HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • sie hatten neulich im ard den ansatz,

    dass sportübergreifend bei/ nach corona mehr verletzungen -insbesondere bänder- vorkommen als vorher.

    wenn ich das richtig verstanden habe, gibts dadrüber absehbar einen beitrag.


    gefühlt trifft das auch auf den handball zu.

    Und kennst du auch schon mögliche Gründe dafür?

  • bisher haben sie nur ins gespräch geworfen,

    dass bei profisportlern aufgrund der hohen belastung und der heutzutage üblichen belastungssteuerung,

    bei tatsächlichen grossen abweichungen davon in der coronazeit, der körper wohl anders reagiert,

    als man es "geplant" hat.

    gleichfalls sagten die auch, dass selbst die nachwirkungen geringer oder normaler covid- erkrankungen bisher so gut wie gar nicht erforscht sind und man deswegen auch hier fehler in der belastungssteuerung danach nicht ausschliessen kann.

  • Die Verletzung von Ranftl tut einfach nur weh. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber mit dem dünnen Kader wird es verdammt schwer werden in die Top 10 zu kommen. Die HSG sollte auf jeden Fall einen oder sogar zwei Spieler nachverpflichten. Wir können froh sein wenn hoffentlich bald Seidel und Wasi zurückkehren. Der geplante Umbruch ist damit schon für'n Arsch. Jetzt muss man ganz eng zusammenrücken

  • Nordhorn hat da aber auch das maximale Pech mit seinen Neuzugängen. So als Außenstehender finde ich eigentlich, dass man da gute Ideen hatte, wie man die Mannschaft verstärken könnte:

    Mit Feld wird ein neuer Mittelmann geholt. Eine Position, die man verbessern musste gegenüber letzter Saison. Viele Teams der zweiten Liga haben bzw hatten auffällige bis überragende Leute auf der Mitte. Bei Nordhorn fand ich RM eher unauffällig, da musste im Rückraum immer Pöhle alles regeln.

    Man brauchte zudem mehr Torgefahr auf Halbrechts, wo leider ein Wasielewski auch dauerverletzt scheint. Holt dafür Firnhaber.

    Und dann soll noch Ranftl immerhin einen gewissen Robert Weber ersetzen.

    Also drei Leute, die ich so einschätzen würde, dass sie klar für die erste Sieben eingeplant sind.

    Und was passiert?

    Alle drei verletzen sich so schwer, dass sie wohl für die komplette Saison ausfallen!

    Das würde jedes Team hart treffen. Wie die Möglichkeit von Nachverpflichtungen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber bisher hat man sich da ja auch zurückgehalten.

  • Nachverpflichtungen sind bestimmt möglich, aber wahrscheinlich ohne Ablöse das Gehalt übernimmt ja die BG. Dementsprechend hat man finanziell sicherlich Spielraum, ist halt nur fraglich ob es da interessante Spieler gibt. Talente von den Füchsen kann man wohl vergessen da die jetzt bei Potsdam zum Einsatz kommen. Vielleicht sind bei anderen Mannschaften aus der 1. Liga noch interessante Spieler die nicht viel zum Einsatz kommen. Ansonsten bleibt nur das Ausland, wenn das so weiter geht mit den Verletzungen dann wird es sehr schwer mit oben dabei zu sein. Wenn man es jetzt Clever macht und die Möglichkeit besteht, kann man sich am besten jetzt wirklich um Talente bemühen die Ü21 sind und die diese Saison heranführen damit Sie nächste Saison Gas geben können. Damit man Possehl etc abgeben kann.

  • Nachverpflichtungen sollten finanziell kein Problem sein, da die BG das Gehalt übernimmt. Wenn man einen Spieler nachverpflichten will, sollte dieser auch der HSG weiterhelfen können. Also schon ein fertiger Spieler. Keine Ahnung, ob da ein junger Spieler Sinn macht.

  • Guter Witz. Vielleicht solltest du dich mal über andere Mannschaften informieren, mittlerweile hört man an jeder Ecke das Spieler schwer verletzt sind und die Saison ist grad angefangen. Da glaubst du doch nicht ernsthaft das die HSG einen fertigen Spieler einfach aus dem Hut zaubert. Was du teilweise hier für ein Anspruch hast hat mit der Realität absolut nix zutun das fängt bei Kubes an und hört jetzt beim fertigen Spieler auf. Die HSG kann froh sein wenn Sie irgendwo einen U Nationalspieler findet oder 2 und die dann für nächste Saison aufbaut. Tut mir leid aber darüber kann ich nur mit dem Kopfschütteln was du für Ansprüche stellst, die HSG ist weder der THW noch die SG oder die Füchse.

  • ein wichtiger aspekt für die hbl2 ist,

    dass aus liga 3 lange nicht mehr so leicht sehr gute spieler nachzuverpflichten sind.

    bei den zuletzt vielen absteigern- auch diese saison wieder- geht kaum ein verein ein risiko mehr ein

    und hält die spieler lieber selbst bevor man relativ leicht in abstiegsgefahr kommen kann.


    hbl1 gleichfalls auch mit einigen verletzen spielern- so daß es von oben auch schwer wird jemanden guten zu bekommen-

    selbst minden etc. suchen auch noch-und schon länger.

  • Das habe ich ja bereits gesagt, die Saison ist grad erst angefangen und es gibt schon genug Spieler für die ist die Saison gelaufen. Man kann froh sein wenn man noch irgendwo U Nationalspieler ausleihen kann, die irgendwo in der 3 Liga spielen weil es für die 1. Liga noch nicht reicht. Wenn man Glück hat kann man Sie auch fest verpflichten. Alles schön und gut was hsgfan99 sich wünscht aber das hat mir Realität nix zutun. Erstens ist Kubes kein schlechter Trainer. Für die 1. Liga hatten wir einfach einen schlechten Kader und letztes Jahr waren wir bis zum Schluss oben mit bei. Zweitens wird man jetzt zu 99% keinen fertigen Spieler bekommen der uns zum Europapokal wirft. Die Realität ist 2. Liga das ist die stärkste auf der ganzen Welt deswegen ist es keine Garantie das die HSG jeder um den Aufstieg mitspielt. In den HBLZ gibt es genug Talente, Minden hat sich damals bei Füchsen bedient. Das fällt jetzt wahrscheinlich weg wegen Potsdam. Bei den Löwen gibt es 2 die aus dem Osnabrücker Raum kommen. Die jeweils auch schon aufgrund von Verletzungen Einsätze in der Bundesliga und auch International hatten. Bei solchen Leuten hätten man noch ne Chance.

  • Mir ist übrigens ein Spieler eingefallen den man holen könnte :) Man könnte ja Mal lieb beim TVE fragen, ob man sich Tobias Reichmann ausleihen kann. Er spielt dort ja im RR und könnte auch RA spielen. Vielleicht kann man ja auch Verjans reaktivieren, aber der ist glaube ich beruflich viel unterwegs. Yannick Fraatz wäre auch eine Option. Bekommt ja nicht so viel Spielzeit bei den Bergischen und die haben aktuell 3 Rechtsaußen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hsgfan99 ()

  • Heimsieg und die Mannschaft hat wirklich gefightet.:) In der ersten Halbzeit eine solide Torwarleistung, solide Abwehr aber Null Gefahr aus dem Rückraum. Da vermisst man Feld, Firnhaber und Wasielewski als Alternativen extrem.

    2. Hälfte eine besere Abwehr, gute Torwartleistung und höhere Effektivität im Angriff und "etwas Glück" ,das Essen durch die roten Karten geschwächt wurde.

    So und nu sollte doch mal ein Sieg in Rostock gelingen.

  • Ein richtig gutes Spiel der HSG und eine tolle Reaktion auf die letzten Spiele. Intern ist wohl was vor dem Spiel passiert. Kubes sagte daß sich 3 Leute in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Weiß jemand was passiert ist? Kann man irgendwie helfen?

  • Solide Leistung der HSG. Trotz der vielen Verletzten wird man so mit der Abstiegszone nichts zu tun haben. Bei Tusem Essen bin ich mir da nicht so sicher. Der Kader ist auf den Außenpositionen und im Rückraum einfach zu schwach besetzt, um irgendwelche höheren Ansprüche haben zu können.

  • Ein richtig gutes Spiel der HSG und eine tolle Reaktion auf die letzten Spiele. Intern ist wohl was vor dem Spiel passiert. Kubes sagte daß sich 3 Leute in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Weiß jemand was passiert ist? Kann man irgendwie helfen?

    Er meint damit die langzeitverletzten Spieler. Dabei ist Kubes natürlich auch selbst in einer schwierigen Phase, so wie er dreinschaut.

    TCLIP: Deine Kommentare gefallen mir, absolute Expertise. In jeder Lebensphase.

  • Er meint damit die langzeitverletzten Spieler. Dabei ist Kubes natürlich auch selbst in einer schwierigen Phase, so wie er dreinschaut.

    TCLIP: Deine Kommentare gefallen mir, absolute Expertise. In jeder Lebensphase.

    Na das glaube ich eben nicht, denn es war von Leuten die Rede die nicht vor Ort waren. Die verletzten außer Ranftl waren vor Ort.

  • Nachfolgend das Zitat von Kubes aus den GN und aus der Pressekonferenz. Ich bin auch davon ausgegangen, das er die Schwer Verletzten Spieler meint, die nicht dabei sein können aber ist halt alles Spekulation.


    "Ich bin glücklich über den Sieg. Wir haben eine schwierige Situation. Drei Leute aus unserem inneren Kreis sind in einer ganz schweren Lebenssituation. Ich wollte, dass die Leute, die nicht dabei sein können, stolz auf die Mannschaft sind. Die Jungs haben gekämpft ohne Ende, es war ein super Spiel. Gerade in der zweiten Halbzeit haben wir uns richtig reingekämpft, auch wenn nicht alles flutscht bei uns zurzeit....."

    aus Grafschafter Nachrichten vom 24.9.22

  • " er meint damit die langzeitverletzten spieler"


    mensch- skrbc, wie konntest du insider da nur so falsch liegen.........?


    im übrigen gewinnt nordhorn 31 zu 22 in rostock.....

Anzeige