Oder wie hat der HSVH es mit >6 Mio. negativen Eigenkapital geschafft?
Relativ einfach, indem die HBL mitgeholfen hat und ihnen am Ende 10 Millionen geschenkt wurden.
Oder wie hat der HSVH es mit >6 Mio. negativen Eigenkapital geschafft?
Relativ einfach, indem die HBL mitgeholfen hat und ihnen am Ende 10 Millionen geschenkt wurden.
Das Blöde ist, dass sich das Ganze sportlich (!) ja dann runterzieht.
Wenn Krefeld entschädigt wird, sind die anderen Drittligisten klar benachteiligt.
Wie damals beim BHC in Liga 2.
Da werden Vereine benachteiligt, die (im Gegensatz zum BHC und Krefeld, die abgestiegen sind), sportlich und wirtschaftlich überhaupt nichts falsch gemacht haben.
Einen Monat NACH der Abgabe der Unterlagen gab es einen Rückzug von einem der Hauptgeldgeber.
Wie jetzt? Ganz "überraschend" kündigt der Hauptsponsor am 31.03.26 an, in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Da hat man vor der Lizenzabgabe zum 01.03.26 nicht mal nachgefragt? Sondern einfach mal den Beitrag mit eingerechnet?
ZitatDie Summe wird man sicher in den Unterlagen für 2026/27 eingeplant haben und musste diese nach der Ankündigung dann berichtigen.
Wo wurde die Summe denn "berichtigt" ? Seit 31.03. ist der Sponsorabgang bekannt. Und die HBL hat erst auf Nachfrage jetzt im Juli erfahren hat, dass die Unterlagen nicht korrekt waren.
Da bleibe ich mal sachlich und sage: Seriös ist das nicht im Geringsten, und auf keinen Fall eine Petitesse.
Wie Dir jeder gute Antwalt sagen kann, lautet die Antwort: Das kommt darauf an!
Es ist durchaus denkbar, gradezu realistisch, dass es einen Moment gibt, in dem der Zustand des Hauptsponsors von "weiter so" auf "Nein" springt.
Es ist unklar ob die Lizenzregeln nachmeldungen verlangen, wenn sich wesentliche Dinge ändern oder erst dann, wenn zu erwarten ist, dass die Lücke nicht geschlossen werden kann.
Von hier aus halte ich die Aussagen von HSGNOL für eine verteidigbare Position und Deine Aussagen für zu hart. Denkbar ist eben beides.
Ganz "überraschend" kündigt der Hauptsponsor am 31.03.26 an, in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
Wenn du informiert bist, wirst du wissen, dass das für sehr viele sehr überraschend kam, selbst für Insider.
Sondern einfach mal den Beitrag mit eingerechnet?
Kennst du die Abläufe der Lizenzierung? Ansonsten empfehle ich einen Blick in die LZO und erneuere meine Frage: welcher Verein hat am 01.03. alle Zusagen 100% wasserdicht für die kommende Saison? Korrekt, niemand. Es ist so, dass man erwartete Einnahmen mit abgibt. Ebenso wie Zuschauerzahlen. Was machst du, wenn die nach 5 Spielen einbrechen? Es sind eben abgegebene Planzahlen.
Wenn Krefeld entschädigt wird, sind die anderen Drittligisten klar benachteiligt.
Da werden Vereine benachteiligt, die (im Gegensatz zum BHC und Krefeld, die abgestiegen sind), sportlich und wirtschaftlich überhaupt nichts falsch gemacht haben.
Schwachsinn, mit diesem Geld hat man gerade mal die Verfahrenskosten decken können, davon ist weder ein Spieler mehr gekommen noch ein Spieler besser bezahlt worden. Auch Krefeld würde durch eine mögliche Entschädigung wohl kaum reich werden. Dieses sportlich abgestiegen-Argument ist auch immer noch genauso blödsinnig wie damals, wer sagt denn, dass Hamburg und Nordhorn nicht sportlich auf einem Abstiegsplatz gelandet wären, wenn sie nur mit Spielern gespielt hätten, die sie zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung auch sicher bezahlen konnten, hm? Eben, keiner, deswegen wäre es für alle besser, wenn jeder auch abseits des Spielfelds seinen Job vernünftig machen würde.
Kennst du die Abläufe der Lizenzierung? Ansonsten empfehle ich einen Blick in die LZO und erneuere meine Frage: welcher Verein hat am 01.03. alle Zusagen 100% wasserdicht für die kommende Saison? Korrekt, niemand. Es ist so, dass man erwartete Einnahmen mit abgibt. Ebenso wie Zuschauerzahlen. Was machst du, wenn die nach 5 Spielen einbrechen? Es sind eben abgegebene Planzahlen.
Sorry, das ist mir etwas zu einfach erklärt, dafür ist der Differenzbetrag zu hoch. Ich gehe davon aus, dass die avisierte Strafe der HBL nicht von ungefähr erfolgt.
Ich gehe davon aus,
… und da beginnt das Problem. „Zum glauben gehe ich in die Kirche…“
Es wird sicher mehr sein als nur der Hauptsponsor, das ist Fakt und bei den Sponsoren auf der Homepage sichtbar. Aber vom Betrug, der hier unterstellt ist, ist es eben weit weg aus meiner Sicht.
Das hast du hier schon 500x geschrieben 😄
Es haben viele hier auch schon 500x geschrieben, dass sich Krefeld in die Liga klagen will/wird und mindestens 500x wurde klargestellt, dass dies nicht passiert 😉
Das Blöde ist, dass sich das Ganze sportlich (!) ja dann runterzieht.
So wie es dann den BHC und Krefeld sportlich runtergezogen hat, weil sie nur mit dem zur verfügungsgehenden Geld Spieler verpflichtet haben. BHC und ggf. dann Krefeld sind auch nur „Opfer“
Wenn du informiert bist, wirst du wissen, dass das für sehr viele sehr überraschend kam, selbst für Insider.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Rückzug überraschend kam. Das werden die HSG Verantwortlichen schon im letzten Jahr gewusst haben. Sajenev und Jaeger mussten ja aufgrund von finanziellen Gründen im Winter gehen. Schon da wird klar gewesen sein, das es finanziell richtig krachen könnte, sollten keine neuen Sponsoren gefunden werden. Die Neuausrichtung von GF Jonker wird einigen Sponsoren wie der Robeo Gruppe vermutlich nicht geschmeckt haben, da der eigentlich Plan (mittelfristig zurück in die Liga 1) erstmal über Bord geworfen ist. Dazu haben wahrscheinlich weitere Sponsoren ihr Engagement zum Teil eingestellt oder zum Saisonende gekündigt.
Maßgeblich ist Ziffer 4.4 der Ordnung zur Lizenzierung (LZO) (Stand 06.07.2023). Dort verpflichtet sich der Lizenzbewerber,
„über sämtliche Vorgänge von großer wirtschaftlicher Bedeutung, die mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden sein können, sowie über damit zusammenhängende finanzielle Auswirkungen, insbesondere betreffend die Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage des Lizenzbewerbers, die Lizenzierungskommission unverzüglich zu unterrichten. Dieses gilt insbesondere auch nach Abgabe der Lizenzierungsunterlagen und nach Lizenzerteilung.“
Es ist unklar ob die Lizenzregeln nachmeldungen verlangen, wenn sich wesentliche Dinge ändern oder erst dann, wenn zu erwarten ist, dass die Lücke nicht geschlossen werden kann.
Ich kann hier keine Unklarheiten erkennen. Wenn ein Sponsor ausfällt muss man dies unverzüglich melden. Man hat den schriftlichen Sponsoren-Vertrag dazu einreichen müssen, dieser ist Teil der Lizenzerteilung (siehe den vorherigen Post zu Ziffer 4.4 LZO).
Maßgeblich ist Ziffer 4.4 der Ordnung zur Lizenzierung (LZO) (Stand 06.07.2023). Dort verpflichtet sich der Lizenzbewerber,
„über sämtliche Vorgänge von großer wirtschaftlicher Bedeutung, die mit erheblichen finanziellen Risiken verbunden sein können, sowie über damit zusammenhängende finanzielle Auswirkungen, insbesondere betreffend die Vermögens-, Finanz- oder Ertragslage des Lizenzbewerbers, die Lizenzierungskommission unverzüglich zu unterrichten. Dieses gilt insbesondere auch nach Abgabe der Lizenzierungsunterlagen und nach Lizenzerteilung.“
Danke für diese Präzisierung.