle:
    die einfachste Anreise hat morgen wohl Leverkusen

  • auch der THC muss nach Mainz und die A4 und 5 ist zur Zeit auch noch ein langer Stau-dann nachts zurück und dann gehts ab nach Berlin und von dort nach Astrachan-und BBM muss nach Dänemark die könnten eigentlich gleich von Blomberg aus weiter fahren.. :pillepalle:
    die einfachste Anreise hat morgen wohl Leverkusen


    THC hat doch ein Heimspiel!!!!
    Also nichts mit Reisen..

  • stimmt natürlich war schon eine Woche nach vorn verrutscht und hatte nur Mainz im Hinterkopf ;)

Anzeige