Saison 21/22 Staffel F

  • HGS : SV64 29:20
    Klare Angelegenheit in der Stadtgartenhalle Saarlouis. Schon nach wenigen Minuten ziehen die Saarländer auf und davon und lassen keine Zweifel mehr aufkommen, wer dieses wichtige Spiel für sich entscheiden wird. Keeper Schulz zieht den SV-Spielern den Zahn und feiert mit seiner Mannschaft einen gelungenen Jahresabschluss und Platz 5.
    Zweibrücken kann nicht an die guten Leistungen aus den vergangenen Spielen anknüpfen und muss zudem schon in Halbzeit 1 die Ausfälle der Rückraumspieler Bayer und Götz verkraften. Bitter daran ist, dass beide drohen mit Schulterverletzungen eine lange Zeit auszufallen und somit im Kampf um Platz 6 eventuell fehlen werden.


    TVG : SG P/E 25:26
    Dramatik in der Sachsenhalle! Grosssachsen kämpft sich immer wieder zurück und verliert am Ende sehr unglücklich mit vielen Diskussionen und Einspruch.
    Tim Ganz ist der Pforzheimer Matchwinner und beschert seine Mannschaft den sensationellen Platz 3 zum Jahreswechsel. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass im Sport dann oft der besser Platzierte das Glück auf seiner Seite hat und die Mannschaft im Tabellenkeller mit dem Schicksal hadert.
    Dadurch kann die SG weiter mit den Monetenteams aus Leutershausen und Dansenberg um die Aufstiegsrunde kämpfen, während der TVG weiterhin mit der Abstiegsrunde planen sollte.


    :cool:

  • Jahresabschluss Staffel F:


    Die Junglöwen kreisen von Beginn an über der Staffel F und sind durchaus in der Lage, diesen Platz bis zum Ende zu verteidigen.
    Leutershausen, Pforzheim/Eutingen und Dansenberg stellen die Verfolger und das Rennen zwischen diesen Dreien dürfte sehr spannend verlaufen.
    Saarlouis, Horkheim und Zweibrücken bilden die Plätze 5 bis 7 und aktuell könnte es sein, dass der Unglückliche Platz 7 unter diesen Dreien ausgespielt wird.
    Hassloch, Hochdorf, Grosssachsen, Schwetzingen und TGS Pforzheim sind aktuell save in der Abstiegsrunde. Pforzheim mit zwei Spielen weniger noch mit minimalen Chancen die Ausgangslage zu verbessern.


    Subjektive Einschätzung:


    Rhein Neckar Löwen 2:
    Die Mannschaft des Trainergespanns Abt/Billmaier wird bis zum Ende der Runde um die Meisterschaft mitspielen und vor allem die finanzstarken Teams aus Leutershausen und Dansenberg, welche gerne die Plätze 1 und 2 unter sich ausgespielt hätten, ärgern. Auch die Zukunft ist auf Jahre hin gesichert, da sich aus der Jugendabteilung immer wieder sehr starke Drittligaspieler entwickeln werden!


    SG Leutershausen:
    Das Ziel Aufstiegsrunde scheint möglich zu sein und auch der Kader gibt dies sicherlich her. Ebenso scheint der finanzielle Backround dafür gegeben zu sein und so mancher an der Bergstraße träumt schon wieder von glorreichen Zeiten. Ob die Verantwortlichen diesen möglichen Schritt in Liga 2 wagen wollen, bleibt abzuwarten! Ebenso dürfte man gespannt sein, ob jeder aktuelle Leistungsträger diesen Schritt mitgehen kann bzw. will.


    SG Pforzheim/Eutingen:
    Nach den RNL2, die zweite Mannschaft mit einer famosen Jugendarbeit als Grundlage, aus der sich der Kader des Drittligateams zum Großteil zusammensetzt. Durch 3 knappe Siege in den letzten 3 Spielen im Jahr 2021 mit jeweils dem identischen Ergebnis von 26:25, mischen die jungen Pforzheimer immer noch im Konzert der Favoriten mit und genießen diese Situation. Noch maximal 8 Punkte und der Klassenerhalt ist gesichert, aber dies wird schon vorher feststehen. Auch hier ist die Zukunft gesichert und es werden wieder starke Talente aus der A-Jugendbundesliga nachkommen!


    TuS 04 Dansenberg:
    4. Platz und 3 Punkte Rückstand auf Platz 2; wohl nicht ganz die Wunschpositionierung von Manager Alexander Schmitt. Der geplante Trainer Ecker musste gehen und mit Kai Christmann wurde ein alter Kapitän wieder an Bord geholt. Des Weiteren musste der Ausfall bzw. das Karriereende von Punktegarant Kevin Klier nach wenigen Spieltagen verkraftet werden. Der Kader gibt sicherlich eine Topplatzierung her, doch dazu dürfen sich solche launischen Auftritte wie in Eutingen und Grosssachsen nicht wiederholen. Da die RNL2 nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen dürfen, wird sich ein spannender Dreikampf um die Plätze 2 und 3 entfachen......


    HG Saarlouis
    Der ehemalige Zweitligist ist auch so etwas wie eine Wundertüte der Liga und nach zuletzt 7:5 Punkten mittlerweile auf Platz 5 der Liga angekommen.
    Bleiben größere Ausfälle aus, werden die Saarländer ganz sicher in der Pokalrunde landen und nichts mit dem Abstiegschaos zu tun haben.
    Wie in Saarlouis üblich, wird die Kaderplanung frühzeitig in Angriff genommen und evtl. weitere junge, regionale Talente unter Vertrag genommen.


    TSB Heilbronn-Horkheim
    Mit Platz 6 und nach Pluspunkten gleichauf mit Platz 7, sicherlich auch nicht die geplante Position zum Jahreswechsel in Heilbronn. Die Hunters starteten stark, fielen dann allerdings nach einer 0:10 Serie von Platz 2 in die Abstiegsrunde, erholten sich kurz, um im Jahresabschluß nochmals zuhause gegen Schwetzingen zu enttäuschen. Gelingt den Männern von Michael Schweikardt der Start in das Jahr 2022 mit den Spielen gegen das HLZ2 und Grosssachsen, ist der Klassenerhalt frühzeitig möglich. Ebenso ist allerdings auch eine Zittersaison bis zum Ende möglich! Die Kaderplanungen mit einigen Vertragsverlängerungen laufen und sind natürlich auf eine Zukunft in Liga 3 ausgelegt.


    SV64 Zweibrücken
    Mit einer guten Phase in den letzten Wochen, haben sich die Saarpfälzer auf Platz 7 vorgearbeitet und würden gerne weiterhin in den Kampf um Platz 6 eingreifen. Entscheidend wird hier sein, wie schwerwiegend sich die Verletzungen von Bayer und Götz herausstellen. Fallen beide länger aus, wird es mehr als schwer, die Abstiegsrunde zu verhindern. Aber mit ein paar wichtigen Erfolgen gegen direkte Konkurrenten, könnte man die Ausgangslage für eben diese Abstiegsrunde stark verbessern, zumal aus dem eigenen Nachwuchs auch hier immer wieder tolle Talente den Weg in die Dritte Liga nehmen werden!


    Spieler wie Götz, Knieps und Kockler sind allerdings auch für andere Drittligisten interessant....


    TSG Hassloch
    Die TSG stellt sich aktuell als der Chaosclub der Staffel dar und man darf gespannt sein, wie sich die Lage im Großdorf entwickelt. Manager Müller gibt nach einem misslungenen Saisonstart den Trainerposten ab und es folgt Tobias Job, der die Mannschaft kurzzeitig in die Erfolgsspur zurückholt.
    Teilweise erschreckende Leistungen bringen eine 0:10 Serie zum Jahresende und nach einigem verwirrenden Hin und Her, nun doch das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit mit Trainer Job. Dieser geht aus freien Stücken und die Presse geht von "Unstimmigkeiten" mit Manager Müller aus, der nun unter Zugzwang steht, schnellstens für Ersatz zu sorgen, wobei eine Rückkehr auf die Trainerposition wohl nicht in Frage kommt.
    Dies alles dürfte auch Auswirkungen auf die Kaderplanungen haben und viele TSG-Spieler stehen in Verbindung mit anderen Teams. So soll der Abgang von Kreisläufer Messerschmidt schon feststehen und bei den Akteuren Seelos, Borodovskis, Bitz, Schlingmann, Triebskorn und Surblys drohen Karriereenden oder Vereinswechsel. Man darf gespannt sein, wie sich die TSG im ersten Spiel 2022 zuhause gegen Dansenberg präsentieren wird.


    HLZ Friesenheim/Hochdorf 2
    Auch hier gab es recht schnell zu Rundenbeginn einen Trainerwechsel und auf Friedrich (4:8 Punkte) folgte Polifka (5:11 Punkte), der nun dafür sorgen soll, dass die Perspektivmannschaft der Eulen Ludwigshafen in Liga 3 verbleibt. Doch auch hier hat die Presse schon große Zweifel erkannt, ob dies mit der gezeigten Spielweise und den stattfindenden Personalrochaden möglich sein wird. Tendenz geht klar in die Abstiegsrunde und so ist auch hier das Ziel, Punkte gegen Leidensgenossen zu holen. Mitentscheidend dürfte das Auftaktspiel 2022 gegen den aktuellen Platz 6 aus Heilbronn sein.
    Geht das Spiel verloren sind es 5 Punkte Rückstand; wird das Spiel gewonnen ist ein kleines Wunder möglich. Somit dürften sich auch die Kaderplanungen schwierig gestalten, zumal im Kader der Pfälzer auch viele Spieler eine offene Zukunft haben sollen.


    TV Germania Grosssachsen
    In diesem Ortsteil von Hirschberg war man sich bewusst, dass schon vieles passen muss, um nicht an der Abstiegsrunde teilzunehmen und nun kommt zum Jahresauftakt der Tabellenführer. Dieser Jahresstart könnte die Teilnahme an der Abstiegsrunde schon fast besiegeln, wobei die Saasemer sicherlich in der Lage sind, noch einige Punkte zu sammeln. Mit kompletten Kader auch klar ein Kandidat für den Klassenerhalt.......wie auch immer.
    Die Planungen werden zweigleisig laufen und wohl weiterhin auf junge Talente aus der Region ausgelegt sein.


    HG Oftersheim/Schwetzingen
    Auch hier war man sich klar, dass es ein knappes Unterfangen wird, nicht hinter Platz 6 zu landen. Trotzdem muss Trainer Frank Schmitt seine Zelte in der Nordstadthalle abbauen und die HG-Verantwortlichen sind ebenfalls unter Zugzwang einen neuen Übungsleiter zu präsentieren, der das Team in der Abstiegsrunde zum Klassenerhalt führt. Ein kleiner Weihnachtsscherz wäre doch der Trainertausch Schmitt zu Hassloch und der ehemalige HG-Spieler Job nach Schwetzingen......
    Auf alle Fälle wird die HG Ihre zukünftige Mannschaft, egal in welcher Liga, auch wieder mit eigenen Talenten aus der A-Jugend-Bundesliga bestücken können.


    TGS Pforzheim
    Sicherlich mit die größte Enttäuschung der Liga! Platz 12 mit 6 Punkten, allerdings noch mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand. 20 Punkte könnte die TGS somit noch holen und bräuchte wohl mindestens 12 davon, um auch nur eine minimale Chance auf Platz 6 zu haben. Somit sollte der Taafel-Clan mit der Abstiegsrunde planen und sich dort eine gute Ausgangsposition verschaffen. Weitere personelle Nachbesserungen werden sicherlich überlegt und ob alle aktuellen TGS-Akteure den Weg in die BWOL mitgehen würden, bleibt abzuwarten.



    :cool:

  • Mögliche Aufstiegsrunde:
    Aktuelle Lage ist folgende ==>


    Staffel A: Potsdam und Altenholz
    Staffel B: Wilhelmshaven und Spenge
    Staffel C: Hildesheim und Vinnhorst
    Staffel D: Krefeld und SGSH Dragons (Schalksmühle/Halver)
    Staffel E: Hanau und Bieberau-Modau
    Staffel F: Leutershausen und Pforzheim/Eutingen
    Stafel G: Konstanz und Fürstenfeldbruck


    In vielen Staffeln haben sich die beiden Mannschaften schon abgesetzt! Staffel E ist Platz 2 noch schwer umkämpft und in Staffel G steigt gleich zu Jahresbeginn das Spiel zwischen Platz 2 Fürstenfeldbruck und Platz 3 Pfullingen.
    "Unsere" Staffel F ist da noch sehr spannend, was beide Teilnehmer angeht!



    Die Abstiegsrunde gestaltet sich etwas komplizierter und die Teams aus Staffel F, treffen, je nach Platzierung, auf Mannschaften aus den Staffeln E, G und D.
    Aktuell würden Hassloch und TGS Pforzheim, SV64 und Oftersheim, HLZ2 und Grosssachsen jeweils in eine Gruppe kommen, wobei die Letztgenannten in eine 5er-Gruppe kommen würden und alle anderen in 6er-Gruppen.
    Diese Belegungen werden sich allerdings noch ordentlich mischen, auch wenn in anderen Staffeln auch schon vielen Abstiegsrundenteilnehmer feststehen.
    Alleine in Staffel G sind mit Plochingen, Blaustein, Günzburg, Neuhausen/Filder und Söflingen 5 Mannschaften fix! Dazu wird unter Oppenweiler, Kornwestheim, Willstädt oder Balingen2 eine sehr starke Mannschaft ausgespielt.
    In Staffel E sind Coburg2, Bad Neustadt und Budenheim sicher dabei. Der Rest wird noch spannend.
    In Staffel D haben Volmetal, Gensungen, Menden und Essen2 das Ticket wohl schon gelöst. Leichlingen und Gummersbach2 wohl auch, allerdings noch mit geringen Chancen.


    Das wird sehr spannend und wird sich jedes Wochenende ändern.


    Bis dahin ein frohes, vielleicht handballfreies Weihnachtsfest, einen gelungen Übergang in das neue Jahr und wohlgelaunt in 2022 wieder am Start!


    :cool:

  • Die HG O/S schließt sich dem TVG an, Spiel wurde wegen des Gastes Friesenheim/Hochdorf II abgesetzt.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Alle Monate wieder

    nach September in der Pforzheimer Zeitung, jetzt in der Rheinpfalz von heute:


    Dansenberg will die Minimalchance wahren

    Von Karsten Kalbheim

    Im Nachholspiel . . . . Sieg ist Pflicht, wenn man die Minimalchance auf den Einzug in die Aufstiegsrunde wahren will.. . . . . . . Gewinnt Leutershausen, das bereits zwei Spiele mehr ausgetragen hat, am Samstag in Schwetzingen, sind die Bayern für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Holen sie beim Tabellenvorletzten nur einen Punkt, müssten die Schwarz-Weißen . . . . . .

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Laut Handballwoche hat Dansenberg doch gar nicht für die Aufstiegsrunde gemeldet .

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • Genau, so vermeldet es auch der DHB.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • In der Gruppe F ist es wirklich spannend. Ich denke es werden noch Spiele kommen wo keiner der beiden Mannschaften gewinnen darf. Das wird ein hin und her Geschiebe am letzten Spieltag

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Hab mich schon gewundert warum ich von K.Klier nichts mehr lese. Und jetzt sehe ich: Karriereende.

    Weiß wer den Grund? Sein Knie?

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • In der Gruppe F ist es wirklich spannend. Ich denke es werden noch Spiele kommen wo keiner der beiden Mannschaften gewinnen darf. Das wird ein hin und her Geschiebe am letzten Spieltag

    Ja und das am Dienstag dann noch Haßloch-Friesenheim/Hochdorf ist nenne ich mal unglücklich...:hi:

  • Auf Aufstiegsrunde hat man in Leutershausen dann wohl doch keinen Bock wie 5 Niederlagen in den letzten 7 Spielen dokumentieren.


    Mal sehen ob Dansenberg jetzt mitspielt so dass der Kelch an der SGL vorübergeht und man sich erholen kann.

  • Ausruhen ist nicht viel, denn die SGL hat auch Ligapokal gemeldet.

    In Dansenberg wurde ja erst nach dem Nachholspiel letzten Mittwoch via Rheinpfalz eingeräumt, nicht für die Aufstiegsrunde gemeldet zu haben. Das sollte wohl vorher nicht so publik werden. Heute wird ebenfalls in der RP begründet: ". . . die Kosten für die Steuerberatung und Prüfung der einzureichenden Unterlagen hätten mehrere tausend Euro verschlungen. Sehr viel Geld also, das beim Verpassen der Aufstiegsrunde weggewesen wäre."

    Dabei: "Eine verbindliche Meldung, verbunden mit der Prüfung wirtschaftlicher Kriterien und einer Bankbürgschaft, ist bis zum 31. März abzugeben." (DHB)

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Auch wenn Dansenberg nicht gemeldet hat würde die SGL als 4. nicht teilnehmen dürfen. Dann gibt es einen Teilnehmer weniger. Maximal der 3. hat ein Teilnahmrecht

  • Schon klar, darum ging es ja gar nicht . . .

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Dann aus E und F nur ein Teinehmer, sprich 12 Mannschaften in der Aufstiegsrunde !

    "Aus 12 mach 3"

    Das bringt immerhin noch einiges an Selektion mit sich


    Ich finde gerade für Außenstehende bringt Selektion einfach richtig Würze rein

    Anders als zB in der Handball Champions League jahre Lang wo dann 1 von 6,7,8 Mannschaften aus jeweils 2 Gruppen nur hängen geblieben ist und der Rest blieb weiterhin im Wettbewerb

    Das hat dann mehr was von Schau Wettkampf weil es immer wieder Mannschaften gibt, die sich dann sagen, ach komm verlieren wir halt mal in der Vorrunde 3 oder 4 Spiele, halb so wild

  • Ich finde die letzten Spiele in der Staffel waren wirklich beschämend... Einige Mannschaften mussten verlieren damit sie eine bessere Situation in der Abstiegsrunde haben. Heute spielen noch zwei Mannschaften die absichtlich verlieren können damit sie mit mehr Punkten in die Abstiegsrunde gehen. Dieses System hat kein Sinn!

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Das System wird so von den Vereinen korrumpiert.

    Tatsächlich wäre es dann besser gewesen, wenn jeder Verein mit null Punkten in die Abstiegsrunde gehen würde.

    Hätte zumindest diese anrüchigen Ergebnisse verhindert.

    42


    Grüße aus der Barbarossastadt

Anzeige