• Man muss aber nicht so übertreiben

Finde ich auch. Allerdings sehe ich uns nicht unbedingt als Favorit. Die bisherigen Auftritte inklusive Pokal waren ja nicht gerade soooo überzeugend. Dazu kommt die durchaus beachtliche Performance von Elbflorenz in dieser Saison. Aber wenn wir es endlich mal schaffen, unser Spiel kontinuierlich über 60 Minuten durchzuziehen, sollten wir schon als Sieger von der Platte gehen. Dazu gehört aber auch endlich mal etwas Nervenstärke in der Crunchtime. Sonst haben wir nicht mehr so viel Massel wie gegen Bad Schwartau. Das Glück sollte man nicht unbedingt überstrapazieren.

• Finde ich auch. Allerdings sehe ich uns nicht unbedingt als Favorit. Die bisherigen Auftritte inklusive Pokal waren ja nicht gerade soooo überzeugend. Dazu kommt die durchaus beachtliche Performance von Elbflorenz in dieser Saison. Aber wenn wir es endlich mal schaffen, unser Spiel kontinuierlich über 60 Minuten durchzuziehen, sollten wir schon als Sieger von der Platte gehen. Dazu gehört aber auch endlich mal etwas Nervenstärke in der Crunchtime. Sonst haben wir nicht mehr so viel Massel wie gegen Bad Schwartau. Das Glück sollte man nicht unbedingt überstrapazieren.

Letzte Saison noch Grenzenloser Pessimist und jetzt Grenzenloser Optimist?

Wann haben wir mal 60 Minuten konstant Leistung gebracht?

Das ist doch das Hauptproblem seit Jahren…

• Aber wenn wir es endlich mal schaffen, unser Spiel kontinuierlich über 60 Minuten durchzuziehen, sollten wir schon als Sieger von der Platte gehen. Dazu gehört aber auch endlich mal etwas Nervenstärke in der Crunchtime. Sonst haben wir nicht mehr so viel Massel wie gegen Bad Schwartau. Das Glück sollte man nicht unbedingt überstrapazieren.

Tja, was soll man sagen? Auch wenn es ein Sieg war, darf man neun Tore Vorsprung nicht so einfach hergeben.

Langsam fragt man sich wirklich, woran das liegt, dass die wirklich jedes Mal das Handballspielen für zehn Minuten sein lassen.

Ein zwei Fehlwürfe, daraus resultierende schnelle Tore und schon ist man wieder im Kopf und hat Schiss.

• Das reicht auch bei angenommenen zwei Schritten nicht aus, auch andersrum wäre ich nie auf die Idee gekommen, für so eine Nichtigkeit Rot + 7-m zu fordern…

Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man sich fragen darf, ob man sich wirklich so verzählen kann oder ob man nur trollen will?

Aber okay, eine seriöse Diskussion ist mit eingefleischten Fans wahrscheinlich nicht möglich.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• 50 Minuten ein Spiel so zu dominieren und mit einer 9 Tore Führung dann in den restlichen 10 Minuten das Spiel fast noch herzugeben ist schon starker Tobak! Ist allerdings kein Leipziger Alleinstellungsmerkmal, wie wir ja gestern sehr eindrucksvoll in Melsungen gesehen haben. Allerdings zieht sich das nun schon wie ein roter Faden durch die noch recht neue Saison. Da muss Frank Carstens gaaanz schnell eine Lösung dagegen finden. Sonst verlieren wir den Platz an der Sonne, den wir jetzt innehaben auch ganz schnell wieder. Gestern hatte der Gegner glücklicherweise mal so gar keine TW Leistung, sonst wäre das schon da schiefgegangen. M. Klima nähert sich seiner Bestform so langsam wieder an und unsere Außen haben auch gut performt (Leichte Abstriche bei Bindi). Dazu eine ordentliche TW Leistung und 7-Meter Quote. Das hat gestern gegen unter ihren Möglichkeiten agierenden Dresdner glücklicherweise gereicht. Gegen andere Gegner kann das aber nicht genug sein. Warum momentan Fritz Haake so gar keine Einsatzzeiten bekommt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Sonntag gegen Dormagen sollte ihn Frankie schon mal wieder bringen. Der Junge braucht Spielpraxis. Nur auf der Bank bekommt er die nicht. Sonst stellt sich dann doch die Frage, warum man ihn verpflichtet hat.

• Letzte Saison noch Grenzenloser Pessimist und jetzt Grenzenloser Optimist?

Ich bin weder dass Eine noch das Andere. Manchmal frage ich mich, ob Du meine Beiträge überhaupt richtig liest. Wessen Prognose von uns beiden für die letzte Saison letztendlich gestimmt hat weißt Du selber.......

• 50 Minuten ein Spiel so zu dominieren und mit einer 9 Tore Führung dann in den restlichen 10 Minuten das Spiel fast noch herzugeben ist schon starker Tobak! Ist allerdings kein Leipziger Alleinstellungsmerkmal, wie wir ja gestern sehr eindrucksvoll in Melsungen gesehen haben. Allerdings zieht sich das nun schon wie ein roter Faden durch die noch recht neue Saison. Da muss Frank Carstens gaaanz schnell eine Lösung dagegen finden. ...

Die Lösung für das Problem, keinen Vorsprung zu verwalten oder halten zu können, sucht man doch schon länger beim SC DHfK. Damit waren auch schon die beiden Vorgänger von Carstens beschäftigt. Dieses Nervenflattern in den letzten Minuten, bekommt man einfach nicht aus den Köpfen raus.

• Bei aller Klasse die Leipzig auf dem Feld hat, hat Leipzig das Spiel gestern letztendlich durch die Torhüter gewonnen. Wie schon vor der Saison so ausgeführt. Das ist der entscheidende Faktor und er wird es bleiben. Eine aus den letzten Jahren hochgradig verunsicherte Mannschaft hat nach dem schwersten Auftaktprogramm von allen Teams 8:0 Punkte. Dazu noch eine Mannschaft, die immer noch nicht wirklich in Gänze gefestigt wirkt. Für mich bedeutet das nicht, Leipzig muss sich Gedanken machen, sondern eher der Rest der Liga bzw. noch mehr die, die auch oben mitspielen wollen. Unbestrittene Leipziger Qualität hin oder her.

• Die Lösung für das Problem, keinen Vorsprung zu verwalten oder halten zu können, sucht man doch schon länger beim SC DHfK. Damit waren auch schon die beiden Vorgänger von Carstens beschäftigt. Dieses Nervenflattern in den letzten Minuten, bekommt man einfach nicht aus den Köpfen raus.

Da hast Du leider völlig Recht. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass der 6:0 Punkte Start uns etwas mehr Sicherheit verleiht, aber dem war offensichtlich nicht so. Da hatte ich mir auch von Dean noch etwas mehr erhofft. Natürlich kann einer allein das nicht richten. Aber ich habe schon geglaubt, dass seine Ruhe, die er ausstrahlt in solchen Situationen etwas mehr auf seine Mannschaftskollegen abfärbt. Na mal schaun. Wenn noch ein paar mehr Punkte auf der Haben Seite stehen kommt da doch mal mehr Ruhe rein.

• Warum momentan Fritz Haake so gar keine Einsatzzeiten bekommt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Am Sonntag gegen Dormagen sollte ihn Frankie schon mal wieder bringen. Der Junge braucht Spielpraxis. Nur auf der Bank bekommt er die nicht. Sonst stellt sich dann doch die Frage, warum man ihn verpflichtet hat.

Weil Fritz Leon Haake einer der am meisten überschätzten jungen Spieler war (ich glaube 2004er) ... und auch in der Natio...nie wirklich richtig gut war.

• Warum wurde er dann verpflichtet?

Klar muss er sich einige Hörner noch abstossen. Wenn man aber sieht, dass Bombac müde ist kann man Fritz auch mal bei +6 bringen. Dann ist der Slovene in der Schlussphase auch wieder konzentrierter.

• Du meintest man hätte gar keine Chance, am Ende hat nur ein Sieg gefehlt.

Wir waren bereits zwei Spieltage vor Schluss auch rechnerisch abgestiegen. Selbst wenn wir im letzten Spiel gegen GWD noch die Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten, sehe ich da nicht, dass wir das Spiel bei unserem stetigen Nervenflattern auch gewonnen hätten. Die ganzen Spiele davor haben wir bei den ganzen "Big Points" gegen direkte Mitkonkurrenten so gut wie nichts Zählbares mitgenommen. Und selbst in dem letzten Spiel gegen GWD, wo es um so rein gar nichts mehr ging, hätten wir es um ein (Pfosten) Haar noch beinahe verdaddelt. Also tu nicht so, als ob wir nur ganz knapp und unglücklich (als Tabellen Letzter) abgestiegen sind. Das waren wir schon lange vorher, wenn man das ganz nüchtern und nicht durch Deine rosarote Fanbrille betrachtet.

• Warum wurde er dann verpflichtet?

Klar muss er sich einige Hörner noch abstossen. Wenn man aber sieht, dass Bombac müde ist kann man Fritz auch mal bei +6 bringen. Dann ist der Slovene in der Schlussphase auch wieder konzentrierter.

Sehe ich ganz genauso. Klar in einem Spitzenspiel wie gegen Elbflorenz setzt Frank C. voll auf Dean, aber gerade am Sonntag gegen Dormagen sollte Fritz unbedingt Spielzeit bekommen. Mann darf auch einfach nicht vergessen, dass der "Alte Mann" schon 37 Jahre auf dem Buckel hat und die Saison noch verdammt lang ist. Da sollte Frank C. schon auch etwas Belastungssteuerung betreiben. Dean kann auch mal verletzt ausfallen und dann hat man nur noch einen Mittelmann fast ohne Spielpraxis. Das halte ich doch für ein wenig fahrlässig.