Fußball UEFA EURO 2020 (2021)

  • Kommt aufs Motiv an. Wenn jemand pfeift, um den Gegner und dessen Fans zu ärgern/provozieren, ist das ne Unsportlichkeit, auf die man am besten reagiert, indem man sich eben nicht ärgert.
    Pfeifen sie, weil sie sich aufgrund ihres Geburtsortes für besser halten, ist das natürlich noch ne Stufe bescheuerter.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich habe viele Sportbücher, auch wenn der größte Teil in der DDR erschienen ist, so u. a. "Mit dem Sport-Mikrofon um die Welt", "Immer wieder unterwegs" und "30 Jahre wie im Sprint" von H.-F. Oertel. In allen dieser Bücher wurde das britische "Fair Play" und der britische Sportgeist hervorgehoben. Aber spätestens am 29. Mai 1985 war das Geschichte. Über das Auspfeifen einer Hymne in England wundere ich mich schon lange nicht mehr. An dem Tag fand im Brüsseler Heysel-Stadion die Begegnung zwischen dem FC Liverpool und Juventus Turin (Endspiel im Europapokal der Landesmeister) statt (39 Menschen kamen zu Tode). Wenn heute von "typischer britische Fairness und der britische Sportgeist" gesprochen wird, dem kann man nur begegnen, wie fangen die meisten Märchen an: ES WAR EINMAL (wenigstens im Fußball). Auf das besagte Spiel zurückzukommen. Weiß jemand den Unterschied zwischen der Übertragung dieses Spiels in "West" und "Ost"? Antwort: Als die ersten Toten offiziell verkündet wurden, hat ...


    Wenn Küstentanne schreibt: "Hymne auspfeifen ist ja im Grunde genommen nichts anderes als rueckwärts gewandtes schlechtes Benehmen und ist nur bedeutend, wenn man dem Bedeutung gibt". Da muss ich widersprechen. "Eine Hymne auspfeifen" ist für mich Nationalismus in höchster Potenz, man kann sogar noch weiter gehen: Es ist unerträglicher Chauvinismus.


    Nun ja, Heinz Florian sprach damals vom wunderbar grünen Rasen. Mag sein, daß ich mich täusche...


    Aber selbst das Leitmedium Spiegel schrieb heute über die Bu-Orgie während der Hymne.
    Die Deutschen mit ihrer Hymne ( die Melodie wurde ja auch von den Nazis verwendet) wurden auch ausgebuht, der Highlandparker schrieb, daß es unterdessen normal ist, egal, wer der Gegner ist.
    Italien hat die besseren Schauspieler schrieb mein dänischer Kollege, jetzt drückt er Italien die Daumen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 ()

  • meinst du jetzt tatsächlich, dass wir eine "Nazihymne" haben ?



    du weisst schon, dass dies dann eine strafbare aussage wäre die du da in der öffentlichkeit von dir gibst....

  • Nazihymme ist ja wohl Quatsch.
    Eingeführt 1922 von Friedrich Ebert, SPD.


    Oder wurde nach der 1. Strophe noch das Horst Wessels Lied gesungen?


    Oder man spielt, wenn es gegen England geht, "Heil dir im Siegerkranz". Die Melodie dürfte den Engländern jedenfalls gefallen :lol:

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • meinst du jetzt tatsächlich, dass wir eine "Nazihymne" haben ?



    du weisst schon, dass dies dann eine strafbare aussage wäre die du da in der öffentlichkeit von dir gibst....


    Also die Melodie ist schon dieselbe, oder?

  • Die Melodie ist vom österreichischen Komponisten Gustav Mahler. Die Nazis haben die 1. und 2. Strophe für ihre Propaganda pervertiert, dadurch wird da noch keine Nazihymne draus.



    Wenn man das so konsequent betrachten wollte, müssten wir auch das Arbeitsverbot an Sonn- und Feiertagen aufheben, das wurde nämlich erstmals von den Nazis gesetzlich verankert. Oder der Mutterschutz.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Die Melodie stammt ursprünglich von Haydn also österreichisch. Und der Text von Hoffmann von Fallersleben von 1841.


    Vor allem stört mich an deiner unbedachten Aussage, dass es suggeriert, jeder die Hymne verwendet ist ein Nazi, weil: Die Nazihymne.
    Mit welcher Beiläufigkeit du das hier so in den Raum stellst.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Stimmt, Haydn, wie komm ich auf Mahler? Egal, jedenfalls aus Österreich.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

    • Offizieller Beitrag

    Insbesondere muss der Text im Zusammenhang mit der Entstehung und nicht mit der Perversion der Nazis im Zusammenhang gesehen werden.


    Es war kein einig Deutschland sondern einzelne Königreiche, Fürstentümer etc die alle mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kochten.


    Hoffmann von Fallersleben schrieb den Text als Wunsch nach einem einig Vaterland - daher auch "Deutschland über alles". Es ging um Einigung und nicht um Vorrang / besser sein als andere. Die Nazis interpretierten dies abweichend, war aber so nicht vom Autor gedacht.

  • Halt, Stop! Dieses Verhalten ist den Dänen nun alles andere als fremd. Habe ich 2x schon live vor Ort erlebt. 2019 im Handball-WM-Finale in Herning gegen Norwegen und auch bei dieser EM im Achtelfinale gegen Wales in Amsterdam.


    In diesem Sinne habe ich es nicht gemeint. Das ist auch vorgekommen und das ist genauso beschämend für die Fans. Da will ich überhaupt keinen Unterschied machen.


    Was ich meine, ist der Sturm der Entrüstung unter den englischen Fans und in den englischen Medien, den es ausgelöst hätte. Das hätten die Engländer sehr persönlich genommen.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Also Leute, jetzt schießt ihr aber weit über's Ziel hinaus.


    Er werdet doch nicht ernsthaft von jemanden, der in seiner Signatur auf die "nachdenkseiten" verweist, erwarten, dass er sich mit solchen historischen Nichtigkeiten auseinander setzt.
    So was macht der nicht. Er kommt einfach in den Thread, bellt irgendetwas sinnbefreites in den Raum und verschwindet dann wieder - passiert doch im Grunde täglich.


    Ich persönlich würde ihm da auch keinen Vorwurf machen - ich gehe davon aus, dass er es nicht besser weiß und/oder kann.
    Das sehen auch offenbar unsere Mods so, denn wenn er es besser wüsste und könnte, aber nicht täte, wäre das ja eine gezielte Provokation und würde geahndet.


    Anfänglich hat mich das auch noch genervt, aber inzwischen amüsiert es mich nur noch.

  • Insbesondere muss der Text im Zusammenhang mit der Entstehung und nicht mit der Perversion der Nazis im Zusammenhang gesehen werden.


    Es war kein einig Deutschland sondern einzelne Königreiche, Fürstentümer etc die alle mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen kochten.


    Hoffmann von Fallersleben schrieb den Text als Wunsch nach einem einig Vaterland - daher auch "Deutschland über alles". Es ging um Einigung und nicht um Vorrang / besser sein als andere. Die Nazis interpretierten dies abweichend, war aber so nicht vom Autor gedacht.


    Da gehe ich mit, zumal der Autor schließlich auch kein Hellseher war :hi:
    Man sollte nun aber auch nicht alles verteufeln, wo das Wort Deutschland drin vorkommt. Etwas Nationalstolz und Patriotismus tut jeder Gesellschaft gut und hat nun mit Diskriminierung anderer gar nix zu tun, auch wenn es Zeitgenossen gibt, die dies anders sehen. Was die Fürstentümer mit den eigenen Suppenküchen betrifft, da könnte man auch seitenlang diskutieren, inwieweit sich heute von damals unterscheidet oder eben nicht.


    Zum Spiel und den Sturm der Entrüstung über den Elfer. Der war natürlich ein Witz, aber die Engländer haben sich den nicht selbst gegeben. Amüsant finde ich dagegen Meinungen, welche da einen Hauch von Beteiligung der UEFA suggerieren, weil der Fußball ja nach Hause kommen soll. Also wer solchen Gedanken nachhängt, der sollte möglichst nicht andere als Hutträger und Verschwörungsanhänger bezeichnen, nur weil sie bestimmte Maßnahmen im Umgang mit C kritisieren. :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Damals hatte man Differenzen gerne noch militärisch gelöst, durch Zwangsvermählungen oder Meuchelmord.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • § 90a StGB


    es ist eine Straftat, mir wiederum ein rätsel, dass es in einem forum hier immer noch so offen steht.
    und dies, obwohl wiederum ein mod auf dieser seite war......


    von dem gleichen user wurde ja auch toleriert, dass er hier herrn tönnies offen als "schwein" bezeichnet .


    liebe mods - gibt es einen grund warum grad dieser user sich soetwas erlauben kann ?
    es sind straftaten.....


    in euren leitlinien steht dazu eindeutiges und es ist mir unerklärlich, dass ihr es wieder mal duldet.....


    celje- ich würde dich auffordern, es zu löschen- und zwar bitte sofort

  • lippi: der „gemeine Bulle“ (nicht als Schimpfwort oder die Ehre herabwürdigend gemeint, sondern als umgangssprachliche Bezeichnung, die wohl so ziemlich jeder schon mal nutzte und mit jeder meine ich geschlechtsunabhängig alle) stellt das mal so als Straftat in den Raum. Ich würde sagen, es besteht ein Anfangsverdacht. Es müsste geprüft werden, ob der Tatbestand durch die Bezeichnung „Nazihymne“ erfüllt ist. Dann natürlich noch Öffentlichkeit, Inhalte usw., dann ob Rechtfertigungsgründe vorliegen und letztlich, was nicht mehr dem gemeinen Bullen :hi: obliegt, auch noch Schuldfähigkeit.


    Celje ist da wohl deutlich übers Ziel hinaus geschossen und es sollte so nicht stehen bleiben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Damals hatte man Differenzen gerne noch militärisch gelöst, durch Zwangsvermählungen oder Meuchelmord.


    Jo, an deren Stelle ist heute das Monetäre gerückt und der Meuchelmord oder Dolchstoß hat sich gewandelt (von München nach Berlin) :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • obo


    ich glaube es gibt genug literatur, dass durch diesen begriff der § 90a erfüllt ist und in der dargestellten form hab ich auch keine zweifel
    an den anderen "umständen" die du schilderst.


    ich sehe deinen beitrag auch so locker wie du ihn schreibst....


    bei celje würde ich auch noch wie du annehmen, dass zu seinen gunsten der inhalt nach dem winkemann in betracht kommt...


    allerdings sehe ich da auch eher den absatz 3 infrage kommend- bei dem was er hier so von sich gibt.


    ich finde es nur wieder mal beschämend, dass es überhaupt noch hier steht, wo ein mod schon auf der seite war.

Anzeige