HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Bei jedem Leistungs-Sportverein ist das Ziel, mit dem verfügbaren Budget die maximale sportliche Rendite zu erzielen. Deshalb ist es in der Regel normal, dass man schon Monate vor Saisonstart noch nicht 100% der kommenden Saison finanziert hat.

Geplant wird dann eher so:

Diese freien Sponsoringflächen stehen noch zur Verfügung, davon kann ich X % noch vermarkten, und damit erwarte ich folgende Einnahmen. Wenn das plausibel wirkt, gibt es die Lizenz; wenn es nur Luftschlösser sind, sollte es sie eigentlich nicht geben. (HSV)
    Wie es nun genau bei Nordhorn ist kann man doch mit den jetzigen Informationen nicht wissen.

Reine Prognosen werden zur Lizenzerteilung schon anders bewertet, als vorliegende Verträge. Und für Prognosen/Planungen gilt auch immer das kaufmännische Vorsichtsprinzip, zumindest wenn man halbwegs seriös planen will. Davon abgesehen geht es hier ja nicht um komplett zu 100% finanziert zu sein, sondern offensichtlich um eine existenzielle Finanzierungslücke - das ist schon ein kleiner Unterschied

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Niemand weiß... Die HSG hat auch immer noch kein "transparentes" Statement abgegeben.

Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…

Sportlich geht es Samstag zum Turnier nach Solingen. Das wird eine erste Standort-Bestimmung. Das Team ist auf jeden Fall gut dabei. Starke Moral!

• Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…

Sportlich geht es Samstag zum Turnier nach Solingen. Das wird eine erste Standort-Bestimmung. Das Team ist auf jeden Fall gut dabei. Starke Moral!

Kannst du als Insider bitte etwas näher auf deine letzte Passage eingehen. Was bedeutet gut dabei und starke Moral? Welche Zeichen kommen aus der Mannschaft?

• Wohl wissend, dass Krefeld jedes Wort / jeden Strohhalm für ihre Sicht der Dinge nehmen würde…

Naja es hieß Anfang der nächsten Woche bzw. "In kürze" und wir haben jetzt Freitag.

• Ich frag mich halt auch, ob das Spitzentreffen am 14.08 nicht schon zu spät kommt. Die Worte von ehemaligen Gesellschaftern und Politikern bringen nichts, auch wenn Herr Linkert und Herr Unke Recht haben. Die HSG braucht dringend Kohle und bisher gab es Seitens der HSG keine neuen Meldungen, wie der aktuelle Stand ist. Haben aktuelle Sponsoren ihr Engagement ausgebaut? Hat man neue Sponsoren dazu gewonnen? Sind vielleicht sogar weitere Sponsoren abgesprungen?

• Was für eine Stellungnahme erwartet man denn:

" Wir haben xxxT € Miese, die Saison und Gesamtkonstruktion HSG ist stark gefährdet, wir haben blauäugig trotz Miesen aus 2025 die Lizenz beantragt und Schuld haben die Personen A,B,C, 6 Punkte werden abgezogen, Kader wird reduziert, wenn wir spielen, dann gegen den Abstieg und müssen befürchten nächste Saison in der 3. Liga zu spielen, Rechtsanwälte eingeschaltet"

oder

"ist eine wirtschaftlich schwierige Situation, im Hintergrund laufen konstruktive Gespräche mit Personen, die am Erhalt der HSG interessiert sind, das Beste wollen für die Region, wollen schlagkräftige Mannschaft, sind im ständigen Austausch mit der HBL, wollen Fans mitnehmen und beteiligen".

Natürlich gibt es ein Interesse der Öffentlichkeit und umso näher an der HSG, desto größer das Interesse. Aber zu diesem Zeitpunkt eine detaillierte Stellungnahme außer Blabla zu erwarten, scheint mir doch vermessen, zumal jedes Wort in einem möglichen Rechtsstreit auf die Goldwaage gelegt würde. Man wird noch eine Weile abwarten müssen, es sei denn ein investigativer (Lokal-) Journalist deckt auf, wenn es was aufzudecken gibt.