HSG Nordhorn-Lingen zurück in der 2. Liga

• Na grundsätzlich mal alle die das Spiel live in der Halle sehen wollen und keine Dauerkarte besitzen - Online ist normal

Man weiß aber ja gar nicht, ob die Spiele wirklich noch stattfinden werden oder eine Insolvenz eintritt. Das Risiko wäre mir zu hoch.

• Man weiß aber ja gar nicht, ob die Spiele wirklich noch stattfinden werden oder eine Insolvenz eintritt. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Eben - genau das war damit gemeint, dass man Tickets bei NoL besser nur noch an der Tageskasse kaufen sollte

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Selbst wenn die Spiele stattfinden ist das Geld ja weg, wenn vorher... und jetzt komme ich ins Schwimmen... Insolvenz eröffnet ist (das auf jeden Fall, aber schon mit dem Antrag?)

Mit dem Antrag direkt nicht. Letztlich entscheidet der Insolvenzverwalter ob der Spielbetrieb aufrechterhalten wird oder nicht.

• Man weiß aber ja gar nicht, ob die Spiele wirklich noch stattfinden werden oder eine Insolvenz eintritt. Das Risiko wäre mir zu hoch.

Ja ok da kommt es ja darauf wie der Insolvenzverwalter die Situation einschätzt und er denkt das man sich innerhalb des Verfahrens sanieren kann.

• Wenn heute ein Antrag eingereicht worden wäre, hätte man das nicht schon längst veröffentlicht werden müssen?

Naja soweit ich weiß wir der reine Antrag vom Schuldner nicht bekannt gegeben, erst nach Prüfung des Gerichtes und der Eröffnung des Verfahrens.

Also wenn Heute gestellt kann es schon bis nächste Woche dauern bis es bekannt wird.

• Wenn heute ein Antrag eingereicht worden wäre, hätte man das nicht schon längst veröffentlicht werden müssen?

Ein Antrag auf Insolvenz muss nicht veröffentlicht werden. Nach dem Antrag entscheidet das Gericht, wie weiter verfahren wird und ob es zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommt. Erst dann (oft Wochen später) muss es veröffentlicht werden.

Also wissen wir es sicher erst in einigen Wochen! Da haben die Verantwortlichen bei Nordhorn und der HBL ganz schön auf Foul gegen Krefeld gespielt, wenn die HBL heute bestätigt, dass ein Abzug stattfindet wegen Fehlern und Falschangaben im Lizenzverfahren und sich gestern noch feiern lassen, dass alles richtig gelaufen ist. Diametraler können zwei Pressemeldungen nicht sein.

… und was macht Nordhorn: nimmt ohne Zucken die 6 Punkte Abzug hin und freut sich auf den Ligastart? Und bisher immer noch keine Info, ob die Finanzauflagen erfüllt wurden.

Und blöde Frage: -6 für die Falschangaben und zusätzlich -8 bei einem Insolvenzantrag, also -14 Punkte zum Saisonende oder wird auch wieder großzügig verrechnet?

• Ein Antrag auf Insolvenz muss nicht veröffentlicht werden. Nach dem Antrag entscheidet das Gericht, wie weiter verfahren wird und ob es zu einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens kommt. Erst dann (oft Wochen später) muss es veröffentlicht werden.

Also wissen wir es sicher erst in einigen Wochen! Da haben die Verantwortlichen bei Nordhorn und der HBL ganz schön auf Foul gegen Krefeld gespielt, wenn die HBL heute bestätigt, dass ein Abzug stattfindet wegen Fehlern und Falschangaben im Lizenzverfahren und sich gestern noch feiern lassen, dass alles richtig gelaufen ist. Diametraler können zwei Pressemeldungen nicht sein.

… und was macht Nordhorn: nimmt ohne Zucken die 6 Punkte Abzug hin und freut sich auf den Ligastart? Und bisher immer noch keine Info, ob die Finanzauflagen erfüllt wurden.

Und blöde Frage: -6 für die Falschangaben und zusätzlich -8 bei einem Insolvenzantrag, also -14 Punkte zum Saisonende oder wird auch wieder großzügig verrechnet?

Nein da wird nicht addiert! Aus den -6 würden dann einfach -8 werden.

Die zwei verschiedenen Pressemeldungen sind schon nachvollziehbar. Die HBL sagt, sie hat die Lizenzierung korrekt nach Bedingungen durchgeführt und konnte zu dem Zeitpunkt damals keine Unregelmäßigen erkennen - daher wurde die Lizenz zum damaligen Zeitpunkt korrekt erteilt. Heute erkennt sie, dass zwischen den Zahlen von damals und den Zahlen von heute erhebliche Unterschiede vorhanden sind, was deshalb mit -6 Punkten bestraft wird. Bisher wurde nichts dazu gesagt, woher diese Differenz genau stammt. Damals falsche Zahlen, oder seit Lizenzerteilung nicht vorhersehbare Ereignisse? Sollte damals mit falschen Zahlen gearbeitet worden sein, sollte meiner Meinung nach die Lizenz im Nachgang entzogen werden. Aber ich glaube, selbst wenn es falsche Zahlen wären, hätte die HBL kein Interesse an einem Lizenzentzug

• Ja ok so kann man alles rauszögern um den Ligastart mitzumachen.

Läuft es gut und man ist vom Abstieg weit entfernt und schafft es bis Mai 2027 alles zu bereinigen kommt man mit den 6 Punkten recht gut weg und kann in der 2 HBL weitermachen.

• Naja wenn dann doch -6 sicher und -8 bei Insolvenz.

Und keine -14 gesamt?

Haltet mich für blöd. Aber das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Wenn ich einmal einen Punkt bekomme für zu schnelles fahren und dann nochmal 2 Punkte ein paar Wochen später für Trunkenheit am Steuer, wird es doch auch nicht verrechnet, sondern addiert.

• Haltet mich für blöd. Aber das sind doch zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte. Wenn ich einmal einen Punkt bekomme für zu schnelles fahren und dann nochmal 2 Punkte ein paar Wochen später für Trunkenheit am Steuer, wird es doch auch nicht verrechnet, sondern addiert.

Also so wie ich es verstehe sind egal wie es ausgeht -6 Punkte sicher am Saisonende.

Doch es können im Laufe der Saison auch - 8 werden.

• Auch wenn ein Insolvenzverwalter bestellt wird oder das in Eigenregie gemacht wird, heisst das ja nicht, dass das Buch sofort geschlossen wird. Es verschafft lediglich Luft, um ggfs. noch Stellschrauben zu finden, um aus dem Schlamassel rauszukommen. Findet der Verwalter noch zahlungskräftige Sponsoren aus Dubai oder kann der Kader dezimiert werden, um die im Raum stehenden Summen konkret zu reduzieren. Nur weil man Schulden hat, ist man nicht zahlungsunfähig. Sonst hätte halb Deutschland ein Problem :)

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

Der Antrag als solcher wird nicht veröffentlich, auch nicht die reine Bestellung eines Gutachters. Aber bei einem laufenden Geschäftsbetrieb wird praktisch immer sofort ein vorläufiges Insolvenzverfahren »eröffnet«, häufig noch am Tag der Antragstellung. Das wird dann auch zeitnah in den Insolvenzbekanntmachungen veröffentlicht.

• Eben - genau das war damit gemeint, dass man Tickets bei NoL besser nur noch an der Tageskasse kaufen sollte

Der "Tip" zielt hoffentlich nur auf die Gästefans ab, denn:

Denn wenn ich als Heimfan (Insbesondere in der aktuellen Situation) nicht mal mehr 25,-€ für meinen Herzensverein übrig habe, sollte ich sowieso besser zu Hause bleiben !

• Das gestrige Verfahren war ein Verfahren auf Erlass einer einstweiligen Verfügung.Krefeld musste also nicht nur darlegen:

„Bei der Lizenzierung von Nordhorn ist etwas schiefgelaufen.“

Sondern zusätzlich musste Krefeld das Gericht davon überzeugen, dass jetzt sofort eine gerichtliche Regelung notwendig und rechtlich zulässig ist.

Richtig, bei einer einstweiligen Verfügung schwingt immer die Frage welcher Schaden entsteht dem Kläger / Beklagten wenn die Verfügung erlassen / abgelehnt wird, im folgenden Hauptverfahren der Kläger dann aber verliert / gewinnt.

Und da sich so ein Hauptverfahren auch gerne mal über Jahre erstrecken kann, dürfte das deutlich einfacher sein in z.B. 3 Jahren den Taschrechner zu zücken und zu rechnen. Was hätte Krefeld in Liga 2 eingenommen, was wäre an zusätzlichen Ausgaben angefallen und die Differenz ist dann der von der HBL zu ersetzende Schaden.

Andersherum hat Krefeld dann die Klasse gehalten, ist ggf zwischendurch sogar in Liga 1 aufgestiegen, dürfte das zurückzudrehen nahezu unmöglich sein.

Einmal editiert, zuletzt von denkdirwasaus (20. August 2026 um 18:58)

• Der "Tip" zielt hoffentlich nur auf die Gästefans ab, denn:

Denn wenn ich als Heimfan (Insbesondere in der aktuellen Situation) nicht mal mehr 25,-€ für meinen Herzensverein übrig habe, sollte ich sowieso besser zu Hause bleiben !

Es steht Dir frei soviel zu Spenden wie Du willst. Mache ich auch, manchmal. Selten, also, eigentlich echt selten. ;)

Aber 25 Euro für ein Ticket ausgeben, dass dann nicht eingelöst werden kann ist nichts anderes als Geld zum Fenster rauswerfen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Verein davon noch wirklich profitiert, wenn der Insolvenzantrag erstmal gestellt ist.