EHF Champions-League 2022/2023

• Zum heutigen Spiel: 2 Mannschaften, die beide auf ihre Weise eine offene Rechnung haben.

Der SCM hat auch heute den Vorteil, absolut befreit aufspielen zu können. Niemand "erwartet" heute von den Jungs den Sieg.

Bei Kielce könnte das hoffentlich anders aussehen. Wenn die zu verkrampft oder zu aggressiv auf Sieg aus sind, könnte es irgendwann ins Stocken geraten, wenn der SCM mindestens mal dran bleibt.

Bei Barca hat man gestern auch gesehen, dass sie dann einfach auch zu viel gehadert haben und der Fokus aufs Spiel zu weit verloren ging. Das sind immer nur ganz kleine Sachen, aber das reicht auf dem Level halt auch aus.

Kielce ist zwar vorgewarnt, aber es dürfte dem SCM heute in die Karten spielen, dass Kielce uns noch nicht auf der Platte hatte.

Es muss auch kein großer Nachteil sein, wenn Gisli nicht mitspielt. Bezjak, Damgaard, Sully spielen seit 6 Jahren zusammen und auch so gesehen, war die Pause von Gisli in den letzten Wochen der zeitlich rechtzeitige und passende Zwang, Formationen ohne Gisli im Wettkampf zu bringen. Es hat auch funktioniert. Dass Bezjak auf einmal nochmal so aufdreht, wie zu besten Zeiten, war doch genial. Den kannte Barca doch nur aus der Spielerliste bzw. Ortega vielleicht von früher in der Denke, dass er die letzten 2 Jahre nicht mehr im Angriff spielte.

Heute 50:50. Der SCM muss sich, auch ohne Gisli, vor keinem Handball-Team der Welt fürchten.

Absoluter Vorteil SCM, so blöd es jeweils auch war: die Jungs in dieser Saison wissen, wie es ist, auf die Fresse zu kriegen und sie sind IMMER aufgestanden und haben gewonnen. Das ist Kielce so nicht gewohnt. Wie Wolff es sagte: "Magdeburg ist der gefährlichste Gegner." Mal warten, ob bei Kielce wirklich jeder weiß, was da für eine Mentalität auf sie zukommt, auch wenn sie den sportlich höherwertigen Kader haben.

• …. Wenn ich die Zeitstrafe gegen O'Sullivan sehe, bei der der Gegner in den ausgestreckten Arm läuft - wo ist da das progressionswürdige Foul? Wenn man das unbedingt sehen will, dann müssen wir auch diskutieren, warum es bei der Verletzung von Gisli keine Strafe gab? Der Abwehrspieler zieht ihn am Trikot und hat damit vielleicht auch einen Anteil am Sturz.

Was mir allerdings mehr Sorgen gemacht hat, war der phasenweise recht schwache Arm von Damgaard.

Ich habe auch nicht verstanden, warum es nur Freiwurf gab. Gisli war in der Luft, als der Abwehrspieler am Trikot zieht. Damit kannst die Landung nicht mehr wirklich kontrollieren. Er knallt dann auf die linke Schulter, was zur Verletzung führt. Zum Schutz der Außen werden Regeln beschlossen, dass sie kaum zu verteidigen sind, aber Rückraumspieler kann man runter pflücken.

Sully hätte den Gegenspieler nur sehen können, wenn er auch Hinterkopf Augen hätte. Etwas unglücklich, aber wenn man auf Hand im Gesicht entscheidet, sind‘s halt 2 min. Nur warum dann auf anderer Seite nicht der gleiche Maßstab angewendet wird, verstehe ich halt nicht.

Der phasenweise recht schwache Arm hat immerhin 8 Tore gemacht :hi: Aber es waren schon eine Würfe dabei, wo ich dachte, die Luft ist raus. Teils aber auch Notwürfe wegen Zeitspiel. Aber ich war froh, dass Wiegert nach Gislis Ausfall Weber wieder runtergenommen und Damgaard gebracht hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• An dieser Stelle sei mal gesagt, dass Kay Smits eine absolute Fitness Maschine ist. Was er seit Monaten auf beiden Seiten des Feldes für ein Programm abreißt, ist gemessen an seiner Intensität unmenschlich. Und das, ohne auch nur den Hauch von Verletzungen oder Jammereien an den Tag zu legen. Hut ab.

• Sully hätte den Gegenspieler nur sehen können, wenn er auch Hinterkopf Augen hätte

Der Erklärung von Bitter bei DAZN nach Betrachten der Zeitlupe. "Es gibt Spieler, welche die Berührung des Gegenspielers spüren, und dann.."

• Der Erklärung von Bitter bei DAZN nach Betrachten der Zeitlupe. "Es gibt Spieler, welche die Berührung des Gegenspielers spüren, und dann.."

Willst du Sully jetzt Absicht unterstellen? Dann wäre es doch Rot oder?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• An dieser Stelle sei mal gesagt, dass Kay Smits eine absolute Fitness Maschine ist. Was er seit Monaten auf beiden Seiten des Feldes für ein Programm abreißt, ist gemessen an seiner Intensität unmenschlich. Und das, ohne auch nur den Hauch von Verletzungen oder Jammereien an den Tag zu legen. Hut ab.

Ja, sehr schade, dass er geht. Wenigstens geht er in den Norden und bleibt der Liga erhalten.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich sehe Kielce leicht im Vorteil. Sie haben keine verletzungsbedingten Ausfälle und waren gestern nach moderaten 60 Spielminuten durch, während der SCM in den 70 Spielminuten des ersten Halbfinales körperlich wesentlich mehr investieren musste. Sollte Andreas Wolff erneut so parieren wie gestern, dann könnte es sich sogar frühzeitig Richtung der Polen entwickeln.

Ich könnte auch genauso sagen, dass Kielce keine Chance hat, weil die Wurfausbeute gestern deutlich schlechter war als beim SCM.

• Freundschaft!

Ich könnte auch genauso sagen, dass Kielce keine Chance hat, weil die Wurfausbeute gestern deutlich schlechter war als beim SCM.

Oder anders betrachtet: wie soll Magdeburg mit dieser löchrigen Abwehr eine Chance haben?

Gestern war gestern und heute ist heute. Da spielt der Vortag keine Rolle mehr.

• Hat der SCM nicht noch den Joker Bezjak in Ärmel? Gestern hat er die Verlängerung gerockt. Deutlich effektiver als O'Sullivan. Ich stelle mal die These, dass ohne O'Sullivans rote Karte Bezjak nicht auf die Platte gekommen wäre. War wohl auch ein Überraschungsmoment für Ortega. Die dürften nicht viel Videomaterial zu Bezjak gefunden haben aus dieser Saison (im Angriff). O'Sullivan wird sich in der Deckung zurückhalten müssen. Vermutlich muss er auch im Angriff ran, da Damgaard und Bezjak das Pensum nicht 60 Minuten leisten können. Für mich eine Schlüsselfrage wie hier die Kräfte eingeteilt werden.

• Oder anders betrachtet: wie soll Magdeburg mit dieser löchrigen Abwehr eine Chance haben?

Gestern war gestern und heute ist heute. Da spielt der Vortag keine Rolle mehr.

Ist ein anderes Spiel. Das hat man oft genug bei Final Fours gesehen. Mit dem SCM ist aber immer zu rechnen.

• Ich drück dem SCM alle Daumen.

Aktuell schwanke ich beim Tipp etwas in Richtung Kielce, aber ich habe mich gestern schon geirrt, hoffentlich heute auch.

Für mich ist Kielce klarer Favorit. Die stellen ne Abwehr, die uns nicht so liegt, haben ein Plus mit dem Wolff und vor allem mehr Wechselmöglichkeiten. Unsere Spielweise ist vor allem auf Durchbrüche und Lücken reißen im 1:1 angelegt. Und leider fehlen nun die dafür wichtigsten 2 Spieler. Daß Marko nochmal wie ein junger Gott aufdreht, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Aber gestern, dass war von ihm allererste Güte, wie er in der Phase das Spiel an sich gerissen hatte. Hut ab vor der gesamten Truppe. Auf sie kann man stolz sein, egal wie‘s heute ausgeht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da das ja hier nicht der SCM- sondern der Champions League Thread ist, möchte ich erwähnen, dass das heutige Spiel um Platz 3 so sinnlos und unnötig ist wie ein Specht mit Gummischnabel.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Es geht um ordentlich Geld

Achso? 8)

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Schwachköpfen."

-"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

"Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo

• Ja, anonymer, Gisli steht tatsächlich auf dem Bogen.

Bevor ich mich zu früh freue, aber vielleicht hat die Untersuchung nach dem Spiel am Abend ergeben, dass es 'nur' eine Prellung ist oder was anderes, was eben nicht so gravierend ist.