DHB-Pokal 2021 / 2022

  • Das heißt:
    Runde 1:


    10 Spiele 3.Liga vs 2.Liga
    2 Spiele 2.Liga vs 2.Liga


    Runde2:
    12 Erstrundensieger + 2x Amateurpokal + 18 Erstligisten = 32Teams in 16 Spielen.


    Bleibt die Frage: Wo sortieren sich die 4 Absteiger der vergangen Erstligasaison ein? Da waren dort 20 Teams. Hat man hier 2 Mannschaften vergessen? Oder habe ich überlesen, dass Platz 19 und 20 der HBL20/21 nicht am Pokal teilnehmen.



    Edit:


    Habe es selber gefunden:


    #Wissenswert: Wer nimmt am DHB-Pokal 2021/22 der Männer teil? (handball-world.news)



    Der Tabellenletzte HSC Coburg sowie der Tabellenvorletzte TuSEM Essen, der aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nicht mehr an der HSG Nordhorn-Lingen vorbeiziehen kann, werden so voraussichtlich keinen Startplatz erhalten.
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Einmal editiert, zuletzt von S.B. ()

  • Außerdem sind in der Gruppe 2 nur 8 Teams gelistet.


    Das würde dann auf 11 Spiele hinauslaufen, aus denen es 12 Sieger geben muss.


    Ich würde sagen, der Beitrag wurde amateurhaft zusammengestümpert.


  • Außerdem sind in der Gruppe 2 nur 8 Teams gelistet.


    Das würde dann auf 11 Spiele hinauslaufen, aus denen es 12 Sieger geben muss.


    Ich würde sagen, der Beitrag wurde amateurhaft zusammengestümpert.

    Korrekt in der Auflistung der Drittligisten fehlen sowohl Rostock als auch Hagen als Teilnehmer bzw. dann auch Aufsteiger der Aufstiegsrunde...

  • Die Entscheidung bzw Regelung, dass 2 der Erstligisten nicht am Pokal teilnehmen dürfen, jedoch 14 der Zweitligisten und 10 der Drittligisten, kann man nur als peinlich bezeichnen.


    Welche abstruse Logik steht da dahinter, und wer außer Verbandsfunktionären kann so einer Logik folgen?


    Man kann eigentlich nur hoffen, dass Coburg und Essen kein Interesse am Pokalwettbewerb haben, ansonsten sind doch die rechtlichen Auseinandersetzungen schon vorprogrammiert, oder?

  • Die Verteilung (18 Erstligisten, 12 Zweitligisten, 12 Drittligisten, 2 Vereine aus dem Amateurpokal) geht auf die Reform des DHB-Pokal im Jahre 2019 zurück und wurde so zwischen dem DHB, der HBL und den Landesverbänden ausgehandelt.



    Bei der Reform wurde festgeschrieben, dass nicht genutzte Plätze der 3. Liga an die 2. Liga übergehen. Es wurde aber nicht vorgesehen, dass die 1. Liga mehr als 18 Teilnehmer haben und daher ebenfalls eine sportliche Qualifikation brauchen könnte. Dass die 1. Liga Corona-bedingt die Zahl der Vereine aufgestockt hat, kann nicht dazu führen, dass die anderen Ligen auf die Ihnen zugesicherten Startplätze verzichten müssen. Also musste die 1. Liga unter sportlichen Gesichtspunkten (in diesem Fall die Abschlusstabelle) ihre 18 Teilnehmer am DHB-Pokal bestimmen.

  • Bei der Reform wurde festgeschrieben, dass nicht genutzte Plätze der 3. Liga an die 2. Liga übergehen. Es wurde aber nicht vorgesehen, dass die 1. Liga mehr als 18 Teilnehmer haben und daher ebenfalls eine sportliche Qualifikation brauchen könnte.


    Spätestens zu dem Zeitpunkt, als man beschloss, dass es keine Absteiger aus der 1. Liga, jedoch Aufsteiger aus der 2. Liga gibt, hätte man eben anpassen MÜSSEN, die Größe der 1 Liga konnte man ja auch anpassen. Aber man hat eben gepenntund so ist - was die Pokalteilnahme angeht, ein Platz 17 in der 1. Liga weniger Wert als ein Platz 14 in der 2. Liga.


    Tut mir leid, aber so etwas darf nicht passieren - so macht man sich zum Gespött der Sportwelt.

  • Zitat

    Aber man hat eben gepennt


    Wem will man denn jetzt einen Strick daraus drehen?
    Alle Bundesligisten haben gepennt, auch Essen und Coburg. Alle hatten ein Jahr lang Zeit, dagegen Beschwerde einzulegen.


    In Zeiten, wo es allerdings erstmal darum ging, wirtschaftlich zu überleben, war so ein Startplatz vermutlich und verständlicherweise nebensächlich.


    Nun ist es eben so, wie es ist.

  • Einen Strick will ich niemanden daraus drehen, aber verantwortlich für diese Situation ist der DHB. So wie man sich gerne selbst feiert, wäre hier offene Selbstkritik angebracht.


  • Spätestens zu dem Zeitpunkt, als man beschloss, dass es keine Absteiger aus der 1. Liga, jedoch Aufsteiger aus der 2. Liga gibt, hätte man eben anpassen MÜSSEN, die Größe der 1 Liga konnte man ja auch anpassen. Aber man hat eben gepenntund so ist - was die Pokalteilnahme angeht, ein Platz 17 in der 1. Liga weniger Wert als ein Platz 14 in der 2. Liga.


    Tut mir leid, aber so etwas darf nicht passieren - so macht man sich zum Gespött der Sportwelt.


    Richtig dilettantisch vom DHB :wall:

  • Gespött der Sportwelt, dilettantisch...


    Ein Fehler in turbulenten Zeiten.
    Wovon niemand ausser den Betroffenen und ein paar Handballfreaks etwas mitbekommt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Richtig dilettantisch vom DHB :wall:


    Sehe da nicht den DHB in der Verantwortung. Nochmal: Die Struktur des DHB-Pokals geht auf eine Vereinbarung zwischen DHB, HBL und Regionalverbänden zurück. Aufgabe des DHB ist sicherzustellen, dass es 44 Teilnehmer am Pokalwettbewerb gibt, damit der geplate Modus stattfinden kann - und diese Vorgabe ist erfüllt. Die Ermittlung der jeweiligen Teilnehmer obliegt der HBL bzw. den Regionalverbänden. Verantwortlich ist also in erster Linie die HBL für die Vergabe ihrer 30 Plätze (18 Erstligisten, 12 Zweitligisten). Als vergangenes Jahr der Saisonabbruch kam, hatten die Vereine und die HBL sicherlich nicht als Erstes den DHB-Pokal 2021/22 im Kopf.

  • Von uns ja auch keiner. Jeder, der sich mit der Materie auskennt, hätte es doch erkennen können. Offensichtlich hat das keiner auf dem Schirm gehabt.
    Das ist wenig professionell, aber von allen Beteiligten. Insbesondere die potentiellen Absteiger hätten das doch ansprechen können.

  • Verantwortlich ist also in erster Linie die HBL für die Vergabe ihrer 30 Plätze (18 Erstligisten, 12 Zweitligisten).

    Ja, OK. Ich werfe die HBL immer mit in den DHB-Topf, für mich ist das irgendwie nicht so richtig zu trennen. Aber formal magst du natürlich recht haben.

  • Die Partien der 1. DHB-Pokalrunde. Quelle: LIQUI-MOLY-HBL


    HSG Rodgau Nieder-Roden vs. DJK Rimpar Wölfe
    HC Empor Rostock vs. SG BBM Bietigheim
    TGS Pforzheim vs. ASV Hamm-Westfalen
    ATSV Habenhausen vs. TSV Bayer Dormagen
    SV 64 Zweibrücken vs. TuS N-Lübbecke
    HC Oppenweiler/Backnang vs. TV 05/07 Hüttenberg
    OHV Aurich vs. TV Großwallstadt
    SG Pforzheim/Eutingen vs. VfL Gummersbach
    VfL Eintracht Hagen vs. TuS Ferndorf
    1. VfL Potsdam vs. EHV Aue
    VfL Lübeck-Schwartau vs. ThSV Eisenach
    Handball Sport Verein Hamburg vs. HC Elbflorenz 2006

  • Wie geht es denn nach heute weiter?
    Sprich wann findet die Auslosung für die verbliebenen 32 Mannschaften statt?


    Kann es dann Konstellationen bei der Auslosung geben bei der das Heimrecht getauscht werden würde zugunsten eines niederlassigen Vereins?
    Ich vermute das ist nicht der Fall!?!

  • Gemäß der "Richtlinie für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals" gilt das:


    Bis zum Viertelfinale einschließlich hat also die unterklassige Mannschaft Heimrecht, wobei da auch wieder die Ligenzugehörigkeit 20/21 relevant ist.
    Würde mich nicht wundern, wenn die 2. Runde im Rahmen des Supercups ausgelost wird...

Anzeige