DHB-Pokal 2022/23

  • Ist nicht das Eventpublikum die Basis des Profihandballs?

    Nein. Es doch nicht etwas aus sich heraus populär. Das ergibt wenig Sinn. Aber wenn Handball für Events Basispublikum hätte, würde er nicht an Orten wie München Weltmeisterschaften/Em austragen. Dann wären die Orte in Magdeburg, Göppingen, Kiel, Flensburg usw.

  • Nein. Es doch nicht etwas aus sich heraus populär. Das ergibt wenig Sinn. Aber wenn Handball für Events Basispublikum hätte, würde er nicht an Orten wie München Weltmeisterschaften/Em austragen. Dann wären die Orte in Magdeburg, Göppingen, Kiel, Flensburg usw.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man gerade für Dich überall noch nen Smiley anhängen muss. Nicht direkt ironisch, aber war schon mit einem Augenzwinkern verbunden.


    Die "Handballbasis", das sind für mich (ehemals) aktive Handballer, das sind die Mitglieder bei einem DHB-Mitgliedsverband, das sind die, die sich auch mit Handball als Amateursport beschäftigen.


    Eventpublikum ist für mich nicht nur der Einmalbesucher ("oh, es ist ne WM/F4/xyz, da kann man ja mal hingehen. Was ist eigentlich Handball?") - Eventpublikum sind durchaus Wiederholungs- und Serientäter.


    Und wenn ich meine eigene Erfahrungen aus dem leistungsorientierten Nachwuchs heranziehe - da gab es Jugendliche, die kannten jeden Profispieler in Europa mit Schuhgröße und der Anzahl einer Tore im letzten Spiel. Und auf der anderen Seite gab es Jugendliche, die selbst im leistungsorientierten Nachwuchs waren, aber nicht einmal die Profis im eigenen Verein erkannt hätten, bis zum ersten gemeinsamen Training. Die dann auch am Wochenende lieber zur B-Jugend in der Kreisklasse zum Zuschauen sind, weil dort die kleine Schwester vom Teamkollegen spielt, als sich ne Freikarte für ein Profispiel zu holen.


    Auf was ich etwas ironisch rauswollte. Der Profihandball hat sich in den letzten Jahren in einem Umfang entwickelt, der eine Finanzierung erfordert, dass der Profihandball (auch und gerade in Magdeburg, Göppingen, Kiel, Flensburg) auf Eventpublikum angewiesen ist. Und da packe ich mich an die eigene Nase - wenn es mir um den sportlichen Konsum gehen würde, dann würde ich mir zum Sky-Abo noch ein DAZN-Abo holen und HBL + CL + EL auf 60" im Wohnzimmer mit voller Konzentration genießen. Wenn es mir um guten Handball geht, aber auch um live, dann müsste ich in die 3. Liga, ggf. 2. Liga oder auch A-Jugend-Bundesliga gehen. Sobald ich mir ein HBL-Spiel anschaue, zahle ich für das Event mit. Mal weniger (HBL in der unteren Tabellenhälfte) und mal mehr (CL-F4 in der 1. Reihe).


    Insofern Frage zurück an Dich:

    Zitat
    Ist das nicht sowieso per Definition Eventpublikum, also das Gegenteil einer Handballbasis?

    Ist diese Frage überhaupt korrekt gestellt? Sie basiert auf der angeblichen Fakt, dass "Eventpublikum" das Gegenteil von "Handballbasis" wäre. Ist diese Annahme überhaupt richtig?

  • Ich habe die Behauptung aufgegriffen, dass das Publikum in Köln die Handballbasis sei und das halte ich halt per Definition für seltsam und nicht zutreffend. Allein durch den Preis schließt sich das ja aus. Das gilt im übrigen auch für Hamburg als alten Standort.

  • Nein. Es doch nicht etwas aus sich heraus populär. Das ergibt wenig Sinn. Aber wenn Handball für Events Basispublikum hätte, würde er nicht an Orten wie München Weltmeisterschaften/Em austragen. Dann wären die Orte in Magdeburg, Göppingen, Kiel, Flensburg usw.

    Die Basis hat doch nichts damit zu tun, wo HBL-Vereine sind.


    Basis ist da, wo viele Menschen aktiv in Vereinen sind bzw. Kinder dort drin haben.

    Und das ist hier defenitiv geboten


    Wer Langeweile hat, kann ja mal rausfinden, wie viele Vereine es im Umkreis von 100 Kilometer um Köln gibt. Es werden hunderte sein.

  • Ich habe die Behauptung aufgegriffen, dass das Publikum in Köln die Handballbasis sei und das halte ich halt per Definition für seltsam und nicht zutreffend. Allein durch den Preis schließt sich das ja aus. Das gilt im übrigen auch für Hamburg als alten Standort.

    Doch, sind sie. Ich seh sie immer bei CL-F4s und WMs. Ich hab mir schon angewöhnt, gar nicht mehr stehenzubleiben, wenn ich einen aus den Hallen (Amateur- und Jugendhandball!) kenne. Wenn man da mit jedem anfängt zu quatschen, den man von der Basis kennt, verpasst man die Spiele.

  • Und zu den Preisen:


    Sagen wir Vater, Mutter, zwei Kinder - dann ist man mit 260 € plus Essen/Trinken und Sprit/Parkhaus dabei.


    Kein Schnäppchen, aber für so ein Event für die ganze Familie können das viele Familien durchaus mal machen. Und sei es als Urlaubsersatz.

  • Rheiner , Premiere

    Ich muss dir "leider" zustimmen 😉

  • Und zu den Preisen:


    Sagen wir Vater, Mutter, zwei Kinder - dann ist man mit 260 € plus Essen/Trinken und Sprit/Parkhaus dabei.


    Kein Schnäppchen, aber für so ein Event für die ganze Familie können das viele Familien durchaus mal machen. Und sei es als Urlaubsersatz.

    260 Euronen für 4 Karten ? Das habe ich nirgends gefunden. Das war in etwa der Preis für eine Karte.

    Da ich an dem WE nicht nach Kölle fahren kann, werde ich leider den SCM dieses Mal live verpassen - aber die Preise waren schon auch abschreckend. Nun habe ich überlegt, das CL FF "ersatzweise" mitzunehmen, zumal durchaus die Chance für eine SCM-Teilnahme besteht, aber da verlangen sie 325 hinterm Tor und 380 auf vernünftigen Plätzen. Ich ringe noch mit mir, ob ich dazu bereit bin.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • 260 Euronen für 4 Karten ? Das habe ich nirgends gefunden. Das war in etwa der Preis für eine Karte.

    Da ich an dem WE nicht nach Kölle fahren kann, werde ich leider den SCM dieses Mal live verpassen - aber die Preise waren schon auch abschreckend. Nun habe ich überlegt, das CL FF "ersatzweise" mitzunehmen, zumal durchaus die Chance für eine SCM-Teilnahme besteht, aber da verlangen sie 325 hinterm Tor und 380 auf vernünftigen Plätzen. Ich ringe noch mit mir, ob ich dazu bereit bin.

    Schau ne Woche vorher auf Ebay vorbei !

    Vorausgesetzt du suchst keine 3-4 Karten bzw Sitze, die nebeneinander liegen ....

  • Ich weiß, wie die Leute hier ticken und wer zu solchen Events geht. Das ist die Handball-Basis, die man jede Woche in den Hallen sieht.


    Und wenn die sich entscheiden müssen zwischen Golla, Knorr, Gensheimer und Gisli auf der einen Seite; und Mem, Fabregas, Steins und Alex Dujshebaev auf der anderen - sie brauchen nicht eine Sekunde zu überlegen.

    Klingt so, als ob du alle kennen würdest…


    Bist du dir in diesem Kontext auch so sicher, wie, dass der THW diese Saison Meister wird?


    Wenn sich Veszprem für das Final4 qualifiziert, könnten die doch schon fast die Arena alleine voll machen.

  • Ist die günstigste Kategorie. Erwachsene 70 €, Kinder bis 16 Jahren 60 €.


    Zurzeit ist es natürlich (wie alles außer Vip) ausverkauft.

    Dann schreib auch dazu, dass es sich bei den Eltern in deinem Beispiel um Rollstuhlfahrer handelt.

  • Dann schreib auch dazu, dass es sich bei den Eltern in deinem Beispiel um Rollstuhlfahrer handelt.

    Ich rede von Kategorie 4. Die Blöcke 711 bis 721. Das sind keine Rollstuhlplätze. Sind etwa 2.000 Plätze.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Wieviel Zeit muss man denn so für das Finalspiel einrechnen + Verlängerung, 7m-Werfen, Pokalübergabe, Verlassen der Halle? Ist man mit drei Stunden dabei?

    Ich frage wegen der Planung der Zugrückreise. ;)

    Auf die DB angewiesen ?

    Sag deinem Chef schon mal , dass du Montag später kommst 😉

  • Sie haben offensichtlich Probleme, die Vip-Tickets wegzukriegen.

    Die werden jetzt teilweise zu Normalpreisen abgegeben. Sogar die Logen, aber wohl ohne Essen?

    Vielleicht sucht hier ja eh noch jemand Karten.

  • Gespanne in Köln sind Schulze/Tönnies, Brodbeck/Reich, Hurst/Krag und Thiyagarajah/Thiyagarajah.


    Pünktlich zum Großevent klappt es also auch endlich mit den Ansetzungen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das sind die besten vier Gespanne der Saison.



    Kuttler/Merz leiten Finale: Die Schiedsrichter:innen-Ansetzungen des Haushahn Final4 2023
    handball-world: Im Dezember 2022 bei der Frauen-Europameisterschaft, im Januar 2023 zum ersten Mal bei einer Männer-Weltmeist...
    www.handball-world.news

Anzeige