GWD Minden - TuS N-Lübbecke

• Bin gespannt, ob das Derby am Samstag stattfindet.

Es ist eine riesige Posse, die sich um die Mindener Kampa-Halle abspielt. :wall:

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Das Westfalenblatt sieht den TuS im Spieler 1:1 Vergleich vorne. Die Verletzungen bei GWD wiegen ja tatsächlich schwer. Allerdings traue ich dem nicht. Für mich ist jedes Ergebnis denkbar: Dicke Klatsche, knapper Sieg, knappe Niederlage, Unentschieden, hoher Sieg. In der Regel gewinnt GWD sein Heimspiel gegen den TuS. Die Formkurve von GWD geht auch nach oben. Mal sehen, wie sie den Ausfall ihres Mittelmanns verkraften. Ich bin gespannt.

• das hätte man nicht besser zusammenfassen können-
    bei der bratwurst liegt für mich der tusn sowieso vorne, selbst wenn die von gwd auch gut ist.... :D

• Ich würde mich nicht wundern, wenn am Samstag im KREISDERBY Malte Semisch mit aufläuft.

Amine Darmoul ist ein schwerer Verlust für GWD. Aber ich traue Frank Carstens zu, dass er ein „Ass im Ärmel“ hat.
    Außerdem ist Pietsche auch noch da, der die Spielsteuerung übernimmt.

Für uns kommt es darauf an, kühlen Kopf in Kampa-Halle zu haben. Damit wir unser Spiel durch drücken können.

Es geht nicht nur um den KREISDERBYSIEG (dem einzig wahren Derby in der LIQUI-MOLY-HBL), sondern um 2 verdammt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Auf geht’s TuS Nettelstedt / TuS N-Lübbecke!!!

• Seit wann gibts das Kreisderby zwischen GW Dankersen und TuS Nettelstedt (inkl jeweiliger Folgevereine) eigentlich und seit wann ist es so umkämpft, dass es mehr oder weniger Religion ist? Und wie siehts dieses Jahr mit den Ultras aus? Da gabs ja einige heikle Aktionen in der Vergangenheit.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Und wie siehts dieses Jahr mit den Ultras aus? Da gabs ja einige heikle Aktionen in der Vergangenheit.

Beide Ultra-Gruppierungen haben sich vor Jahren aufgelöst.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Seit wann gibts das Kreisderby zwischen GW Dankersen und TuS Nettelstedt (inkl jeweiliger Folgevereine) eigentlich und seit wann ist es so umkämpft, dass es mehr oder weniger Religion ist? Und wie siehts dieses Jahr mit den Ultras aus? Da gabs ja einige heikle Aktionen in der Vergangenheit.

Sie dazu den recht ausführlichen Wikipediaeintrag

• Der Wikipediaartikel ist ganz umfassend: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlenkreis-Derby (der Abschnitt über die zeitweilige recht große Polizeipräsenz sicherlich veraltet - ob die in dem Umfange notwendig war, könnte man auch bezweifeln - aber das ist "Schnee von gestern")

GWD Minden ist Grün-Weiß Dankersen (und kein Folgeverein), Ultras gibt es nicht mehr (glaub, in Lübbecke auch - oder?), von 'Religion' kannste echt nicht (mehr) sprechen, die beiden Bundesligamannschaften leben halt so nebeneinander her, gewisse Rivalität ist schon durch die regionale Nähe, aber auch andere Dinge, gegeben)

Die Hochzeiten der Rivalität (da kann man durchaus von Feindschaft sprechen), waren bis zum Ausstieg von Hucke bei Nettelstedt Anfang der 80er Jahre - und dann nochmal massiv Mitte der 90er Jahre (als beide Vereine nach längerer Zweitligazugehörigkeit ein 'Comeback' erlebten, um den Audstieg konkurrierten und mit großem Aufwand versuchten, Spitzenmannschaften aufzubauen - bei Nettelstedt endete das in der Insolvenz, der Bildung des TuS-N-Lübbecke und in der 'Totalübernahme' durch Gauselmann)

Edit: Andere waren schneller (aber kürzer)

• Aber das ist natürlich so ein Spiel....

Gewinnt man es, dann hat man selbst 4 Punkte, hat seinen Erzrivalen in eine starke sportliche Krise gestürzt und man steht zu dem jetzigen Zeitpunkt super da. Nachdem das letzte Heimspiel fast ausverkauft worden wäre, würden die nächsten Spiele samstagsabends gegen Kiel und Lemgo sicherlich nicht weniger Zuschauer anziehen.

Verliert man es, wie auch immer, kann es seeeehr lange dauern, bis man wieder Erfolgserlebnisse erspielt!

Mal sehen, wer hier die bessere psychische Stärke hat!

• Danke für die Antworten. Gerade der Wiki-Artikel ist sehr erschöpfend. Dass ALLE Spiele einzeln aufgeführt sind ist echt bemerkenswert. Und sehr spannend sich das mal anzusehen. Auch wer alles dort gespielt hat für eines der beiden Teams.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Stimmungstechnisch waren die Gruppierungen bestimmt ein Gewinn - aber sie konnten sich halt ums Verre… nicht benehmen. Da ist es gut, dass das, anders als in manch anderen Sportarten, in denen gekuscht wird, entsprechend sanktioniert wurde. Die Nettelstedter waren - soweit ich mich erinnere - wirklich die einzigen, mit denen es mal so richtig Stress hier gab.

Die Kraft in uns.

• Kurtagic geht lt. Mindener Tageblatt davon aus, das Darmoul im Derby spielen wird.

Er geht also von einem großen Bluff seitens GWD aus oder vielleicht vielleicht meint er damit, daß er für dieses Spiel fitgespritzt werden könnte.

• Wunderheilungen gibt es in der HBL doch regelmäßig :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Kurtagic geht lt. Mindener Tageblatt davon aus, das Darmoul im Derby spielen wird.

Er geht also von einem großen Bluff seitens GWD aus oder vielleicht vielleicht meint er damit, daß er für dieses Spiel fitgespritzt werden könnte.

GWD ist doch alles zuzutrauen ;)8o

• Kann mir jemand aus Minden (oder natürlich auch wer anderes) erklären, wieso zwei Blöcke „dicht sind“? Liegt das am Brandschutz, Corona-Regeln oder denkt man, dass man die Hütte eh nicht vollbekommt?

• (Spekulation) Könnte damit zusammenhängen, dass das allgemeine Foyer im neuen Bauteil ja als VIP-Raum jetzt genutzt werden muss (Spekulation).

Der VIP-Raum im neuen Bauteil ist ja aus irgendwelchen Gründen (bösartig könnte man annehmen, um eine Wiederinbetriebsetzung der Kampahalle zu erschweren/zu verunmöglichen) einst nicht in die Brandschutzprüfung integriert worden.

GWD wäre allerdings sicher extrem froh, wenn man eine Anzahl an VIPs hätte, um die Blöcke E und F zu füllen (2/3 der neuen Tribüne), die dann zudem auch noch dort sitzen möchten. Dauerkarten werden auch nicht angeboten für die Blöcke E und F ..(in der neuen Hallenhälfte kann man also nur für den Gästeblock Karten erwerben)

Man darf übrigens nicht vergessen, dass für die Kreisbauverwaltung (incl. Dezernent) eine Anreizstruktur besteht, zu beweisen, dass die Kampahalle kaum betriebsfähig ist (sonst ständen sie ja als diejenigen da, die eine intakte Halle mit allen Betriebsgenehmigungen geschlossen hätten). Aber ich will da nix unterstellen...

3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

Anzeige