HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

  • Es fehlt ein sportlicher Leiter, der zwischen der handballkompetenzfreien Geschäftsführung und dem Trainer mit Sachverstand und Handball-Know-how die Mannschaft nachhaltig aufbaut. Die Neuverpflichtungen sind alle für sich betrachtet gut, aber passen sie als Gesamtgefüge zusammen? Ich habe nicht das Gefühl, dass bei der HSG ein funktionierendes Team auf der Platte steht. Woran das liegt, will ich nicht beurteilen. Aber vielleicht von außen betrachtet einige Ansätze in den Raum stellen.

    - Georg Pöhle scheint sehr selbstzufrieden zu sein, kommt aktuell nicht aus seiner Komfortzone heraus. Ob er das aktuell hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.

    - Tarek Marshall ist in meinen Augen der stärkste Spieler im Team, passt aber immer noch nicht perfekt ins aktuelle Spielsystem. Er verkörpert für mich den Spielertypen, der der eigentlichen Philosophie des Trainers entspricht.

    - Der Mittelblock funktioniert, in welcher Aufstellung such immer, noch gar nicht. Hier fehlt der für Simovic verpflichtete Sokolic. Wobei es hier sicherlich auch bessere bzw. jüngere Alternativen gegeben hätte.

    - Insgesamt unzureichendes Scouting (siehe fehlender sportlicher Leiter).

    - Marc Bult hat sicherlich eine gute und moderne Spielphilosophie, die muss aber zum vorhandenen (teils von ihm ausgesuchten) Personal passen. Fehlende Flexibilität?

    - Frieder Bandlow ist ebenfalls sehr spielstark, aber noch nicht konstant genug. Firnhaber als Shooter reicht halt nur bei Spielen gegen einen Drittligisten (Pokal in Rostock).

    - Erlingsson ist ein junger. talentierter Spieler, der noch Zeit braucht. Zeit, die ihm hoffentlich gegeben wird. Dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.

    - Kreisposition. Beide KL (Sajenew und Kalafut) sind gute Spieler, aber es fehlt ein agiles Pendant, der nicht nur Wucht, sondern vor allem mehr Spielintelligenz mitbringt. Beide sind eher stehende als spielende Kreisläufertypen.

    - Björn Zintel bringt viel Erfahrung mit, und kann ein Spiel auch entscheidend beeinflussen. Gefühlt fehlt aber noch das Vertrauen in die Nebenleute bzw. treffen unterschiedliche Spielauffassungen aufeinander.


    So, genug geschrieben. Ein bißchen Arbeit muss dem Trainerteam ja auch gegönnt sein.


    Weiter hart arbeiten und einfach mal einen raushauen... dann wird die Entwicklung auch wieder nach oben gehen. Mit dem Abstieg wird die HSG nichts zu tun haben.

  • die Mannschaft wurde quasi neu zusammengestellt plus neuer Trainer. Da ist es klar das da nicht alles klappt und das wird in der Liga einfach knallhart bestraft.

    Sehe ich als kein Argument . Denn auch andere Mannschaften haben bis zu 7 neue Spieler inkl neuen Trainer und es klappt besser.


    Es bringt nichts einfach gute Spieler zu holen, wenn diese nicht zusammen passen und der neue Trainer nicht mit eingebunden wurde.

  • Highlander (the last one)

    So sehe ich es zum Teil auch.

    Es wurden einfach nach Stärke und Leistung der Vorsaison Spieler verpflichtet ohne zu überlegen passen diese zusammen.

    Wenn feststeht es kommt ein neuer Trainer, dann binde ich ihn so früh wie möglich ein, richtige mich nach seiner Philosophie, wie er spielen will und er entscheidet mit, welcher Spieler passt ins System.

    Mir kommt es so vor, daß man einfach Spieler verpflichtet hat, eben nach Leistung und der neue Trainer soll daraus ein Team bilden mit dem wir aufsteigen.

  • Bult war früh mit eingebunden. Er hätte also Einfluss nehmen können und hat dies auch getan.

    Ok

    Dann wundert es mich, daß die Mannschaft nicht wirklich zusammen spielen kann.

    Oder ob dann doch nur nach Spielstärke der Vorsaison verpflichtet wurde.

  • Komplett richtig kann ich nur unterstreichen!!!👍

  • Bult war früh mit eingebunden. Er hätte also Einfluss nehmen können und hat dies auch getan.

    Ja das stimmt nur Bult hat selber gesagt, das er andere Spieler haben wollte die aber abgesagt haben. Also ich gehe davon aus das es definitiv nicht das Material an Spieler ist was er 100% haben wollte. Wenn man ehrlich ist, ist Bult auch nicht wirklich zu beneiden. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie Stroot den Verein führt, welche Mannschaft hat bitte 2 Tw-Trainer. Mich würde mal interessieren was der Aufsichtsrat für eine Meinung dazu hat momentan und was die großen Sponsoren dazu sagen. Von den Gehältern her ist Nordhorn sicherlich mit ganz oben dabei nur Leistung kommt da wahrlich nicht bei rum.

  • Bomber

    Also ich weiß nur das ein van der Merwe selbst in Coburg bereits sehr gut verdient hat.

    Nordhorn wird das sicher einiges draufgelegt haben.

    Und viele neuen Spieler sind auch eher wegen des Gehalts gewechselt.


    Der Kader dürfte richtig teuer sein.


  • Ja, ebend der Kader wird richtig Geld kosten. Zudem hat man dann noch mit Ralf Lukas und Björn Burmeister zwei Torwart Trainer. Da frag ich mich dann auch, ob das nicht einfach reine Vetternwirtschaft ist. Mit Tim Diekmann hat man noch einen Vertriebs und Marketing Leiter geholt. Der wird auch noch ein hohes Gehalt bekommen. Die Verpflichtung von ihm war sicherlich sinnvoll, damit man auch in Zukunft bereit aufgestellt ist. Dann ist noch ein Athletik Trainer dazugekommen unterm Strich muss man einfach sagen ohne genaue Zahlen zu kennen, der Tabellenplatz absolut nicht zu den Personalkosten im Verhältnis steht.

  • Schon erschreckend, wie ratlos und niedergeschlagen gestern die Mannschaft und der Trainer waren. Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft von Bult zusammengestellt worden ist und dass er in den Verhandlungen mit dem HSG-Management darauf bestanden hat, dass er eine Truppe bekommt, mit der sichergestellt ist, dass er nur ein Jahr Zweitligatrainer sein muss. Das Gerede von "Übergangsjahr" oder "die Mannschaft muss sich einspielen" ist Quatsch. Man hat ja keine Nachwuchsspieler geholt, sondern durchweg Leute, die schon bewiesen haben, dass sie in der zweiten Liga viel bewegen können. Dass das Einkaufen von "fertigen" Spielern kein günstiger Weg ist, muss man nicht weiter diskutieren. Abgesehen vom BHC wüsste ich nicht, welcher Kader in der 2. Liga teurer sein sollte als der der HSG Nordhorn-Lingen.


    Vor diesem Hintergrund kann man nur den Hut ziehen vor der Geschäftsführung. Denn in einer ländlichen Region ohne Großsponsor einen solchen Kader finanziert zu bekommen, bedarf schon einiger Arbeit. Auch dass man immer wieder ansehnliche Zuschauerzahlen vorweisen kann, spricht für das Management. Selbst gestern waren mehr als 2.000 Leute in der Halle. Welcher Zweitligist kann das sonst noch vorweisen - und das nach derartig dürftigen Leistungen.


    Wie es jetzt scheint war die Verpflichtung von Marc Bult ein viel größeres Risiko als man das zunächst gedacht hat. Bult hat offensichtlich sowohl die Rolle als alleinverantwortlicher Cheftrainer als auch die 2. Liga völlig falsch eingeschätzt - und wenn man ihn gestern wie ein Häufchen Elend in der Pressekonferenz sitzen gesehen hat, gewinnt man nicht die Überzeugung, dass er mit der Situation überhaupt zurechtkommt.

  • Hookie18

    Nur dies ist oft der falschen Weg, ich hole einfach Top Spieler und die machen das dann schon. Doch wenn die Mannschaft nicht harmoniert bringt selbst ein Superstar nichts


    Wie es gehen kann sieht man in Ferndorf, eine Mannschaft die harmoniert ohne große Stars.

    Oder auch bei anderen Teams mit neuen Spieler aus der 3 Liga, doch die passen ins Team und harmonieren.


    Und dies sehe ich bei Nordhorn-Lingen, die Spieler harmonieren nicht und sind einfach kein Team, die Mannschaft passt nicht zusammen.

    Einfach mehr oder weniger Einzelspieler.

    Gleiches zeigt sich auch bei Lübbecke.

  • Bults Aufgabe ?

  • Ich kann übrigens auch top Spieler holen und die dann zu einem harmonierenden Team formen. Das ist durchaus möglich!

    Das ist Aufgabe des Trainers.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

    -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


    "Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo


  • Nun gut, irgendwann einmal fällt auch bei Nordhorn mal der Schalter um.

    2:2 Punkte

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

    -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


    "Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo


  • Naja mit dem Kader zusammenstellen war das ja so eine Sache. Bult hat Ja gesagt er hat nach Spielern aus der 1. Liga geguckt. Von Mannschaften die unten standen. Von den Leuten hat er allerdings eine absage bekommen. In der 2 Liga wird er sich nicht groß auskennen. Deswegen habe ich auch am Anfang der Saison gesagt, der Kader wird nächste Saison nochmal ganz anders aussehen. Ach genau nachdem das mit Bult fix war, hat er sofort mit den Spielern gesprochen und wo er das Gefühl hatte die Spieler wären satt war das Thema für ihn durch. Da hätte er Pöhle gleich auch zum gehen bringen sollen. Ich habe die These das RL ganz klar der Schwachpunkt ist bei uns. Pöhles Zeit ist definitiv vorbei und Marschall passt einfach nicht ins Konzept. Im Innenblock ist natürlich auch schwierig, Kalafut und Sajenev hat man da und das war’s dann.

  • Marschall passt nicht ins Konzept ist auch eine sehr wilde Aussage 😄 Marschall ist noch einer der wenigen Lichtblicke und um zwei Klassen besser als ein Pöhle. Nur blöd das er wahrscheinlich nach dieser Saison weg ist. Ich könnte mich auch immer über die Kommentare beömmeln das man doch den "jungen" Spieler eine Chance geben soll. Ich frage mich nur welche jungen Spieler? Stricker und Lügering? Die haben nicht Ansatzweise das Niveau für die 2. Liga.


    Buhrmester und Lucas sind neben ihrer Tatitkeit als Torwarttrainer beide voll berufstätig und werden bei der HSG nebenbei wohl nur Peanuts verdienen. Mit Diekmann hat man endlich mal jemanden mit sportlicher Expertise dazu gewonnen. Jetzt fehlt im Prinzip nur noch ein Geschäftsführer mit sportlicher Expertise. Stroot war vor vielen Jahren für die Marketing Abteilung ein echter Gewinn, aber als Geschäftsführer ist er viel zu lasch und lieb. Zumindest hat man das so in den letzten Jahren mitbekommen, wenn es sportlich mal schlecht lief. Da fehlt einer der Mal auf den Tisch haut. Vielleicht helfen aber auch altmodische Methoden wie Gehaltskürzungen ;)


    Jetzt merkt man vielleicht auch mal, wie wichtig ein Heiner Bültmann für die HSG war. Jeder Neuzugang hat gut funktioniert und super zur Mannschaft gepasst, sowohl charakterlich als auch sportlich. Der einzige Verbliebene ist der schon eben erwähnte Pöhle. Sportlich ist er keine Bereicherung mehr für die HSG. Allerdings ist er gefühlt der Einzige, der auch mal nach einem Tor Emotionen Richtung Bank und Zuschauer zeigt. Die anderen wirken dagegen recht emotionslos.


    Die HSG hat gute Transfers vor dieser Saison getätigt, aber mannschaftlich passt da NOCH nicht viel zusammen. Man muss jetzt vor allem Ruhe bewahren und sollte nicht in Panik verfallen. Man kann wirklich froh sein, dass andere Top-Mannschaften wie Lübbecke & Haben ebenfalls unten sind. Warum läuft es aktuell nicht? Die Antworten liegen ja seit Wochen auf dem Tisch... 8 neue Spieler, neuer Trainer, Ausfall von wichtigen Spielern wie Marschall, Visser & Sokolic. Offensiv wirkt es immer noch planlos. Alle Spieler wollen mit dem Kopf durch die Wand. Es sieht aus wie in den letzten Jahren, nur dass unter Bult mehr Tempo drin ist. Man kann einfach nur hoffen das bald der Schalter umgelegt wird. Erinnert mich sehr an Minden aus der letzten Saison, die am Ende nochmal die Kurve bekommen haben.


    Wenn sich bis Ende des Jahres sportlich nichts ändert und keine Steigerung erkennbar ist, wird es richtig ungemütlich für gewisse Personen im Verein. Dann sollte man auch mal Stroot in Frage stellen, bevor man wieder den Trainer entlässt. Bult ist gerade die ärmste Sau.

  • Die ärmste Sau ist zur Zeit der Zuschauer, der sich Woche für Woche solche desaströsen Leistungen anschauen muss.


    Bult ist nicht die ärmste Sau sondern hat seine Mannschaft nicht im Griff.

    Ich habe von Bult nicht viel erwartet, aber die letzten Wochen waren desaströs.


    Man verliert sogar bei Drittligisten :hi:

Anzeige