1 BL Saison 21/22

  • Alles in allem wieder mal ein Zeugnis für die Arbeit der HBF und das fehlende Fingerspitzengefühl-klar hat Halle nichts mehr zu verlieren aber Rosengarten kann nur gewinnen-das hat in meinen Augen einen gewissen Beigeschmack-ich bin selten parteiisch aber jetzt drücke ich Halle um so mehr die Daumen das sie doch dort gewinnen-damit der Abstieg sportlich entschieden wird und nicht durch Entscheidungen der HBF die in Zeiten von Corona nun wirklich nicht nachzuvollziehen sind-als käme es auf das eine verlegte Spiel an.

  • Man kann das auch anders und einfach lösen.... Wenn sich beide Vereine einig sind , dann sollte es auch so gehen. Man sollte schon fair sein... Buchholz braucht die Punkte und Halle hat ja mit dem Abstieg zum Glück nix mehr zu tun... Deswegen fragwürdig , fragwürdig... Vorschrift hin oder her....

    Bisher liegt ja nur die Stellungnahme von Union vor und auf der Homepage/der Facebookseite von Buchholz-Rosengarten, äußert sich der Verein bisher zu dem Thema nicht. Ich sehe da kein Entgegenkommen. Buchholz-Rosengarten wird mit dem Makel der Unfairness leben müssen, unabhängig vom Spielausgang. Sollte das Endergebnis des Spiels unter diesen Umständen maßgeblich zum Klassenerhalt beitragen, dann bleibt über einen längeren Zeitraum ein fader Beigeschmack. Die Verantwortlichen haben sich offenbar entschieden, das der Zweck die Mittel heiligt und verstecken sich hinter der Entscheidung der HBF.

  • … wenn man bedenkt, dass bei anderen Spielen bereits am Tag vor dem Spiel ein positiver Schnelltest in einer völlig symptomlosen Mannschaft ausgereicht hat, um ein Spiel abzusagen, ist das schon unfassbar.

  • @SCM-Rambo: Auf die Erklärung bin ich auch gespannt - Die Außenwirkung ist wohl mindestens unglücklich und meiner Meinung nach auch so nicht haltbar. Es könnten am Ende genau die Punkte sein, die Rosengarten noch braucht und das wäre wirklich bitter.


    Edit: Das Buxtehuder Tageblatt hat einen kurzen (Paywall-)Artikel dazu veröffentlicht:


    Großer Frust vor dem Luchse-Spiel

    ....

    Die ursprünglich für März angesetzte Partie war verlegt worden, weil die Luchse einen Corona-Ausbruch hatten. „Dort gab es ohne Probleme eine Verlegung, da der SV Union Halle-Neustadt und die spielleitende Stelle schnell und unkompliziert zugestimmt hatten.“ Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau erklärt, dass die Luchse im März den Gästen aus Halle die Entscheidung überlassen hätten, das Spiel zu verlegen, „und wäre sie anders ausgefallen, hätten wir das Spiel absolviert“.

    ......

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Letzte Saison macht Buxte dem kleinen Partner mit einer 5 Toreheimniederlage den Weg in die Relegation frei. In dieser Saison evt. Herr Stemberg. Oder vielleicht sogar beide vereint und diesmal direkt auf den Nichtabstiegsplatz.. Am 30.4. spielen die Luchse in Buxte.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Das sehen die Spielerinnen aber etwas anders , denn die wollen International spielen. Ich glaube schon , dass man sich da auf ein spannendes Spiel freuen kann. Wo der BSV dann auch gewinnt. So etwas wie letztes Jahr will man nicht nocheinmal.

  • Das sehen die Spielerinnen aber etwas anders , denn die wollen International spielen. Ich glaube schon , dass man sich da auf ein spannendes Spiel freuen kann. Wo der BSV dann auch gewinnt. So etwas wie letztes Jahr will man nicht nocheinmal.

    wenn die Buxtegirls + Führung wollen wird es nicht spannend.

  • Mir ist klar, dass dieses Spiel von einigen große Aufmerksamkeit hat. Ist ja auch eine besondere Partie wegen der Kooperation und weil sich viele Spielerin gut kennen. Dieses Jahr ist das ganze sportlich aber eine recht deutliche Rollenverteilung. Letzte Saison gab es einige sehr überraschende Niederlagen - diese Saison ist das anders und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Spiel nicht gewonnen wird.


    alter Sack: Diese 2 Punkte könnten über Europacup oder kein Europacup entscheiden - das werden die Mädels gewinnen wollen, egal was da ein Verantworlicher denkt. Finde die Aussagen auch nicht hilfreich und weise auf die Tatsache hin, dass der BSV bereits einmal den Abstieg von Rosengarten besiegelt hat. Ja, ist alles etwas besonderes aber unsportliche Absprachen anzudeuten oder gar zu unterstellen hilft nicht dabei.

  • Ja, ist alles etwas besonderes aber unsportliche Absprachen anzudeuten oder gar zu unterstellen hilft nicht dabei.

    Ich verweise einfach nur auf das letzte Jahr. Da hatten wir hier im Vorfeld auch eine umfangreiche Diskussion und am Ende verliert Buxte mit 5 - bzw. war ich es, der schon recht früh auf diese brisante Konstellation zum Rundenende hinwies. Da braucht man nix anzudeuten. Buxte ging mit 10 Punkten plus im Vergleich zu den Luchsen über die Ziellinie. Warum soll ich hier nicht andeuten/aussprechen was angesichts der Konstellation sehr naheliegend war? Ich denke nicht, dass ich mit meiner "These" hier eine Mindermeinung vertreten hatte.


    Wobei in der Tat Buxte letzte Saison mäßig drauf war und die Luchse hatten auswärts u.a. in Blomberg gepunktet.

    In dieser Saison wäre eine Niederlage noch auffälliger.

    Und ich erinnere auch an meine Subsummation in der letzten Saison: Es ist Frauenhandball, somit unter dem Radar des investigativen Journalismus.

    Das erstaunliche aus meiner Sicht in der letzten Saison war ja, dass Göppingen nicht im Vorfeld etwas für Unruhe stiftete. Bin mal gespannt ob Zwickau was rauslässt, vor der Partie am Samstag BSV-Luchse

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Ich bin nur ein Fan und kann natürlich nicht sagen, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Aber Buxte hat wenige Woche vorher auch gegen Göppingen, Oldenburg und Halle verloren... Es ist jetzt nicht so, dass das letzte Spiel das einzige mit einer schlechten Leistung war. Bin aber bei dir, dass es besser wäre das Spiel zu beginn einer Runde auszutragen. Am Ende muss es stattfinden und ich glaube an den Sportsgeist und es gibt immer Teams, gegen die man die Punkte am liebsten Verliert und wo selbst ein unentschieden zu wenig ist. Wir werden sehen, was passiert.

  • ich bin kein Fan von irgendeinem Verein. Luchse aber noch Zuhause gegen Leverkausen am letzten Spieltag und dazu noch in Bensheim. Letztere sollten die große COVID Krise überstanden haben und spätestestens in dem Spiel den Sack zumachen.


    Zwickau muss eigentlich am Samstag gegen Vipers zwei Punkte holen, was schwer wird angesichts der gegenläufigen Formkurven. Wäre naturlich schon genial wenn wir am letzten Spieltag mit

    Luchse - Leverkusen

    Oldenburg- Zwickau

    das ultimative Finale hätten.


    halle hat übrigens 3 Spielerinnen aus der zweiten Hochgezogen, dazu eine Aussenspielerin aus der Rente geholt. Die werden alles andere als chancenlos heute Abend sein.


    ich tippe mal, dass aufgrund des letzten Trends Zwickau am Ende unten steht und die Luchse wieder den Relegationsplatz erreichen. Wobei dich den Relegatonsgegner (Waiblingen oder GP) in dieser Saison stärker einschätze als als letzte Saison die Füchse.

  • Ich denke Leverkusen wird sehr entscheident sein, da sie noch gegen alle Teams im Keller spielen. Es müsste aber schon echt viel gegen die Elfen laufen, wenn sie noch was mit direkten Abstieg zu tun haben sollten aber unmöglich ist es nicht. Bei den Luchsen stellt sich die Frage, war das ein positiver Ausschlag nach oben? Sie haben weiterhin "nur" +9 Punkte und jetzt kommt es auf die direkten Duelle an. An Spannung fehlt es im Abstiegskampf jedenfalls nicht :) Gefühlt würde ich aktuell auch eher auf Zwickau als direkten Absteiger tippen - finde es aber sehr schwer wirklich was vorrauszusagen.

  • Das Spiel in Rosengarten ist der blanke Hohn.

    wird nur noch getoppt von dem Typen, der lautstark und schwer daneben die ganze Zeit quer durch die Halle brüllt.. bisher war mir nur das Thüringer Publikum äußerst negativ aufgefallen, ist es dort auch so grenzwertig?

  • wird nur noch getoppt von dem Typen, der lautstark und schwer daneben die ganze Zeit quer durch die Halle brüllt.. bisher war mir nur das Thüringer Publikum äußerst negativ aufgefallen, ist es dort auch so grenzwertig?

    die euphorie des publikums kann man ja noch nachvollziehen. die beiden damen am mikro haben einen allerdings nur noch den kopf schütteln lassen.

  • HLBR - HAL

    Den Unterschied haben heute vor allem die Außen gemacht (9 : 1 Tore - exakt die Enddifferenz). Und genau auf diesen Positionen fehlten bei Halle die etatmäßigen Spielerinnen. Auch bei den Torfrauen (47,1% : 18,8%) war der Unterschied deutlich, wozu wiederum auch die schwachen Würfe der Hallenserinnen von außen beigetragen haben.


    MET - OLD

    Heute mal Umkehrung des Üblichen: Metzingen nach einigen glücklichen Punkten im Laufe der Saison diesmal nicht in der Lage, das Spiel noch zu drehen. Oldenburg, das öfter in den letzten Minuten noch Vorsprünge hergegeben hat, behielt diesmal die Nerven und hat verdient gewonnen. Schwache Wurfquote und Torwartleistung bei Metzingen. Das Ergebnis macht die Schlacht um die internationalen Plätze nochmal spannender.

  • HLBR - HAL

    Den Unterschied haben heute vor allem die Außen gemacht (9 : 1 Tore - exakt die Enddifferenz). Und genau auf diesen Positionen fehlten bei Halle die etatmäßigen Spielerinnen. Auch bei den Torfrauen (47,1% : 18,8%) war der Unterschied deutlich, wozu wiederum auch die schwachen Würfe der Hallenserinnen von außen beigetragen haben.


    MET - OLD

    Heute mal Umkehrung des Üblichen: Metzingen nach einigen glücklichen Punkten im Laufe der Saison diesmal nicht in der Lage, das Spiel noch zu drehen. Oldenburg, das öfter in den letzten Minuten noch Vorsprünge hergegeben hat, behielt diesmal die Nerven und hat verdient gewonnen. Schwache Wurfquote und Torwartleistung bei Metzingen. Das Ergebnis macht die Schlacht um die internationalen Plätze nochmal spannender.

    Bin gespannt, ob der VfL in Bestbesetzung und mit dem Schwung des Auswärtssiegs vielleicht dann Samstag auch den THC knacken kann. Mein Gefühl sagt mir, die Chancen dafür stehen gut.

  • Bin gespannt, ob der VfL in Bestbesetzung und mit dem Schwung des Auswärtssiegs vielleicht dann Samstag auch den THC knacken kann. Mein Gefühl sagt mir, die Chancen dafür stehen gut.

    Der THC hatte in engen Spielen gegen Oldenburg meistens Glück, das kann diesmal durchaus umgekehrt werden. Nach dem vorzeitigen Saisonende von Tsakalou ist der THC-Kader noch dünner geworden. Damit könnte es am Ende auch eine Kraftfrage werden. Und nicht zuletzt werden die Torfrauen eine entscheidende Rolle spielen. Renner hat dem THC schon manchmal allerhand Nerven gekostet und die Leistungen der THC-Torfrauen waren zuletzt recht unterschiedlich.

  • Wer hat den das Spiel kommentiert in Buchholz??

    Tja ein bitterer Beigeschmack wird wohl bleiben...auch wenn man sich wohl an die gesetzlichen Vorgaben gehalten hat... Ich persönlich finde es schade , dass man sich nicht anders einigen konnte.

    Tja Oldenburg kann auch noch gewinnen!!! Super Leistung diesmal !! Nun knackt den THC nochmal , den kann man besiegen!

  • wird nur noch getoppt von dem Typen, der lautstark und schwer daneben die ganze Zeit quer durch die Halle brüllt.. bisher war mir nur das Thüringer Publikum äußerst negativ aufgefallen, ist es dort auch so grenzwertig?

    na die beiden Pfeiffen Männer sind auch nicht ohne-es läuft also für Rosengarten

    und seit wann dürfen Schlaftabletten Handball Spiele kommentieren ? :lol::lol::lol:

    die euphorie des publikums kann man ja noch nachvollziehen. die beiden damen am mikro haben einen allerdings nur noch den kopf schütteln lassen.

    Man seid Ihr pingelig. Weil mal ein Zuschauer quer durch die Halle quakt? Was soll's ... Die Schiedsrichter sind mir nicht negativ aufgefallen, haben ruhig und unaufgeregt ihren Job gemacht. Was den Kommentar anbelangt, etwas zu leise, norddeutsch unterkühlt bzw. emotionslos vielleicht. Bei solchen Streams kommentieren ja selten Profis. Dementsprechend ist auch meine persönliche Erwartungshaltung.

    HLBR - HAL

    Den Unterschied haben heute vor allem die Außen gemacht (9 : 1 Tore - exakt die Enddifferenz). Und genau auf diesen Positionen fehlten bei Halle die etatmäßigen Spielerinnen. Auch bei den Torfrauen (47,1% : 18,8%) war der Unterschied deutlich, wozu wiederum auch die schwachen Würfe der Hallenserinnen von außen beigetragen haben.

    ...

    Löwenherz, jepp, wir haben das gleiche Spiel gesehen. Ob HaNeu mit voller Kapelle besser abgeschnitten hätte, werden wir nie erfahren. Neben den fehlenden Stammspielerinnen, waren auch die ausgefallenen Trainingseinheiten mit dieser Formation ein Handicap. Laut Trainerin Welter, konnte man nur am Tag vor dem Spiel gemeinsam trainieren.

Anzeige