Da hat Györ 2.0 nett zugeschlagen:
Alakul a 2026-os keret – három klasszist szerződtettünk
Női kézilabdacsapatunkban folytatja pályafutását Anna Kristensen, Elizabeth Omoregie és Lysa Tchaptchet Defo.
www.fradi.hu
Da hat Györ 2.0 nett zugeschlagen:
Anti-Györ hat auch zugeschlagen und holt die 3. U20-Weltmeisterin von 2024:
Mittlerweile spielt fast nur noch in Rumänien die Musik.
Valcea (Klub von Maidhof und Zschocke) auf FB mit diesen Neuzugängen
Zaadi, Arntzen, Sejka (Frankreich), Dekker, Stoica, Inger Smits.
Viel Erfahrung. Könnte sich dann auch auf die beiden Deutschen auswirken. Sejka und Arntzen die direkten Konkurrentinnen / Spielertypen.
So dolle sieht es aber auch in Rumänien nicht überall aus....
Die Liga Florilor wurde vor dieser Saison von 14 auf 12 Mannschaften verkleinert, weil man nicht genug wettbewerbsfähige Mannschaften zusammenbekam. Das hohe Niveau der Liga ist ein Problem, es gab eine Menge von Initiativen aus Provinzstädten, im Frauenhandball etwas zu machen, aber es ist in Rumänien fast nicht mehr möglich von Null (also als Aufsteiger aus der nicht so dollen 2. Liga) aus eine attraktive Liga Florilor Mannschaft auszubauen, das führt dann auch zu Frustration.
Man hat 10 etablierte Vollprofitruppen ´, von denen 9 eigentlich europäisch spielen müssten - an die ranzukommen, ist ganz, ganz schwierig (Slatina hat das geschafft, das ist aber auch ein etablierter Standort). Die Mannschaftsauflösungen in Cisnadie und Buzau sind eine Folge davon, dass es unglaublich schwer ist, in Rumänien europäisch zu werden (und das ist in Rumänien der Hauptmaßstab; Bistrita brauchte einen recht langen Atem, bis sie dort ankamen, wo sie jetzt sind .- und das war für Frauenhandballverhältnisse auch mit ungewöhnlichen finanziellen Mitteln verbunden. inclusive Hallenbau, so eine Hartnäckigkeit gibt es natürlich nicht an allen Orten).
Jetzt ist wahnsinnig viel in Bewegung, Valcea macht eine Menge, Rapid sieht sich als CL-Mannschaft, Braila ist ein toller Standort, muss und will was tun, Brasov ist ein potentieller Riese, Baia Mare sehr findig usw.
Der eklatante Mangel an richtig guten rumänischen (Rückraum-) Spielerinnen (Maßstab: könnten als Stammspielerinnen bei den ersten 9 Mannschaften eingeplant werden) führt halt auch zu der europaweiten Suche, rumänische Spielerinnen haben zudem ganz sicher weltweit das ungünstigste Kosten-Leistungs- Verhältnis im Frauenhandball.
Meine (kursorische) Beobachtung ist, dass man in Dänemark weitgehend nicht mehr an nicht-skandinavischen Spielerinnen sonderlich interessiert ist, auch in Frankreich und Ungarn ist man ja (jenseits der CL) eher zurückhaltend mittlerweile (oder?). In Spanien hat man einen guten Draht zu Südamerika - aber die spanische Frauenliga ist eigentlich der 'Vorhof' zur Liga Florilor.
Bleiben als Zielpunkte für ein Auslandsengagement die HBF und die Liga Florilor - und da wirkt letztere doch ungleich attraktiver....(da ist damit gar nicht nur das Finanzielle gemeint, sondern auch so Sachen wie Profitum des Umfelds, soziale Anerkennung von Leistungssportlerinnen, auch, dass im rumänischen Handball Englisch gesprochen wird usw)
Viel Erfahrung. Könnte sich dann auch auf die beiden Deutschen auswirken. Sejka und Arntzen die direkten Konkurrentinnen / Spielertypen.
Zschocke hat aber bereits verkündet, dass sie nächste Saison nicht mehr für Valcea aufläuft.
Konkurrenzkampf ist halt nicht so ihre Stärke.
Sie wäre doch was für den THC
Deine Antipathie gegen diese Spielerin ist offensichtlich. Sie gehört zu den Stammkräften bei Valcea und spielt eine ordentliche Saison. Es könnte auch einfach sein, dass sie zu einem Club wechseln möchte, bei dem sie auch sicher europäisch spielen kann. Bei Valcea ist das eher unwahrscheinlich.
Als Back-up für Aizawa, könnte ich mir schwer vorstellen.....
Slatina hat das geschafft, das ist aber auch ein etablierter Standort
Mit den Weltklasse-Spielern Pal, Kacsor und Balsam.
Der etablierte Standort ist eine Schulsporthalle. Durch die Tore verläuft jeweils ein Pfeiler. Sowas habe ich bisher noch nie gesehn. Verletzungsschutz und so.
von denen 9 eigentlich europäisch spielen müssten
Wie hat Brasov am Wochenende gespielt? Baia Mare mit Duselsieg in Larvik, die -warum auch immer- so stark sein sollen. Rapid mit Unentschieden gegen die NoNames aus Bergen. Deren U20-Weltmeisterin, die nach Esbjerg wechselt, war nicht mal dabei.
Du redest dir das Land und die Söldner, die da hin gehen, schön. CSM hat mit die meiste CL-Kohle und holt Kuczora. Man hat keine Torfrau. Alle guten sind vom Markt. Bistrita hat zuhause gegen Podgorica verloren ... Was soll man da noch sagen?
Mit den Weltklasse-Spielern Pal, Kacsor und Balsam.
Der etablierte Standort ist eine Schulsporthalle. Durch die Tore verläuft jeweils ein Pfeiler. Sowas habe ich bisher noch nie gesehn. Verletzungsschutz und so.
Wie hat Brasov am Wochenende gespielt? Baia Mare mit Duselsieg in Larvik, die -warum auch immer- so stark sein sollen. Rapid mit Unentschieden gegen die NoNames aus Bergen. Deren U20-Weltmeisterin, die nach Esbjerg wechselt, war nicht mal dabei.
Du redest dir das Land und die Söldner, die da hin gehen, schön. CSM hat mit die meiste CL-Kohle und holt Kuczora. Man hat keine Torfrau. Alle guten sind vom Markt. Bistrita hat zuhause gegen Podgorica verloren ... Was soll man da noch sagen?
Was möchte CSM eigentlich mit Faluvegi ??
Was möchte CSM eigentlich mit Faluvegi ?
Das ist dann mal eine Frage an den Trainer oder die anderen Verantwortlichen....
Ich habe da gehört , dass mindestens 4 Spielerinnen den Verein verlassen werden/wollen... Also braucht man 4x Ersatz
Samstag:
Podör 18/22
Montag 8 Uhr:
Vertrag bei SCM Craiova
ZitatCraiova, lerne deine neue Punktemaschine kennen! 💥
P iondör Rebeka ist mit nur 24 Jahren einer der besten Spieler im europäischen Handball und Topscorer in der ungarischen Meisterschaft! 🔥
Er dominierte NB I in der vergangenen Saison mit 237 Toren und wird seine Magie ab nächster Saison nach Craiova bringen. In der laufenden Saison hat unsere neue Spielerin 102 Tore in 11 Spielen und schätzt sich in der Topscorer-Ranking ein. ✨
Aufgewachsen und gereift bei Szombathelyi Kézilabda Klub és Akadémia (SZKKA), wurde Rebeka schnell zum Team Leader und einer der spektakulärsten Handballer Europas, als Teil der ungarischen Nationalmannschaft. 🇭🇺
Craiova hat gerade einen Super-Boost bekommen!
Sie wollte vor einem Jahr schon ins Ausland und nannte Frankreich/Deutschland als Ziel. Das sind die Leute, die vielleicht für den THC interessant gewesen werden, und jetzt im rumänischen Mittelfeld landen.
Was da aktuell in Rumänien abgeht, erschließt sich mir nicht so recht. Offenbar will halb Handball-Europa nun in Rumänien spielen.
Glauser, Janurik, Axner, Forsberg, Sercien-Ugolin, Kanor, ... und das sind nur die Transfermeldungen der letzten 48 Stunden.
Was da aktuell in Rumänien abgeht, erschließt sich mir nicht so recht. Offenbar will halb Handball-Europa nun in Rumänien spielen.
Glauser, Janurik, Axner, Forsberg, Sercien-Ugolin, Kanor, ... und das sind nur die Transfermeldungen der letzten 48 Stunden.
Halbe FTC
Das gibt irgendwann nen böse. Knall
was für einen Knall? Rumänien ist spätestens ab nächster Saison im Frauenhandball genau das, was die HBL bei den Männern ist. Da die rumänische Liga bzw. die Klubs bekanntlich in erster Linie durch Kommunen finanziert werden, welche sich damit ein Aushängeschild hinhängen, müsste es einen staatlichen Eingriff geben, der diese Finanzierung verhindert. Der kann kommen, muss aber nicht. Sieht jemand derjenigen von "ganz nah dran" Anzeichen?
Rumänien ist spätestens ab nächster Saison im Frauenhandball genau das, was die HBL bei den Männern ist.
Völliger Quatsch. Man holt teuer (aussortierte) Spielerinnen im ü30-Bereich und Mitzwanziger, die man mit viel Geld von bestenfalls der HBF abhält. Topspielerinnen oder junge, aufstrebende Toptalente gehen da nicht hin. CSM, die mit den größten CL-Etat haben, ist doch mit den Neuzugängen Axner, Kuczora und Brandenborg zur Lachnummer geworden.
müsste es einen staatlichen Eingriff geben, der diese Finanzierung verhindert.
Die Finanzierung (abseits CSM/Rapid) hängt am Erfolg. Buzau hat im Januar der letzten Saison einfach den Etat von Handball zum Fußball verschoben und 20 Spielerinnen waren auf der Straße. Bei Cisandie hat (oder zumindest wollte) der Bürgermeister die Bürger abstimmen lassen, ob die Kohle in den erfolglosen Handballklub oder in Renovierungen gesteckt werden. Jetzt sind sie nicht mehr da:
Zitat„Wir haben es vorgezogen, einen Teil der für die Mannschaft vorgesehenen Gelder in ein Sportprogramm umzuleiten, um Kinder und Jugendliche aus Cisnădie bei der Ausübung von Sportarten wie Fußball, Handball oder Schach zu unterstützen. Wir müssen in Tischsportarten investieren und andere Bereiche wie Tischtennis und Schach stärker fördern“, sagte der Bürgermeister damals. „Wir können es uns nicht leisten, dieses Geld auszugeben, solange wir in der Stadt ungelöste Probleme haben, wie etwa die Infrastruktur oder den Zugang zu Bildung und Versorgungseinrichtungen“, fügte Mircea Orlățan hinzu.
Baia Mare hatte Rückstand von 6-8 Monatsgehältern.
Sobald Projekte im Mittelmaß landen, wird auch das eine oder andere Projekt schnell verschwinden. Nebenbei sind die Plätze in den Kader limitiert. Es werden auch einige das Land verlassen müssen.
Bei den Ungarn gehen die Verein kaputt, die nur an der Stadt hängen. Kohle haben nur die, die eine Akademie haben und international starten.
Wann wechselt denn mal wieder eine Spitzenspielerin in die HBF ?
Ich meine das nicht despektierlich aber ich bekommen den Eindruck, dass alle bekannten Ligen aufrüsten und die HBF die Frauen "bekommt", die woanders nicht unterkommen.
Wenn ich so sehe, wen Bensheim, THC, Blomberg etc verpflichten und welche Damen die Liga so verlassen ...naja !
Dortmund hat es ja eigentlich jetzt einfach. Sie können jedes Jahr mit CL locken, Endplatzierung völlig egal, da keine andere deutsche Mannschaft CL spielen möchte.
Freriks ist auch so ein Wandervogel. In gerade mal 4 Jahren wird Dortmund ihr fünfter Verein. Qualität mag ich nicht beurteilen, aufgefallen ist sie mir in CL Spielen nie
CSM, die mit den größten CL-Etat haben, ist doch mit den Neuzugängen Axner, Kuczora und Brandenborg zur Lachnummer geworden.
Sehe ich für Brandenborg anders. Die ist zwar keine 20 mehr, hat aber deutlich höheres Niveau als Axner oder Kuczora.
Horst mal eine ernste Frage : Wie alt ist Axner?
Aussortiert? Ü30?
Und zb Glauser. Mittelmaß?
Engel. Aussortiert ? Ü30?
Kann dir da irgendwie in deiner Argumentation nicht folgen.
Ob das gut ist mit Rumänien das mag man bezweifeln. Wenn man durchs Land fährt von Brasov bis Constanta sieht man das es ein armes Land ist. Wo also kommt das Geld her ?
Ich hab immer verwundert mich umgesehen.