Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

  • [quote]Bestimmt macht unsere Regierung nicht alles richtig! Wahrscheinlich sind die Kanzlerin und ihre Minister mit dieser für uns alle neuen Extremsituation manchmal auch komplett überfordert. Ganz bestimmt sind einige Beschlüsse extrem unangenehm für uns und einige davon sind wahrscheinlich auch nicht immer nachvollziehbar...
    Und möglicherweise hätte einer der zahlreichen „Corona ist doch nur Fake“-Vertreter ja sogar wirklich die zündenden Ideen, wie sich die Probleme der ganzen Welt in Luft auflösen und unser Leben von heute auf morgen wieder normal wird.
    Natürlich müssten wir dabei aber leider von den gängigsten Totschläger-Argumenten absehen, die in aller Regel mit: „Corona gibt‘s nicht, weil ich nämlich keinen kenne, der es hat oder hatte...“ Das ist ja alles nur, weil Bill Gates die Weltherrschaft will...“ oder „Vorm zweiten Weltkrieg hat auch keiner den Mund aufgemacht und wir wissen ja, wohin das geführt hat...“
    Vielleicht gibt es in diesem Land aber auch einfach nur viel zu viele unbelehrbare Egoisten, Dummköpfe und Verantwortungslose. Leute, denen ihr „Recht auf Freiheit“, was häufig gleichzusetzen ist mit dem nächsten Malle-Trip oder der Party am Wochenende, viel zu wichtig ist, um auch nur mal ganz kurz an andere zu denken und uns allen (auch der Regierung) dabei zu helfen, den Karren irgendwie gemeinsam wieder aus dem Dreck zu bekommen.
    Ich sehe plötzlich überall Menschen, die „das alles einfach gar nicht einsehen“ oder die sogar, wie auch immer, einen Arzt gefunden haben, der ihnen in ein (selten) mehr oder (meistens) weniger begründbares Attest schreibt, dass eine Maske für sie eine unzumutbare Belastung darstellt und die Freunden, Verwandten und Bekannten dringend dazu raten, auch zu diesem Arzt zu gehen, weil man sich „diese Diktatur von oben ja wohl nicht gefallen lassen darf“...

  • Hey Celje!


    Zumindest sind die sogenannten Infektionszahlen der Kern, um dem quasi alle Zahlen (R-Wert, Inzidenz, 50/100.000 etc.) im Orbit kreisen und die Grundlage für alle Maßnahmen..


    Das Thema ct-Werte ist schon komplex. Hier mal eine Erklärung, die es evtl. noch deutlicher macht:


    Der PCR-Test - vorhandene RNA-Schnipsel (Erbmaterial des Virus - nicht Viren selbst oder Virenteile) werden verdoppelt, damit man irgendwann genügend Schnipsel hat, um diese nachweisen zu können.


    Der ct-Wert gibt an, wie viele Verdopplungen stattgefunden haben.


    Ein ct-Wert von 30 hat also 30mal die ursprünglich vorhandenen RNA-Schnipsel verdoppelt. Plakatives Beispiel: In der Probe waren 2 RNA-Schnipsel. Nach 30 Zyklen sind 2 hoch 30 Schnipsel vorhanden. 2 hoch 30 = 1.073.741.824 Schnipsel, also über eine Milliarde.


    INFEKTIÖS (auch im Sinne des IfSG) sind aber Betroffene nur, wenn sie erstens ganze Viren und keine Partikel ausscheiden und zweitens eine ausreichend hohe Anzahl an Viren (Virenlast). Daher schreibt Roche auf Seite 4 der Packungsbeilage für seinen PCR-Test unter "Verwendungszweck" auch, dass der Test bei Probanden mit klinischen Symptomen angewendet werden muss, dass er alleine keine Aussage über Infektiösität und Erkrankung macht.


    Und kommt dann eben wieder die Definition des Infektionsschutzgesetzes §2, Abs. (1) IfSG "Vermehrungsfähigkeit" ins Spiel, was ja wiederum die juristische Grundlage der aktuellen Maßnahmen darstellt.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()

  • Oh möglich, der hat ja jetzt ordentlich Fahrt aufgenommen. Ich habe auch mal geschaut wer dieser Abrecht Müller ist, der autor der nachdenkseiten. Dabei ist mir ein Zitat aufgefallen, was genau den Grund beschreibt, warum in meinem Falle enge Familienbande zerstört wurden. Eben weil diese Verwandten haargenau so ticken.

    Zitat

    An diesem Buch „wirkt so unangenehm“, dass Müller einfach alles besser wisse: „Er ist stets der Schlauberger, der die ‚Versuche gezielter Beeinflussung unseres Denkens‘ durchschaut – während sich fast alle anderen Nutzer von Zeitungen, Radio, Fernsehen oder digitalen Netzwerken manipulieren lassen.“


    link

  • Das letzte was ich zu der App gelesen hatte, war was von nur 8 Prozent werden erfasst. Also nutzlos.
    Mundschutz, unter "Laborbedingungen" bei ordnungsgemäßer Anwendung wahrscheinlich hilfreich.
    Letzteres ist in der Praxis nicht die Regel.
    Das Infektionsgeschehen weltweit, ob mit oder ohne Maskenpflicht, kann da keinen entscheidenden Unterschied erkennen.


    Die App hätte von Google oder Facebook kommen müssen, denen hätten die kritischen Bürger sicher eher vertraut. Datenschutz, Freiwilligkeit und möglichst lückenlose Nachverfolgung schließen sich gegenseitig aus.


    Sehe ich auch so, habe ich auch in #118 schon geschrieben. Vielleicht räumt man Handel und Bürgern ein kleines Zeitfenster zum Feiertagshamstern ein, aber eigentlich ist jetzt schon absehbar, dass uns eher eine weitere Verschärfung ins Haus steht.

    So manches jetzt Beschlossene halte ich für nicht gut.
    Aber Weihnachten, da sollten alle mal schön zu Hause bleiben. Das wird helfen.


    Das zu Hause bleiben wird wohl eh die einzige Option bleiben. Bin mal gespannt wie mit Bahn und ÖPNV weiter verfahren wird.
    Ich bin auch gespannt wo wir in 2 Wochen stehen. Heute früh meldete Berlin 12,5 % Auslastung an Intensivbetten. Science ORF meldete 46-66 % Ansteckungen im häuslichen Bereich, wo wir ja in Zukunft wieder konzentriert werden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Apropos gar nix ...


    Ich habe es kurioserweise NUR im WALL STREET JOURNAL (gestrige Ausgabe) gefunden - nix in deutschen Medien ?(


    Deutschland beabsichtigt noch dieses Jahr die Impfungen zu beginnen ! Die Pläne sind extrem weit vorangeschritten.


    Germany Aims to Start Coronavirus Vaccination This Year
    Shots could be delivered within hours of a vaccine’s approval, which would make Germany one of the first Western countries to distribute a proven jab
    WSJ

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Ich selbst kenne kenne einzigen "Corona Leugner " oder "Verschwörungstheoretiker".


    Ich kenne aber sehr viele Menschen die viele Maßnahmen für unverhältnismässig halten

  • Sowohl Apple als auch Android Geräte haben eine "Corona-Funktion". Unabhängig von der "offiziellen" App. Könnt Ihr in den Einstellungen überprüfen.
    Diese ist an die App gekoppelt, d.h. das das Gerät auch Begegnungen an die App "meldet", dass steht dann da auch so.


  • Jo, die Sache mit der Packungsbeilage kenne ich.... der Test bei Probanden mit klinischen Symptomen angewendet werden muss... Das ist gut :D

  • hlp:hi:


    Stichwort: Intensivbettenauslastung


    Finde ich, ist ein sehr wichtigen Parameter!


    Was mich nur komplett sprachlos macht, weshalb wurden Ende September (eigentlich schon früher) die für Covid-19 reservierten Intensivbetten drastisch reduziert - wenn doch nun ganz überraschend der Herbst mit all seinen arg vorhersehbaren Angriffe auf das Immunsystem ansteht???


    "Wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" schreibt, hat Baden-Württemberg in dieser Woche entschieden, dass künftig statt 35 Prozent nur noch zehn Prozent der Betten reserviert werden sollen. Auch in Berlin seien bereits seit Juni nur noch zehn Prozent, in Niedersachsen seit Mitte Juli. In Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Hamburg müssen die Krankenhäuser demnach derzeit gar keine Intensivbetten mehr für Covid-19-Patienten frei halten .:"
    tagesschau

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Ich selbst kenne kenne einzigen "Corona Leugner " oder "Verschwörungstheoretiker".


    Ich kenne aber sehr viele Menschen die viele Maßnahmen für unverhältnismässig halten

    Mit Sicherheit alles Mediziner, Epidemiologie, Virologen oder sonstige Fachleute, deren Expertise bei der aktuellen Risikobetrachtung unverzichtbar ist.

  • Ich habe es kurioserweise NUR im WALL STREET JOURNAL (gestrige Ausgabe) gefunden - nix in deutschen Medien ?(


    Ja, die Berichterstattung in Deutschland ist leider immer etwas arg allgemein gehalten. Die wirklich Interessanten Sachen muss man sich oft selber zusammensuchen.


    Wenigstens gab es gestern mal ein Live Interview mit Biontech-Chef: https://www.youtube.com/watch?v=3EuU9lZlycE.


    Aus seiner Sicht erwartet er, dass die Immunität mit dem Impfstoff mindestens ein Jahr anhält. Wahrscheinlich sogar länger. (ab 21:48)

  • Mit Sicherheit alles Mediziner, Epidemiologie, Virologen oder sonstige Fachleute, deren Expertise bei der aktuellen Risikobetrachtung unverzichtbar ist.


    Ja die gibt es auch. Kassernärztliche Vereinigung und weitere Experten wie Herr Streek hielten den jetzigen Lockdown für nicht erforderlich. Hast Du sicher auch gelesen.


    Viele Verfassungsrechtler sehen das übrigens auch so. Gut, sind keine Virologen, also dürfen sie dazu wahrscheinlich nichts sagen :irony:


    Abgesehen davon geht es hier auch um den "Normalbürger". Darf der keine Meinung zu dem Thema haben nur weil er kein "Experte" ist? Dann könnte man diesen Thread auch schliessen, weil so viele Virologen gibt es in der Handallecke wohl kaum.


  • Ja, die Berichterstattung in Deutschland ist leider immer etwas arg allgemein gehalten. Die wirklich Interessanten Sachen muss man sich oft selber zusammensuchen.


    Wenigstens gab es gestern mal ein Live Interview mit Biontech-Chef: https://www.youtube.com/watch?v=3EuU9lZlycE.


    Aus seiner Sicht erwartet er, dass die Immunität mit dem Impfstoff mindestens ein Jahr anhält. Wahrscheinlich sogar länger. (ab 21:48)


    Das deutet aber auch darauf hin, dass der Mensch nach überstandender Krankheit nicht lange immun bleibt. Entsprechende Berichte habe ich schon gelesen, weiß aber irgendjemand hier, ob dies schon wissenschaftlich untersucht wurde?

  • Das deutet aber auch darauf hin, dass der Mensch nach überstandender Krankheit nicht lange immun bleibt. Entsprechende Berichte habe ich schon gelesen, weiß aber irgendjemand hier, ob dies schon wissenschaftlich untersucht wurde?


    Das wird ja genau ab 22:00 in dem Video angesprochen. Bis jetzt hieß es ja immer "hält eh nicht (oder nicht lange)". Deswegen finde ich mindestens ein Jahr (eher sogar länger) doch ganz in Ordnung.


    Horror wären 2-3 Monate: weil dann müsste man ja dauernd zur Erneuerung der Impfung rennen - Impraktikabel.

  • Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Es kann doch ganz schnell wieder festgelegt werden, dass der Anteil der zu reservierenden Betten ab sofort wieder deutlich erhöht werden muss. In der Vergangenheit (bei den sehr niedrigen Zahlen, die wir den Sommer über hatten) haben die Betten doch völlig ausgereicht. Warum also etwas reservieren, wenn eh genügend Kapazitäten vorhanden sind.

  • hlp:hi:


    Stichwort: Intensivbettenauslastung


    Finde ich, ist ein sehr wichtigen Parameter!


    Was mich nur komplett sprachlos macht, weshalb wurden Ende September (eigentlich schon früher) die für Covid-19 reservierten Intensivbetten drastisch reduziert - wenn doch nun ganz überraschend der Herbst mit all seinen arg vorhersehbaren Angriffe auf das Immunsystem ansteht???


    In einer Zeit, in der der zukünftige Kanzler Armin Laschek, aka Karl der Kleine gern bemüht ist zu erwähnen welches Geschehen gerade die richtigen oder falschen Zeichen aussenden würde ist das auch wieder etwas, was nicht so recht in die Situation zu passen scheint. Allerdings kenne ich mich im Bettenmanagement von KH nicht aus und hoffe mal, dass sie auch den Kalender deuten können und dementsprechend flexibel reagieren können.
    Ansonsten lieber Fuxxi, ein fulminantes, pulitzerpreisverdächtiges Come back mit der Recherche über den ct-Wert. Gratulation dazu. :hi:
    Warum macht man das? Ist da Überbesorgtheit nach hinten losgegangen? Im Sinne von, lieber ein bißchen mehr als zu wenig und die Folgen hatte man nicht uffm Schirm?
    Kann man so mehr Tests verkaufen oder hat Albrecht Müller, der alte Nachdenker doch Recht, ist es nur ein weiteres Mittel des um sich greifenden Faschismus im Gewand der Demokratie?
    Hat Biontech auch gesagt wie viele Impfdosen sie in welchem Zeitraum bereitstellen können?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Letalität dieser Threads liegt derzeit so bei 66,6 %, Tendenz steigend.


    Ich wollte dir eine kleine Wettkampfrunde anbieten. Tendenz fallend, der Thread überdauert das Virus. Aber nach dem lesen heute, ging mir ein Licht auf. Ich lasse es lieber. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige